Unbeendet Praktische Küche für Bestandsimmobilie

Marbella

Mitglied

Beiträge
7
Praktische Küche für Bestandsimmobilie

Hallo zusammen,

wir haben 2015 unsere Burger-Küche im Rahmen eines Neubaus von einem Küchenstudio planen und einbauen lassen. In der täglichen Nutzung stören die unten genannten Punkte so sehr, dass wir uns entschlossen haben eine neue Küche zu kaufen. Mit den Einbaugeräten sind wir grundsätzlich zufrieden und möchten sie, wo es geht behalten:
- Dampfgarer Miele DGC 6400 (M.-Nr. 9504950)
- Backofen Miele H 2661-1B (M.-Nr. 10109600)
- Kochfeld Neff TT 4542 X (E-Nr. T45T42X/01)
- Geschirrspüler SIEMENS (E-Nr. SN66N093EU/73) (passt potenziell nicht unter eine höhere Arbeitsplatte mit kleinerem Sockel ?)
- Kühlschrank Bosch (E-Nr. KIR24A65/02)
- Mikrowelle SIEMENS (E-Nr. HF15M241/35)

Im Alnoküchenplaner sind die realen Maße eingetragen, welche von den Rohbaumaßen um ca. 2cm abweichen (Putz).

Die derzeitige Arbeitsplatte aus Kunststein läuft in die Fenster als Fensterbankersatz hinein und bedingt daher die Brüstungshöhe von 88cm. Allerdings sitzt auch noch eine Verblendung vor dem Fenster, sodass die Arbeitshöhe problemlos maximal ca. 95 cm sein könnte.

Im Grundriss sind der Strom- und Wasseranschluss mit S und W gekennzeichnet. Der Stromauslass ist in der Mitte der Fliesen, wir halten es jedoch für realistisch, die Fliese tauschen zu lassen und das Stromkabel an der oberen Wand aus dem Boden zu holen.

Die Tür im Alnoplaner ist keine "normale" Tür, sondern eine Schiebetür.

Die linke Terrassentür ist diejenige, die in 99% der Fälle genutzt wird und auch zuerst geöffnet werden muss.

Die Abluftbohrung der Dunstabzugshaube ist ggf. problematisch. Derzeit befindet sich der Schlauch in einem Trockenbaukoffer, den man sicherlich entfernen und dann einen Koffer in Richtung der neuen Kochstelle bauen könnte.


Aus dem Alnoplaner geht unsere aktuell ausgereifteste Idee hervor, mit der wir auch versucht haben, unserer unterschiedlichen Körperhöhe gerecht zu werden.

Der angehängte Entwurf ist erstmal nur ein Grobentwurf. Die detaillierte Stauraumplanung soll erfolgen, sobald die Grobplanung abgeschlossen ist.

Die Dateien sind mit dem Alnoplaner 15b erstellt, alternativ haben wir auch noch eine Version mit dem Alnoplaner 20b.

Wir freuen uns auf eure Anregungen und hoffen, dass es noch bahnbrechende Ideen gibt!

Viele Grüße

Sabrina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160cm und 195cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84cm und 95cm (ideal wären jedoch 105cm)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88cm (Oberkante Arbeitsplatte bis 95cm möglich)
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x75cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägl. Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche sowie Brot und Kuchen backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens wird alleine gekocht

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte stehen größtenteils fest, siehe Beschreibung
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was stört:
lange Laufwege durch Kochinsel; gegenseitige Behinderung; schwer zu öffnende Schubladen (Größe, Gewicht); versteckte Schubladen; zu hohe Arbeitsplatte (92cm), da z.B. die hinteren Herdplatten mit Kochtöpfen schlecht nutzbar sind; Dunstabzugshaube unter Augenhöhe.

Was soll die neue Küche können:
praktisch und effizient nutzbar sein; Optik sekundär; großes Spülbecken.

Preisvorstellung (Budget): ~25000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_r.jpg
    Grundriss_EG_r.jpg
    174 KB · Aufrufe: 279
  • Bestandsküche.jpg
    Bestandsküche.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 278
  • Entwurf.jpg
    Entwurf.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 276
  • Bestandsküche Grundriss.jpg
    Bestandsküche Grundriss.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 232
  • Entwurf_Grundriss.jpg
    Entwurf_Grundriss.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • Grundriss_detail_r.jpg
    Grundriss_detail_r.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 201

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Das ist echt ein katastrophales Szenario, wenn die im Grunde neue Küche so viel Unzufriedenheit generiert. Schade auch, dass wegen einer schlecht geplante Insel Ihr jetzt ausgerechnet zu einem U-Layout kommt. Da steht man sich noch mehr im Wege, und es wird auch schwieriger, unterschiedlich hohen Bereichen (Forumsstichwort: Gattenblock ) zu planen.

Hilfreich wäre es für mich persönlich gewesen, eine Grundrissansicht des Plans der bestehenden Küche zu sehen, um zu verstehen, wo die Knackpunkte sind.
Ich gehe davon aus, dass ein Hauptproblem die Ausrichtung der Insel sei, die als Barriere nach dem Kücheneingang den Zugang zur Spüle versperrt. Vielleicht sind auch die Zeilenabstände ungünstig und ich bin mittlerweile absolut gegen die Positionierung des Kochfeldes mitten im Raum, weil das Kochfeld gar nicht so oft verwendet wird und blockiert dann die bequeme Arbeitsfläche.

Ich glaube, es würde schon helfen Spüle und Kochfeld zu tauschen, die Insel mit erhöhter Spüle und ansonsten wie Kochfeldzeile niedriger, da wäre schon eine gewisse Entzerrung, weil die Hauptarbeitsfläche dadurch mitten in den Raum rücken würde. Für die große Person könnte man auch ein Frankfurter Brett o.ä. anschaffen.

DAH vielleicht sowas wie meine (s. mein Profilbild), ist zwar nicht ganz billig, dafür aber effektiv, einfach zum Sauberhalten und man stößt sich garantiert nicht den Kopf daran.

Verzicht auf Innenschubladen (ich finde sie auch furchtbar unpraktisch), man kann auch mit zierlichen Griffe eine aufgeräumte Optik hinkriegen.

Nimmt Euch Zeit, blättert durch die fertiggestellten Küchen, lest die User-Berichte. Es wäre schade nur als „Trotzreaktion“ die Küche mit einem unpraktischen U zuzupflastern. Man will schließlich nicht in 5 Jahren wieder an diesem Punkt kommen.
 
Beiträge
2.651
Ich finde bei dem neuen Entwurf den Eingang in die Küche nicht sonderlich einladend, man ist zwischen den Hochschränken eingekesselt. Dann auch die klobigen Hängeschränke. Während dein Mann da gut dran kommt, sind für dich die Sachen dort kaum erreichbar. Die Mikrowelle im Oberschrank hängend würde ich persönlich auch nicht machen. Der Weg vom Kochfeld zur Spüle könnte auch zu weit sein. Und den hochgebauten GSP sehe ich im Entwurf auch nicht. Habt ihr schon den MUPL kennen gelernt? Und du hast jetzt aus meiner Sicht zu viele schmale US verplant. Eine Mischung aus verschiedenen Breiten finde ich persönlich sehr praktisch. Insgesamt finde ich die Planung noch optimierungsbedürftig funktional wie optisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

das ist schön, dass die Maße im Planer sind, das nützt nur Wenigen. Die Raumbreite finden wir wo? Bitte dieses Rohbaumaß in den EG Plan nachtragen.

Die Bestandsküche sieht optisch ansprechender aus als die Neuplanung, jedoch verstehe ich euer Problem.

Zum Planer
deine Datei ruft zu viele Systemfehler auf und kann man nicht nutzen. Du hast wohl eine Front gewählt, die nicht bei allen Planer zur Verfügung steht. Mach's nochmal und nimm die Glas Front F993. Die zeigt keine Griffe, das müsste funktionieren.

Wenn du ALNO Pläne einstellst, ist ein Grundrissbild wichtiger als Ansichten. Ansichten sagen nichts über Schrankbreiten und Abstände aus. Man kann eine Planung aber auch beschreiben.

Auch ist mir in deiner ALNO Datei aufgefallen, dass die Fensterpostionen anders sind als im Etagenplan.

Aber ich verstehe das ganze AP Problem sowieso nicht
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens wird alleine gekocht
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160cm und 195cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84cm und 95cm (ideal wären jedoch 105cm)
Die derzeitige Arbeitsplatte aus Kunststein läuft in die Fenster als Fensterbankersatz hinein und bedingt daher die Brüstungshöhe von 88cm.

wer ist derjenige, der überwiegend kocht? Warum muss die AP für die 2. Person passend sein, wenn diese eher selten in der Küche aktiv ist?

Wenn die BRH 88 beträgt, muss eure jetzige AP mehr sein.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

ihr solltet das eine Weile ausprobieren.

Ich kann mir die neue Küche nur als L vorstellen, beginnend planoben links

Blende
60er HS
60er HS
60er HS
60er HS
totes Eck

80er US
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld
20er US
Blende

das ganze könnte übertief sein.

Planlinks könnte neben der Schiebetür noch ein 90er US stehen, als Ablage für den KS.

der Tisch müsste ein runder sein, max 110cm Durchmesser.

Welche Haube habt ihr jetzt?

ach so, die andere Mögichkeit ist, den GSP erhöht einbauen darüber die Mikro hinter einer Lifttür. Dh

Blende
60er HS für vorräte
60er HS mit KS
60er HS mit BO+DGC
60er HS mit erhöht eingebautem GSP und Mikro
totes Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, im kleinen Plan meine ich zu sehen, dass die Gesamtbreite 3,225 sei, und das wird das Problem der Bestandsküche sein, was ich aber ohne vermaßten Draufsicht der aktuellen Planung nicht mit Sicherheit sagen kann.
Insel 100, Fensterzeile 60, 2 cm Putz (hieß im Text) dann verbleiben 1,625/2 etwa 80 cm Zeilenabstand bzw. Abstand zur Wand. Im Klartext kann man sich in dieser Küche Stand heute kaum bewegen weil voller Möbel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
was den geschirrspüler betrifft, weiß ich nicht was du meinst. Den gibt es nicht mehr online, dh ein Bild würde helfen.
 

Marbella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen. Ich werde versuchen alles was gewünscht wurde nachfolgend nachzuliefern ;-)

Allgemein fällt uns die Entscheidung noch einmal eine neue Küche zu kaufen schwer, da viel Geld verpulvert wird nur weil wir nicht richtig geplant und nachgedacht haben. Mit der Küche glücklich war ich seit Beginn nicht wirklich.
Jedoch werden die "Schmerzen" nicht weniger und der Aufenthalt (2 bis 6 Stunden tägl.) in einem Raum der nicht zu einem passt und immer wieder als störend empfunden wird ist auch nicht das Wahre. Rein optisch ist die jetzige Küche schick, jedoch hilft dies beim arbeiten nicht wirklich :rolleyes:
Das positive ist jedoch, das wir Zeit mit der Planung haben und uns nichts hetzt :-[

@isabella: Den Grundrissansicht der Bestandsküche habe ich oben ergänzt. Auf dieser Ansicht fehlen noch die 4 Barhocker, welche an der Insel (jeweils zwei an den Längsseiten) stehen. Diese stehen ~45cm in den Gang rein. Außerdem hängt eine Mikrowelle auf der Terrassenseite an der Wand (Plan unten).
Die DAH von dir wäre der Favorit von meinem Mann. Ich bin noch skeptisch wegen der Reinigung, das stört mich an der jetzigen. Jedoch geht dies schon in die feinere Einzelplanung. Soweit bin ich noch gar nicht ;-).
Ich plane schon seit einem Jahr mit verschiedensten Konstellationen (Zweizeiler, G- Küche, U- mit Hochschränken an der kurzen Seite, verkleinern der Insel, etc.) jedoch habe ich das Optimum noch nicht gefunden. Der Vorschlag von mir war derjenige, welcher die derzeit wenigstens Kompromisse hätte. Jedoch mangelt es mir auch an Kreativität und bei einigen Planungsvorschlägen hier im Forum muss ich sagen, dass ich da niemals drauf gekommen wäre. Darum haben ich mich entschlossen einen Thread zu erstellen und nicht nur eine stille Mitleserin zu sein um Inspirationen zu sammeln.

@Traumküchegesucht: Der Eingang ist auch einer unserer Kritikpunkte bei unserer Planung. Jedoch hätte ich sonst bei der Planung ein Stauraumproblem.
Zu den hohen Schränken ist zu sagen, das zum einem mein Tritt ein guter Freund von mir im Haushalt ist und zum anderen das wir viele Geräte und (Back-)Formen haben die man nur selten im Jahr braucht.
Hochgebaute GSP wenn möglich ja - ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Ist jedoch kein Muss ;-).
Vom MUPL habe ich im Forum gelesen. Weil ich die Idee gut finde haben wir dann auf unseren tägl. Ablauf genauer beobachtet: Restmüll wird bei uns vorallem am Tisch, beim saugen/fegen und selten auch mal grobe Essensreste bevor es in den GSP geht produziert. Nur Zitrusfrüchte fallen bei der Zubereitung an. Beim gelben Müll laufe ich öfters einfach mal so zur Tonne um die sperrigen Sachen wie Milchpackungen zu entsorgen, so dass dieser nicht im Küchenmülleimer gesammelt wird. Nur kleinere filigrane Sachen und die fallen nicht nur beim Kochen an. Biomüll wird gesondert in einer Plastikdose gesammelt. Der wird bedarfsgerecht (oft auch mehrmals am Tag) in den Komposter geworfen, bzw. auch im Garten (z.B. Kaffeesatz) verteilt. Zusammengefasst: Der Verlust einer guten Aufbewahrungsstelle für Werkzeug an einer Arbeitsfläche wäre größer.
Die Unterschrankbreiten werden sich erst in der Stauraumplanung finalisieren. Darauf bitte noch nicht so sehr achten. Hierfür muss aber erstmal ein Grobkonzept stehen. Die vorhandenen Gerätschaften werden dann den Rest erledigen. Ich habe schon alles vermessen ;-). Und die Suppenkelle die nicht in die 1-Schublade passt habe ich schon :hand-woman:.

@Evelin: Maße habe ich Grundriss nocheinmal grün dazugeschrieben. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. Die Dateien habe ich ausgetauscht. Ich hoffe es klappt jetzt.
Derzeit ist die AP 92cm hoch. 88cm Brüstungshöhe + 4cm AP-Stärke = 92cm.
Ich nutze die Küche in etwa zu 70%, mein Mann zu 30%. Oder anders ausgedrückt ich bin die Hausfrau mein Mann der Koch, d.H. das Alltägliche mache ich, am Wochenende oder auch zu besonderen Anlässen kocht jedoch oft mein Mann. Allerdings kochen wir beide jeweils alleine. Die Kinder wollen ja auch betreut werden :2daumenhoch:. Und auch im Leben vor den Kindern ist der zweite Part oft wenn dabei "nur" Beisitzer und Unterhalter.
Zu zweit hantieren wir jedoch oft nach dem Essen beim Aufklaren.
Die Arbeitsplattenhöhe haben wir bei mir über alle 3 Methoden ermittelt, inkl. einer längere Testphase im täglichen Umgang mit dem Bügelbrett im Wohnzimmer. 85cm sind für mich sehr angenehem. Nach anfänglicher Umgewöhnung, kam es sogar vor das ich lieber den längeren Weg in Kauf nahm um schnell einen Apfel auf dem Bügelbrett zu schnippeln. Als wir meinen Mann jedoch zum testen an das Bügelbrett stellten kam er mit durchgestreckten Armen gerade mal an die Schneidefläche :rolleyes:. Gem. Ellenbogenmessung wären bei ihm 105cm optimal. Sollten wir eine Konstellation hinbekommen die dies möglich machen könnte, würde dies auch noch über die Bügelbrettmethode verifiziert werden. Er kann sich aber auch mit 92cm arrangieren, aber drunter wird es zu ungemütlich.
Unsere jetztige Haube: GUTMANN Inselhaube Sombra 68 (90x60cm).
Bei der L-Variante habe ich aber wieder den Tisch im Laufbereich. Zu groß soll der Tisch nicht sein, derzeit muss ich um den Kindern zu helfen immer herumlaufen, wenn mein Mann nicht mit dabei ist.
Der Geschirrspüler ist der Siemens iQ500 Vollintegrierbar. Welche Informationen brauchst du auf dem Foto? Von außen sieht man nichts. Er ist vollintegriert.

@isabella: Ja du hast es richtig erschlossen. Es dürfte jetzt auf dem Grundriss Bestandsküche deutlich werden.

Durch diese Konstellation passiert es leider häufiger, dass wir als Laufweg um die Insel beinahe komplett herumlaufen. Das sind dann Laufwege von ca 10m und das Gefühl "Reise nach Jerusalem" zu spielen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die DAH von dir wäre der Favorit von meinem Mann. Ich bin noch skeptisch wegen der Reinigung, das stört mich an der jetzigen. Jedoch geht dies schon in die feinere Einzelplanung. Soweit bin ich noch gar nicht ;-).
Ich habe genau diese DAH ausgesuch, WEIL sie sich enorm schnell und einfach reinigen lässt. Meine ist jetzt 7 Jahre alt und genauso sauber wie am Anfang, ohne Mühe.
Vom MUPL habe ich im Forum gelesen. […] Biomüll wird gesondert in einer Plastikdose gesammelt. Der wird bedarfsgerecht (oft auch mehrmals am Tag) in den Komposter geworfen, bzw. auch im Garten (z.B. Kaffeesatz) verteilt.
Meine Schwiegermutter hat auch so eine Dose für Biomüll auf der Arbeitsplatte , mit der selben Begründung. Abgesehen davon, dass ich nicht mehrmals am Tag zum Komposter laufen möchte, ich muss ehrlich sagen - entschuldige bitte die Direktheit - dass ich diese Gewohnheit leider abstoßend finde. Der MUPL ist praktisch, und Du sparst Dir auch die Dose auf der APL.
85cm sind für mich sehr angenehem. Nach anfänglicher Umgewöhnung, kam es sogar vor das ich lieber den längeren Weg in Kauf nahm um schnell einen Apfel auf dem Bügelbrett zu schnippeln. Als wir meinen Mann jedoch zum testen an das Bügelbrett stellten kam er mit durchgestreckten Armen gerade mal an die Schneidefläche :rolleyes:. Gem. Ellenbogenmessung wären bei ihm 105cm optimal. Sollten wir eine Konstellation hinbekommen die dies möglich machen könnte,
Hatte ich oben versucht zu erwähnen, 2 Höhen, Gattenblock , Frankfurter Brett…
@isabella: Ja du hast es richtig erschlossen. Es dürfte jetzt auf dem Grundriss Bestandsküche deutlich werden.
Eine Küche mit Durchgängen unter 80 cm ist einfach ein Verbrechen. Allein die offene Klappe meines GSP nimmt 65 cm in Anspruch, Du könntest dann weder durchkommen noch eine Schublade gegenüber öffnen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du was Neues brauchst, mich würde diese Möblierung verrückt machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
am meisten sparst du, wenn du wenige Auszugsschränke nimmst, also so breit wie möglich.

marbella1.jpg marbella11.jpg

marbella2.jpg

ignoriere das Raster.

du kannst sparen, indem du im Vorratsschrank erst mal nur Fachböden einplanst und später Auszüge nachrüstest.
 

Anhänge

  • marbella-PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 59
  • marbella-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64

Marbella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@isabella: Deine DAH wird noch genauer in Augenschein genommen. Was du schreibst hört sich auf jedenfall gut an.
MUPL bin ich wie gesagt nicht abgeneigt, sondern finde ihn praktisch. Jedoch muss ich am Ende bei der Stauraumplanung überlegen, wieviel Platz steht überhaupt zur Verfügung und was passt wo hin. Wenn der MUPL reinpasst dann ja gerne!
Der Vorteil meiner Dose ist jedoch, dass ich sie überall mit hinnehmen kann, da ich derzeit mal hier mal dort schnippele.
Zwei Höhen hatte ich ja schon in meiner Planung reingebracht (Inspirationsquelle hierfür war der Gattenblock ). Dies ist beinahe ein muss. Ansonsten kommen wir bei der Höhe wieder dort raus, wo wir jetz schon sind und ich habe auf dem Herd hinten nur zwei Warmhalteplatten anstelle von zwei Kochfeldern. Nur wie umsetzten...???.
...mich würde diese Möblierung verrückt machen.

Du sprichtst mir aus der Seele.....GSP auf bedeutet bei uns übrigends Durchgangssperre!


@Evelin: Vielen Dank schon mal für deine Mühe.
Bei deinem Vorschlag haben wir jedoch das Problem, dass die linke Terrassentür versperrt wird (die zum Wohnzimmer hin). Diese muss immer zuerst geöffnet werden und ist unsere Durchgangstür zur Terrasse.
Hier wird übrigends von Frühjahr bis zur Wespenzeit viel draußen gegessen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ihr habt zu viele Wünsche für den Raum - große Fenstertür, großer Durchgang zum Wohnzimmer, Stauraum, Arbeitsfläche, zwei Arbeitshöhen und dann auch noch ein Tisch. Dafür müsste der Raum breiter sein - wozu quetscht Ihr einen Esstisch in der schwierigen Küche wenn daneben noch ein Esstisch ist? Oder ist die Möblierung im Gesamtgrundriss nur Platzhalter? Wer nutzt den Esstisch im Esszimmer wofür?
Vielleicht wäre jetzt an die Zeit nicht unbedingt an die Anschaffung von neuen Möbeln für die Küche zu denken, sondern zu überlegen, ob Ihr die Trennwände zur Küche für viel weniger Geld nicht vielleicht entfernen wollt und die Insel so wie sie ist mehr zum Essraum zu schieben oder zu drehen, dann einen einzigen Tisch zum Essen zu nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Tja, ihr habt noch 2 andere Terrassentüren auf der Etage ... Der Raum ist nicht geeignet für das, was ihr wollt. Ihr habt doch noch einen Tisch oder? Nicht ohne Grund wurde die bestehende Küche so geplant ...
 

Marbella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@isabella:
Dafür müsste der Raum breiter sein
stimmt - haben wir auch festgestellt. Aber der Kamin führt direkt nebendran, somit ist die Wand nicht verschiebbar.
wozu quetscht Ihr einen Esstisch in der schwierigen Küche wenn daneben noch ein Esstisch ist?
Der daneben dient ausschließlich zum Essen bei besonderen Anlässen mit mehreren Personen. Ansonsten ist es unser Spieletisch. Wir hatten das Konstrukt Essen neben Küche in der Wohnung und das wollten wir auf keinen Fall wieder haben. Der Bodenbelag ist ebenfalls unterschiedlich und damit verbunden die Estrichhöhe. Zwischenwand rausreißen hatten wir uns auch schon überlegt, aber aus mehreren Gründen wieder verworfen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen dass wir eine offene Wohnküche nicht möchten.

@Evelin: Ja aber hinter den anderen Terrassentüren ist keine Terasse. Sie dienen nur als bodentiefe Fenster. Ich mache mal ein Foto, damit man die Situation besser einschätzen kann.

Allgemein ist zu sagen, dass wir wissen das wir nicht alles haben können. Die Schwierigkeit ist den Kompromiss mit den wenigsten Abstrichen zu finden. Und ein muss für uns ist der Essplatz in der Küche.
 

Anhänge

  • Foto Terrasse.jpg
    Foto Terrasse.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 139
Beiträge
2.651
Hmm, es ist unstrittig, dass ihr unzufrieden seid und, dass es Veränderungen geben muss. Ich hätte erwartet, wenn ihr schon so eine Stange Geld in die Hand nehmt, dass ihr mehr Veränderungen zulassen würdet. Und damit meine ich nicht nur Möbel anders zu stellen, sondern eben solche, die hier schon angesprochen wurden, räumlich gesehen oder eben auch in Bezug auf eure Gewohnheiten. Aber gut, es soll also alles beim alten Bleiben, daher versuche ich es mit folgendem Vorschlag.
An der Fensterseite ein Passepartout, um an den Seiten die Hochschränke zu verorten. Ich sehe 3 Stück als realistisch für KS, den gewünschten hochgebauten GSP und die Heißgeräte. Bleiben über 3 m Platz. Idealerweise müssten in die Nische auch das Kochfeld und die Spüle.
Die Insel würde ich dann ausschließlich für Stauraum, Arbeitsfläche und Sitzplatz verwenden. Eine Eckbank (lila markiert) ist eigentlich ganz nett für gemütliche Familienstunden. Wichtig war bei diesem Vorschlag, dass die linke Ecke beim Fenster frei bleibt, damit ihr ungestört auf die Terrasse könnt.
5CD733CA-511D-4A65-8DBE-BD6A4BF22C71.jpeg

Evelin hat in einer Parallel Planung einen ähnlichen Vorschlag visualisiert, daher füge ich diesen dabei. Ihr hättet vom Wohnzimmer aus einen schönen Blick auf das Passepartout. Nur wäre bei euch die Insel links statt hier rechts.
7E43DC88-C2A7-48F9-950F-93E846F67857.jpeg

Bei der Insel kann man beispielsweise einen breiten US am Kopf platzieren, damit du von der Arbeitszeile gut und schnell dran kommst. Das ist dann alles Stauraumoptimierung in der Feinplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Über Umbauten haben wir ebefalls viel nachgedacht, stehen dem auch offen gegenüber, jedoch ist uns keine Lösung eingefallen, die unseren Vorstellungen entspricht.

Ich habe eure Anregungen mal in einen neuen Plan gegossen. Dies ist erstmal ein Grobentwurf. Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

Übrigends hat @Evelin Recht, das Fenster hatte sich im Alnoplaner verschoben im jetzigem Entwurf ist es korrekt.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 53
  • PLAN2.POS
    9 KB · Aufrufe: 61
  • Entwurf_Grundriss2.jpg
    Entwurf_Grundriss2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 137
  • Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 128

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Stühle sollte man realistischerweise im Plan vor dem Tisch und nicht halb drunter stellen, dann sieht man, ob man z.B. gut aufstehen/sich hinsetzen kann, ob die Kühlschranktür noch aufgeht…
Ist hier nicht der Fall. Entweder sitzt man mitten im Eingang oder man kann nicht zum Kühlschrank.
Ich habe auch ein Tischlein in der Küche, das ist aber 80x80 und eher für den schnellen Frühstück alleine oder so. Wir essen im Esszimmer, der „gute“ Tisch war zu teuer um ihn nur am Sonntag zu nutzen.
Ihr könntet auch das Wohnzimmer separieren und eine großzügige Essküche wie z.B. hier: Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch| Küchenplanung einer Küche von Leicht realisieren.
Mit Wänden usw. ist halt alles zusammengequetscht. Wo wolltest Du eigentlich beim U den Tisch platzieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Genau, der Tisch passt nicht an der Stelle, man sitzt vor der Tür.

Es ist enttäuschend, wenn Fragesteller einfach irgendeinen Plan mit inkorrekten Maßen einstellen und nur nach NACHFRAGE unsererseits dies korrigieren. Ihr wollt unsere, KOSTENLOSE Hilfe, die auch Zeit in Anspruch nimmt, da erwarte ich doch, dass man wenigsten einen korrekten Plan einstellt.

Und nachdem ich jetzt auch das Grundrissbild der bestehenden Küche gesehen habe, frage ich mich allen Ernstes, wieso man sich sowas einbauen läßt. 70cm Platz sind 70cm Platz und eine Insel >3m VOR eine Schiebetür stellen?

Ihr habt doch noch einen Esstisch? warum esst ihr nicht dort?

Und wenn das der einzige Ausgang auf die Terrasse ist, woher sollen wir das wissen, wenn im Eingangspost im Etagenplan überall Terrassentür steht?

da gelobe ich mir doch die 240cm breite und 4m lange Reihenhausküche, die man heutzutage ablehnt. Sie ist einfach und funktioniert hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@isabella: ob der Platz wirklich nicht ausreicht, werden wir in der aktuellen Küche testweise ausprobieren. Vor der 1,2m breiten Schiebetür einen Stuhl zu sehen erscheint uns nicht so schlimm wie die derzeitige Situation, bei der Laufwege durch die Sitzmöbel komplett blockiert werden. Wie oben schon angeklungen ist, muss man mit diesem Raum und den Wünschen Kompromisse eingehen.
Umbaumaßnahmen haben wir in Betracht gezogen. Theoretisch müsste die Küche mindestens 40cm breiter sein. Auf die Wand und Schiebetür wollen wir nicht verzichten, da sie doch auch gelegentlich geschlossen wird.
Bei dem U hatte ich den Tisch vor der im Plan rechtsliegenden Terrassentür platziert.

---

Liebe @Evelin

glaubst du, dass der Plan absichtlich falsch war? Ich kann es dir verneinen, wir haben viele verschiedene Konstellationen durchprobiert und das Fenster ist offenbar bei einem der letzten Entwürfe verrutscht. Das fällt sofort auf, wenn man versucht zwei 60er-Schränke daneben zu platzieren. Auch haben wir die gesamte Küche vermessen und die Daten gewissenhaft in den Planer übertragen.

Aus anderen kostenlosen Foren kennen wir die Hilfestellerseite und wissen daher, dass man in der Regel antwortet, weil man Spaß an der Thematik hat. Man ist nicht gezwungen auf einen Beitrag zu antworten, wenn man den Eindruck hat, seine Zeit damit zu verschwenden.

Wir haben uns mehrere Stunden Zeit genommen, um unsere Planungen in ein Küchenforumstaugliches Format aufzubereiten. Das haben wir getan, weil wir hier viele kreative Ideen für schwierige Situationen gesehen haben.
Dabei ist mindestens genauso frustrierend, in einer derart herablassenden Art und Weise angegangen zu werden. Außerdem liest du scheinbar meine Beiträge auch nicht richtig, denn viele der Fragen habe ich schon beantwortet. Trotzdem habe ich mir oben die Mühe gemacht, auf jeden einzelnen Punkt dezidiert einzugehen. Dies ist ein Ausdruck der Wertschätzung der Zeit des Antwortenden.
Welche Informationen für dich relevant sind, können wir nicht wissen. Erst wenn du danach fragst. Dass beispielsweise die Terrassentür der Küche genutzt wird, steht im Ausgangsbeitrag.

Weshalb haben wir die derzeitige Küche verbauen lassen? Weil wir uns auf die Planung eines Küchenstudios verlassen haben. Im Rahmen einen Hausbaus hat man sehr viele Einzelfragen zu klären und kann sich nicht mit jeder Sache in der Ausführlichkeit beschäftigen, wie es notwendig wäre. Daher muss man auf den Rat der Profis vertrauen. Und wir haben explizit bei der Planung der Insel gefragt, ob der seitliche Abstand nicht zu klein wäre. Diese Frage wurde verneint. Dass dies ein Fehler war, haben wir schmerzlich gelernt und planen daher neu.

Auch nochmal zu der bereits oben beantworteten Frage, weshalb der Essplatz in der Küche sein soll. Wir hatten einen Essplatz außerhalb der Küche in unserer Wohnung und möchten dies keinesfalls wieder.

Derartige Metabeiträge wie deiner von gestern abend sind nicht hilfreich und schüren nur Aggression und Frust. Ich würde mich freuen, wenn du zukünftig vor dem Absenden noch einmal darüber liest und überlegst, ob du damit vielleicht jemanden verletzen könntest. Wenn dir deine Zeit zu kostbar ist, um hier zu antworten, zwingt dich niemand das zu tun.

Vielen Dank für dein Verständnis.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so geht es ohne Wasserverlegung

marbella31.jpg marbella 32.jpg
 

Anhänge

  • marbella-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54
  • marbella-PLAN3.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 52

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben