Unbeendet Praktische Familienküche gesucht

Beccy221

Mitglied

Beiträge
6
Praktische Familienküche gesucht

Hallo ihr lieben,

wir planen grade unsere erste Küche. Aus den Beiträgen konnten wir bereits viele tolle Ideen mitnehmen und so steht jetzt eine grobe Idee.

Wichtig ist, dass es genug Platz gibt, sowohl zum Arbeiten, wie auch zum verstauen. Da häufig ein Kind oder zwei Kinder mit kochen oder backen wollen, sollten die Platzverhältnisse das so gut es geht hergeben.
Daneben wünschen wir uns einen MUPL und einen hohen Backofen. Umluft oder Abluft sind beides möglich. Bei allem anderen sind wir für jede gute Idee offen, auch was Form und Farbe angeht. Am Grundriss und an den Fenstern können wir nichts mehr ändern. Die Anschlüsse sind noch flexibel.

Mit dem Alno Planer hab ich versucht mal eine Möglichkeit darzustellen. Ich hoffe alle Dateien passen so und ihr könnt damit was anfangen. Ansonsten gerne nochmal melden. Ich bedanke mich schon mal für alle Ideen und Anregungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184, 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 85x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
frische Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mal alleine, mal zu zweit, oft mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist unter der Dachschräge, hat kaum Arbeitsfläche und platzt aus allen Nähten. Die neue Küche sollte das Gegenteil sein, also viel Fläche und Stauraum. Im Alltag soll sie praktisch in Bezug auf die Arbeitsorganisation und pflegeleicht sein.
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 231
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 208
  • Küche3.JPG
    Küche3.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 228
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich würde der Küche eine eigene (Schiebe) Türe (ergänzt: zum Flur hin) spendieren und als 2-Zeiler planen; an der Wand planoben Seitenschränke mit Gerätenische oder auch Kochfeld; die Insel durchgehend von Flurwand zu Aussenwand mit Spüle als Arbeitsinsel (ergänzt: und offenem Durchblick zum Esstisch/WoZi).

Dann bekommt ihr eine Küche mit super Preis/Leistung welche auch noch modern und praktisch sein wird.

Der 'Umweg' über den Flur ist keiner - stellt euch das ganze ohne Wände vor ... bei vielen Leuten sind die Insel nochmal deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beccy221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Vanessa,

danke für deine Rückmeldung und Idee.
Am Grundriss können wir leider nichts mehr ändern. Wir wollten es auch gerne offen, da man so die Kinder im Auge hat, bzw. wenn Gäste da sind, nicht so ausgeschlossen ist.
Falls ich dich doch falsch verstanden habe, vielleicht könntest du es kurz aufzeichnen oder darstellen. Dann kann ich mir sowas besser vorstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, Du hast mich falsch verstanden, bitte lies meinen Beitrag nochmal - ich habe nichts von einer zu bauenden Wand geschrieben..
 

Beccy221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wenn ich die zweite Zeile durchgängig mache, müsste ich aber doch in die Wand zum Flur nochmal ne Tür machen? Da das Geschoss schon fertig gemauert ist, würde ich da ungern jetzt nochmal was ändern.
Wäre vielleicht eine U Form praktikabler/sinnvoller?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb: von der (Schiebe)Türe zur Küche. Jetzt im Rohbau ist das noch eine Kleinigkeit - gerechnet auf die Lebenszeit des Hauses echt nichts. Die Küche wird dafür weniger Kosten und gleichzeitig mehr bieten.

Noch unpraktischer und teurer und schlechte Preis/Leistung wie U - Küche hat nur noch die G-Küche.

Je weniger Ecke die Küche hat umso 'mehrpersonen' tauglicher ist sie. Ecken kosten und vernichten Stauraum; und man blockiert sich gegenseitig immer maximal viele Unterschränke.
 

Beccy221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für deine Erklärung. Ich bastel mir das im Planer mal zusammen und kuck mir das an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dann das Fenster in der Küche in eine Terrassentüre umbauen und evt. nach aussen zu öffnende Türe, direkt auf die Terasse - so dass einem die Kinder nicht für jedes Glas Saft oder Eis durchs Haus laufen.

Wir benutzen z.B. unser Haustüre nur im Winter / Schlechtwetter - die Einkäufe trage ich direkt in die Küche.
 

Beccy221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Idee mit der Tür statt Fenster gefällt uns super. Mit der durchgehenden 2. Zeile kann ich mich nicht anfreunden.
Ich hab in Anlehnung an deine Ideen mal was Neues gebastelt und bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Küche6.JPG
    Küche6.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 163

charli

Mitglied

Beiträge
518
Für diesen Plan reicht der Platz auf der Insel nicht.

Der Raum ist 338cm breit, wenn ich das richtig sehe, davon gehen mindestens 80cm ab für den Durchgang, dann hast du noch 258 für die Insel. Das reicht nicht für KF und Spüle. Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und KF, da bleibt nicht genug Platz.

Du könntest das KF an die Wand machen, etwas so wie hier in Johannes`Küche . Dann hast du nur die Spüle auf der Insel und viel Platz um dort gemeinsam zu werkeln.

Bildschirmfoto 2021-03-14 um 16.40.59.jpg



Dein Kochfeld ist übrigens in beiden Varianten zu dicht am Rand. Das ist mit kleinen Kindern geradezu gefährlich.
 

Beccy221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Charli,

danke für deine Rückmeldung. Mit deinen Einwänden hast sicherlich Recht.
Ich habs versucht mal so umzusetzen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Insel mit 120 cm Breite nicht zu wuchtig ist für den Raum? Und ob der Seitenschrank planoben ganz rechts nicht besser ein 60er Unterschrank sein sollte?
 

Anhänge

  • Küche7.JPG
    Küche7.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben