Unbeendet praktische, robuste Küche für DHH (Neubau)

Daisy

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
praktische, robuste Küche für DHH (Neubau)

Hallo zusammen,

wir planen derzeit die Küche für unsere DHH. Der Bau hat noch nicht begonnen und somit sind die Anschlüsse und auch die Fenster (Größe, BRH) noch flexibel.
Wir haben uns bislang noch keine Küchen konkret angesehen sondern wollten erstmal für uns einen Plan machen, was wir eigentlich wollen.

Unter der Woche bleibt die Küche an 3 Tagen i.d.R. kalt weil alle mittags auswärts essen und wir abends nur noch vespern. An den anderen Tagen kochen wir z.T. auch 2 mal warm. Am WE gerne auch etwas umfangreicher und da die Kinder nicht immer alles essen koche ich z.B. Gemüse getrennt (eine mag nur die Erbsen, die andere nur Karotten -> also einzeln kochen :-)
) daher wünsche ich mir ein großes Kochfeld auf dem man auch mehr als 4 Töpfe gleichzeitig unterbringt.
Die vorhandene MW soll im Schrank hinter einer Klappe untergebracht werden.
Auf die APL kommt auf jeden Fall der Kaffeevollautomat und eine Obstschale. Wenn sich fürs Brot und die Messer in den Schubladen was passendes findet, dürfen diese gerne verschwinden. In der Küche sollte auch der, nur phasenweise genutzte, Toaster sowie die in der Checkliste genannten Geräte unterkommen. Alle anderen Geräte (Waffeleisen, Friteuse,..) kommen in den Abstellraum.

Wir haben uns noch nicht im Detail mit den Geräten und Herstellern/Fronten etc. auseinander gesetzt. Ich möchte erstmal ein Gefühl für eine sinnvolle Anordnung bekommen.

In meiner aktuellen Planung ist mir die Spüle fast zu weit weg vom Herd, aber wie anders lösen? Spüle im Eck planunten links hab ich auch mal ausprobiert aber da bekomme ich dann die Spülmaschine nicht sinnvoll unter. Auch Kochfeld planoben rechts hatte ich mal ausprobiert, aber da sehe ich nicht wie man dann die Abluft DAH umgesetzt bekommt und wohin dann mit KS und BO?

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar. Darf gerne auch ungewöhnlich sein.

Tipps zu Geräten nehme ich gerne entgegen. Die Flut der Möglichkeiten erschlägt mich da ehrlich gesagt.

Unsere Wünsche:
  • funktional, praktisch und pflegeleicht
  • BO hochgesetzt
  • Kochfeld mit 5 besser 6 Kochfeldern
  • MUPL
  • evtl. Blum Space Step, hat da jemand Erfahrungen
  • vom Stil her leicht landhausig, kein Hochglanz, mit Griffen
Anmerkungen:
  • im AlnoPlaner hab ich keine Schiebetüren gefunden/hinbekommen und habe daher ganz normale gesetzt
Viele Grüße
Daisy

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174/176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kann noch genau festgelegt werden
Fensterhöhe (in cm): noch variabel
Raumhöhe in cm: 250 abzgl. 16cm Fußbodenaufbau
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, gelegentlich auch mal Menüs
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. alleine, gelegentlich helfen die Kinder mit, gerne für Gäste aber i.d.R. nicht mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Platz zwischen Herd und Spüle, unpraktische Aufteilung
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 237
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 277
  • EG.jpg
    EG.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 270
  • EG_Küche.jpg
    EG_Küche.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 266
  • plan.JPG
    plan.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 243
  • PLAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 105

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

da hast du dir schon gut (und gute :-) ) Gedanken gemacht :2daumenhoch:

Sind noch Änderungen an den Wänden möglich? Dann würde ich die Küche etwas schmaler machen und dafür die Diele etwas breiter. Der Eingangsbereich ist eher schmal, hat viele Türen, wenig Platz zum drehen und für Garderobe..
Der Küche dagegen reichen 2,40 oder 2,50m, derzeit ist der Zeilenabstand „unnötig groß“.

Das Layout finde ich grundsätzlich gelungen und zweckmäßig, viel originelleres gibt der Grundriss nicht her. (Wir haben es ähnlich geplant wie du, mit 2,15m Raumbreite, hat sich bewährt.

Wenn die Flurtüre etwas schmaler wird oder nach planunten wandert, oder hinter den HS entlang läuft, könnte noch etwas mehr Hochschrank hinpassen?

Abhängig von der Raumbreite kann man anschließend Schränke schieben, z.B.GSP nach außen usw.
 

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
Änderungen an den Wänden lassen sich aufgrund der Statik nicht machen. die gestrichelten Wände sind tragende Wände. Wenn ich da jetzt nochmal mit Änderungen komme, haut mich glaub ich der Statiker. :huch:

Wenn die Flurtüre etwas schmaler wird oder nach planunten wandert, oder hinter den HS entlang läuft, könnte noch etwas mehr Hochschrank hinpassen?
Was meinst du mit "hinter den HS"?
Die Schiebetüren sollen in der Wand laufen, evtl. könnte man die Öffnung noch ein bisschen nach unten ziehen, aber mehr als 10 cm dürften da auch nicht drin sein, weil auch die Wand planunten rechts tragend ist.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ok, wenn alle Wände fix sind, würde ich die Herdzeile übertief machen, für mehr Stauraum und weil der Platz dafür da ist..
Der Abstand Spüle - Herd ist super, schöne Arbeitsfläche, ohne nach ganz links oder ganz rechts ausweichen zu müssen.
Wo soll die restliche Mülltrennung hin? In den 60er planunten rechts, neben GSP? Was kommt in die zwei 50er US? Da könntest du auch 100 stellen, aber für manche Vorräte (und bei Übertiefe) wäre das ggf auch zu schwer.

Was meinst du mit "hinter den HS"?
Die Schiebetüren sollen in der Wand laufen,
Wenn das so gebaut werden kann: umso besser. Das „hinter den HS“ meinte ich, um möglichst viel HS-Wand zu bekommen. (Falls andernfalls im ungünstigsten Fall die Schiebetüre das Stellen von Schränken verhindert hätte.. :rolleyes:)
 

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
Ok, wenn alle Wände fix sind, würde ich die Herdzeile übertief machen, für mehr Stauraum und weil der Platz dafür da ist..
Mmmh, keine schlechte Idee. Muss ich heute abend mal im AlnoPlaner ausprobieren.

Wo soll die restliche Mülltrennung hin? In den 60er planunten rechts, neben GSP? Was kommt in die zwei 50er US? Da könntest du auch 100 stellen, aber für manche Vorräte (und bei Übertiefe) wäre das ggf auch zu schwer.
Vorweg: eine detaillierte Stauraumplanung muss ich noch machen. Steht schon auf der Todoliste :-)

Mülltrennung hatte ich erst mal so gedacht:
MUPL oben Bio/Kompost
MUPL unten Gelber Sack, Papier
Restmüll unter Spüle

Die zwei 50er statt einem 100er hatte ich gedacht damit man immerhin noch einen Schrank öffnen kann auch wenn jemand an der Spüle steht. Bei einem 100er ist der sonst blockiert. Was genau reinkommen soll, weiß ich noch nicht so genau. Wahrscheinlich so Sachen wie Rührgerät, Waage, Schüsseln, Messbecher,...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

mich würde mal die Möblierung im restlichen Ess- und Wohnbereich interessieren. Ich kann's mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht kannst du mal in den EG Plan grob einzeichnen, wo was stehen soll.

Wie tief ist der Wohnbereich nach der Treppenwand?

Es ist wie Maria schreibt, die Küche etwas zu breit, der Flur recht schmal und der Wohnbereich zu breit. Zumindest kommt es mir so vor.

Wie groß wird der Tisch sein?

Was die Raumhöhe betrifft so kann ich das nicht ganz glauben. Du schreibst 250cm minus 16cm Fussbodenaufbau. Der Raum wäre dann nur 234cm hoch? Da würden die Schränke gar nicht passen, die du im Plan dargestellt hast.

Im Flurbereich reicht da der Platz für Garderobe? das Eck ist nur 42cm tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
Hallo Evelin,

Hallo,

mich würde mal die Möblierung im restlichen Ess- und Wohnbereich interessieren. Ich kann's mir nicht ganz vorstellen. Vielleicht kannst du mal in den EG Plan grob einzeichnen, wo was stehen soll.
Hab mal ungefähr eingezeichnet wie wir uns das vorstellen. Nagel mich nicht drauf fest, habs nur frei Hand eingezeichnet.
Wie tief ist der Wohnbereich nach der Treppenwand?
4,65m

Wie groß wird der Tisch sein?
Im Normalfall 80x160 cm, kann aber ausgezogen werden auf 240cm.

Was die Raumhöhe betrifft so kann ich das nicht ganz glauben. Du schreibst 250cm minus 16cm Fussbodenaufbau. Der Raum wäre dann nur 234cm hoch? Da würden die Schränke gar nicht passen, die du im Plan dargestellt hast.

Im Flurbereich reicht da der Platz für Garderobe? das Eck ist nur 42cm tief.
Wegen der Raumhöhe muss ich nochmal schauen, kann auch sein, dass ich da was falsch gelesen/verstanden hatte. :think:

Die Garderobenische reicht uns. Haben wir aktuell auch so in unserer Mietwohnung.
 

Anhänge

  • EG_2.jpg
    EG_2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
Das mit der übertiefen Zeile hab ich mal ausprobiert und die Zeile plan links auf 75cm angepasst. Tiefer würde ich sie nicht machen wollen, da die APL auch in die Fenster reinlaufen soll und dann komm ich ja da nicht mehr dran.
Die Konsequenz ist dann allerdings, dass ich plan unten rechts keinen 60er mehr hinbekomme sondern nur noch den 50er.
 

Anhänge

  • plan_tief.JPG
    plan_tief.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 116

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
.. oder (von links): 60 Spüle, 40 MUPL , 60 GSP, 40 US ? Das wird auch das Aufmaß zeigen.
Bei Übertiefe solltest du darauf achten, dass die DAH auch weit genug vorne eingebaut ist, um die wrasen der vorderen Platten zuverlässig einzufangen. (Ich weiß nicht, wie man das am besten löst, nur als Merker für die konkrete Planung)
 

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
Wär auch ne Möglichkeit.
Danke für die Info bzgl. DAH. hab ich auf meine "dran denken"-Liste geschrieben. :-)

Ich hab gestern noch ein bisschen nach Kochfeldern gesucht, die meinen Ansprüchen (mehr als 4 Kochstellen) genügen. Gar nicht so einfach, gibt scheinbar da nicht so viele....
Die sind z.T. auch nur 80 breit. Jetzt bin ich am überlegen ob es dann nicht sinnvoller ist die Zeile planlinks mit 2 x 80 oben zu beginnen und dann statt der 50er zwei 60er zu nehmen.
Bringt das was oder ist das nur Taschenspielerei?

Oder sieht das dann komisch aus, v.a. wenn dann neben dem kleinen Fenster noch mehr freie Wand ist?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde folgendermassen Möblieren:
(angefangen Planobenlinks, Herdschenkel in übertiefe mit übertiefen U-Schränken - das bringt deutlich mehr Stauraum)
100 / 100 / 80cm oder 90 / 100 / 90cm Mittlere mit Kochstelle 90cm und alle in der Aufteilung 1/1/2/2.

Nach der toten Ecke (ca 80cm) Spülenschrank / MUPL / GSP / Handtuch &Bleche & Tablett /& Backbrett & Schneidebrettchen.
 

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
jetzt hab ich doch glatt den Vorschlag von Nice-nofret im Alnoplaner für die Stauraumplanung umgesetzt, fleißig jpgs erstellt und vergessen den Plan als solchen zu speichern...:hand-woman:

Also aktueller Plan ist gerade von planoben links:
90 US
100 US mit 90er Kochfeld
90 US
tote Ecke und ab da dann in normaler Tiefe
60 Spüle
30 MUPL
60 GSP
50 US

plan oben rechts dann Hochschränke mit
60 BO
60 Kühlschrank
30 (bzw. so breit wie da halt noch hinpasst und was der Hersteller so anbieten kann)

Ich denke mit dieser Grundidee werden wir mal bei Gelegenheit das ein oder andere Küchenstudio abklappern. :-)
 

Anhänge

  • Stauraum1.JPG.png
    Stauraum1.JPG.png
    592,6 KB · Aufrufe: 190
  • Stauraum2.JPG.png
    Stauraum2.JPG.png
    596,9 KB · Aufrufe: 189

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
MUPL wäre in 40 bis 50cm idealbreite; je nachdem welches System Du wählen möchtest.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Moment... nicht so hastig... die Reihenfolge GSP-MUPL-Spüle ist verkehrt herum, angenehmer wäre, wenn die Spüle dazwischen wäre. Auch ist der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld nicht üppig, zumal man nicht in der Ecke arbeitet.

Ölflaschen würde ich im Auszug unter dem MUPL planen, im MUPL-Auszug Bio- und Restmüll, dann gelber Sack unter der Spüle.

Die Gewürze in der Schublade wo “Brettchen“ draufsteht.

Wo planst Du, die Hand- und Geschirrtücher in Gebrauch zu verstauen?

Bist Du sicher, dass Du wirklich in der Küche mit dem Rücken zum Rest des Hauses arbeiten möchtest? Und was ist denn in dem großen Wohnbereich geplant?

Der Eingangsbereich ist auch doch sehr eng und ohne Garderobenplatz - wo kommen denn alle Schuhen, Jacken, Rücksäcke, Farradhelme usw. für vier Leuten hin? Alles im Abstellraum zusammen mit Staubsauger, Besen, Vorräte?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Wo kommen diese Sachen in der aktuellen Planung hin?
 

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
OK, ok ich werd schon nicht in Hektik verfallen;-)

MUPL und Spüle tauschen -> OK, MUPL bleibt, denke ich, bei 30. Meine Mutter hat einen inder Größe obwohl sie den Begriff MUPL nicht kennt. ;D Hat ihr ihr KFB empfohlen und sie liebt ihn. Also den MUPL nicht den KFB. ;-)

Ölfläschen unter MUPL muss ich mal noch überlegen ob das so praktikabel ist. Ich denke, die hätte ich gerne höher.

Gewürze in die Schublade -> keine schlechte Idee, mal schauen wie das vom Platz her hinkommt. Dann dürfen die Brettchen zu den Messern oder die Messer und die Gewürze zusammen, jenachdem was es an sinnvoller Aufteilung so gibt oder wir uns selber bauen.

Tja, Hand- und Geschirrtücher in Gebrauch... Ich könnte mir vorstellen, das in Gebrauch befindliche Geschirrtuch einfach an den Griff vom Spülenschrank zu hängen oder seitlich am
Oberschrank über dem Kochfeld noch ein, zwei Haken anzubringen (so in der Art hab ich das jetzt auch). Andere Ideen?

Arbeitsrichtung "Rücken zum Haus": Da ich das Kochfeld nicht vor dem Fenster möchte (das würde bei mir innerhalb kürzester Zeit aussehen wie Sau und ich putze nicht gerne Fenster) sehe ich da nicht so viele Alternativen.

Kaffeevollautomat soll vorraussichtlich auf den 90er planoben links,Messerblock würde ich auflösen und in einer der Schubladen links vom Kochfeld unterbringen und die Obstschale auf die tote Ecke. mit dem Brotkorb bin ich mir noch nicht sicher. Entweder findet sich noch eine Lösung in einer Schublade oder er kommt zum Kaffevollautomaten, auf die tote Ecke oder planunten rechts auf die APL.

Nochmal allgemein zum Grundriss. Wir wollen einen großzügigen Wohn- Essbereich. Da sind natürlich neben Tisch und Couch auch noch andere Möbel (Buffettschrank, Kommoden, TV-Schrank, Bücherregal,.. ) vorgesehen. in unserer jetzigen Wohnung ist das Wohn-Esszimmer sogar noch ein bisschen größer. Der Flur ist noch besonders groß, ist uns bewußt, aber für eine Garderobe (Jacken, Schuhe, Helme) reicht es uns.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie ist eigentlich der Grundriss zustande gekommen? Habt Ihr schon überlegt, die Küche an einer anderen Stelle des Hauses zu planen, mit Gartenzugang und nicht so abseits? Nutzt ihr das formelle Wohnzimmer sehr, oft und gerne oder eher wenn Gäste da sind und ansonsten möchten alle in der Küche sein?
Nutzt Ihr den Garten zum Grillen oder draußen frühstücken in Sommer?
Ich frage nur deswegen, weil der aktuell geplante Grundriss nicht unbedingt zu einer jungen Familie in diesem Jahrhundert passt - die Küche ist gar nicht im Familienleben integriert.
 

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
Nunja, das Grundstück hat auch noch so seine Tücken bzw. Gefälle. Aber hier muss man nehmen was man kriegen kann. Gartzenzugang hat man nur vom Keller aus. Im EG haben wir aber noch einen Balkon. :-)
Wir nutzen das Wohnzimmer sehr, oft und gerne. Eigentlich halten wir uns wenn wir zu Hause sind fast nur dort auf.
 

Daisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Ba-Wü
Ich hab mal meine Pläne aktualisiert und angehängt.
MUPL und Spüle haben den Platz getauscht, ansonsten entspricht die Anordnung der aus #12.

90 US
100 US mit 90er oder 80er Kochfeld
90 US
tote Ecke und ab da dann in normaler Tiefe
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
50 US

plan oben rechts dann Hochschränke mit
60 BO
60 Kühlschrank
30 Vorratsschrank/SpaceTower

Ein bisschen mehr Platz zwischen toter Ecke und Kochfeld wäre schön, aber so sehr ich auch rumhirne, mir fällt keine ansprechende Lösung ein.
Wenn ich das Kochfeld weiter nach oben schiebe wirds irgendwann mit der Abluft von der DAH schwierig weil hinter der Wand dann die Garage kommt. Und ne stimmige Schrankaufteilung fällt mir da auch nicht ein. :think:

Any ideas?
 

Anhänge

  • Ansicht1_2.JPG
    Ansicht1_2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 138
  • Ansicht2_2.JPG
    Ansicht2_2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 146
  • Plan_tief_2.JPG
    Plan_tief_2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 138
  • Plan_tief_2.JPG
    Plan_tief_2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN_tief_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN_tief_2.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 97

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wie wäre es, unten Platz zu schaffen:
Tote Ecke - 40 MUPL - 60 Spüle - 60 GSP - 40 US?
(Hab aber die Restriktionen/Anschlüsse nicht mehr im Kopf)
Sonst 90 und 100 tauschen = das KF auf einen 90er und die Arbeitsfläche auf den 100er?
Wo beginnt die Garage? Welche DAH ist geplant? Meine zB ist nicht ganz mittig über dem KF eingebaut. Da ich selten alle Kochstellen gleichzeitig benutze, verwende ich einfach die „gut positionierten“ Plätze häufiger..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben