Unbeendet praktische Familienküche mit viel Stauraum gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
um 2 Sitzplätze an der kurzen Seite zu realisieren, müsste die Insel besser 120cm tief sein. Man sitzt wie die Heringe. Auch empfinde ich es unrealistisch, dass sich quasi die ganze Familie gleichzeitig zum Essen an eine Theke sitzt. Wozu hat man einen Tisch.

Das Konzept des MUPLs ist nichts für euch? Super praktisch.

MUPL Frau Kibitz.jpg
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das stimmt. 3-4 Plätze sollten locker reichen. Mupl hätte ich gerne. Wo ist die praktisch? Neben Abwasch oder? Und in welcher breite?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das hatte ich dir auch in meiner Planung gezeigt. Ein guter Ablauf ist

KS -GSP - Spüle -Hauptarbeitsfläche - Kochfeld (1-Zeiler). Dh, der MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein.

Muckelina MUPL.jpg

Wie in meinem Plan also neben der Spüle, weil ich da arbeiten würde.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo, Es tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das ganze Thema Hausumbau etc. ist etwas gestanden. Corona hat mich psychisch etwas ausgeknockt und daher ist das Thema Küche erstmal abgehakt gewesen. Jetzt hab ich mich wieder aufgerafft an der Küche zu basteln.
Es haben sich inzwischen auch ein paar Überlegungen bzw. Änderungen ergeben.
Die Eingangstür zum Flur planrechts wird eine innenliegende (in der Küche) Schiebetür, daher muss man ca. 7cm vom Raumbreite abziehen.
Die Raumhöhe ist 260 (vorher 250).
Auch habe ich in der Zwischenzeit mein Verhalten gut angeschaut und möchte trotz aller Vorteile lieber das Kochfeld auf der Insel haben und die Spüle in der Nische. Bei mir spritzt sehr oft Wasser raus - alleine wenn die Kinder irgendetwas machen, dass ich so ein besseres Gefühl habe das nicht alles schwimmt. Den Herd habe ich eher auf eine Seite gerückt, damit auf der anderen eine größere Arbeitsfläche ist wo wir gemeinsam vorbereiten oder auch Kekse backen können und wie von euch angemerkt die Sitze nicht wie bei Hühnern auf der Stange sind.
Daher habe ich dies geändert - zusätzlich auch bei den Hochschränken - damit Insel und "Nische" parallel zueinander sind.
Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet ist, dass es zuwenig Stellfläche für die Küchengeräte gibt. Es stehen bei uns Schneidemaschine, Toaster, Küchenmaschine und Wasserkocher immer heraussen - daher nun die zwei Unter-u. Oberschränke planlinks. Leider gefällt es mir optisch gar nicht noch. in der Ecke wäre eine Nische wo noch Geräte Unterschlupf finden könnten.
Die MUPL habe ich rechts neben der Spüle geplant - jedoch daher alle Schränke auf 60 geändert - da es mir sonst zu groß vorgekommen ist - es gingen 4x60 oder 3x80. - @Evelin wie breit ist dein Auszug beim MUPL - 30?
Vielleicht hat jemand noch eine kluge Idee ?
Beste Grüße
Therese
 

Anhänge

  • therese-evelin-PLAN1_bearbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • therese-evelin-PLAN1_bearbeitet.POS
    11 KB · Aufrufe: 77
  • Variante_Therese_Eveline_Plan_2.JPG
    Variante_Therese_Eveline_Plan_2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 171
  • Variante_Therese_Eveline_Plan_2_1.JPG
    Variante_Therese_Eveline_Plan_2_1.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 173
  • Variante_Therese_Eveline_Plan_2_2.JPG
    Variante_Therese_Eveline_Plan_2_2.JPG
    84 KB · Aufrufe: 162

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo,

ich musste erst mal eine Weile überlegen, um welche Planung es hier ging.

Stelle bitte ein Grundrissbild deiner Planung ein, ohne Beschreibung und nur ein paar Ansichten kann man nicht viel sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie wäre es in der Ecke rechts unten eine erhöhte Eckbank zu haben - davor dann irgendwie die Insel? Die Türe rechts zwischen Küche/Flur rutscht dann Richtung planoben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe einen 40er MUPL, Isabella hat 30.

Isabella 30 MUPL.jpg

für einen Mehrpersonenhaushalt ist das schon schmal. Schau mal hier bei NINKA wegen Eimergröße

Ninka Typen.JPG
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo, anbei auch der Grundriss, habe ich leider in der Eile übersehen hochzuladen.
Wenn ich im Format mit 60ern bleibe - könnte ich den MUPL gleich mit mehreren Kübeln bestücken (Bio, Rest, Papier) oder ist das unpraktisch wenn so groß?
Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • Variante Eveline Bearbeitet neu.PNG
    Variante Eveline Bearbeitet neu.PNG
    329,6 KB · Aufrufe: 107

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja, einen 60er MUPL kannst du mehreren Kübeln bestücken. Beispiel Ninka
 

Anhänge

  • Ninka Typen.JPG
    Ninka Typen.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 94

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke dann passt das wenigstens in das 60iger Raster. Leider komme ich nicht genau weiter wie ich noch Stellplatz für die Geräte schaffe. Insbesondere die Brot/Wurstschneidemaschine will keinen rechten Platz finden.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke für den Link. Ist Kennst du die Produkte? Meine Mutter hatte mal (allerdings ca. 30 Jahre alt und noch manuell zu drehen) und das war eine relativ wacklige Angelegenheit.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
aber die Idee gefällt mir eigentlich gerade recht gut- wenn ich ehrlich bin verwenden wir die maschine nicht jeden Tag - eigentlich nur für Brot & manchmal wenn wir Schinken etc. im ganzen kaufen auf dem Markt. Also eigentlich sehr schade dafür einen Platz volltzstellen.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Nice-nofret Die Türen sind leider inzwischen fix - da ansonsten im Voraum eine asymmetrie wäre. Leider ist dadurch plnunten rechts eine Lücke. Ich überlege dort eventuell ein Bücherregal aufzuhängen für die Kochbücher + zusätzlich eine Pinnwand für die Terminpläne etc.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Anbei meine Variante um doch noch mehr Stellfläche zu bekommen - planlinks oben wäre dann ein Ullaschrank und dafür dann gegen den Uhrzeigersinn noch zwei 80er Unterschränke an der Wand planlinks - darüber eventuell ein Board oder einfach nur ein Bild.
Planoben In den Hochschränken wäre von links nach rechts -
Ullaschrank (oder auch komplett blind)
Kühlschrank -
hochgestellter GSP
dann kommen die US mit OS (4x60)
dann Hochschrank mit BO (sowie eventuell DCG - im Küchenstudio wurde wieder ganz toll davon geschwärmt)
dann Hochschrank für Putzzeug (bzw. falls Platz nicht ausrechend für Vorräte)
Planrechts unten würde ich gerne noch 1- 2 Regale aufhängen - siehe Bild anbei - für Kochbücher & etwas Grünzeug oder Vasen zum Abstellen

Vorteil: noch 1,6m Abstellfläche für Geräte (insbesondere Küchenmaschine, Toaster bzw. eventuell Allesschneider - wobei ich hier liebäugle den in einer Lade unterzubringen)

Nachteil: wirkt irgendwie angestückelt und nicht aus einem Guss
Wenn man in die Küche kommt sieht man als erstes den "Geräteparkplatz"

Ein anderer Gedanke war zwei Hochschränke an die Wand planlinks zu stellen und dafür auf der Wand planoben mehr Arbeitsfläche zu schaffen (Also 5x60 oder 6x60er) jedoch sehe ich dabei die wesentlichen Nachteile:
- weniger Lichteinfall durch Fenster wenn daneben gleich die Hochschränke stehe und das Fenster dadurch zu einem Schlauch wird)
- kein erhöhter GSP (außer man legt ihn dorthin - also ein ordentliches Stück entfernt von Spüle)
Dazu habe ich es nicht mehr geschafft heute das Nachzuzeichnen im Alno -Planer. Irgendwie stehen wir auf Kriegsfuß derzeit. ;-) aber wird sicher wieder.
Würde mich freuen auf Ideen wie das ganze "rund" wirken könnte.

Hinsichtlich Farben:
Der Boden wird Fliese hellgrau - leicht gesprenkelt
Frontfarbe - ursprünglich wollte ich gerne anthrazitgrau aber alle raten mir ab und empfehlen weiss weil man sich das länger ansehen kann und weil die Küche an sich eh nicht so hell ist weil das Fenster so im Eck ist - daher wird es wahrscheinlich weiss mit einer dunklen Steinarbeitsplatte. (Nero)
Zum Auflockern möchten wir die Oberschränke in HOlzoptik machen (Eiche).

Auf dem Plan schaut es nicht besonders gut aus - ich habe es jedoch auch in einem Möbelhaus gesehen und da fand ich es recht gemütlich wirkend.
Liebe Grüße und vielen Dank für euren Input.
 

Anhänge

  • 09_08_Variante2.PNG
    09_08_Variante2.PNG
    153,3 KB · Aufrufe: 138
  • 09_08_VAriante2_1.JPG
    09_08_VAriante2_1.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 135
  • 09_08_VAriante2_2.JPG
    09_08_VAriante2_2.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 132
  • 09_08_VAriante2_3.JPG
    09_08_VAriante2_3.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 140
  • 09_08_therese-variante_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • 09_08_therese-variante_2.POS
    11 KB · Aufrufe: 81
  • Beispiel offene Regale.jpg
    Beispiel offene Regale.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 141

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
warum soll das Kochfeld auf die Insel? Die Spülenecke stelle ich mir eher dunkel vor. Wenn ich schon was in Fensternähe stellen will, so wäre es die Spüle, wenn das Kochfeld auf der Insel bleiben soll. Ansonsten das Kochfeld neben die Tür und die Spüle in der Insel belassen. Man hat dann relativ viel Abstellfläche planoben.

Auch stelle ich mir eine schwarze AP in dem eh nicht so hellen Raum als weniger geeignet vor. Auch wenn jemand am linken Ende der Insel sitzt, wird es auch nicht heller auf der Arbeitsfläche.

Den Zusammenhang zwischen dem Bild in der Ausstellung und deiner Planung erkenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Zum Allesschneider in der Schublade: Ich hab seit 20 Jahren einen von Jupiter aus Edelstahl. Da wackelt auch nach den vielen Jahren nix. In die neue Küche kommt der von Ritter. Lt. Kfb (der hat uns damals schon den Jupiter verkauft) noch besser als der von Jupiter damals. Der von Jupiter wird ausgeklappt und auf die Arbeitsplatte geschoben, der neue von Ritter bleibt über der offenen Schublade und hat im Studio einen sehr stabilen Eindruck gemacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Danke für den Link. Ist Kennst du die Produkte?
Nein, ich kenne die Produkte nicht, ich kann den Sinn und Nutzen dieser Gerätegattung nicht erkennen. Ich finde sie alle wackelig und das Gebrösel macht mich Kirre. Der Brot schmeckt auch irgendwie anders, mit der Maschine geschnitten.
Ich selbst besitze eine Semiprofessionelle Aufschnittscheidemaschine und würde niemals Brot damit schneiden.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Evelin danke für den Hinweis mit der Arbeitsplatte . Mir würde auch eine helle/weisse gefallen- Ich sehe auf deinem Foto du hast eine ganz dünne. Welches Material ist das?

Das Bild war nur gedacht wegen der offenen Regaloberschränke die ich planrechts unten mir vorstelle damit dieses Eck nicht so leer ist.

Mit der Spüle auf der planlinken Seite (Licht) ist natürlich auch ein guter Gedanke - ich werde versuchen ein L mit Insel zu planen wenn ich heute oder morgen dazukomme.

@Julkus danke für die praktischen Erfahrungswerte. Da fühle ich mich gleich sicherer in der Entscheidung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Farben: Nimm ruhig die dunkle Fronten mit einer hellen APL dazu - die horizontale Flächen sind die, die Du die ganze Zeit anschaust und die Raumhelligkeit maßgeblich beeinflussen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben