Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ah, der Fenstergriff ist links. Das ist natürlich ein Argument. Dann vielleicht beide niedrigen Schränke mindertief (zB 37,5cm = Hängeschranktiefe, mit 40cm AP drüber), dann können sie neweils auch 20cm breiter werden, also dann 100 breit und 60 breit.
So kommt man deutlich besser in die Ecke hinein.
Sieht das denn wohl aus, wenn die Arbeitsplatte auf einmal von 60cm auf 40cm geht?


Wobei sich da eine Einsparmöglichkeit ergibt: diese Schränke kannst du auch mit einfachen Drehtüren nehmen, da sich ja nicht so viel in den Tiefen der Schränke verkrümeln kann, mangeld Tiefe.;-)
Ein Eckschrank kommt wohl eher nicht in Frage, weil bei der Durchreiche der untere Balken ein paar cm vor steht, dann wird es wieder eng mit der Arbeitsplatte. Aber das macht ja nichts. Der Raumgewinn durch die Schränke, die ich dann zusätzlich hätte, wäre ja eh enorm für meine bisherigen Verhältnisse ;-)
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Sorry, hatte deine Pläne erst jetzt gesehen!
Damit hat sich die erste Frage erledigt, das sieht ordentlich aus. So wird es gemacht! ;D

Vieeeeeeeelen Dank!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich befürchte entweder kann man Anforderungen an die Qualität, oder an die Optik oder an das Budget stellen :-) Wenn du Glück hast bekommst du 2 unter einen Hut, alle 3 geht bei Küchen glaube ich nicht ;-) jedenfalls nicht bei einem kleinen Budget

Hallo !
Ich bin Bauformat -Händler.
:kfb:
Die Sevilla ist eine Lackfront in der PG 5 , die Torino ist eine Lackfront in der PG 4.
Mein Bauchgefühl sagt mir erstmal, daß das Budjet hier nicht ausreicht.
Zu bedenken ist hier auch die Korpusvariante. Korpusseiten mit Mehrpreis in Lack wie Front ??
(günstiger wirds mit Korpus in Kontrastfarbe - Z. Bsp Holznachbildung)
Niemals Kunststoff - Unifarben zum Lack nehmen, das sieht man !
Außerdem will der Monteur ja auch noch Geld ! Ohne Moos nix los. Gute Monteure haben Ihren Preis und das zu Recht. Frag mal unsern Cheffe Micha hier, der könnte schonmal ein Tipp geben für eine gute Montage und den Preis dazu.
Was nützt die schönste Küche, wenn Sie stümperhaft zusammengeschustert ist. Und ein U macht eh mehr Arbeit , und in nem Altbau sowieso !

Ach ja und das Finanzamt kriegt ja auch erstmal 19 % ab !!
:foehn::stocksauer:
Meine Persönliche Meinung ist, die Küche wird bei Dir auch mit glatten Fronten "Landhausig" wirken, da das Umfeld ja Lanmdhaus ist. (Balken etc.)
Weniger ist manchmal mehr.

Außerdem finde ich, daß Landhaus auch nur wirkt, wenn man ein paar Hängeschränke hat, damit mans auch sieht. Die Unterschränke selbst bringen da nicht so viel Wirkung. Ist wie gesagt meine Meinung, und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Aber ob man mit glatten Fronten dann wiederum soviel sparen kann, ist zudem noch fraglich.

Ich habe sobeben meine neuen 2012-er Blockangebotsdaten von Bauformat runtergeladen und den Katalog damit gefüttert.
Selbst, wenn wir KFB euch Preislisten an die Hand geben würden (könnten), sie nützen nichts. Die Summe der verplanten Schränke ist niemals die Summe der Küche. Es sei denn Ihr zahlt gerne den Listenpreis :kfb:.

Bei derzeit 272 !!!! hinterlegten Angeboten,können auch wir nicht orakeln , was die Küche in dieser Zusammensetzung uns Händler kosten würde.
Mich interessiert hierbei nicht der UVP, sondern immer mein EK ,
darauf kalkuliere ich. Und eine Front in der PG 5 kann unter Umständen auch durch ein besonders gutes Angebot (Großer hinterlegter Blockwert )günstiger sein als eine Folienfront. Die Blöcke laufen ja nicht parallel für alle Modelle. Einige Modelle werden scheinbar auch gepuscht. Aber 272 Blöcke !!!! Dafür brauchts ne EDV um da noch durchzublicken.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Namd Küchentante,

danke fürs nachschauen. Die Idee ist ja eine Hausnummer zu bekommen. Auch wenn man den Listenpreis-Einzelteile Katalog nimmt, alles zusammenzählt und dann sagt: in der Realität kann man davon 20-30% abziehen (Wert frei aus der Luft gegriffen von mir, gerade eben, weil ich ja auch keine Vergleichswerte habe), dann weiß man schon mal ganz grob wo man steht.

Dann ist die Enttäuschung auch nicht so wahnsinnig groß. Schlimm ist es, wenn man sich in eine Version verliebt hat, damit ins Studio geht und einem dann hochgerechnet wird, daß man mit seinen 5000 EUR (die für einen u.U. mehrere Monatsgehälter sind) vorn und hinten nicht auskommt, sondern doch eher bei 12-15000 Euro liegt, was man frühestens in 10 Jahren zusammengekratzt hat... Aus der Traum, Enttäuschung pur, Frust.

Nachtrag: Da.Ko hat durchblicken lassen, daß das in seinem Fall glücklicher Weise nicht so extrem kritisch ist. Aber es gibt da andere Fälle.

neko
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Auch wenn man den Listenpreis-Einzelteile Katalog nimmt, alles zusammenzählt und dann sagt: in der Realität kann man davon 20-30% abziehen (Wert frei aus der Luft gegriffen von mir, gerade eben, weil ich ja auch keine Vergleichswerte habe), dann weiß man schon mal ganz grob wo man steht.

Das wäre bei Bauformat sicherlich zu wenig , da hier oft große Blocke für einzelne Modelle hinterlegt sind.

Die Preise in der UVP -Liste sind hier relativ hochgegriffen. Bei nem guten hinterlegten Angebot , könnten hier auch 60 - 70 % gegeben sein.

Es nützt nichts ! Die Küche muß geplant werden und am Ende erledigt ein Knopfdruck die Kalkulation.

Selbst wenn man pauschal 30 % abziehen würde, würde man glauben ,daß ne Bauformat viel teurer ist als zum Bsp. eine Alno . Bei Bauformat( und bei vielen anderen Herstellern auch) ist der Preis lt. Liste höher , relativiert sich aber durch die Blockverrechenung, welche es bei ALno nicht gibt.

Und wie gesagt, ich hatte es schon mehrfach, daß eine höhere Preisgruppe auch schon günstiger war am Ende als einen niedrigere.

Und 272 Blöcke (man lasse es sich mal auf der Zunge zergehen !!!) haben auch nur den Hintergrund, daß wir Händler nicht mehr das Preisgefüge der einzelnen Hersteller ad hoc vergleichen können. So wie früher , Preislisten vergleichen um das eigene Sortiment zu hinterfragen , ja das war einmal.
:'(
Und glaube mir, hier geht jeden Tag die Tür auf , und es gibt noch wahnsinnig viele Kunden , die nach Prozenten fragen.
:foehn:
Hierauf hat die Industrie eben reagiert. Auch wir Händler hoffen, daß es irgendwann mal ein Ende hat, und wir einfach wieder nur schöne Küchen machen dürfen, mit einem transparenten Preis.

Es geht uns als Verbrauchern doch in allen anderen Bereichen auch so, man hat immer irgendwie das Gefühl irgendwie zuviel bezahlt zu haben.
:-\
Das beste Beispiel sind doch hier auch Strom oder Handy-tarife.
Flatrate hier, Flaterate da.
Entweder du verschenkst Guthaben oder zahlst zuviel drauf.

Wie gerne würden wir wieder zur guten neuen Zeit zurückkehren, geht aber nicht, sondern wir gehen halt mit der Zeit.

Wichtig ist auch , daß der Kunde darüber nachdenkt, was ihm seine Küche wert ist. es gibt für jeden was , aber nicht für Alle Alles und zu jedem Preis.

Aber ich denke auch , wenn man hier bei dieser Planung gute Argumente findet für eine ordentliche Planung , dann wird der Threaderöffner auch bereit sein vielleicht das Budjet noch etwas aufzustocken. Denn seine Küche soll ihm doch viele Jahre Freude bereiten.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Aber ich denke auch , wenn man hier bei dieser Planung gute Argumente findet für eine ordentliche Planung , dann wird der Threaderöffner auch bereit sein vielleicht das Budjet noch etwas aufzustocken. Denn seine Küche soll ihm doch viele Jahre Freude bereiten.

Ich bin gerne bereit aufzustocken, wenn mir jemand sagt um wieviel ich ungefähr aufstocken müsste. ;-)

Das ich mit 5.000 € inkl. E-Geräte sehr eng kalkuliert habe ist mir selbstverständlich klar, das war ja auch die IKEA -Lösung mit vernünftigen E-Geräten (nur die Schränke waren mit etwa 2.500 € drin).

Wie gesagt: Wenn ich eine vernünftige Qualität und eine faire Beratung mit vernünftiger Montage bekomme, lege ich gerne was drauf.

Könnte man denn für meine Vorstellungen mal einen Anhaltspunkt finden?


Meine Persönliche Meinung ist, die Küche wird bei Dir auch mit glatten Fronten "Landhausig" wirken, da das Umfeld ja Lanmdhaus ist. (Balken etc.)
Weniger ist manchmal mehr.
Außerdem finde ich, daß Landhaus auch nur wirkt, wenn man ein paar Hängeschränke hat, damit mans auch sieht.
Also mit den glatten Fronten kann ich mich nicht so recht anfreunden (was man sich erstmal so in seinen Dickkopf gesetzt hat...).
Hängeschränke (bis auf einer) kommen aufgrund der Schrägen nicht in Frage, ansonsten hast du natürlich recht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

So kommt man deutlich besser in die Ecke hinein.

Damit meinte ich, man kann sich besser in die Ecke stellen, und kommt viel leichter an den Fenstergriff dran! Nix Eckschränke! Sorry fürs missverständlich ausdrücken!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Hallo Da.Ko,
wenn du die Küche bei Ikea mit einer der teuren Fronten durch rechnest und dann noch den Aufbau dazu (janz wichtich!), dann bekommst du einen ungefähren Eindruck, was deine Küche kosten könnte.
Und ob du dann noch mit einem Frontenwechsel etwas sparen könntest, das musst du dir bei jedem Händler rechnen lassen, wir haben zu Beginn mit Lack oder Schichtstoff rechnen lassen (sind bei Schichtstoff gelandet) und da waren Preisunterschiede von 250,- bis knapp 1000,-€ für jeweils die gleiche Küche.
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Ich habe noch eine Frage zum Kochfeld:
Durch den Zugewinn an Platz bin ich jetzt am Überlegen ein 90cm Kochfeld zu nehmen. Bei IKEA finde ich da z.B. keinen Schrank, die gehen immer nur bis 80cm.

Gibt es bei den Küchenherstellern in der Regel auch 90cm Schränke oder könnte man so ein Kochfeld auch in einen 60cm und einen 40cm Schrank einbauen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Das ist einer der Nachteile von Ikea : 40/60/80cm Schränke und fertig.

"Normale" Küchenhersteller haben immer 40/45/50/60/80/90/100 als Standard, manche auch 120 und die besseren fertigen dir auch jede Zwischengröße.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Welche Front solls denn nun sein ?
Und wie ist die Endplanung
?
Aus Zeitmangel verfolge ich nicht alle Beiträge im Detail .
Ich berate ja auch hier vor Ort meine Kunden und das dauert auch meist länger.
;-)
Stell mal den letzten Grundriß mit Endplanung ein.
Vielleicht kann ich das schätzen.:-\

Ach ja und zur Frage nach dem Kochfeldschrank - Bauformat hat auch Breiten 80/90/100 und bei schneidbaren Fronten auch Zwischengößen (Landhaus zählt nicht dazu, da gefräßt)
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

@kuechentante:
Hier der letzte Grundriß mit Schränken, wie ich mir das vorstellen könnte. "Regal" brauchst du nicht zu beachten, das habe ich bereits.

Fronten hätte ich gerne so in der Art wie zum Beispiel bei Bauformat die "Sevilla" oder "Torino".

Vielleicht kann ich das schätzen.:(
Das wäre echt super!

Am liebsten wär´s mir, du machst mir einen guten Preis und kommst gleich in 14 Tagen und lässt sie einbauen ;-)

Ist doch ein wahnsinnig komplexes Thema so eine Küche, ich bin echt froh, wenn sie drin ist und ich kochen kann! :clap:
 

Anhänge

  • planung-mitschraenken.jpg
    planung-mitschraenken.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 120

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

.. Wenn Du unter Deinem Namen eine Gegend stehen hättest, könnte Küchentante abschätzen ob das was für sie wäre ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Arbeitplatte in durchlaufend gleicher Höhe ??
In Beitrag 62 habe ich einen Höhenversatz gesehen unter Fenster .
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Gleiche Höhe.
Ich komme aus dem Raum 49.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Raum 49 ?? - HÄÄÄH?? (Gerne auch per PN)
;-)
Wie tief sind die Balken ?? - Breite 200 mm / Tiefe ???
Kühlschrank - Stand o. Einbau ??? Welche Größe ??
Vorhandnes Regal neben Kühli ?? - Höhe ???/ Tiefe ??? / Breite ??
APL - Rechts mit Übertiefe ?? (Kochfeldschrank verschiebt sich etwas vor den Balken ?? - daher Balkentiefe wichtig !)
Bitte rechten u. linken Balken messen.

Für heute mach ich dann erstmal Schluß.
:dance:
Fahre noch 42 km bis ich zu Hause bin u. hab jetzt Hunger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Nein, nicht gleiche Höhe!

Die mindertiefen Schränke unterm Fenster und der Durchreiche im 5er Raster, die anderen Schränke im 6er Raster.

Da.Ko, du willst doch mit 181cm Körpergröße nicht überall die 86cm Arbeitshöhe der Fensterunterkante haben! :w00t:
Das ist übrigens noch ein Nachteil von Ikea : Korpushöhe nur 70cm!

Mit den Maßen, die Da.Ko mir gegeben hatte, habe ich zB vor der Stütze links nur ein 20cm Regal/offenes Kastl für Bretter hingebracht, hinten gekürzt.

Auch rechts war es etwas anders. Ich weiß nicht, ob Da.Ko alle Blenden richtig mit eingerechnet hat, und die Spülenzeile muss ja auch wenigstens 5cm von der Wand abgerückt werden für die Wasserverlegung. Deshalb hier nochmal meine letzte Version V4:

kf_Da.Ko_V4_G.JPG

Und hier noch schnell eine V5 mit dem Kochfeld auf einem 100cm US, und neben dem Kühlschrank noch ein 40cm Vorratsschrank:

kf_Da.Ko_V5_G.JPGkf_Da.Ko_V5_A1.jpg
 

Anhänge

  • kf_Da.Ko_V5.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 111
  • kf_Da.Ko_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

>>> Wie tief sind die Balken ??
14cm tief, 20cm breit

Kühlschrank - Stand o. Einbau ??? Welche Größe ??
>>> Stand. Ist aber noch nicht gekauft

Vorhandnes Regal neben Kühli ?? - Höhe ???/ Tiefe ??? / Breite ??
>>> Breite 50cm, Tiefe 60cm. Sind vier lose Bretter, die am vorhandenen Gebälk befestigt sind

>>> APL - Rechts mit Übertiefe ??
Ja, wir dachten jetzt an 75cm


Dann guten Appetit! ;-)
 

Da.Ko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

@menorca:
Deine Zeichnung V5 ist super so, das entspricht meinen Vorstellungen.
Bei der Höhe der APL hast du eigentlich recht, aber sieht das nicht alles sehr unruhig und merkwürdig aus, wenn ich unterschiedliche Tiefen und dann auch noch Höhen habe?

Im Moment arbeite ich auf weniger als 81cm Höhe, daher bin ich "Kummer" gewohnt... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Praktisch soll´s sein - Hobbykoch sucht Ideen für schwierige Küche

Aber, man kauft doch nicht Kummer für mehrere 1000 Euro frisch ein ;-) . Daher ist ein Höhensprung in der APL hier wegen Komfort und Stauraum die bessere Lösung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben