Unbeendet Wohnküche für Mietwohnung - günstig, praktisch, gut (freistehender Kühlschrank)

HolgerSNH

Mitglied

Beiträge
19
Wohnküche für Mietwohnung - günstig, praktisch, gut (freistehender Kühlschrank)

Hallo,

bin dankenswerterweise auf dieses Forum gestoßen.

Wir (mit Schäferhund) ziehen in 2 Monaten in eine Neubau-Dachgeschoss-Mietwohnung. Dort ist ein Raum für

Bis jetzt hatten wir eine kleine der Wohnung zugehörige Küche die eher Mittel zum Zweck erfüllte.

Da wir jetzt wieder in eine Mietwohnung ziehen und dort keine Küche eingebaut ist, müssen wir hier ein selbst einbauen.

Im Moment ist unklar wie lange wir dort wohnen werden, wir gehen jedoch davon aus, dass es nur 2-3 Jahre sein werden, bis wir vielleicht doch noch etwas eigenes/passenderes finden.

Daher tendieren wir zu etwas günstigem, das praktisch ist und vielleicht auch noch qualitativ gut.

Wir haben noch keinerlei Erfahrung in Sachen Küchenkauf und hoffen vielleicht hier etwas Rat zu finden.

Im Moment haben wir vorerst folgende Ideen:

- Soll zum Boden passen:
Porcelaingres Feinsteinzeug-Fleisen, 60x60xm, Urban Grey (Beton-Hellgrau)

- Es soll ein Stand-Kühlschrank als Kühl-Gefrierkombination, wie z.B. "Bauknecht KGNF 203D A3+ IN" oder Samsung RL 37 J

501 MSA, was dann auch so das teuerste Gerät in der Küche bleiben soll.

- Wenn möglich ein Backofen auf Arbeitshöhe , wobei das meiner Meinung schwierig wird ohne viel Arbeitsfläche zu

verlieren. Hier habe ich bereits gutes von den Low-Cost Sets "Gorenje Black Set II" als Herdkombinnation oder dann das

"Gorgenje Jump Set" als Backofen mit getrennter Induktionsplatte.

- Ob eine Insel Richtung Wohnraum eine gute Idee ist, bzw. räumlich passt und es die dann auch in günstig gibt war nur mal so ein kurzer Gedanke.

- Das Spülbecken sollte wenn möglich nicht direkt neben der Raumtür sein. Leider sind die Anschlüsse genau dort. Wenn noch etwas neben anschliesst, wenn es auch nur etwas Arbeitsfläche ist, sollte es auch reichen.

- Optimal wäre eine günstige Version eienr Doppelspüle mit Abtropffläche. Habe sowas mal im Blanco Katalog gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass dies platztechnisch nicht die geschickteste Idee ist, so dass auch Standard passen würde.

- Fliesenspiegel wird es keinen geben, hier müssten wir dann noch etwas Alternatives vorsehen.

Was die Küchenplanung angeht, wissen wir noch nicht genau, wie wir es angehen könnten. Haben bis jetzt mal beim Möbelhaus Roller die dort verfügbare Auswahl an Hersteller (Express , Pino, Impuls - Nobilia , Nolte ) angeschaut.

Vielen Dank im Voraus falls jemand irgendwelche Ansätze einfallen und Zeit findet diese hier zu teilen.

Gruß, Holger


Hier Nebeninfos bzgl. der Fronten+Griffen:
Von den Fronten konnte ich jetzt, wenn man von der Auswahl bei den günstigeren Herstellern absieht, keine großartigen Unterschiede feststellen.

- Eigentlich würde vielleicht eine "weiße" Front ganz gut passen, bei den beschichteten stellt man aber fest, dass sich

in Ritze zwischen Beschichtung und Kante doch der Schmutz festsetzen kann. Dies macht dann einen unschönen braunen Rand,

keine Ahnung ob man das mit Putzen an dieser Stelle vermeiden kann. Ich gehe auch davon aus, dass die Farbe in

Zusammenhang mit der rauen Beschichtung sehr pflegeintensiv ist.

Welche Farbe zusammen mit welcher Arbeitsplatte und den Fliesen harmoniert haben wir noch nicht wirklich herausgefunden.

Lacklaminat matt könnte Probleme mit den Hundekrallen und Kratzern machen, falls dieser mal auf dumme Gedanken kommen sollte.

Lacklaminat hochglänzend haben wir bedenken, dass es es im Wohnraum vielleicht zu sehr spiegeln könnte, jedoch sicherlich pflegeleicht ist.
Bzgl. Kratzern wäre "weiß" eventuell unkritisch, bei einer anderen Farbe vielleicht auch ungeschickt.

- Griffe sollen es die runden in Edelstahloptik werden, welche links und rechts etwas überstehen. Vorzugsweise die

Breite Variante, jedoch nur, wenn es keinen all zu großen Preisunterschied ergibt. Diese Art von Griffe kennen wir aus dem Bekanntenkreis und sehen diese auch als pflegeleicht an.


Infos zur bisherigen Küche und Nutzung:
- Falls relevant haben wir derzeit auf unserer sehr gering bemessen Arbeitsfläche folgende Geräte stehen:
Mikrowelle (darauf Tee, Knoblauch, Tomaten, offene Tüte Aufbackbrötchen, Mikrowellen Spirtzschutzdeckel), Toaster, Wasserkocher, hinter der Spüle eine große Frosch-Spüliflasche und DM-Handseifenspender, zwei Schneidbretter hinter der Abtropffläche, eine Abtropfgestell auf der Abtropffläche, dahinter eine Küchenmaschine, weiter ums Ecke ein Messerblock, kleine Eintassen-Kaffeemaschine und eine Gestell mit hängendem Besteck, neben der Induktionsplatte Essig und Öle. Auf dem Einbaukühlschrank: Salz, Pfeffer, Suppenpulver, Kaffeedosen, Kaffeefilter, daneben steht noch eine Ikea -Schrank mit zwei Fächern in welchem Reiben, Handrührer, Thermobecher, Trinkflaschen, Waage, Vesperbrettchen usw. unterbracht sind. Die Küchenrollte haben wir in so einem steckbaren Halter unter einem Hängeschrank hängen. Ofenhandschuhe an einem Haken an der Hängeschranktür, Geschirrhandtücher an einem Halter am Spülenunterschrank (beladen mit Putzmittel/- zeug, Geschirrspüler-Mittel, Ersatzschwämmen usw.), sowie am Backofengriff.

- Für Müll haben wir auf dem Boden einen großen für Verpackungen/Papier/Karton und zwei ganz kleine für Restmüll und Bio.

- Den Vorratsschrank ca. H170cm, B80cm haben wir direkt zwischen Küchenzugang und Esstisch (Kernbuche, in Streifen geleimtes Vollholz, ähnlich diesen Ikea Tischen, nur etwas dunkler, groß Ausziehbar und nicht lackiert, sondern geölt) bereits im Wohnzimmerbereich stehen.

Infos zur sonstigen Wohnzimmereinrichtung:
-TV-Möbel und Schränke Ikea > weiß und dunkelbraun.
- Hundebett und Sofa > grau.
- Sofakissen > beige.
- Esstisch > Kernbuche geölt.
- Stühle > grau.



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180cm und 167cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Laut Messungen Ellenbogenunterkante minus 15cm kommt bei beiden "90cm" heraus!

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Entfällt da nicht im Küchenbereich!
Fensterhöhe (in cm): Entfällt da nicht im Küchenbereich!
Raumhöhe in cm: 2620mm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): Standard!

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160cm (ausgezogen: 260cm)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Entfällt!

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche am Abend schnell Küche und Gemüse, Wochenende Mittagessen, Desserts, Kuchen backen!
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wenn möglich zu zweit, zukünftig auch für Gäste!

Spülen und Müll

Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Günstigere werden bevorzugt!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Keine bevorzugt!
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Im Moment kann man nicht wirklich zu zweit etwas machen, auch wenn man getrennt voneinander Vorbereitet, an der Spüle oder Herd ist immer im Weg steht!
Preisvorstellung (Budget): Wenn möglich günstig, noch keine konkreten Preisüberblick!

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Wohnen-Essen-Kochen_HolgerSNH.jpg
    Grundriss_Wohnen-Essen-Kochen_HolgerSNH.jpg
    259 KB · Aufrufe: 447
  • Küche_Abmessungen_Wand-1_kurz_HolgerSNH.jpg
    Küche_Abmessungen_Wand-1_kurz_HolgerSNH.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 436
  • Küche_Abmessungen_Wand-2_lang_HolgerSNH.jpg
    Küche_Abmessungen_Wand-2_lang_HolgerSNH.jpg
    109 KB · Aufrufe: 414
  • Küche_Abmessungen_Wand-3_Aussenwand_HolgerSNH.jpg
    Küche_Abmessungen_Wand-3_Aussenwand_HolgerSNH.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 282
  • Küche_Wand-1+2+3_Raumansicht_Nord-Ost_HolgerSNH.jpg
    Küche_Wand-1+2+3_Raumansicht_Nord-Ost_HolgerSNH.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 262
  • Wohnzimmerbereich_Wand-1+3+4_Süd-West_HolgerSNH.jpg
    Wohnzimmerbereich_Wand-1+3+4_Süd-West_HolgerSNH.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Du hast sehr viel Text geschrieben, der für die eigentliche Küchenplanung nicht relevant ist. Ich habe auch nicht alles gelesen, weil es ausser diesem thread noch viele andere threads gibt und wir nur Hobbyplaner sind. Ob die Fliesen rosa Punkte haben oder Streifen, interessiert niemanden im Moment. Du musst erst eine sinnvolle Planung erstellen, der Rest folgt.

Ich habe mir die Bilder, den Grundriss und die pdfs angeschaut. Ehrlich gesagt ist mir das zuviel Arbeit, herauszufinden wo ist was und was passt wo in den Etagenplan.

Warum sind die Bilder doppelt eingestellt?

Als erstes stell die pdfs auch als Bilder ein.

Dann nimmst du den Etagenplan, entfernst aus dem Raum alles, was nicht relevant ist. Auf dem Plan sollte zu erkennen sein

  • das Raummaß cm x cm
  • was ist Fenster
  • was ist Tür/Durchgang
  • wo sind die Dachschrägen
  • wo ist Wasser
  • wo ist Starkstrom
  • stelle in dem Plan das Möbel dar, dass außer der Küche noch darin Platz finden soll, Größe der Couch wäre wichtig
gib jeder Wand eine Nummer oder Buchstabe und diese Nummer Buchstabe soll dann auch auf den Bildern/Pdfs erscheinen.
 

HolgerSNH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Evelin!
Vielen Dank für die Infos und Anmerkungen.
Habe den Text nochmal überarbeitet und Nebeninformationen bzgl. Optik und bisheriger Nutzung entsprechend mit Überschrift markiert.

Weiter habe ich alles als JPB-Bilder hoch geladen und die Wände mit Nummern versehen.

Die Abmessungen könnte ich in den Einzelbildern der Wände 1 bis 3 besser unterbringen.

Wasseranschluss ist an Wand-1, im Grundriss steht dort die Spüle.
Der 400VAC, Drehstromanschluss ist im Bild zu Wand-2 gekennzeichnet.

Bei Gelegenheit versuche ich einen Grundriss mit Sofa und Esszimmertisch zu skizzieren. Ich gehe jedoch davon aus, dass man bezüglich Küchenbereich eine gedacht Linie vom Türrahmen Richtung Küche zur Aussenwand ziehen kann.

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
danke, so langsam raffe ich es. Die Küche kommt planunten und planrechts an Wand 1 und 2. Vielleicht mache ich einen Plan heute Mittag, bin etwas demotiviert, da meine Planungen in anderen threads nicht sonderlich interessieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ok, wie soll das denn mit dem Strom und dem GSP funktionieren? Strom darf nicht hinter dem GSP sein. Meist ist die Steckdose im Bereich des Spülen US. Das passt aber nur, wenn der Spülen US > 60cm breit wird.
 

HolgerSNH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Freut mich, dass ich es verständlicher hin bekomme und vielleicht ein paar Tips bekomme.
Im Moment noch planlos wie man es günstig, funktionell und ansehnlich hin bekommen könnte.

Richtig, der Küchenbereich besteht aus dem Teil von Wand 1, der Wand 2 und rein theoretisch einem Teil der Wand 3 rechts neben dem Fenster unter der Dachschräge.

Ich denke es wird alles etwas mit dem Wunsch einer Stand-alone Kühlgefrierkombination eingerenzt.

Danke schonmal und Grüße!
 

HolgerSNH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das mit dem Geschirrspüler und der Steckdose haben die bei der Planung wohl nicht bedacht.
Ich könnte den Vermieter und den Elektriker, kenne ich persönlich, anhauen ob man da noch anpassen kann.

Die 2m-Linie kannte ich leider bis jetzt noch nicht. Hatte aber mal von der Ecke Wand-1 / Wand-2 bzgl. der Kühlschrankhöhe gemessen. Bin von einer durchschnittlichen Höhe von den gewünschten Kühl/Gefrierkombis ausgegangen. Ca. 2m und oben noch etwas Luft gelassen.

Habe 3560mm notiert!

Kann ich aber bei Gelegenheit nochmal genau nachmessen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die 2m Linie ist das wichtige Maß und ist im Plan eingezeichnet, aber ich finde kein Maß dazu.

Ich würde planunten als erstes den GSP stellen, daneben den Spülen US, daneben ist Platz für einen 40er MUPL und totes Eck. Das ganze ca 10cm vorziehen wegen den Sani-Anschlüssen, AP entsprechend tiefer.

An Wand 2 dann 2 x90er US, einer mit Kochfeld, anschließend ein HS mit BO und Mikro und dann der KS. Der KS ist aber zu hoch, einer mit einem kleineren Gefrierteil würde passen.

Man kann dann unter der Schräge nach Wunsch weitermachen.

OS passen gut an Wand 1 und 2. Melde mich später mit Plan.
 

HolgerSNH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die 2m-Linie ist mir jetzt auch aufgefallen. Muss ich daheim mal mit dem Lineal messen, denn Bemaßung habe ich auch keine gefunden.

Kühlschrank neben dem Backofen hatte ich auch als Möglichkeit gesehen.
Dachte aber das ist vielleicht ungeschickt einen Backofen direkt neben den Kühlschrank zu montieren.
Ist in der jetzigen Küche fast auch aber wurde noch so ein schmales Flaschenregal dazwischen gemacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier mal die günstige Variante.

holger31.PNG holger311.png holger32.PNGholger33.PNG holger34.PNG Holger35.PNG

der Elefant im Raum ist der KS. Ignoriere die Farben.
Günstig deshalb, weil es kaum schmale US/OS gibt.

Planunten muss die Zeile wegen der Wasseranschlüsse etwas vorgezogen werden, damit selbige ein paar Zentimeter nach planrechts verlegt werden können. Tiefere APs sind angenehm.

Als Haube würde ich eine Unterbau/Flachschirmhaube nehmen, 75-90cm breit.

Links neben dem KS muss ein schmaler Schrank stehen, damit man den KS ausreichend öffnen kann.

Die OS unter der Schräge können übertief sein (30% mehr Stauraum), beim US mit Bo weniger relevant.

Man könnte auch die Kochzeile tiefer US (Mehrkosten) bestücken. Das Kochfeld müsste dann ein paar Zentimeter weiter hinten eingebaut werden.

OS Höhe nach Wunsch.
 

HolgerSNH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für die Mühe!

Stimmt der Geschirrspüler passt eigentlich am besten dort hin.

Sind die breiten OS und US mit Schubladen eigentlich dann immer günstiger als schmale?

Bezüglich Backofen, ist die Position dann vorteilhaft um die lange Breite mit breiten Schränken zu überbrücken? Was das Ganze dann wieder günstiger macht?

Der schmale Schrank neben dem Kühlschrank macht Sinn :-)

Verstehe diese Erläuterung nicht ganz:
“ Man könnte auch die Kochzeile tiefer US (Mehrkosten) bestücken. Das Kochfeld müsste dann ein paar Zentimeter weiter hinten eingebaut werden. “ ?

Kann man dem Programm eine Art Stückliste drucken? Wäre interessant!

Vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Stell dir vor du kaufst 3 x 60er US mit 4 Auszügen, dh du kaufst 12 x Auszugstechnik. Kaufst du aber2 x 90er US, bezahlst du nur 8x die Technik und hast sogar mehr Stauraum

Die nutzbare breite eines US mit Auszügen ist 8-9cm weniger als die Front. Also bei 3 x 60er Auszügen hast du 153cm Stauraum in der Breite zusammengezählt. Bei 2 x90er hast du 162cm Stauraum, weil du nur 2 Satz Auszüge brauchst. Auszüge kosten Geld.

Ein normaler Korpus ist 56cm tief. Nutzbare Innentiefe ca 48cm.

Bei Übertiefe ist der Korpus zB 66cm tief, die Auszüge innen dann 58cm. Manche Hersteller haben noch tiefere Auszüge. Tiefere US sind natürlich teurer.

Morgen mehr, bei mir ist es spät.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn die abgesicherte GS-Dose bei der Maßzahl 255 links unten vorm Wasseranschluss, dann musst du nichts verlegen und keine übertiefe Arbeitsplatte kaufen, man schneidet lediglich die Rückwand vom US aus. Die rechte untere Dose allerdings wird vom GS verdeckt bzw. von der Wange, die könnte man mit Blinddeckel versehen.

Ich würde ein L vorschlagen, beginnend von planunten links (ab der Tür). Quasi Sparversion von Evelins Planung.

Wange
60 GS
60 US Spüle
40 US Raster 3-3 oben MUPL , unten Platz für Öl-/Essig-Flaschen etc.
tote Ecke
80 US (alternativ 60 US) Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld rechtsbündig
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Lifttür
60 Kühlschrank

unter die Schräge würde ich die Küche nicht weiter führen, das wird zu teuer. Da kannst lieber ein Kallax Regal o.ä. hinstellen für Vorräte und Kleingeräte
 

HolgerSNH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank Euch beiden für die bisherigen Vorschläge und Beiträge!

Besonderen Dank an Evelin:
Besonders das 3D-Modell lässt vorstellen, wie es aussehen könnte und gibt auch Raum für weitere Ideen.

MUPL :
Generell finde ich die Sache mit dem MUPL sehr gut, da man hier scheinbar kostengünstig die Bio- und Restmüllentsorgung lösen kann.

Bzgl. Kühl-/Gefrierkombination:
Der sogenannte Elefant im Raum (Kühl-Gefrierkombination) unterbricht so ein wenig den Fluß der Küchenzeile. Bisher ist mir jetzt aber noch keine geeignetere Lösung eingefallen ohne Einbau und ohne auf ein größeres Gefriervolumen zusammen mit einem erhöhten Kühlschrank zu verzichten. Zwei getrennte kleine, aber optisch gleiche Geräte als Kühlschrank und Gefrierschrank wäre zwar eine optische Idee aber eher schwierig umsetzbar. In Bezug auf Beschaffung, ausserdem wäre der Kühlschrank ja wieder unten.

Wäre der hohe Kühlschrank nicht, könnte man alles auch etwas nach links verschieben.

Geschirrspüler:
Wegen der gewünschten Abtropffläche sollte wohl auch der Geschirrspüler aussehen stehen. Ist zwar ungewöhnlich, aber an sich eigentlich egal wo er steht.
Ich denke auf die Steckdose links unten neben der Tür lässt sich verzichten, da auch gleich im Flur um die Ecke noch eine ist.

Arbeitsfläche zum Schnippeln:
Einzig von Vorteil wäre das Kochfeld noch etwas nach rechts zu verschieben, damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist. Aus Erfahrung schnibbelt man meisten Gemüse welches vom Abwaschen in der Spüle, über das Schneidbrett, in den Topf wandert.
"russini" hat so etwas in der Richtung vorgeschlagen.
Weiss nur nicht wie es dann mit dem Einbau des Kochfelds und der optischen Symmetrie aussieht.

Steckdosen:
Diese sind auf der derzeitigen Zeichnung nicht zu sehen, aber für weitere Überlegungen schränken diese soweit ich gesehen habe etwas ein. 3-fach Steckdose an Wand-2 über dem Kochfeld wäre so geschickt.

Backofen:
Wäre wirklich praktisch, wenn der Backofen etwas höher stehen würde. Und mittlerweile habe ich hier auch erfahren, dass Backofen neben dem Kühlschrank kein Problem ist.
Wäre dann aber eine optische Stufe und Verlust von Arbeitsfläche zwischen Kühlschrank und Kochfeld. Platz für Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster!

Mikrowelle:
Wäre am besten wenn diese frei steht. Da der Kühlschrank alles etwas unterbricht, könnte man diese dann eigentlich nur oberhalb einer Backofenlösung platzieren.
Müsste man dann schauen, welche Hochschränke der entsprechend Küchenhersteller anbietet.
Oder dann wie bereits vorgeschlagen, links neben dem Kühlschrank und die AP doch noch etwas weiter führen. Wobei neben dem Kühlschrank auch gut Platz für die Verpackungsmülltonne wäre :-)

Wand-3 Dachschräge:
Ob es dort um die Ecke noch weitergeht müsste man dann wirklich noch preislich ermitteln.
Ein Toter-Eck-Schrank ohne mechanischen Schnickschnack mit Schublade oben und Tür unten wäre eine Möglichkeit. Dann um das Ecke nochmal Schubladen oder einfache US mit Türen.

Bin "noch" nicht so der Küchenspezialist, so dass manches vielleicht abwegig ist :-)

Danke schon mal, wenn noch jemandem etwas einfällt, vorschlägt oder beitragen kann.

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie gesagt, der Elefant wird das layout bestimmen.

Man kann das auch anders machen, aber dafür muss man Trockenbauwände im Bereich der Schräge einbauen.

Sag uns, wo der KS stehen soll, dann stellen wir den Rest darumherum.

Der GSP am EIngang ist die ideale Position, würde ich nicht ändern.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie wäre es, den Kühlschrank nicht in die Zeile zu integrieren, sondern alleine auf die andere Seite neben der Tür zu stellen? Die Position ist dann zwar nicht mehr so praktisch, aber dafür kann die Küche besser geplant werden.
 

HolgerSNH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wie wäre es, den Kühlschrank nicht in die Zeile zu integrieren, sondern alleine auf die andere Seite neben der Tür zu stellen? Die Position ist dann zwar nicht mehr so praktisch, aber dafür kann die Küche besser geplant werden.

Wäre eine Möglichkeit!
Hatten wir aber schon ausgeschlossen, ist dann irgendwie auch komisch.

Bin schon so weit zu überlegen, das mit dem Kühl- und Gefrierschrank doch noch anders in Erwägung zu ziehen. Also im Notfall.

Wir hatten diese Kühl-/Gefrierkombi vor der Küchenplanung im Sinn. Man hat eine großere Gefriermöglichkeit, der Kühlschrank ist erhöht, ist eventuell leiser als zwei getrennt Systeme und kann man später bei Umzug wieder verwerten. Oder auch nicht ;-)

Auf keinen Fall wollte ich einen Einbau mit diesem Küchenfront Klappmechanismus...habe ich bei der jetzigen Küche ein Problem und muss Küchenfront und Kühlschranktür getrennt öffnen.

Habe hier und im Forum mal geschaut aber nichts gefunden:

Eine Lösung in dem man zwei kleinere Geräte auf die Arbeitsplatte stellt (könnte auch laut werden, da kein Korpus drum herum) oder in Hochschränke (sicher kostenintensiver).

Problematisch ist jedoch auch Standgeräte zu finden welche sich optisch an der Front (Edelstahl oder Antrahzit) ähneln.

Kennt eventl. jemand Beispiele?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich kann das mit der Schräge nicht einschätzen, aber könnte man da einen Kühlschrank drunter stellen? Oder stößt man sich dann den Kopf? Also an Wand 3. Zum Beispiel so einen: K 3130 Comfort
Dann brauch man allerdings einen separaten Gefrierschrank. Oder man nimmt ne Kombi mit nur einem Gefrierfach.
Wieso ist Kühlschrank auf die andere Türseite keine Option? Weil es komisch aussieht? Oder weil unpraktisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
für diesen KS muss man sich für jede Tomate bücken, deshalb wollte Holger sowas nicht.

Und 2 separate Geräte sind dann wieder teurer und die Auswahl bei kleinen TKs ist gering.nd da wáre dann die Option einen Einbau TK zu nehmen, wegen der Optik.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben