Lassen sich 'Stylisch' und 'Praktisch' miteinander vereinbaren auf 10m²?

Laura_planlos

Mitglied

Beiträge
17
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach Informationen zum Thema Küchenplanung bin ich vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und ziemlich begeistert von der "Selbstlosig- und Freundlichkeit", mit der ihr/hier fremden Menschen Hilfestellung bei der Erarbeitung der bestmöglichen Küche für die jeweilige individuelle Situation gegeben wird.
Umso mehr würde ich mich natürlich freuen, ebenfalls etwas Hilfestellung bei der Planung meiner Küche zu bekommen. :-))

Ehrlich gesagt habe zwar schon recht konkrete Vorstellungen in SAchen Optik :-) , aber mir fehlt vollkommen das Vorstellungsvermögen, wie die Küche so aufgebaut werden könnte, dass sie neben Schön-Aussehen auch noch praktisch ist, genug Stauraum bietet, kurze Laufwege hat...und nicht zu teuer wird :-)

Benötige tue ich die Küche ab Mitte März, wenn es einige Tage/Wochen später wird, auch kein Problem.

Zu meinen Vorstellungen: Die Küche sollte weiß glänzend und grifflos sein und keine Oberschränke haben. Hier würde ich gerne oberhalb der Arbeitsfläche einfach nur "Regalböden" (bin nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist) anbringen.

Wir sind eine 4-köpfige Familie, meinen beiden Kinder sind 1 und 3,5...falls dies für den Stauraum oder die sonstige Planung eine Rolle spielt.

Lebensmittelvorräte sollte zum größeren Teil in der Küchen untergebracht werden, wir haben allerdings auch noch einen Keller, in dem weitere Vorräte gelagert werden können.

Auf der rechten Seite der Küche (vom Grundriss gesehen) ist übrigens ein Mauervorsprung mit Heizungsrohren etc. Der kann nicht weggenommen werden, d.h. die Küche kann auf der rechten Seite bis maximal zu diesem Mauervorsprung geplant werden. Das sind ca. 295cm.

Ich hoffe, ihr habt genug Infos und ich würde mich echt riesig freuen, Vorschläge von Euch zu bekommen, wie man unter Einhaltung der "optischen Richtlinien" (wie Verzichten auf Oberschränke) eine tolle, stylische Küche entwirft, die gut aussieht, praktisch ist und weniger als 10.000 Euro kostet.

Ich freue mich sehr über Eure Vorschläge!! :-)

Laura (planlos ;-) )

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 169, 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86+4
Fensterhöhe (in cm): ca. 150
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: gerne die breitere Ausführung >60cm
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, häufiger im Thermomix :-)
ebacken wird weniger. Mikrowelle auch weniger genutzt. Deshalb darf es ruhig ein Kombigerät aus Backofen und Mikrowelle sein

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens für 2 oder 4 Personen und am Wochenende auch mal für Gäste (nicht mehr als alle 6-8 Wochen einmal momentan)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche bleibt in der alten Wohnung...die neue Küche ist eine Neuplanung.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
nein, noch nicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, noch nicht
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Genauer vermaßt:

kuechengrundriss-gross-jpg.256097


Elektroanschlüsse:

elektro-anschluesse-jpeg.256099
 

Anhänge

  • Bild aus aktueller Küche (kommt raus).JPG
    Bild aus aktueller Küche (kommt raus).JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 413
  • Erklärung zum Grundriss.JPG
    Erklärung zum Grundriss.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 363
  • Grundriss.pdf
    700,4 KB · Aufrufe: 237
  • Grundriß vereinfacht.jpg
    Grundriß vereinfacht.jpg
    73 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
grundriss-vereinfacht-jpg.256070


Die Wand mit Fenster ist nicht vermaßt, der Schacht ist nicht vermaßt, die genaue Position des Wasseranschlusses, wieviel cm von/bis aus der rechten unteren Ecke entfernt, fehlt auch.

Heizkörperbreite und Tiefe sollten auch mit angegeben werden.

--------------------
Stylisch und offene Regale vertragen sich max. dann, wenn auch nur Stylisches in den offenen Regalen steht.
Grifflos und viel Stauraum ...
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt

Stylisch und SbS (gibt es den schon) .. passt meiner Meinung nach oft nur, wenn man den SbS auch eher einzeln stellen kann oder so. Insbesondere dazu würde ich überlegen, nicht alle Mauerstücken wegzunehmen, sondern eher zum Abschotten planlinks etwas zu behalten.
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hi Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe die fehlenden Maße im Plan ergänzt und auch die Elektro-Anschlüsse hochgeladen. Wo die Wasseranschlüsse genau sind, kann ich leider nur vermuten, da der Eigentümer noch im Haus ist und wir zur Zeit nicht ins Haus können, um Maß zu nehmen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass sie sich da befinden, wo aktuell auch die Spüle verbaut ist (siehe Foto der Küche). Auf der gegenüberliegenden Seite hat der jetzige Eigentümer nur Schränke.

Viele Grüße

Laura

PS: Kann ich die Grundrisse auch meinem ersten Post hinzufügen? Ich kann meinen Beitrag irgendwie nicht mehr editieren?
 

Anhänge

  • Küchengrundriss gross.JPG
    Küchengrundriss gross.JPG
    75 KB · Aufrufe: 745
  • Grundriss gesamtes EG.JPG
    Grundriss gesamtes EG.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 230
  • Elektro-Anschlüsse.jpeg
    Elektro-Anschlüsse.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 796

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe die Angaben entsprechend eingelinkt. Die Änderungszeit ist nicht so ewig lang ;-).

10000 Euro .. wofür muss das alles reichen? Kühlschrank SbS unbedingt?
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hi Kerstin,

SbS würden wir gerne haben. Hatten uns schon einen ausgeguckt, der knapp 90 cm breit. Der Kühlschrank läuft aber außerhalb des Budgets.

Im Budget von max. 10.000 Euro sollten Geschirrspüler, Induktionsherd, Backofen (mit Mikrowelle integriert wäre schön) und Dunstabzugshaube (Abluft) enthalten sein.

Viele Grüße
Laura
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Laura!
In Deinen Grundrissen ist mal die Tür zwischen Küche und Flur eingezeichnet, mal nicht. Was gilt? (Oder habe ich das überlesen?)
Was bedeutet in Deinen Angaben bei der Brüstungshöhe 86+4?
Als besser nutzbare Alternative käme statt SBS auch FrenchDoor infrage?
LG Oma
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hi Oma,

die Tür zwischen Diele und Küche machen wir zu. Stimmt...das hatte ich vergessen, zu kennzeichnen in dem einem Grundriss.

French Door Kühlschrank geht definitiv auch. Hier gibt’s einen schönen von Liebherr , den Beko für ca. 1.100,- „nachgebaut“ hat.

Brüstungshöhe sind 84cm (die +4 cm stehen für das Fensterbrett glaube ich ...das ist eine Angabe aus dem Grundriss).

LG
Laura
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könnte man an der Kellerdecke unter der Küche Wasser zur planlinken Wand führen? Dann könnte ich mir da eine HS-Zeile mit hochgebautem GSP, Vorrats- und Heißgeräte-Schränken vorstellen, die den mittig gestellten Kühli umrahmen. Planrechts dann eine übertiefe Zeile mit Spüle, MUPL , Arbeitsfläche und Kochfeld.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und ich greife Kerstins Bitte um die Heizkörper-Maße noch einmal auf....
Wäre es auch denkbar, den Heizkörper zu verlegen? Z.B. als Handtuchheizkörper an eine Wand in Spülen-Nähe?
Wie festgenagelt seid Ihr an der Abluft?
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die genauen Maße für den Heizkörpr, bzw. die Position habe ich leider aktuel nicht. ABER: für uns gar kein Problem, den Heizkörper abzuschrauben und nicht zu nutzen. Wir haben ja im WZ eine Heizung und da die Küche offen ist, sollte das reichen.

Abluft ist kein Must. Habe mich mit Umluft noch nciht näher beschäftigt, aber immer wieder zu gesagt bekommen, daß es lauter ist uind ich deshalb ubedingt nicht empfiehlt, wenn Küche und Wohnzimmer nicht durch eine Tür oder Wand getrennt sind.

Ob man das Wasser auf die andere Seite führen kann? Puh..theoretisch wahrscheinlich machbar...aber teuer oder? Wenn das problemlos möglich ist, einen Gas/Wasserinstallateur für kleines Geld machen kann und keine Einschränkungen (wegen Wasergefälle und sowas) mit sich bringt, warum nicht!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zur Abluft mal meine eigene Erfahrung: in unserer Mietwohnung hatten wir eine ganz billige Umluft-Haube: funktionierte, war aber laut, was dank Küchentür nicht störte.
Im Haus (ähnlich offener Grundriss wie bei dir) haben wir dann eine Ablufthaube verbaut: Leiser als die billige Umluft (kostete auch locker das 6-fache...) und so viel Wums, dass es uns die Dichtung der Terrassentür aufgezogen hat. 20cm-Abluft-Rohr. Da Abluft den Vorteil hat, dass die Wrasen vor das Haus gespült wurden, wollten wir natürlich bei der neuen Planung wieder Abluft haben. Der optimale Entwurf für unsere Küche hatte das Kochfeld aber nicht am Abluftloch. Also lange gegrübelt: Abluftloch bohren (lassen) oder wieder auf Umluft ‚zurück‘ gehen? Schlussendlich haben wir uns für einen Lüfterbaustein von Miele im Umluftbetrieb entschieden. Er ist deutlich leiser als die Ablufthaube war, es riecht bei uns nicht nach Essen und es ist deutlich wärmer im Haus!
Natürlich müssen wir jetzt regelmäßig den Aktivkohlefilter wechseln, aber das ist überschaubar.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung und jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Mit der neu gewonnenen Flexibilität setze ich mich mal an den Planer...
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich bin gespannt! :-)

War heute mal im Küchenstudio und habe die Küche planen lassen.
Vielleicht schaffe ich es nachher noch, den Plan in Alno nachzubauen und hochzuladen. Bin auf jeden Fall nicht sehr überzeugt von dem bisherigen Ergebnis...

Vielleicht gibt es ja hier gute Vorschläge, wie man die Küche bauen könnte :-[
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hmm... ich hänge irgendwie. Habe mehrere Möglichkeiten gebaut, aber nichts überzeugt wirklich:
- Links HSs mit Kühli und rechts eine übertiefe Zeile: rechts die Zeile zu kurz, zu wenig Stell- und Arbeitsfläche, die HS am Eingang in die Küche zu wuchtig
- Rechts die HS-Zeile, links eine Zeile mit Spüle und Kochen erfordert viel Umbauen, keine Übertiefe für die Zeile möglich, dadurch recht großer Abstand zwischen den Zeilen.
- HSs rechts und links vom Fenster, dann planlinks eine normal tiefe Zeile mit Kochstelle, planrechts übertief mit Spüle; dabei ist der Zeilenabstand mit 1,45m zu groß
- das Fenster ist zu niedrig, um da einen US vor zu stellen.

Du siehst: ich hänge!
Bin gespannt auf den Entwurf des Küchenstudios! Hilfreich wäre dann auch, wenn Du schreibst, was Dir daran nicht gefällt.
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bekomme die Planung vom Küchenstudio irgendwie nicht mit dem Alnoplaner nachgebaut. Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an.. :rolleyes:

Deshalb hier die Fotos, die ich währenddessen von der Planungs-Session gemacht habe (2 Alternativen der linken Seite, eine der rechten Seite)
Irgendwie gefallen mir die Regalbretter noch nicht so wirklich. Es sieht so nackt und spartanisch aus.
Und ich bin mir nicht sicher, ob der Stauraum wirklich reicht. Wir haben jetzt eine kleine Speisekammer - voll mit Lebensmitteln. Da müsste bei dieser Planung einiges in den Keller wandern. Wäre irgendwie auch unpraktisch.

Hmm..:so-what:
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 288
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_8405.JPG
    IMG_8405.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 285

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Mhm... in beiden Varianten steht der GSP ziemlich unpraktisch just dort, wo man zum arbeiten steht: Zwischen Spüle und Kochfeld. D.h., dass Du nie nie niemals den GSP kurz beim Kochen offen lassen kannst bzw., dass wenn einer kocht und ein anderer mal an den GSP will, der/die kochende zur Seite gehen muss.

Für ein Zweizeiler ist die Küche zu breit, es bleibt 1,60 m zwischen den Zeilen, das macht keinen Spaß. Dann doch lieber ein L.

Warum kein Hochschrank , wenn Ihr so viele Vorräte hortet?

Warum der BO unter der Arbeitsfläche? Heutzutage haben Backöfen schicke Displays, die sich am Besten frontal lesen lassen, daher ist ein BO unter der APL unbequem.

Die Regalbretter sehen steril aus, weil im Entwurf keine Deko drauf ist. Ich würde sie wegen Staub nicht wollen, aber die können sehr nett aussehen.

Aber so richtig stylisch ist das ganze in der Tat nicht.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sieht für mich auch nach viel zu wenig Stauraum aus, da bleibt ja neben GSP und BO kaum noch Platz für "freie" Auszüge..

Deshalb als Idee ein U mit Hochschränken planrechts, Spüle vorm Fenster und planlinks ein sehr tiefe Kochfeldzeile - Für viel Stauraum und geringeren Zeilenabstand.

Von planrechts oben:
90 Kühli
60 HS mit BO
60 HS mit GSP (alternativ Vorräte in InnenAuszügen, aber hochgebauter GSP ist toll :-)
20 US für Handtücher oder Bleche hochkant (sind es 295 oder 304 bis zum Kamin?)
Tote Ecke
80 Spüle
40 MUPL 3-3
Tote Ecke
Ab hier planlinks Übertiefe 90cm:
80 Auszüge 1-1-2-2
80 Auszüge mit Kochfeld, 2-2-2 oder 1-1-2-2
80 Auszüge 1-1-2-2

Ihr habt in der Checkliste viele Geräte angegeben, die auf der Arbeitsfläche stehen, dafür wäre die übertiefe gut.
Falls auch 70 oder 80 Tiefe reichen, wird die Spülenzeile länger und könnte dann bspw. 60 Spüle, 80 Auszüge werden (oder umgedreht) - der MUPL dafür um die Ecke nach links wandern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 224

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ein L oder U ist schwierig bzw. nicht möglich wegen der geringen Brüstungshöhe des Fensters (86 cm)...:(
Sonst wäre ich sofort bei einem U. Fänd das auch schöner, aber dieses tiefe Fenster ruiniert es... Oder gibts dafür eine Lösung?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Argh, schade.. überlesen..
Das heißt auch, dass planlinks keine Übertiefe geht. Verstehe Omas Hänger, dabei ist der Raum so schön groß :-/

Kochfeld vors Fenster und ein Raster tieferlegen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Der GSP wäre in dem U aber an einer sehr ungünstigen Stelle. Mit offener GSP-Klappe könnte man die Spüle nicht mehr erreichen.

Bevor man die U-Idee ad Acta legt, müsste man den Abstand Unterkante Fensterflügel zu Boden ausmessen, um zu beurteilen, wie hoch die Zeile darunter werden kann. Ist ein Fenstertausch mit Einbau eines höheren Rahmen eine Möglichkeit für Euch?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich finde nicht, dass der Entwurf irgendwie stylisch aussieht. Vielleicht muss man, was stylisch ausmacht, auch erst definieren. Für mich sind Küchen stylisch, wenn sie die modernen glänzenden Fronten, schöne Arbeitsplatten und Rückwände haben und ein ruhiges Gesambild bieten. Da können dann auch relativ viele Schränke samt Oberschränke im Raum sein. Das, was bei den neuen fertig gestellten Küchen zu sehen ist, finde ich vom Design fast ohne Ausnahme sehr toll.

Zurück zu Deiner Küche. Ich weiß nicht, ob der KS ist der Ecke ausreichend weit zu öffnen ist. Außerdem würde mir sehr viel Stauraum fehlen. Ich würde mit Hoch- und Oberschränken planen und mich etwas an kleinen Reiehenhauskürchen orientieren. Marias Küche ist ein gutes Beispiel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben