Unbeendet Kleine praktische Küche

NKue

Mitglied

Beiträge
23
Kleine praktische Küche

Hallo, liebe Küchenexperten!

Wir leben seit zehn Jahren in unserer Doppelhaushalte und haben damals unsere Küche aus der Mietwohnung hineingestückelt, Anschlüsse etc. waren beim Kauf schon gesetzt. Wir wollen jetzt endlich eine neue, passende Küche haben. Weil wir aber nicht zu hundertprozent sicher sind, für immer hier zu bleiben, scheuen wir die Investition von Umbauten und Raumänderungen (die ja gleich ins große Geld gehen, ohne entsprechende Wertsteigerung). Ein Abluftloch scheint uns aber sinnvoll, das wollen wir machen lassen.
Das Stückwerk hat uns erstaunlich gut gedient. Probleme sind die Spülmaschine, die mit der Tür kollidiert (geplant evtl. eine Schiebetür) und das viele Zeug, das etwa auf der Arbeitsplatte unterzubringen ist bei gleichzeitigem Wunsch nach mehr Ordnung. Die Wasserkistenlösung ist natürlich nichts für eine neue Küche, andererseits aber praktisch. Der Besen kommt in einer Lücke unter, die wir künftig natürlich nicht mehr haben wollen (und doch war es so praktisch). Ich habe noch keinen besseren Plan, würde mich aber über Ideen freuen. Unsere ersten Gedanken: Backofen auf die andere Seite halbhoch im Hochschrank , daneben der Kühlschrank. Wir haben aber im Keller noch eine große Kühl-Gefrier-Kombi.
Danke im Voraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 178, 150, 140, 130
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 117
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, gemeinsam (mit Kindern oder Partner)

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Optik, Geschirrspüler-Tür-Problem
Preisvorstellung (Budget): 18000 alles inklusive

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 535
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 524
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 515
  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 508
  • Kueche5.jpg
    Kueche5.jpg
    78 KB · Aufrufe: 562
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    364,9 KB · Aufrufe: 557
  • Entwurf.png
    Entwurf.png
    510,2 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Das wichtigste ist wohl verloren gegangen: Der voll bemaßte Grundriss! Bitte noch mal hochladen. Danke.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke dir. Ich habe jetzt einen Versuch gestartet und auch die Maße eingefügt. Die Tür rechts kommt vom Flur, die andere Tür führt ins offene Wohn-Esszimmer. Die Esszimmertür würden wir wegmachen, wenn die Geräte leise genug sind.
Fragen wären:

Scheint euch die Eckspüle sinnvoll oder besser wieder unters Fenster? Wo passt ein MUPL hin? Sollen wir die Spülmaschine halb hoch setzen oder fehlt uns dann die Arbeitsfläche? Passt der Herd neben die Spüle oder lieber ein Feld nach links rücken? Wirkt die Hochschrankkombi mit Backofen und Kühlschrank nachher zu drückend? Gibts gute Lösungen fürs Brot und den Allesschneider irgendwie im Schrank drin? Wie macht ihr das mit Getränken. (Wir trinken im Sommer fast eine Kiste Wasser pro Tag)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Die Eckspüle ist nur unbequem, entweder ist die Form unpraktisch oder sie steht zu weit weg nach hinten. Und egal welche Form, wenn man davor steht, blockiert gleich die maximal mögliche Anzahl Unterschränke.
Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, wenn diese in Reihe sind. Idealerweise sollte man einen Abstand von 1 - 1,20 m planen, damit die Fläche auch zum Arbeiten verwendet werden kann, ohne, dass Kochfeld und Spüle zu weit weg voneinander sind.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Eure jetzige Küche finde ich vom Layout her schon total gut, was Position KF und Spüle angeht. Hochgebauter GSP bietet sich bei euren Körpergrößen an (planoben rechts?). Das nimmt zwar Arbeitsfläche, dafür gibt es aber auch Stauraum unterhalb.. und vielleicht passt Obstkorb o.ä. noch oben drauf.
kann die Flurtüre gedreht oder durch eine Schiebetür ersetzt werden? Wie ist das derzeit mit der GSP-Kollision?
Ihr habt recht viele Dinge auf der AP stehen, dafür müsste eine gute Lösung her. Gerätenische im Hochschrank oder sowas? :think:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Tür zum Flur weg machen, da du bei 3 Kindern wohl mehr zum Esstisch mehrmals am Tag musst als Einkäufe in die Küche tragen. Die 2 Meter mehr Umweg sind schnell angewöhnt und bescheren dir Platz für ordentliche Küche.

Wir haben auch so in unseren Küche im Reihenhaus und da bin ich froh, dass der Durch gang zum Esstisch besteht, da ich gefühlt hin und her zwischen Esstisch und Küche renne (Kinder sind noch relativ klein).

Schließ doch mal die Flurtür ab für 2-3 Wochen probeweise ob es für euch guter Kompromiss ist. Man braucht ca. 21 Tage um sich an neue Situation zu gewöhnen ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
bei uns gab es auch die frage ob wir die tür zum essbereich hin lassen oder die tür zu gunsten ienes besseren layouts zum flur verlegen. im nachinein bin ich froh das wir die tür zum essbereich hin gelassen haben, es ist sehr praktisch! und der flur ist besser möblierbar
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich bin das „Gegenbeispiel“: Flurtüre behalten, und jeden Tag froh darüber :-) (und sehr ähnliches Layout wie bei euch, bei nur 2,15m Raumbreite, siehe Signatur)

@russini, wie würdest du das Layout gestalten mit geschlossener Flurtüre? Hochschränke planunten? Verkehrsfläche braucht man ja trotzdem..
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank euch, das ist wirklich ein super Forum. Also die Flurtüre haben wir auch schon überdacht (gerade weil die Küche davon profitieren könnte) Allerdings haben wir das Treppenhaus mit einem "Holz-Glas-Bau" geschlossen, so dass es von der Haustür bis zur Küche 11m mit zwei Türdurchgängen wären, das ist nicht praktikabel für uns. Ich habe schonmal an so eine Durchreiche wie bei Tanners (Alf, ihr erinnert euch?) gedacht, das aber auch wieder verworfen. Also am besten wäre eine Schiebetüre. Bei meiner Oma ging die in die Wand. Weiß jemand, was das ungefähr kosten würde, die Leichtbauwand neu zu machen und eine versenkbare Schiebetüre zu integrieren (nur so als Hausnummer)? Eckspüle ist also auch schon wieder raus. Danke ;-) Maria, deinen Link speichere ich, das könnte ich ja einfach nachbauen lassen, sieht super aus. Ihr habt auch Hochschränke mit dem Kühlschrank rechts neben der Tür. Das hat sich bewährt? Der erhöhte Geschirrspüler oben rechts ist auch eine tolle Idee. Ich muss es nochmal probieren mit dem Alno -Planer.

Viele Grüße an alle!
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ihr habt auch Hochschränke mit dem Kühlschrank rechts neben der Tür. Das hat sich bewährt?
Ja, hat es absolut. Geht aber auch nur, weil wir zwei Türen haben und man (mit Tablett bspw) durch den Flur ausweichen kann, wenn einer Kaffee macht :-)
Nur, wenn man an die Schubladen des Kühlschranks muss (und die Tür >90Grad öffnet), muss man den/die andere zur Seite bitten. Kommt selten vor..
Ich war angesichts des geringen Zeilenabstands lange zögerlich, und bin nun sehr froh über das Layout. Vom Flur und vom Esstisch/Wohnzimmer aus sieht man die Hochschränke kaum, wirkt dadurch großzügiger..
Und der Bereich vor der Spüle/Hauptarbeitsfläche ist großzügig, das finde ich wichtig beim Werkeln (auch mit mehreren)!
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Denke. Der Großraumauszug ist klasse, den will ich auch. :-) Welche Hersteller haben das im Programm?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das Foto ist von Nobilia .
Ich habe keine Kisten in den Ausügen. Aber andere berichten, dass ein normaler Auszug mit 3er Raster reicht. Muss man dann wohl letztlich sehen, was die Stauraumplanung ergibt und, ob man dann in den Sockel ausweichen muss oder nicht. Der Auszug it natürlich teurer wie ein normaler.
Ich wollte dir auf jeden Fall zeigen, dass du dir keine Sorgen machen muss, es gibt eine Lösung.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Thread hochgekramt, obwohl ich glaube, dass mit den Ideen von hier die Küche schon perfekt geplant ist. Der Gedanke, der mich nicht loslässt, und Grund warum die Küche nicht längst bestellt ist, ist die Umgestaltung des EG.


Meine Frage dazu zunächst: Wie beurteilt ihr meine Vorstellung?


Erstmal der Ist-Zustand:

Auf dem Bild vom Grundriss fehlen zwei bodentiefe Fenster im Wohn-/Essbereich, die sich planoben rechts und planrechts oberhalb des Erkers befinden. Außerdem hat die Küche zwei Türen, einmal zum Flur und einmal ins Esszimmer (im Bereich mit dem Erker). Das Treppenhaus ist durch einen „Glas-Holz-Bau“ geschlossen in Verlängerung der Küchenwand und hat neben der eingezeichneten Tür vom Flur her noch eine Tür ins Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer ist planoben links, planoben rechts ist eine Arbeitsecke eingerichtet. Der Drucker etc. befindet sich in einem Kellerraum, der zwar ordentlich als Büro eingerichtet ist, aber einfach nicht zum längeren Arbeiten taugt (kein Wohnkeller).


Mein Wunsch: Die Küche zum Arbeitszimmer machen. Die Tür zum jetzigen Esszimmer zumauern. In das jetzige Esszimmer die Küche einbauen. "Glas-Holz-Bau" wegmachen oder lassen (noch unentschlossen). Dann müsste der Esstisch planoben rechts stehen (jetzige Arbeitsecke), das Wohnzimmer bräuchte eventuell etwas kleinere Möbel und bliebe planoben links. Erscheint das vorstellbar? Unsere Vorräte (auch ein zweiter Kühlschrank mit großem Gefrierteil) haben wir schon jetzt im Keller unterhalb des Esszimmers und sind damit sehr zufrieden, d.h. in der Küche müssen keine Vorräte lagern (obwohl sie sogar größer würde als die jetzige Küche).

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen. Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Grundriss_EG Kopie.jpg
    Grundriss_EG Kopie.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 226

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mir gefällt die Idee sehr gut - da kann man eine tolle Küche planen.

Bitte Fotos vom Raum, und präzise vermassten Grundriss einstellen, sowie einzeichnen wo überall Wasser her kommen könnte.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo, liebe Forumsgemeinde,

nun melde ich mich nochmal zu meiner Planung. Wir hatten inzwischen drei Termine in einem Küchenstudio und stehen kurz vor der Unterschrift. Die Küche kommt doch in den alten Küchenraum. Ich habe versucht, die Ideen und "Grundsätze" von hier mit einzubeziehen, habe in der Planung nun aber doch auch hier verschrieene und dabei noch ziemlich teure Schränke drin. Das kommt daher, dass wir den beschränkten Raum möglichst voll ausnutzen wollen. Ich meine damit den 15er Flaschenauszug-Unterschrank , den 90er Rondell-Eckschrank und den Apotheker zwischen Backofen und Kühlschrank. Unter der Spüle ist ein Blanco -Müllsystem (was macht man sonst unter die Spüle?). Um doch noch eine MUPL -Chance zu haben, habe ich den 3-3-Auszug eingeplant. Es war so schwer die 295 und die 255 im L voll auszunutzen. Zum 30er-Apotheker-Hoschrank habe ich keine Alternative gefunden, die uns annähernd praktisch erscheint. Die Türen kommen beide ganz weg, die Öffnungen bleiben. Was meint ihr zu der Planung? Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen trotz des Hin und Hers.
 

Anhänge

  • IMG_4482.jpg
    IMG_4482.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4483.jpg
    IMG_4483.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4484.jpg
    IMG_4484.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_4485.jpg
    IMG_4485.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 208
  • Planung1.jpg
    Planung1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 194

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kannst du bitte beschreiben, welche Schränke verplant wurden. Anhand der Bilder lässt sich das nicht erkennen.
 

NKue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, also die Oberschränke sind alles Schränke mit Falt-Lifttüren (innen Einlegeböden), links ein Flaschenregal und ganz rechts noch die Regalböden (Maße an der langen Wand 15, 50, 90, 50, 90). Die Unterschränke dazu: Flaschenauszug, dann Auszugsschränke (Aufteilung 1-2-3, 1-2-3, 3-3). Dann das 90er Rondell, Spülenschrank mit Auzug und Müllsystem, Spülmaschine und ein 45er Auszugsschrank in der Aufteilung 1-2-3.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du hast die Wandlänge mit 297cm angegeben uns es wurden Schränke für 295cm verplant. Ich fürchte, dass funktioniert nicht, weil man an den Seiten noch Blenden braucht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also die KFB Aufteilung wäre mir viel zu teuer.

Mal auf die Schnelle

nkue1.PNG

das Rondell würde ich lassen. Den Spülen US wollte ich mit 2 Auszügen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben