Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Nicht so viele beschichtete Töpfe nutzen .. die anderen gehen prima in die Spüma .. und Flaschen doch auch. Gut, meine Messer wasche ich auch per Hand, aber beschichtete Pfannen .. da gönne ich mir alle x Jahre eine neue. Die letzte, übrigens eine 365+ von Ikea , hält seit 4 Jahren .. gewaschen in der Spüma. ;D;D

Ich habe auch nochmal den Planer angeworfen ... komme aber im Grunde auf Vanessas Lösung.

Habe allerdings noch ggü. der Spüle die hochgebaute Spüma (mein Steckenpferd und sehr bequem) eingebaut. Habe aber vergessen, dass du eine mit Blende hast ... geht hochzubauen .. die Optik ist nur anders.

Die Ecke dort könnte man dann so wie Ulla lösen:
19051d1261906590-kleiner-schlauch-mit-3-tueren-eine-kueche-mit-gadgets-hochschrank-ulla-drehtuer.jpg


Die Spüle wieder nicht am Fenster ;-) ... Fürs Kochfeld wäre so der Abluftweg, den ich auch vergessen habe anzuplanen (mache gleich noch ein Bild dazu), relativ kurz. Außerdem Geschirr an der Durchreiche kann sofort weiterbearbeitet werden. Schnippeln etc. kann man zwischen Kochfeld und Spüle machen, alternativ an der Durchreiche und mit Leuten am Esstisch quasseln.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100119_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_celia_20100119_Variante1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht1.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 187
  • kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht2.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 229
  • kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht3.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 187
  • kf_celia_20100119_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_celia_20100119_Variante1_Grundriss.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 590

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

... so, jetzt die lange Seite mit einer zusätzlichen Abhängung/Abkofferung in der Tiefe des Schachtes oben rechts (Grundrissaufsicht). Dahinter versteckt kann die Abluft nach außen geführt werden.
 

Anhänge

  • kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_celia_20100119_Variante1_Ansicht4.jpg
    220 KB · Aufrufe: 176

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Aha, das finde ich besser.
Wieso jetzt genau dieser Schacht. Ich weiß im Grundriss ist da soetwas für die Therma eingeplant, habe wir aber in den Flur ausquatiert... Abluft für Dunstesse geht doch nach draußen oder nicht?
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

picture.php



So noch mal zu meinem Entwurf, was haltet ihr davon, die Spüma ganz rechts neben das Fenster in einen Hochschrank zu bauen. Moment, oh, ich weiß aber nicht ob da noch 60 cm Platz war?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Ja, deshalb diese zusätzliche Verkofferung im letzten Bild.

So, so, den Schacht gibt es also nicht mehr ... wie war das mit einem ordentlichem Grundriss ;-) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Nichts ... du wolltest es modern und nicht trutzburgig .. oder ;-)

Überlege einfach mal ein paar Tage ... nehme dir die 2 Varianten (Vanessas und meine ist ja im Grunde identisch bis auf Spüma) und überlege dir, wie du jeweils arbeiten würdest. So etwas bricht man nicht übers Knie.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Tja, habe selber keinen besseren Grundriss bekommen. Muss nächste Woche mal einen einholen, mit den ganz genauen Maßen obwohl, die werden dann auch noch abweichen von den späteren Realmaßen, denke ich mir zumindest..

Ach, mensch, jetzt ist genau diese Ecke die ich zeigen wollte abgeschnitten worden ;( blöd
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Dann lass dir aber auch mal deinen Tisch einzeichnen ... und eine Aufsicht machen, damit du das vergleichen kannst.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

;D Trutzburgig ;-)
Ne ,die Spüma hochzubauen neben dem Fenster ist blöde, haste Recht1
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Gerade habe ich noch mal mit dem Architekturbüro gesprochen.

Die genauen Maße : :2daumenhoch:
425 x 275 cm
Fensterbrüstung :100 cm
Fensterbreite :151 cm
Raumhöhe: 250

Tür läßt sich noch verschieben und ich bin mir ganz sicher, dass ich eine halb offene Küche (siehe Album) oder zumindest eine Durchreiche zum Wohnzimmer haben will. Diese sollte ca. 120 breit und 80 hoch sein. Höhe wahrscheinlich so 110 cm, stelle ich mir zumindest praktisch vor.


Kerstin, habe jetzt zwei Nächte lang wach gelegen. Also was ich bei deinem Vorschlag super finde:
+Spülmaschine hochgebaut und Spüle auch dicht bei Geschirrspüler
+lange Wand durchgehende Arbeitsplatte (wirkt großzügig)

nicht so gut finde ich:
-dass man direkt auf die Seite der Hochschränke schaut, finde ich optisch überhaupt nicht schön
-dass es ganz schön beengt wird, wenn 2 Personen sich hinten in der Küche z.B. an Kühlschrank und Spüle knubbeln, scheint mir da sehr eng durch das U zu sein?!
-bin mir nicht sicher ob das mit der Durchreiche gut aussieht oder ienfach zu vollgestopft


Wahrscheinlich muss ich mich entscheiden, ist ein hochgestellter Geschirrspüler wirklich so toll in der Praxis oder kann ich darauf gut verzichten?:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Hallo Conny,
die Küche ist im U hinten ca. 150 cm breit... das ist sehr viel Platz.

Und, wann guckst du wo auf die Seite der Hochschränke? Wenn es nicht passt, dann koffert man die einfach noch ein. Dann sieht es aus wie Wand.

Unten mal jemand, der den Kühlschrank bedient, ist ja in der Grundrissaufsicht der letzte Hochschrank und jemand, der an der Spüle steht.

Auf eine hochgebaute Spüma würde ich nicht verzichten wollen. Sie steht ja auch praktischerweise an der Schaltzentrale der Durchreiche. D. h. das durchgereichte Geschirr kann wenn nötig rechts an der Spüle vom Müll befreit werden und links gleich in die Spüma gestellt werden.
 

Anhänge

  • kf_conny_20100120_Variante1_AnsichtPersonen.jpg
    kf_conny_20100120_Variante1_AnsichtPersonen.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 177

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Vielleicht stelle ich das mal hier mit Zeitung und Stühlen nach... dann kann ich mir die räumlich Größe vielleicht besser vorstellen. :dance:

Schön sieht deine Lösung auf jeden Fall aus! Habe es schon abgespeichert. Neben dem Hochschrank mit Geschirrspüler möchte ich aber noch die Ulla Lösung (statt Jalousieschrank, wie bisher gewünscht..).
Meinst du ich komme mit 10.000 Euro bei Häcker und (z.B.) Bosch Geräten oder ist das sowieso unmöglich? Habe ein bischen Angst ins Küchenstudio zu gehen rechnen zu lassen und dann mit einem 22.000 Euro Angebot da raus zu maschieren:-[... Als Arbeitsplatte hätte ich da gerne eine Schichtstoffplatte in einer bestimmten RAL Farbe die mir gefällt.... Und kleine Unterbauspülen sind garnicht so teuer wie ich eher gedacht hatte.
Sind meine Vorstellungen total unrealistisch?

Kerstin, Celia nicht Conny:tounge:;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Celia ;D:-[,
10000 Euro könnte schwierig werden.

Du solltest Schichtstoff als Front in Erwägung ziehen, haltbar und robust.

Grifflos wird evtl. auch noch teuerer ... also vielleicht grifflos.

Schichtstoffarbeitsplatte und Unterbauspülbecken vertragen sich nicht. Also Auflagespüle.

Und, Fragen kostet nichts.

Evtl. als Hersteller auch Nobilia , Schüller , Beckermann in Erwägung ziehen.
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Puff Traum zerplatzt:(:(
Sag bloß Unterbauspüle geht nur mit Granit?

Ja, an Schichtstofffronten hatte ich auch schon gedacht, hauptsache grifflos mit Griffmulde oder so, und ein Weißton und robust.
Da wollte ich übrigends noch eine Frage stellen. Glas statt Fliesenspiegel finde ich sehr schön, allerdings habe ich da meine Bedenken. Das ist zwar dieses Sicherheitsglas, aber nur weil es nicht so zerspringt wie normales Glas geht es doch wahrscheinlich genauso schnell kaputt, oder? Wenn also mal die Pfanne aus der Hand rutscht...

Langsam mache ich mir hier wirklich große Sorgen wegen unserer Küche hier!:-\ Da es sich um ein neues Gebäude aus den 60er handelt hatten wir in der Küche nur 4 Steckdosen!!! Und dabei müssen wir neben Mikro usw auch Trockner und Waschmaschine anschließen. Einmal hat es schon ein Mehrfachstecker.... :( Und überall wird vor den Mehrfachsteckern gewarnt, aber was tun?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Hallo Celia,
Sag bloß Unterbauspüle geht nur mit Granit?

Ja, da hat Kerstin recht. Aber schau Dir mal flächenbündige Spülen an, die haben eine Auflage, die aber so flach ist, daß der Übergang von Arbeitsplatte zur Spüle fast eben ist, z. B. bei Blanco .

BLANCO - Flächenbündige Spülen

Ist aber natürlich auch wieder teurer als eine "normale" Auflagespüle, leider.

VG Ulla
 

Capri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
276
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Schöne Spülen, mal sehen was da finanziell machbar ist.

Kerstin, kannst du mal aufschreiben, wie breit die von dier geplanten Unterschränke so sind? Und wo du Abfall geplant hast? Die beiden Ecken sind blinde Ecken? Oder hat eine davon ein Karussel?
???

Im Prinzip habe ich neben dem Kühlschrank auch keine Ablage zum Einräumen... das ist irgendwie unpratkisch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Hallo Celia, zur Planung
nicht so gut finde ich:
-dass man direkt auf die Seite der Hochschränke schaut, finde ich optisch überhaupt nicht schön
-dass es ganz schön beengt wird, wenn 2 Personen sich hinten in der Küche z.B. an Kühlschrank und Spüle knubbeln, scheint mir da sehr eng durch das U zu sein?!
-bin mir nicht sicher ob das mit der Durchreiche gut aussieht oder ienfach zu vollgestopft

- Beengt wird es aus meiner Sicht mit 150 cm Abstand nicht, ich habe in meiner Küche nur knappe 90 cm zwischen Wandzeile und Kochinsel

- Je nachdem, wie die Hochschränke gebaut werden, können sie sehr schön aussehen, da gibt es doch heutzutage soviele Spielmöglichkeiten mit Dekoren, Geräten...

VG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Celia,
der Grundriss
20494d1263939083-reduzierte-grifflose-kueche-in-variablen-grundriss-kf_celia_20100119_variante1_grundriss.jpg


je Kästchen 10 cm ... Alnoplaner funktioniert wohl nicht?
Oben ist es 60 und 90,
rechts 60er und 80er.
Die Ecken sind tot, den unpraktischen Platz brauchst du nicht --> Tote Ecken - gute Ecken

Müll unter der Spüle bisher.

Aber, was ist mit Waschmaschine und Trockner? Müssen die mit in die Küche?

Elektrik solltet ihr dann auf jeden Fall prüfen lassen.
 

Radiokopf

Mitglied

Beiträge
38
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Ja, an Schichtstofffronten hatte ich auch schon gedacht, hauptsache grifflos mit Griffmulde oder so, und ein Weißton und robust.

Hallo,

von Häcker gibt es in classic und systemart - wenn ich mich nicht irre - grifflose Fronten nur lackiert, nicht als Schichtstoff . Schichtstoff ist PG2, lackiert grifflos PG6. Alternativ kann man Acryl mit aufgesetzten Griffen nehmen, quasi Griffmuldengriffe. Die sind allerdings auch relativ teuer.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (dann kann ich mir vielleicht doch noch grifflos leisten...;-))

Gruß
Carla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Reduzierte Grifflose Küche in variablen Grundriss

Ich weise immer wieder gerne darauf hin: Beckermann -Küchen sind grundsolide, wenn auch nicht so bekannt und verbreitet. Deren Schichtstofffront "Estrada" ist in PG1 (!) und auch grifflos ("Trendlinie") erhältlich. Einen Versuch ist es doch wert, oder? Händlersuche gibt's auf deren Homepage Beckermann Küchen | Trendline.

Ich bekomme keine Provision dafür ;D!

Nobilias in etwa vergleichbare Front Campo ist in PG6, nur mal so.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben