Unbeendet praktische Familienküche mit viel Stauraum gesucht

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich wundere mich über Deine Prioritäten: das Erscheinungsbild eines untergeordneten & Durchgangsraumes wie des Flurs entscheidet darüber wie praktisch der wichtigste Arbeitsraum des Hauses wird?
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Nice-nofret Wie man im Grundrissplan sieht ist die Tür direkt gegenüber von der Stiege, ein versetzen nach planoben würde bedeuten, dass wenn man von der Stiege runterkommt schief auf die Tür zugehen würde, da sie gerade so 20-30 cm aus der jetzigen Mitte wäre. Ich habe keine Ahnung wie das dann in Echt aussieht. Am Plan war es irgendwie komisch dass die Tür so gar keinen Referenzpunkt hat. Sie wäre dann so halb gegenüber der Garderobe - halb gegenüber dem Stiegenhaus. mhhh werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hatte auch schon überlegt die Tür überhaupt planoben zu machen, dann muss man halt immer ums Eck in den kleinen Gang laufen bis man zur küche kommt.
 
Beiträge
1.983
Einen Tod muss man sterben. Über das Bild der Tür wirst du vielleicht ganz am Anfang nicht superglücklich sein aber du wirst dich gewöhnen. Über eine praktischere Küchenaufteilung wirst du dich auch in 20 Jahren noch freuen.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
wahrscheinlich richtig - der Vorteil der Tür mehr nach planoben wäre dass die Insel besser in die Ecke passen würde, oder? Oder welche Idee hättest du @Nice-nofret bei einer verschobenen Tür?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab mal probiert, es würde nur funktionieren, wenn das Kochfeld planlinks an der Wand ist und die Spüle in der Insel, Andersherum passt es nicht bzw man arbeitet dann wieder zuviel an der Wand planoben.

therese21.PNG

man hätte den KS in Spülennähe, den GSP könnte man auch in den 1. HS links packen.

Planoben hätte man ausreichend Abstellfläche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bei dieser Türposition läuft man direkt an die Inselecke, das ist nicht praktisch. Ich würde sogar zu einer innenliegenden Schiebetüre raten, dann stört sie nie.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich wünsche euch einen schönen guten Abend. Wir sind mit unserer Küche leider noch immer nicht fertig. Das Projekt ist jetzt einige Zeit geruht und der Bau ist vorangeschritten, einige Änderungen wurden noch gemacht zB die von @Nice-nofret vorgeschlagene Schiebetür.
Wir haben eigentlich die Variante von #13 von Evelin favorisiert und so beim Küchenstudio planen lassen. (Plan 1) -
Vorteil: "moderner Grundriss", kurze Wege
Nachteil: jedoch rechts und links von der Insel viel leere Fläche

Ein Bekannter, der als Inneneinrichter arbeitet, hat uns nach einer Besichtigung vorgeschlagen dass es im Raum besser wirken würde wenn der Sitzplatz an der Planlinken wand wäre und somit getrennt von der Insel. Das gefällt uns eigentlich auch sehr gut weil wenn man an dieser Wand sitzt man nett in den Raum sieht und auch Richtung Esszimmer und WOhnzimmer - man kann also dort in Ruhe einen Kaffee trinken und die drei Kinder trotzdem im Blick haben. (Plan 2)
Vorteil: Supernetter Sitzplatz, keine Spritzgefahr etc., Insel nur als Arbeitsinsel oder Kochinsel
Nachteil: Küche wirkt vielleicht eng?

Wir haben auch nochmal hinterfragt wozu die Insel eigentlich notwendig ist- für mich besticht die von drei seiten zugängliche Arbeitsfläche- wo ich hoffentlich endlich in Ruhe mit den Kindern arbeiten kann. Jedoch ist optisch meist wenn eine Insel ist dahinter ja auch ein weitergeender Raum. bei uns ist jedoch hinter der Insel nur 75cm und dann wieder Wand.Wir haben daher auch die Überlegrung die Insel zu drehen - dann hätte man planlinks den kleinen Essbereich und planrechts den Kochbereich. (Plan 3)

Ich glaube wir sehen vor lauter Vorschlägen gerade überhaupt nichts mehr. Wir suchen eine funktionale aber auch schicke Lösung - welcher Vorschlag wäre euer Favorit?
(oder doch ganz was anderes?)
 

Anhänge

  • Küche - FT-Holz.jpg
    Küche - FT-Holz.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 157
  • Küche - Franz Speis ohzne speis.jpg
    Küche - Franz Speis ohzne speis.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 152
  • 2020-11-11 - Küche-Rabl.jpg
    2020-11-11 - Küche-Rabl.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 160

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich mach‘s kurz: In der Variante mit der Insel steht das Kochfeld ziemlich optimal gegenüber der Spüle, praktisch zum Kochen, und wenn man die Stühle um die linke Ecke platzieren würde, könnte man sich miteinander unterhalten. Einzige Frage bliebe für mich warum das Kochfeld auf die Insel sein muss. Das hat nur Nachteile.

Die Variante 2 mit Katzentisch hat eine Art Strafsitzplatz mit Durchgang im Rücken aber nich eine Einigermaßen nutzbaren Kochinsel.

Variante 3 ist vollends daneben mit Katzentisch-Duchgangsstrafplatz mit Rückenstellung zum Koch und vollkommen unpraktische Extralanger Weg zwischen Kochfeld und Spüle. Wie soll man in dieser Küche Nudeln kochen?

Was an der Tischlein-Lösung mit Wandblick Schick oder „supernett“ sein soll entgeht mir leider komplett. Und warum gibst Du Dich jetzt mit zwei Sitzplätzen zufrieden, während bisher immer mindestens 3-4 Sitzplätze gewünscht/vorgesehen waren?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich verstehe natürlich, wenn ihr euren befreundeten Innenarchitekten nicht vor den Kopf stossen wollt - aber auch ich sehe da keinen 'supernetten' Sitzplatz entstehen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
In der Küche hocken immer alle aufeinander, nach meiner Erfahrung. So ein separater Tisch verkommt da eher zur Abstellfläche. Alles, was man loswerden will, kann man da mal eben schnell ablegen. ;-)
Wofür brauchst du denn den Sitzplatz hauptsächlich. Zum in Ruhe Kaffee trinken oder für die Kinder?
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
pfuhh was will ich eigentlich. Wir haben 3 kleine Kinder (6,4,1) und es zeigt sich dass zb das Frühstück gleich in der Küche stattfinden sollte. Da habe ich beim Vorbereiten die Kinder im Blick und kurze Wege Ihnen das Frühstück zuzubereiten. Daneben bereite ich oft schon was vor fürs Mittagessen. Auch für eine kleine Jause könnte ich mir den Platz gut vorstellen- wenn nicht die ganze Familie zuhause ist. Eben nicht alles ins Esszimmer tragen und wieder retour.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie sieht der Originalgrundriss aus?

Eigentlich ist es besser, wenn das Wozi separat/woanders liegt und man kann Küche und Essen als eins belassen. Räume werden besser genutzt.

Ich frage mich, wie es bei euch abläuft, wenn du in der Küche bist und die 3 Kinder tummeln sich irgendwo im EG. draußen. Du kriegst nichts mit, auch geht es ja ständig Mama dies, Mama das. Wo halten sich die Kinder auf, wenn du in der Küche bist?

Meine Tochter hat 2 Jungs, inzwischen 4+ und fast 7. Sie haben ein uraltes Haus renoviert, Bestand wie er war aber was mal die Terrasse war, wurde das Esszimmer. Und da auch offen schließt sich das Spiel/TV Zimmer an. Sie sieht von ihrer Küche, 5.25x2.75 mit einem Teil offen ALLES. Ihre Jungs sitzen inzwischen am Tisch, davor hatten sie sie einen kleinen Kinder IKEA Tisch, der wanderte.

Ihre Jungs machen dies und das in der Küche, aber IN der Küche, nicht an der Inselrückseite, weil das umständlich ist, man muss sie manchmal unterstützen, bei dem was sie machen.
 

Anhänge

  • Ari and Merce in kitchen.jpg
    Ari and Merce in kitchen.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 111

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Du willst also nicht mit den Kindern frühstücken, sondern sie frühstücken, du trinkst Kaffee, bereitest nebenbei vor und hast sie im Blick. Das spricht für eine größere Insel mitten im Raum mit Sitzplätzen und mit Kochfeld, was du ja gern möchtest und wenn du es morgens nicht brauchst, abgedeckt als Abstellfläche nutzen kannst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@isabella Danke für dein ehrliches Feedback
@Therese1 sehr gerne, aber mich würde es interessieren, was Dir durch den Kopf geht, wenn Du das liest, so ist es kein Austausch, sondern Du nimmst die Anmerkungen an (oder auch nicht) und teilst Deine Meinung nicht. Das fühlt sich an, als ob man zur Wand sprechen würde. Ohne Austausch und Diskussion gibt es keinen Fortschritt. Auch das stumme Halten an dem Kochfeld mitten im Raum ohne zurückzufragen, warum mehrere Leute sich dagegen gesprochen haben hat eine gewisse Tragik.

Sei’s drum: Mich interessiert es wirklich, welcher Aspekt an einem Tisch mit Rücken zum Geschehen und Gesicht zur Wand Dich überzeugt, drei Kinder und zwei Sitzplätze sind bestenfalls eine Grundlage für Streitigkeiten und die Zeit in der die Kinder separat von der Familie sitzen mussten müsste mittlerweile vorbei sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
an einer Theke kann kein Kind mit Triptrap sitzen, das ist zu hoch. Es ist für die Kleinen schon besser, wenn sie einer Kindertisch haben.

diesen Tisch benutzen sie heute noch, einmal drinnen, einmal draußen.

boys eating outdoors.jpg
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@isabella:
hi, ich möchte versuchen mehr ins gespräch zu kommen. das kochfeld auf der insel muss nicht sein. es kann auch die spüle sein. ich hatte einmal eine "leere" Insel in meiner Studentenzeit und die wurde dann immer ein Abstellplatz für alles mögliche, daher war es mir wichtig, dass die Insel eine funktion hat um mein tendenz die sachen gleich wegzuräumen zu unterstüzen. . Meine sorge mit der spüle dabei ist das alles angespritzt wird. Ich sehe wie es bei vielen funktioniert, gleichzeitig habe ich sorge dass dann immer die ganze insel überschwemmt ist wenn meine 4 jährige ihre jausenbox abwäscht, das habe ich derzeit an der wand besser unter kontrolle. ich sehe aber auch den charme das abspülen auf der Insel zu machen weil man es viel öfter braucht.
Hinsichtlich des Tisches ist es eigentlich umgekehrt - die Bank ist an der Wand und der Tisch würde in den Raum gehen sodass man an der anderen Seite noch hocker unterbringen könne.

Derzeit haben wir eine kleine L Küche, die super ausreicht wenn einer alleine kocht. jedoch helfen meine kinder gerne mit - meistens alle. Jetzt haben wir in Ö wieder lockdown, daher sind die Kinder zuhause, wir versuchen dazu homeoffice zu machen und ich stehe viel mit den Kindern in der Küche. Da brauchen wir mehrere Arbeitsplätze.

@Evelin: du meinst die Insel wie in variante 1 belassen und dann auf der Seite den Kindertisch stellen - dem kann ich viel abgewinnen - da es die richtige Höhe für die Kinder ist und flexibel für arbeiten.
wenn die kinder größer sind kann man es dann ändern und dort zb eine Anrichte hinstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aus der Erfahrung, wie das bei meiner Tochter abläuft, würde ich einen separaten Kindertisch stellen, egal, ob Theke oder nicht. So ein Tisch ist einfach handy.

was ist Variante 1? ich lese hier nicht ständig mit.
 

Therese1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
hier auch noch das foto anbei
 

Anhänge

  • PXL_20201119_134627492.jpg
    PXL_20201119_134627492.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben