Unbeendet Praktische L-Küche für Eigentumswohnung für 2 Personen

Tomps

Mitglied

Beiträge
5
Praktische L-Küche für Eigentumswohnung für 2 Personen

Hallo liebes Planungs-Team,

wir suchen für eine Neubauwohnung eine funktionelle/praktische neue Küche. Wir köchen gerne zu zweit daher ist uns Platz zum arbeiten wichtig.
Gleichzeitig wollen wir nicht zuviel Oberschränke in der Küche haben, daher haben wir uns im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht. Wir versuche undere Idee hier vorzustellen und bitte Euch um Eure fachkundigen Kommentare und Ideen. Zudem sind wir uns nicht sicher wegen des Kochfeldes, was natürlich auf die Planung einen großen Einfluss hat.
Falls noch Informationen benötigt werden, bin ich gerne bereit diese zu liefern.
Im Raum haben wir keine Eingangstür, nur einen "Durchgang" (den hab ich nicht gefunden).
Danke + Gruß Tom

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 93 cm - 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein
Fensterhöhe (in cm): kein
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150x100 bei offene Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wird zum Essen und zur Unterhaltung genutzt

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen meist gemeinsam oder mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Haben uns Stühler,Nobilia und Ballerina angesehen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , AEG , Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche muss unbedingt zwei Arbeitsflächen haben, an der wir gleichzeitig arbeiten können. Zudem sollte genug Platz vorhanden sein um noch vorbereitete Speisen abstellen zu können.

Front: Soll matt lackiert sein
Arbeitsplatte: Dunkles Granit (gebürstet Art Leder?)
Geplante Geräte:
Kühl-/Gefrierkombi: Siemens KI84FPD40
Geschirrspühler: Siemens SR656D00PE
Backofen mit Dampfgarer: AEG BSK892230M
Induktionskochfeld mit Muldenlüfter : NEFF T58TL6EN2
oder:
Induktionskochfeld ohne Muldenlüfter: Siemens EZ807KZY1E
Tischlüfter: Siemens LD97DBM69

Wir hoffen nichts vergessen zu haben. Die verfügbaren Maße sind im Anhang ersichtlich.

Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLANTomV1.JPG
    PLANTomV1.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 200
  • PLANTomV1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 114
  • PLANTomV1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 99
  • Wohnung Grundriss.pdf
    219,1 KB · Aufrufe: 146
  • Küche TomV1.pdf
    213 KB · Aufrufe: 165

F1r3b1rd

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Düsseldorf
Hallo, darf man Fragen in welcher Region das ganze benötigt wird?

Ihr habt ja euch ja schon sehr viel Gedanken gemacht und konkrete Vorstellungen

Aber zum Thema Tischlüfter muss ich euch sagen das ich an eurer Stelle lieber ein integrierte Variante im Kochfeld nehmen würde.
Der Tischlüfter ist eher für Kochinseln gedacht da er von der Technik her sehr viel Platz weg nimmt und fast das ganze Schrank inne für Motor, Steuergerät etc. drauf geht. Erst recht bei einem L wo wenig Platz nach Hinten ist um die Technik wie in einer Insel zu platzieren.
Eine gute und effektive Lösung bietet Berbel /Homeier an, jedoch würde dies ggf. Das Budget überschreiten.

Der Ganit ist sehr schön, kenne diesen Stein den ihr meint. Jedoch ist Ganit ansich sehr Pflegeintensiv (ähnlich wie Quarzstein) sofern man sich jedoch dies im klaren ist eine super sache. Ich jedoch kann nur zu Keramik empfehlen, vom Preis her ist dieser ähnlich. Bedarf kaum Pflege und ist darüber hinaus im Vergleich zu Natur/Kunststeinen sehr viel Hygienischer!

Ggf. Würde ich euch nochmal empfehlen Schüller bzw. NEXT125 anzuschauen. Im vergleich zu Nobilia etc. Hochwertiger und dich individueller Produktion können diese im Vergleich besser auf kundenspezifische Wünsche eingehen.
Das ganze zu einer fast gleichen Preis/Leistung!


Bei Fragen bin ich gerne für euch mit meiner PERSÖNLICHEN Meinung aus der Montage / Qualitätsmangment zur Stelle.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

poste den Grundriss gerne nochmal als jpg, viele hier laden keine PDFs runter.
Da es ein Allraum ist: wie sieht die restliche Möblierung aus? Möbel schon vorhanden? Habt ihr das mal maßstabsgetreu dargestellt, um Durchgänge etc. einzuschätzen? Der (vorhandene) Tisch steht dann „im L mit drin“? 280 Raumbreite minus 60 Zeile minus geöffnete GSP-Klappe ist nicht mehr so viel..

zur Planung: Le Mans ist sehr teuer bei wenig Stauraum (nur zwei Ebenen mit viel Luft zwischen den Ebenen und an den Seiten), dafür können die Schränke links und rechts davon nicht so breit sein wie mit einer toten Ecke. Gute Erklärungen dazu gibts im Beitrag „Tote Ecken - gute Ecken“, schaut euch das nochmal an.

Ein 45er GSP braucht meistens ähnlich viel Strom und Wasser wie ein 60er. Und es gibt deutlich weniger Modelle, was einen zukünftigen Austausch schwerer machen könnte. Das nur als Hinweis, damit ihr eine bewusste Entscheidung treffen könnt..
 

Tomps

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo F1r3b1rd,

vielen Dank zunächst für Deine Information.
Wir hatten schon viel Arbeit reingesteckt, aber Corona hat uns da ausgebremst, was uns jetzt andererseits nocheinmal "Luft" zum nachdenken :think: und nachfragen ;-) verschafft.
Zu deine Frage: Das ganze wird in München benötigt, und zwar schon diesen Juni...
Wird aber vermutlich vor August / September nix mehr werden....

Zum Tischlüfer: Deine Vorschlag hatten wir schon geprüft, Berbel / Homeier ist wirklich teuer und der von Dir angesprochenen Platzverlust lässt und eher in Richtung "Muldenlüfter " tendieren. Daher hatten wir uns alternativ das Induktionskochfeld von NEFF mit integriertem Abzug angesehen. Wir haben viele Informationen bzgl. Effizienz gefunden, teilweise widersprüchlich. Daher sind wir unsicher ob ein intgrierter Abzug oder ein Tischabzug (z.b. rechts / links vom Kochfeld) nicht besser ist. Ich würde lieber etwas mehr investieren als nachher feststellen zu müssen, dass das gekaufte System nicht unseren Erwartungen entspricht.

Zum Thema Granit: Ich verstehe Dein Argument, wir hatten uns auch wegen der Haptik für die etwas "strukturiertere" Oberfläche entschieden. Keramik wäre auch eine Alternative. Wie ist da die Empfindlichkeit bzgl. Verfärbungen bei hellen Farben ?

Schüller werden wir auf jeden Fall nochmal ins Visier nehmen. Vielen Dank nochmal für Deine Information, komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Hier noch der Grundriss als jpg
1586711759741.png


Gruß Tom
 

Tomps

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Maria,

vielen Dank auch Dir für Deine Kommentare.

Zu Deinen Fragen:
Möbel sind schon vorhanden und maßstabsgetreu eingezeichnet. Der Essbereich kann variabel verschoben werden. Platz ist also vorhanden, nicht üppig, aber genug (roter bereich).
1586712429882.png

Thema "Totes Eck": Hm, ich habe mir Dank Deines Hinweises den Beitrag durchgelesen...
Jetzt sind wir uns nicht mehr sicher, ob es nicht tatsächlich sinnvoller ist das Eck "tot" zu lassen und stattdessen einen 60 cm GSP zu nehmen.... (weil Du da ja auch recht hast...:rolleyes:)
Was spicht gegen einen "normalen" Eckschrank mit Einlegebögen ? Es geht uns dabei um selten benötigte Kochtöpfe/Reindl/Pfannen die wir darin verstauen würden.
Hier kommt vielleicht noch ein Aspekt dazu, den ich ncoh nicht beschrieben hatte:
Wir haben in unserem aktuell bewohnten Wohnzimmer zwei Hängeschranke, eienr davon beherbergt Gläser und Schüsseln, die wir in der neuen Küche unterbringen müssen, daher brauchen wir entsprechenden Stauraum. Rein rechnerisch brauche ich den Platz zwar nicht zu 100%, aber sicher ist sicher....
Vielleicht zwingt mich diese Platzreduktion auch mal einige Dinge einfach wegzuwerfen :hand-man:...
Wir werden ncohmal doskutieren, planen.....
Zum GSP: Wie schon kurz angeschnitten, hast Du recht was Stom- und Wasserverbrauch betrifft...
An das Thema "austauschbarkeit" haben wir noch garnicht gedacht, Danke dafür...:top:
Was haltet Ihr von dem Modell Siemens SX858D00PE oder SN678X36TE ?
Beides hatten wir schon einmal im Visier, allerdings mussten wir aus Platzmangel auf den 45er wechseln, nun wieder auf dem Radar...
Danke nochmal für Deine Hinweise....
Gruß Tom
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo,

wo sind die Lichtschalter?

also ich würde es etwas einfacher planen.

tomps11.PNG tomps1.PNG tomps2.PNG tomps22.PNG

die Spülenzeile ist 305cm lang. Das passt nicht ganz mit den OS und US. Entweder du machst den Spülenschrank einen Tick breiter, oder die OS sind ungleich breit. Wichtiger aber ist, dass die OS optisch passen. Ein 70er Spülen US wäre ein Sondermaß, würde ich aber in Kauf nehmen.
Oder du nimmst den MUPL in 50er Breite und machst das tote Eck etwas breiter. Aber das muss der KFB nach Aufmaß entscheiden.

Ich würde versuchen, die Küche so schlicht wie möglich zu halten, weil der Raum nicht so groß ist. Dh, diesen BO Huppl würe ich nicht machen, mir wäre AP fläche wichtiger.

Auch die Haube würde ich als Flachschirmhaube nehmen, es gibt zB unsichtbare, wo man den Wrasenschirm unter dem US vorzieht (Miele ).

Sowohl Tischlüfter als auch Muldenlüfter ist hier nicht die beste Lösung. Ein 80er oder 90er Kochfeld bietet euch mehr Optionen, passend zu eurem Kochgeschirr und Kochgewohnheiten. Muldenlüfter/Tischlüfter sind was für Inseln. Bei manchen sind die Zonen auch recht klein, es ist im Grunde nur ein 60er Kochfeld.

Bist du dir sicher, dass ihr nur einen DGC wollt? Dampfgeräte sind zeitaufwendig, es gibt keine Pyrolyse und nur bei Miele bist du dir sicher, dass das Teil nicht rostet. AEG würde ich dafür sowieso nicht nehmen. Wenn beide berufstätig sind, haben die wenigsten Zeit, sich unter der Woche mit einem DGC zu beschäftigen.

Bei einem 4 Personenhaushalt wollte ich einen BO mit Pyrolyse und bei euch wegen Platzmangel inkl Mikro.

Du schreibst, ihr wollt so wenig wie möglich OS. Die küche ist klein, wo wollt ihr alles verstauen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. DU hast in einer planung nur einen einzigen 80er US, der Rest sind schmale Schränke, die wenig Stauraum bieten und teuer sind.

Bedenke die nutzbare Innenbreite ist ca 9cm weniger als die Front und grifflose Fronten bieten auch weniger Stauraum in der höhe als Küchen mit aufgesetzten Griffleisten.

Auch ist ein 45er GSP viel zu klein für 4 Personen.

Du hast nur hier und da mal schmale Arbeitsflächen in deiner Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ok, ich habe gerade gemerkt, dass es sich hier "nur"um einen 2 Personenhaushalt handelt.
 

Tomps

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

Danke Dir für Deinen Kommentar und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Wie du die BLenden oben bis zur Decke hingebracht hast ist mir schleierhaft, hab's bis jetzt nicht raus bekommen :think:
Da ich in dem Programm keine Möglichkeit gefunden habe, die Spühle als Unterbau ohne Abtropfläche einzufügen, sieht es so aus, als gäbe es das wenig Platz. Da haben wir also auch noch etwas Platz nach rechts oder links.
Die Idee mit dem MUPL finde ich sehr gut, vielen Dank dafür !:2daumenhoch:
Der GSP wird nun doch 60er werden, damit sollten wir genug Platz im Spühlenbereich haben.
Zum DGC: Wir hatten uns auch eine Kombi-Gerät mit MW angesehen, sind aber zu dem Schluss gekommen, das wir augrund häufiger paralleller nutzen keine Integration in den BO wollen.
Miele ist sicher eine gute Wahl, würde allerdings unser Budget sprengen...
Was den Stauraum unten und oben betrifft gebe ich Dir recht, da sollten wir uns Deinen Vorschlag nochmal genau ansehen. Falls wir mehr Oberschränke haben können wir den Herd untene zu platzieren um mehr Arbeitsfläche zu erhalten.
Aktuell haben wir:
2 OS (45/90) -> neu 2 OS (90/90)
3 US (15/60-3 Schubladen/90-3 Schubladen) -> neu 5 US (30/40/50/60/90)
1 US Spühle (90-2 Türen) -> neu 1 US (80-2 Türen)
Das ist der neu angedachte Platz deutlich mehr, trozt toem Eck (oben und unten).
Dabei habe ich die von Dir vorgeschlagenen Oberschränke über dem Kochfeld noch nicht eingerechnet.:-)
Da wir zu zweit sind sollte der Platz für die Küchenutensilien ausreichen.
Wir werden das nochmal diskutieren....
Danke für Eure Kommentare und Ideen !
Gruß Tom;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Auch hier wüurde schon mehrmals geschrieben, dass bei anderen rosten eher der Fall ist, wenn das Teil häufig in Betrieb ist. Wurde von anderen KFBs geschrieben.
 

Tomps

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Auch hier wüurde schon mehrmals geschrieben, dass bei anderen rosten eher der Fall ist, wenn das Teil häufig in Betrieb ist. Wurde von anderen KFBs geschrieben.
Stimmt, das habe ich auch schon gelesen, aber die Frage ist doch in welchem Zeitraum rostet das Gerät ?
Wenn ich mir nach angenommenen 5 Jahren einen neuen DGC kaufen müsste, wäre der m. E. noch immer günstiger als der Miele . In 5 Jahren sieht der Markt wahrscheinlich wieder anders aus....
Hat jemand Erfahrung nach welchem Zeitraum Rost auftreten könnte ?

Gruß Tom
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Rost kommt vor, aber nicht bei allen Geräten. Das komm auch auf die Nutzung an. Wenn du im Forum mal googelst, findest du was dazu. Manche KFBs im Forum sind halt der Meinung, dass eine Miele Gerät eine andere "Liga" bei DGCs ist. Ich empfehle dir auch mal im Chefkochforum zu googeln. Eine useren eva ... scheint sich auf Küchengeräte spezialisiert habe.

Früher war AEG häufiger ein Kandidat für's Rosten. Zeitraum, knn man nicht sagen, ich habe den Eindruck, dass sehr viele ihr Gerät kaum mit Dampf nutzen, weil es eben sehr zeitaufwendig ist. Miele niete mit direktem Wasseranschluss. Meiner Tochter und anderen im Forum ist das zuviel tamtam, nur um ein paar kartollen zu kochen (Beispiel). Im Sommer essen halt viele auch mehr Salate.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hat jemand Erfahrung nach welchem Zeitraum Rost auftreten könnte ?
Ich vermute der Hauptanteil der Rostprobleme hat mit falscher Pflege zu tun.
Nach jedem Benutzen sollte der Garraum trockengewischt und der Wassertank entleert werden.
Wer aus Bequemlichkeit stehendes Wasser und Feuchtigkeit tagelang im emaillierten Garraum lässt, provoziert Rostschäden.
Genauso verursacht ein nasser Lappen auf einer Arbeitsplatteneckverbindung Quellschäden,wenn man ihn lange genug liegen lässt.
Oder angrenzende Hängeschränke neben Dunstabzügen quellen,weil nicht für jedes Nudelkochen der Dunstabzug benutzt wird.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben unseren DGC von Siemens seit August 2017. Bei unserem rostet nichts. Nach der Nutzung wird er kurz mit einem Schwammtuch ausgewischt und danach läuft das Trockenprogramm. Das ist mittlerweile genauso zur Routine geworden wie das Reinigen unserer Berbel .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben