Ikea Metod - Arbeitsplatte grifflose Fronten

d123

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Ikea Metod Küche und möchte eine Arbeitsplatte von Kaindl mit einer Tiefe von 63,5 cm verwenden. Die Küchenunterschränke werden mit grifflosen, dreigeteilten Ikea-Voxtorp-Fronten versehen werden. Nun sagte mir die Ikea-Beraterin, dass bei grifflosen Fronten 62,5cm tiefe Arbeitsplatten verwendet werden. Ich finde dazu weder bei Ikea oder hier im Forum Informationen. Das scheint auch kein geläufiges Maß zu sein?

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den Voxtorp-Fronten und der Arbeitsplattentiefe?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Man nimmt den Frontüberstand um ca 1cm zurück damit man besser greifen kann.
Bei deutschen Küchenhersteller zieht man die Unterschränke entsprechend nach vorne,weil die stabil genug ohne Wandbefestigung sind.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der Überstand 1 cm kann schon etwas zu viel sein. Alle mir bekannten Hersteller geben eigentlich 25 mm zum Korpus, also 5 mm Überstand zur Front vor. Dazu werden die Möbel einfach 15 mm von der Wand vorgezogen. Bei übertiefer Platte einfach entsprechend mehr.

Da Ikea keine Schränke hat, sondern nur an die Wand gehängte Einzelbretter, kann man die leider auch nicht vorziehen. Du kannst eine Lattenkonstruktion bauen, an der man die vorgezogenen Schränke aufhängen kann. Vermutlich wird es günstiger, einfach stabile Möbel eines richtigen Herstellers zu verwenden.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Wir haben die IKEA Möbel nicht auf die Füße gestellt, sondern auf einen Sockelkasten aus Dreischichtplatte. Bekommt man in jedem Baumarkt im Zuschnitt.
Darauf haben wir die Schränke geschraubt und diese wieder miteinander geschraubt. Am Ende noch die Schränke an die Arbeitplatte geschraubt. Zwei 60er, ein 80er Schrank. Das ganze Konstrukt ist jetzt so schwer und stabil, dass wir die Schränke nicht einmal mehr an die Wand schrauben brauchten. An den Sockelkasten haben wir auch die Sockelleiste befestigt.

Sonst kann man die Arbeitsplatte auch in der Tiefe kürzen lassen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja gut, 3 zusammengesteckte Bretter, 1 Stück Pappe und 2 Metallleisten könnte man mit etwas gutem Willen als Schrank bezeichnen. ;-)

Ich dachte bislang, die muss man an die Wand hängen, damit das überhaupt hält. Ich bin aber kein Ikea Auskenner. Wenn das alles auch von selbst steht, dann kann man sie auch vorziehen. Also alles kein Problem.
 

d123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank an @MessyKitchn! Deine Antwort hat mir weitergeholfen. Ich werde wahrscheinlich die Arbeitsplatte in der Tiefe kürzen.

@US68_KFB Du scheinst schon viel Erfahrung mit Küchenmontage zu haben. Hast Du eine Idee, wo man entsprechend hochwertige Küchenmöbel zu einem transparenten Preis mit Lieferzeit <3 Monate bestellen kann? Ich bin prinzipiell offen dafür einen anderen Hersteller zu wählen, aber die Auswahl scheint doch recht begrenzt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben