Unbeendet Kleine praktische Küche

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
So sieht das aus:
IMG_20200726_153757.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke

Ich habe eben gerade in dem neuen IKEA Küchenthread diesen ganz flacher direkt an der Wand gesehen. Ich glaube, das wird so einer in dieser Küche werden.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Genau, der Durchlauferhitzer ist ganz flach geplant, da hat mein Mann mit dem Elektriker was rausgesucht. Danke nochmal für die Alternativplanung, die sicher vor allem kostenmäßig viel besser wäre. Als Nachteil sehe ich jetzt die kleinere Fläche zwischen Kochfeld und Spüle, was doch immer als Hauptarbeitsfläche gilt und die Problematik, dass ich bei offener Spülmaschine mit dem Popo am Hochschrank kleben würde beim Ausräumen. Wir leben jetzt schon lange mit der günstigen Improküche, sind also keine Typen, die sehr oft neu kaufen. Wenn ich nun also sage, es kommt auf 2000 Euro Einsparmöglichkeit nicht an, wie beurteilst du/ ihr dann unsere Planung? Was könnte man verbessern?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe weniger Platz zwischen dem Kochfeld und der Spüle.

Wenn die Spüle, wie in meinem Beispiel, rechtsbündig eingebaut ist, hast du allein bis zum toten Eck ca 75cm Platz, dann das Eck plus nochmal 50cm Platz. Das ist mehr als ausreichend.

Die Frage ist auch nicht nur wegen dem Sparen, sondern auch wie man den Stauraum am besten nutzen kann. Pro Auszugsschrank, egal welche Breite, ist die nutzbare Breite innen ca 9cm weniger als die Front. Je mehr Schränke desto weniger Stauraum.

Außerdem sind breiter Auszüge sinnvoller zu nutzen.

Eckschränke mögen die wenigsten, sie haben nur 2 Ebenen und wenn was hinten runterfällt, kommt man schlecht ran. Man liest auch hin und wieder dass daran irgendein Teil kaputt geht.

Wenn der GSP ganz planrechts steht, bist du weniger eingeengt. Es ist komfortabel, auf einer Seite der Spüle den Müll zu haben, auf der anderen den GSP.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du hast dann zwischen GSP und HS 85cm Platz, genauso wie bei mir, nur dass es nicht die HS sind, sondern die Insel. Passt.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Dankeschön, das muss ich noch überdenken. Warum eigentlich 3 mal 90er Oberschränke, gibt es keine 100er Oberschränke? Und wie kann ich den breiten 80er Spülenschrank nutzen? Was kann man da einräumen? Verschenke ich da nicht viel Patz?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
So sieht es in meinem 80er Spülenunterschrank aus. Unten: alles was nicht in einen 2er Auszug passt und oben Geschirrtücher, Folien Geschirrreiniger u.a.
0144790-11eef26f30a03defc86e545b93d381ef.jpg144789-e8a3386d45dbf9c612b4047a9418c65e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke für das Bild Beosu.

Nkue, hier siehst du sehr gut, dass es auch Sinn macht den Spülen US mit 2 Auszügen zu nehmen. Schau dir beosu's Küche an (link unter den Bildern).

Du kannst auch 100-90-100er OS nehmen, 3 x 100 passt nicht. Ob die paar cm mehr was ausmachen, bezweifle ich. Denn an die OS über dem Eck kommt man sowieso schlecht ran.

Frage deinen KFB, wie er die OS verstärkt, damit sie nicht durchhängen. Manche doppeln den Boden, oder es wird eine schmale Metallschiene darunter angebracht (verdeckt von den Türen).

Welche Geräte wurden dir angeboten? Wenn möglich, verlinke sie auf die Herstellerseite.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hier noch die eingeplanten Geräte. Für mich klingt das alles solide, was er eingeplant hat (so ist es auch gewünscht). Gibt es irgendwo Bedenken oder negative Erfahrungen? Danke schonmal

Kochfeld: Miele KM7678 FR
Dunst: DA3698ED
Spülmaschine: Miele G7155
Kühl-Kombi: Miele KFN 37232
Mikrowellen-Backofen Bosch Serie 8 HNG8764C6
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Zur Möbelplanung nochmal (Bilder auf der ersten Seite). Evelin, ganz herzlichen Dank erstmal für deine Bemühungen. Dein Alternativplan ist sehr gut. Ich kann nun aber irgendwie nicht loslassen. Bei den Oberschränken geht es ja im Grunde nur um die zwei 50er Schränke statt einem 100er. Hier gibt es ja auch im Forum (etwa bei Beosu) schon die Einschätzung, dass die großen Oberschränke schnell an die Belastungsgrenze geraten und ggf. durchhängen. Also kann man das ja auch begründet so stehen lassen, denk ich mal. Bei den Unterschränken ist der Unterschied größer. Wir meinen, wenn wir unsere unterzubringenden Dinge durchgehen, dass wir mit der Alternative aber doch Stauraum verlieren gegenüber meiner Planung (einfach weil der Raum so klein ist und es auf die geringen Unterschiede ankommt. Gibt es da noch Meinungen? Und ist der Preis mit den genannten Geräten in Süddeutschland vertretbar?
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Flächeninduktion, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Uns wurde das Feld vorgeführt und mein Mann fand es toll. Mir kam es jetzt nicht so lohnend vor hier speziell auf ein günstigeres Gerät zu pochen. Es kann sich mit der Abzugashaube verbinden und die automatisch angehen lassen, das fand ich nicht schlecht. Ganz ohne Induktion will mein Mann nicht, macht man ja auch kaum noch (ich bin mit dem Ceranfeld eigentlich gut klar gekommen). Gibt es Nachteile gegenüber vorgezeichneten Herdplatten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es wird sich jetzt sicher ein Profi melden und über mein Kommentar meckern, aber ich sehe keinen Vorteil in etwas Geld zu investieren, dass eigentlich keinen Mehrwert hat.

Diese Kochfelder brauchen einen 11kW Stromanschluss. habt ihr sowas?

Es gibt andere Miele Kochfelder, die im Grunde das Gleiche können, aber nur 7.3kW brauchen (was die normalen Induktionsfelder brauchen) und die mit der Haube kommunizieren. Meine Tochter hat die gleiche Haube, nur zieht sie sie halt raus.

Hast du mal einen Stauraumplanung gemacht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
.. über die Vollflächeninduktionsfelder gibt es ein paar kritische Berichte hier im Forum; sie sind evt. noch nicht ganz ausgereift.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ok, vielen Dank. Das mit dem Strom habe ich jetzt auch gelesen in der Beschreibung, der Küchenverkäufer hat aber was von 7,8 aufgeschrieben. Vielleicht hat er da einen Fehler gemacht? Das würde ich ansprechen. Habt ihr einen Tipp für ein Kochfeld (am besten Miele , komfortabel bedienbar und nach Möglichkeit mit dieser Connect-Funktion)? Bosch ginge alternativ bei unserem Händler (wenn das Angebot nicht wirklich schlecht ist, würden wir da gern festmachen, um nicht nochmal von vorn anfangen zu müssen). Stauraumplanung habe ich grob gemacht, gehe aber nochmal mit der Blum-Seite durch. Danke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben