Lassen sich 'Stylisch' und 'Praktisch' miteinander vereinbaren auf 10m²?

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hänger wird nicht akzeptiert und weiter getüftelt! Hier nun das Ergebnis meiner Tüftelei:

Um den Zeilenabstand zu reduzieren habe ich beide Zeilen 80 cm tief geplant. So sind übertiefe Unterschränke möglich, die zusätzlichen Stauraum bieten und die Küche nicht mit zu vielen Hochschränken erdrücken. Das Kochfeld ist auf die linke Seite gerückt, die DAH läuft auf Umluft, Abluft wäre mit einem neuen Loch planlinks vom Fenster möglich. Den Heizkörper habe ich einfach abmontiert, könnte mir aber unter dem Fenster einen breiten, niedrigen Handtuchheizkörper vorstellen; der jetzige ist auf jeden Fall alles andere als stylisch ;-). Mit Heizkörper müsste allerdings die Tiefe des HKs in Blenden rechts und links planunten in den Zeilen eingeplant werden, damit die Schränke vor den HK öffnen.
Planrechts ist eine Aufputz-Wasserverlegung hinter den USs möglich.

laura planlos grundriss.PNG


Ab planlinks oben gegen den Uhrzeigersinn:
90cm Kühli
US-Wange
90 übertiefe Auszüge
90 übertiefe Auszüge mit 80er KF mittig (ich persönlich würde eher zu einem 60er KF tendieren)
Wange
90cm Auszüge, diesen Schrank niedriger planen (eine oder zwei Schubladen oben weg), damit das Fenster noch drüber aufgeht. Hier haben Kleingeräte Stellplatz. An der Wand Regalbretter für z.B. Kaffeebecher und Co, über dem obersten Brett ggf. eingekoffert das Abluftrohr der DAH.
Blende
-Raumecke-Raumecke-
Blende
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge
Wange
HS mit Heißgeräten
Blende
Kamin (diesen habe ich so tief geplant, dass er 80 cm tief ist und die planrechte Küchenseite zum Essbreich abschirmt)

Ganz wichtig wäre, alle Wangen unten auszuklinken, damit man problemlos an der Sockelfront entlang wischen kann ohne um die Wangen herum zu manövrieren.
Beim Kühlschrank müsste man den Tür-Radius beachten und ggf. zwischen Kühli und US noch eine Blende setzen, die nur so tief ist, wie die Kühlschranktür dick.

Laura planlos Ansicht Herd.PNG


Lauraplanlos ansicht spüle.PNG


Ich könnte mir in diesem Entwurf auch planrechts Oberschränke vorstellen. Zusätzlicher Stauraum, der sich gut zwischen HS und Fensterwand integriert und die Wand da nicht so leer aussehen lässt; Geschmackssache!
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ja, die Vorgaben „niedrige BRH“ und „90cm Kühli“ sind mit stylisch irgendwie schwer zu vereinbaren.. :knuppel:

Zu Omas Entwurf: statt des niedrigeren 80er vorm Fenster könnte dort auch ein normaltiefer (60) 80er US stehen. Dann wäre die Arbeitsplatte durchgängig und der Sprung nicht in der Höhe, sondern in der Tiefe.

Laura, ist Fenstertausch eine Option? Würde sich lohnen, denk ich, auch wenn 10.000 als Budget nicht so großzügig bemessen sind (falls es Übertiefe wird und inkl Geräte..)]
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde den Kühlschrank auf jeden Fall auf die planrechte Seite setzen, wie bei @maria_kocht.
Muss man an den Schacht ran? Falls nicht, vielleicht das ganze im Trockenbau umbauen.

Auf der planlinken Seite steht er m.E. ungünstig, weil man vom Esstisch/Wohnzimmer immer drauf sieht. Meist sind die KS nicht so schön anzusehen von der Seite.

Und überlegt Euch gut, ob Ihr wirklich die übertiefen US nehmt. Eine schmale Durchgangsbreite ist nach meinem Geschmack in einer offenen Küche sehr gut machbar. In diesem kleinen Schlauch empfände ich es aber im Gegenteil als zu drückend.

Auch wenn keine OS geplant sind. Dazu gibt es aber 100 Punkte von mir. :2daumenhoch: Ich mag auch keine Oberschränke.

Wenn Ihr noch Kellerraum habt, müssen ja auch nicht alle Vorräte in die Küche. Ihr seid jung, habt junge Beine (und Kinder, die Ihr schicken könnt ;-))
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Idee mit den übertiefen US von @Omas Garten finde ich per se erstmal gut, auch wenn ich wie @maria_kocht dazu tendieren würde, auf der planlinken Seite mit normaltiefen Unterschränken zu arbeiten, um den Bruch in der Höhe der Arbeitsplatte zu vermeiden. So würde die Küche auch etwas weniger eng wirken, wie @Pewu befürchet.

Allerdings würden die übertiefen Unterschränken auf der planrechten Seite deutlich vor den Schacht ragen (ca. 40 cm). Ob das gut aussieht...hmmmm..
Oder man müsste die Wand vor dem Schacht (die aktuell noch da steht, aber die wir entfernen wollen..siehe JPG "Erklärung zum Grundriss" im Eingangspost) stehen lassen. Aber dann ist die Küche wieder weniger offen.

Doe Option mit dem Fenster versetzen kläre ich gleich ab, befürchte aber ganz ganz stark, daß dies aufgrund der Einheitsoptik der Reihenhäuser nicht gestattet ist. Also geht besser nicht davon aus.

Wäre es eine alternative, einfach das Fenster "zuzubauen"? Sieht nicht aus, wenn das Fenster unterhalb der Arbeitsplatte endet, oder?

Und noch eine Anmerkung bezüglich des Kühlschranks: Wenn wir an die Seite des Kühlschranks Postkarten und Fotos pinnen (wie das ja viele machen), sieht er doch wieder ansehnlicher aus, oder?! Ok, ist dann aber nicht mehr so schön clean und aufgeräumt. aber damit könnte ich leben, was den KS betrifft.)

Puhh...nicht einfach!!
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Neulich hat mal jemand ein Foto von einem breiten KS von der Seite gepostet. Das sah total hässlich aus. Das konnte man auch nicht mit Fotos überdecken. Ich suche das mal raus.

EDIT: Ich finde das nicht. Es war ein KS, der aus einer Zeile hervor ragte und seitlich aus Plastik war. Also schau Dir den gewünschten KS auf jeden Fall vorher von der Seite an. Da KS hinten ein Gitter haben und nicht vollflächig an der Wand stehen, wirst Du das von der Seite auch sehen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, wie @SuseK meinte ich es.
Ob so eine bepflasterte Pin-Wandseite gut aussieht, liegt natürlich im Auge des Betrachters. :cool:

Du könntest schon die Fensterseite mit der angedachten U-Lösung bauen, @Laura_planlos. Du lässt praktisch eine Vertiefung in Fensterbankbreite einbauen. Das Fenster wäre dann nur noch zu kippen.
Und zum Putzen musst Du dann einmal in den Vorgarten.

Ist denn die Arbeitshöhe von 95 cm Gesetz? Habt Ihr das ausprobiert?
Ich bin 167 cm groß und habe jetzt eine Höhe von 92 cm. Wenn Ihr für Schnibbelarbeiten ein großes Brett ca. 3 cm hoch nehmen würdet, kämt Ihr damit nicht hin?
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Pewu Nein, die 95cm sind nicht gesetzt, aber über 90cm sollte es schon sein, da mein Mann recht groß ist und wir aktuell auch 95cm haben. Würden denn 92cm etwas ändern an der Fensterproblematik?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Denkt bei dem SBS auch daran, dass die Türen in der Regel einen Öffnungswinkel von 135° benötigen, damit man die Schubladen ganz öffnen bzw. herausnehmen kann.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mit normal tiefen Schränken planlinks wird der Zeilenabstand wieder recht groß; deshalb meine Idee mit 80cm tief auf beiden Seiten.
In meiner Planung ist erläutert, dass der Kamin auf die Tiefe des übertiefen planrechten Zeile vergrößert ist ;-), damit die Zeile nicht vorragt.
Die Idee mit der ausgeschnittenen Platte am Fenster finde ich nett; sozusagen einen tiefer liegenden ‚Blumenkasten‘ zwischen Arbeitsplatte und Fenster.
Wie tief ist Dein geplanter Kühlschrank?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe jetzt mal was anderes versucht.

Die rechte Wand vom Fenster aus:
Blende
Wange
hochgebauter GS (kann ich im Alno nicht bauen, müsst ihr euch denken!)
Wange
KS, darüber Schrank mit Klappe
Wange
Vorratsschrank
Schrank mit Backofen
Blende

Den Schacht würde ich mit Trockenbau so tief, wie die Schränke machen und über allen Schränke ebenfalls Trockenbau, damit das oben zu ist und gleichmässig aussieht.

Die linke Wand vom Fenster aus:
Blende
60 Spülschrank, Spüle würde ich möglichs weir rechzts einbauen
30 MUPL
90 mit Auszügen
90 mit Kochfeld
90 mit Auszügen

Strom/Wasser müsste ggf. etwas verlegt werden.

Die Innenaufteilung der Schränke nach Bedarf. Ob man offene Regale möchte, die dann sicher sehr unruhig aussehen, müsste man überlegen.

Der Abstand zwischen den Zeilen ist mit den normalen Unterschränken etwas groß. Mich würde es nicht stören. Die Unterschrankzeile könnte man übertief machen, wenn das mit dem Fenster hin käme, was sich wohl erst zeigt, wenn ausgemessen werden kann. Alternativ kann man ein Fenster nehmen, was unten einen höheren Rahmen hat. Dann kann die Arbeitsplatte bis an den Fensterrahmen reichen.
 

Anhänge

  • style.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • style.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 118
  • style1.jpg
    style1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 174
  • style2.jpg
    style2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 170
  • stylegr.jpg
    stylegr.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 173

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bin noch auf einer Weihnachtsfeier, aber wollte mich zumindest kurz mal gemeldet haben.
Es gibt Neuigkeiten: Wir dürfen Samstag ausmessen und ich habe vorhin von einer Nachbarin erfahren, dass sie und ein weiterer Nachbar die Arbeitsplatte vor dem Fenster haben. Die Platte ragt dann in den Fensterrahmen und hat noch 1,5 cm bis zum unteren Fensterrand. Höhe der Platte vom Boden 91cm. Nicht optimal aber könnten wir wohl mit leben. Es könnte also auch ein U werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@SuseK, mag sein, dass dich 160 cm zwischen den Arbeitszeilen nicht stören, aber objektiv gesehen ist es planerisch schlecht, weil man in der Summe sehr viel mehr laufen muss.

@Laura_planlos, hast Du Deine ideale Arbeitshöhe wie bestimmt? Hier ein paar Faustregeln:

und schön wäre es, wenn Du den Abstand zwischen Unterkante Fensterflügel und Boden ausmessen könntest.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich persönlich finde ja, dass der bullige SBS bei allen Entwürfen den Anspruch ‚stylisch‘ irgendwie nicht erfüllt. Der sieht immer so ‚dazu gestellt‘ aus. Stylischer fände ich die Küche mit ruhigen, einheitlichen Fronten, gleichmäßigen Fugen und cleaner Optik. Mein persönliches Bild von stylisch!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Planung # 33 ist bisher die beste Planung (aus meiner Sicht)
Hier könnte der Kochbereich noch etwas weiter nach rechts und auf einer Breite von 120cm 30cm als gerade vorgezogene Halbinsel ausgeführt werden.
Allerdings wird das mit dem Budget äusserst knapp.(Teure DA Lösung erforderlich)
Alternativ kann man an dieser Stelle die Spüle platzieren.
Der Vorteil bei dieser Planung ist die Unabhängigkeit von der Fensterbank.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nur, um das mal zu verdeutlichen, hier ein Entwurf mit `Käutergarten' auf der tiefergelegten Fensterbank, integriertem Kühli, hochgesetztem GSP, Vorratssschrank, tote Ecke als uneinsehbare Stellfläche für Geräte, KF nach planlinks verlegt.
Finde ich persönlich stylischer und in sich stimmiger als mit dem SBS drin; aber wie gesagt: Geschmackssache!
Laura planlos ohne SBS Ansicht1.PNG Laura planlos ohne SBS ansicht2.PNG lauraplanlos ohne SBS grundriss.PNG
Erläuterungen gerne
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn hier wirklich eine grifflose Küche mit Greifraumprofil gewünscht wird,sind Höhensprünge im Arbeitsplattenverlauf ein No Go.
Da sollte dann besser ein aufgesetzter Griff gewählt werden.
Und wenn der SBS gewünscht wird,dann muss er halt in der Planung berücksichtigt werden.
Zu dem Thema SBS sollte sich der TE vorher genau informieren.
Abgesehen von der Optik spielen auch Geräuschpegel/Festwasseranschluss etc.eine grosse Rolle,die erheblichen Einfluss auf die Preisgestalltung haben.Übrigens gibt es solche Geräte auch in weiss oder schwarz.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Zwischen Entwurf #33 und dem U liegen allerdings auch deutliche Stauraum-Unterschiede, zusätzlich zu dem Unterschiede aus der Frage "grifflos/aufgesetzte Griffe" (siehe Kerstin #2)
-> Müsste TE mal eine Einschätzung abgeben.
Die "Kräutergarten"-Idee finde ich ja total toll :2daumenhoch:

@Laura_planlos: Frohes Messen (und Raumgefühl bekommen) morgen :-) Ich persönlich würde nicht auf die optimale AP-Höhe verzichten wollen wegen eines Fensters! (Meines, auch im EG, wurde in einem guten Jahr Benutzung nicht ein einzige Mal komplett geöffnet..)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben