Unbeendet Küchenplanung in Neubau - zu viele Möglichkeiten und gefühlt zu klein trotz fast 27qm

PinkyBrain

Mitglied

Beiträge
3
Küchenplanung in Neubau - zu viele Möglichkeiten und gefühlt zu klein trotz fast 27qm

Hallo liebes Forum,

wir planen gerade unser neues Haus und ein Teil davon ist natürlich die Küchenplanung. Nun haben wir sicher nicht eine kleine Fläche für unsere neue Küche eingeplant, trotzdem fällt es uns schwer dort alles so unterzubringen, dass es gut funktioniert. Soll heißen: die Küche groß genug, der Essplatz untergebracht und alle Durchgänge ausreichend groß.

Da das Haus noch in Planung ist, haben wir noch einige Freiheiten. Zwar ist die grundsätzliche Form und Größe quasi fix (ein paar Zentimeter die Wände verschieben wird noch klappen), aber die genaue Position der Türen und Fenster ist noch änderbar. Ebenso die Lage der Speisekammer und natürlich alle Strom-, Wasser- und Lichtanschlüsse. Damit haben wir aber auch noch so viele Optionen und die Küche ist auch nicht das einzige am Haus, was noch geplant und entschieden werden muss.

Also dachten wir, dass wir vielleicht hier fundierte Meinungen und Hilfe finden, um nicht unnötig Ideen zu verfolgen, die aus Expertensicht nicht sinnvoll sind.
Wir sind wohl mittlerweile betriebsblind und sehen überall potentielle Planungsfehler...

Im Anhang findet ihr den Grundrissentwurf des Architekten. Die Küche dort ist von ihm eingezeichnet und soll hier nicht diskutiert werden. Was auf jeden Fall gesetzt ist:
- planrechts eine Tür zum Hausflu
- planoben eine Tür zum Wohn-/Esszimmer
- planunten eine ("Terassen"-) Tür nach draußen
- Die Speisekammer brauchen wir. Hier sollen die "langfristigen" Vorräte rein, Getränkekisten, etc. Wir planen durchaus 2-3 Hochschränke in der Küche für weitere Vorräte, Staubsauger, etc.
- Der Tisch wird vermutlich das Zentrum des alltäglichen Familienlebens werden. Geplant ist eine Eckbank (an 2 Seiten).


Mit diesem Grundriss sind wir mal ins Küchenstudio und haben eine Küche planen lassen. Das Ergebnis seht ihr in den 4 3d-Bildern. Diesen Entwurf finden wir nicht schlecht, aber auch noch nicht optimal z.B. könnte die Küche etwas größer sein und die Spüle sollte eher in den unteren Teil des "U"s wandern.

Seht ihr mit diesem Entwurf grundsätzliche Probleme oder habt Verbesserungsvorschläge?

Wir haben daraufhin mal selber etwas geplant (mit einem Online-Küchenplaner), wobei wir u.a. die Lage der Speisekammer verändert haben. Beide Entwürfe findet ihr im nächsten Post.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch flexibel
Fensterhöhe (in cm): noch flexibel
Raumhöhe in cm: 270cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen mit den Hausbewohner

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    87 KB · Aufrufe: 348
  • 2626-1_PSV001_R.JPG
    2626-1_PSV001_R.JPG
    95 KB · Aufrufe: 348
  • 2626-1_PSV002_R.JPG
    2626-1_PSV002_R.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 274
  • 2626-1_PSV003_R.JPG
    2626-1_PSV003_R.JPG
    73 KB · Aufrufe: 268
  • 2626-1_PSV004_R.JPG
    2626-1_PSV004_R.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

PinkyBrain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
So, hier noch die Skizzen unserer eigenen Entwürfe.
Entwurf 2 ist aktuell unser Favorit.

Was sagt das Forum dazu? Ist das besser als der Entwurf vom Profi?
 

Anhänge

  • eigener_Entwurf.JPG
    eigener_Entwurf.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 204
  • eigener_Entwurf_2.JPG
    eigener_Entwurf_2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 207

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Ich finde, dass die Größen der Bereiche nicht zu deiner Beschreibung passen. Die Küche soll euer Lebensmittelpunkt sein, sie hat aber für 2 Funktionen (Kochen und Sitzen), nur 26m2. Der Wohn- und Essbereich, der dann vermutlich weniger genutzt wird, ist fast doppelt so groß mit Platz in der Mitte, der scheinbar gar nicht genutzt wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte richte alle Pläne und Grundrisse IMMER gleich aus - und zwar nach dem Hauptgrundriss.
Wo ist Norden?

Bitte lies mal: * Literaturhinweis: So plant man Küchen * Dort sind ein paar gute Anregungen enthalten.

Ich verstehe die Aufteilung des Hauses auch nicht so ganz; auch ich sehe da ein Fehlgewicht. Wenn die Essküche der wichtigste Familienraum werden soll, würde ich sie zur Terrasse hin verlegen um die Kinder auch im Garten im Blick zu haben, und damit sie nicht für jedes Trinken & Eis durchs WoZi rennen.

Soll TK in die Speise?

So ist es bei uns:

 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich verstehe das Haus auch nicht, viele Laufwege, man kommt ins Haus und läuft auf eine Wandstück zu, dann kommt eine "Schleuse", dann ist man wieder in einem Flurbereich, 2 Esstische, alles irgendwie unausgewogen.

und wie schon gesagt, jeder Plan zeigt in eine andere Richtung, blickt niemand ...
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Es tut mir leid, dass du so viele höchst kritische Rückmeldungen bekommst, aber ich tu mir auch schwer.
Der Essplatz in der Küche ist ein "Katzentisch". Zur Not kann man sich da für ein schnelles Essen niederlassen, aber ein ausgedehntes Familienessen mit drei Kindern bzw. einen Hausmittelpunkt seh ich da wirklich nicht. Es bleibt bei allen Planungen eine enge Ecke mit zwei Türen im Rücken, gemütlich ist definitv anders. Das hat einen Flair von vergangen Zeiten, als die gute Stube nur für Gäste und Sonntags da war, und Kinder und Personal in der Küche bleiben sollten.
 

PinkyBrain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Dass nicht alle jubeln, ist ok, also ruhig kritisch sein.

Der eine Plan vom Küchenstudio war tatsächlich falsch ausgerichtet - wurde jetzt im Eingangspost korrigiert. Die Entwürfe aus dem 2ten Post sind genauso ausgerichtet wie der Grundriss. Hier wurde die Kammer an anderer Stelle geplant, weshalb es anders aussieht.

Norden ist im Plan planlinks.
Die "Schleuse" im Eingangsbereich wird noch weg geplant - die hat uns im Architektenentwurf auch nicht gefallen.

Zum Thema "Mittelpunkt": wie gesagt, die normalen Mahlzeiten, kochen (Kinder schauen zu), usw. wird dort stattfinden, was an normalen Arbeitstagen schon viel der Zeit ist, an denen man gemeinsam zu Hause ist.
Es ist nicht so, dass der große Esstisch, der Flügel und der Sofa-/TV-Bereich nie gebraucht werden.

Aber wir lassen uns eure Anmerkungen mal durch den Kopf gehen. Es scheint ja 2 Varianten zu geben: entweder Küche deutlich größer (und ggfs. Richtung Garten verschoben) oder kein Esstisch in der Küche, sondern "nur" ein großer außerhalb. Beide Varianten sind natürlich auch kombinierbar.
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Sorry, aber der Grundriss ist wirklich schlecht. Ihr habt 75m2 für Küche, Wohnen und Essen. Das ist wirklich viel. Trotzdem ist die Fläche so aufgeteilt, dass sich keine vernünftige Küche planen lässt.
--> Umplanen

Bei der Größe muss ein Flugzeugträger her, alles andere wäre traurig.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wo sind denn Terrasse und Garten? Dahin würde ich auch die Küche planen. Das haben wir so im neuen Haus und ich finde es perfekt. Blick ins Grüne beim Kochen, man hätte spielende Kinder im Auge, nur ein kurzer Weg, um draußen zu essen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben