Fertiggestellte Küche Wo ist der Wald bei tausend Bäumen, oder-zu viele Ideen für neue Küche

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Im Nobilia Katalog findet sich kein 3+2 Raster 40er Auszug (ist aber wohl nicht das gesamte Programm abgebildet)-nur der 3+2 für Mülltrennung, eben in 30 oder 45.
Laut dieser Angaben müsste ich dann verstiften lassen, um das in 40er zu bekommen.
Naja, es ist noch etwas Zeit-ich überlege mir das mal weiter. Ich zahle meinetwegen auch noch die 5cm mehr, ist egal (macht ca 45-50 Euro).

Wegen des Öls: ich denke auch, dass ich meine Salatöle und auch die Würzsaucen irgendwo anders sinnvoll unterbringen kann, Eure Lösungen zeigen das ja-deswegen bleibe ich da beim kleinen Auszug neben dem Herd, und habe dafür die 90er bei den US.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, da Hausbau und mein Zweitgeborener (4 Monate) mich doch etwas abgelenkt haben.
Die Küche haben wir mittlerweile bestellt, haben uns dabei an den Entwurf hier gehalten.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Was nimmt man denn am besten als Küchenrückwand hinter der Arbeitsfläche und der Spüle (Herd ist auf der Insel)? Das Küchenstudio macht keine Verkleidungen mit APL Design, da es damit angeblich zu viele Reklamationen gab (was da wirklich dran ist sei da hingestellt-sie machen es jedenfalls definitiv nicht). Die Empfehlung des :kfb:: Glas
Da bin ich wieder kein Fan von, da ich da nichts reinbohren kann - und falls ich Steckdosen versetzen will ist es auch schwierig.

Meine momentane Lösung: Seidenlatexfarbe, die ist wohl hochscheuerbeständig und unser Maler verwendet sie öfters hinter der APL.

Plexiglas oä habe ich mir auch schon überlegt, aber auch das ist schwierig bei Bohrungen, da ja recht spröde.

Habt Ihr vielleicht noch eine von Euren tollen Ideen? Oder was meint ihr zu der Seidenlatexfarbe?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Latexfarbe ist vollkommen ok. Ich hab einfach Elefantenhaut auf meine Tapete gestrichen, funktionier auch tadellos.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Hi Conny,
Danke für deine Antwort! Das mit der Tapete und Tapetenhaut hatte ich mir auch schon überlegt, war eigentlich meine Favoriten Lösung. Im Baumarkt wurde mir aber mit Kopfschütteln davon abgeraten, angeblich würde hier in jedem Fall Wasser eindringen. Wie lange hast du deine Tapete mit Elefantenhaut denn schon an der Wand? Auch hinter der Spüle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Es gibt auch hochwischbeständige Vliestapeten in allen Farben und Designs. Das habe ich seit 3,5 Jahren hinter der Spüle. Vorher, in der anderen Wohnung, war es 6 Jahre lang Rauhfaser mit so einem Schutzanstrich. Beides funktioniert super.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich bin wieder mal richtig froh, dass ich noch einmal bei euch nachgefragt habe.
Tapete war nämlich mein absoluter Favorit, und ist es jetzt auch wieder. Das heißt, du hast deine hochwischbeständige Vliestapete nicht einmal mehr mit Tapetenhaut überzogen? Ein e Vliestapete die passt hatte ich auch schon im Auge bevor der Hornbach Mitarbeitern mir so vehement davon abriet.
Fotos von der fertigen Küche gibt es dann wahrscheinlich Mitte Juli! Ganz lieben Dank noch mal!
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Ich wollte Euch noch unsere Spüle und die Armatur zeigen:
Spüle Franke Maris Franke Spülen Maris MRG 610-58 Fragranit+ Graphit

Armatur: Blancoculina S Mini BLANCOCULINA-S mini | BLANCO

Beides haben wir im Internet bestellt und sind dadurch finanziell ganz gut weggekommen.
Ich freue mich riesig auf die Küche!
Habe heute auch realisiert, dass ich Euch noch eine Modellierung mit den Frontfarben schulde- ich versuche, das heute noch online zu bringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Such doch mal die Tapete im Internet. Sie muss wirklich hochwischbeständig sein. Ich habe bei tapetenshop.de meine Vorauswahl getroffen. Da kann man so schön nach Farben und Stilen suchen. Das ist die Shopseite des Tapetenherstellers A.S. Creation.
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Guten Abend!
Nachdem Kerstin mir den Tipp gegeben hat, sind wir sofort los und haben uns eine sehr schöne Vliestapete ausgesucht, hochwischbeständig selbstverständlich.
Langsam wird die Küche greifbar: heute kam unsere Armatur, eine Blancoculina S Mini. Sieht schon extrem schick aus das Ding! Da wir die Spüle selber einbauen, konnte ich die Armatur auch zu einem sehr günstigen Preis im Internet bestellen.

Unsere Nachmieter wollen nun doch unsere Küchengeräte übernehmen. Das heißt ich muss mir nun einen Herd und eine neue Spülmaschine aussuchen. Und hier bin ich nun wieder auf Rat angewiesen: wie findet ihr Besteck Schubladen? Ich hatte bis jetzt immer nur einen Besteckkorb, und mich oft darüber geärgert, dass das Besteck nicht ganz sauber wird. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob es nicht nervt, das Besteck immer einzeln platzieren zu müssen. Habt ihr hier einen Rat oder eine Präferenz? Vom Preis her ist es egal, die Maschinen die ich möchte Kosten ungefähr das gleiche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Besteckschublade oder Besteckkorb .. das kann man meiner Meinung nach nicht objektiv abhandeln ;-)

Ich bin Besteckkorbfan. Mir ist es lästig dreckiges Besteck in eine Schublade so zu sortieren, dass es dann auch so liegt und sauber werden kann. Ich nehme Besteck immer schön durcheinander in die Fächer vom Besteckkorb, Griffe nach unten und habe damit selten Probleme. Manchmal legen sich 2 Löffel ineinander .. tja, da kann die beste GSP nicht gegen an.

Was mir wichtig ist, ist eine variable Innenraumgestaltung.
Fotos meiner Siemens -Aufteilung: Liebherr CBNes 3857 Biofresh Nofrost u Siemens Kom | Bilder-Album von KerstinB
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Einen wundervollen guten Abend,

ich stimme für Besteckschublade!!

All die Jahre hatte ich stets einen Korb; was hatte ich mich gestupft.. gepickst..
wenn ich reingegriffen habe.
Und da ich ( bevor das schmutzige Geschirr und Co. ) sowie so vom Einzug in die GSP es sortiere.. sind meine Hände sowieso nicht mehr so wirklich sauber.

O.k. schneller bin ich nicht beim schmutzigen Besteck.. aber das hole ich beim Einsortieren wieder sowas von ein. :cool:
Und vor allem, da ich von Anfang an das benützte Besteck in die GSP-Schublade sortiert einlege.. es ist es mit einem Griff auch wieder in seinem Zuhause.

Ohne Picksen, ohne Schnitte.. Sehr sehr sauber.
Nach MEINER ;-) Erfahrung nach, besser als mit Korb.
O.k. natürlich, wenn man denKorb nicht so befüllt.. oder darauf achtet, dass nicht Löffel auf Löffel ..
Der andere Vorteil ist noch, dass ich nun deutlich mehr an Besteck in die GEschirrspülmaschine bekomme, als vergleichsweise im Korb.
Doch wenn ich den Korb mit der selben Menge belegen würde, wären Messer u. Co. längst nicht so sauber.
Zumal man mit dem Nicht-vorhanden-Korb auch wieder Platz gewinnt.


Zudem verlieren sich die kleinen Gegenstände wie Maiskolbenpickse u.s.w. nicht so.. im Korb war ich da schon sehr oft am "nesteln".. Zumal die Kleinigkeiten sich auch mal ganz gerne im Körbchen verhacken können.

Diese Fummelei habe ich jetzt nicht mehr.


Ich habe seit eingien MOnaten eine Miele - Spülmaschine u. bin hin und weg.
Die Düsen im Sprüharm sind deutlich grösser, als meine Bauknecht , Siemens . .und wie sie alle zuvor hiessen.
Da kommt einfach mehr Wasser an die Teller .. So schnell kann da auch nichts verstopfen.

Ach ja, in der Besteckschublade passen auch minikleine Glasschüsselchen drauf. Die einzelnen Positionen von Oberschulade ..Besteckschublade.. Unterkorb lassen sich prima verstellen.. Das ist auch noch ein weiterer Pluspunkt, warum ich meine Spülmaschine so schätze. Diese Flexibilität ist total mein Ding. :drinks:


Und aus diesen Gründen.. mein Kreuzchen für die Besteckschublade.

Ein tolles Wochenende, herzlichst Miele
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hatte Korb, habe jetzt eine Besteckschublade. Vom handling ist der Korb für mich eindeutig pratischer, man wirft einfach alles rein wie man will.

Im Besteckkorb muss das so liegen, dass eben der Löffel nicht flach liegt. was ich noch bei der Schublade störend empfinde, man sieht an den Stellen, wo das Besteck "einrastet" später eine "Markierung". Ich weiss nicht wie ich es nennen soll. Die meisten söórt das nicht, ich war aber am Anfang geschockt, dass mein Besteck eben nicht mehr so gleichmässig glänzend aussah.

Vorteil von Besteckschublade, kein Bücken und man hat wesentlich mehr Stauraum unten insbesondere wenn man einen XXL hat.

Deshalb von mir thumb up für die Besteckschublade.
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Einen herrlichen guten Morgen,

einen kleinen Nachtrag... ich empfinde es als sehr vorteilhaft, wenn die Besteckschublade einen EIGENEN drehbaren Wasser-Düsen- Arm besitzt.


Allen ein tolles Wochenende u. angenehme Pfingstfeiertage.
Herzlichst Miele
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Wow, vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Eine Miele ist leider nicht drinnen, ich wär wohl eher im Bosch Siemens Neff Bereich gelandet. Werde dann mit Göttergatten die hier angebrachten Meinungen diskutieren. Ich gebe euch dann Bescheid was es geworden ist!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der andere Vorteil ist noch, dass ich nun deutlich mehr an Besteck in die GEschirrspülmaschine bekomme, als vergleichsweise im Korb.

Rechenaufgabe: In eine Spülmaschine passen 13 Maßgedecke rein. Ergo brauch ich auch eigentlich nur Platz für 13 mal Besteck. OK, das eine oder andere Probier- oder Servierlöffelchen ist auch mit dabei.
Meine Freundin hat eine Spülmaschine mit Besteckschublade und wenn sie die anstellt ist die Schublade jedes Mal maximal zur Hälfte voll.
Also zählt in meinen Augen das Argument nicht. ;-)

Helfen Kinder und/oder Mann mit beim einräumen muß sie das Besteck hinterher auch sortieren, da die das wild durcheinander einlegen.

In den ganzen Jahren mit Besteckkorb hab ich mich nur 1 mal gepiekst. Das war als mein Mann die Steakmesser mit der Spitze nach oben in den Korb gepackt hat und ich es nicht gesehen hatte weil ich blind reingegriffen habe.

LG
Sabine
 

Mixfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
139
Wir schmeißen momentan die Schaumlöffel, Schöpfer usw auch in die Spülmaschine. Natürlich bevorzugt in lange Lücken, aber ab und an muss man sie dann doch auf "normalen" Spülmaschinenraum legen, der Platz fehlt uns dann oft für Tassen. Deswegen war für mich die Überlegung vor allem, ob ich dadurch noch etwas Raum Gewinne, um dann eben solche langstieligen Helfer besser unterzubringen.
Genickst habe ich mich bisher auch noch nicht, auch das Spülergebnis ist nicht so das Problem-eher die Aussicht auf etwas bessere Platzverteilung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Dafür nutze ich in meiner Maschine die zusätzlichen Ablagen im Oberkorb:
full
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Bis vor 1 Jahr hatte ich immer einen Besteckkorb, jetzt habe ich eine Schublade. Ich bin auch für eine Besteckschublade.

Einräumen dauert auf jeden Fall länger als in einen Korb, aber dafür geht das Ausräumen viel schneller. Es hat mich früher immer genervt aus den einzelnen Fächer die jeweiligen Teile einzeln rauszusuchen.

Nun lege ich Messer neben Messer, Löffel neben Löffel, etc. und kann mit einem Griffe alle gleichen Besteckteile greifen und wegräumen. Wenn ich wenig Besteck habe, entnehme ich das Besteck direkt aus dem Geschirrspüler, wenn ich viel habe, entnehme ich die Schublade raus und trage sie zur Besteckschublade. Ich habe einen Siemens Geschirrspüler. Die Entnahme und das wieder Reinschieben der Schublade funktioniert sehr gut.

Ein großer Vorteil für mich ist, dass wir ohne Korb mehr Platz im unteren Fach haben. Da wir nur eine 45er haben ist das Gold Wert, denn so schaffe wir es immer Geschirr und z.B. 2 große Töpfe in die Maschine zu packen. Mit Korb würde nur 1 Topf passen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich nehme immer alles aus meinem Besteckkorb, gehe an die Besteckschublade und lasse hier oder da die Besteckteile entsprechend fallen. Da sortiere ich nicht erst die Löffel aus dem Besteckkorb, sondern nehme alles, was in 2 oder 3 Abteilungen des Besteckkorbes steckt und verteile. Damit bin ich in der Gesamtzeit unter Garantie schneller als mit Besteckschublade ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben