Status offen (Fast) quadratisch, praktisch, gut?

Phyllis

Mitglied

Beiträge
8
Liebe Forumsmitglieder,

ich würde mich über Unterstützung bei der Planung unserer Küche freuen - es handelt sich um eine Mietwohnung, bei der nichts an den Anschlüssen geändert werden kann.

Trotz der kompakten Raumgröße wäre es schön, wenn einiges an Stauraum gäbe. Neben Pürierstab, Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine gibt es insbesondere noch einen elektrischen Schnellkochtopf (Instant Pot IP-DUO60) und eine Heißluftfritteuse (DeLonghi MultiFry EXTRA CHEF PLUS FH 1396/1). Für letztere wäre zumindest ein temporärer Stellplatz auf der Arbeitsfläche während der Benutzung gut, unterbringen könnte man sie zur Not auch in einem Schrank im Wohnzimmer.

Beim Lesen im Forum hat es mir auch besonders der MUPL angetan, ich hoffe es findet sich ein Platz dafür. Schön wäre es, wenn auch der Plastikmüll untergebracht werden kann, Glas geht zur Not auch woanders.

Da in der bisherigen Wohnung sowohl Spüle als auch Kochfeld direkt an der Wand waren, hätte ich auf jeden Fall gerne etwas mehr Ellenbogenfreiheit. Ich könnte mir gut eine Spüle mit einem Becken vorstellen, in das auch ein Backblech liegend reinpasst.

An vorhandenen Geräten soll insbesondere der Standalone-Kühlschrank (Bosch KGN36AI32, Höhe ca. 185 cm (war leider in der Checkliste keine gültige Auswahlmöglichkeit)) erhalten werden. Es existiert zwar auch noch eine Geschirrspülmaschine, diese ist aber nur unterbaufähig und auch schon über 5 Jahre alt. Hier wäre wahrscheinlich eine Neuanschaffung besser?

Budget könnte ggf. noch etwas erhöht werden, falls sich unsere Vorstellungen sonst nicht umsetzen lassen sollten.

Anbei noch die gewünschten Grundrisse und der im Alnoplaner 15b angelegte (leere) Raum (Schiebetür habe ich leider nicht gefunden). Es folgen noch zwei meiner ersten Gehversuche mit dem Alnoplaner in den darauffolgenden Postings, mit denen ich allerdings noch nicht richtig zufrieden bin.

Ich freue mich auf Anregungen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166 (Hauptnutzer) und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101,5
Fensterhöhe (in cm): 121,5
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: vorhanden, 185cm hoch
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: steht noch nicht fest
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ab und zu auch mal aufwändiger für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, ab und zu mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher: wenig Ellenbogenfreiheit bei Kochfeld und Spüle, sowie wenig Stauraum und Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nicht direkt, vermutlich eher untere Preisgruppe wie Nobilia , Wellmann, Impuls , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch, Siemens , Neff , ...
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.png
    grundriss_kueche.png
    74,6 KB · Aufrufe: 254
  • grundriss_kueche_inkl_waende.png
    grundriss_kueche_inkl_waende.png
    302,8 KB · Aufrufe: 235
  • grundriss_kueche_inkl_waende.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 3.464
  • grundriss_wohnung.png
    grundriss_wohnung.png
    303,1 KB · Aufrufe: 241
  • kueche_grundriss_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • kueche_grundriss_leer.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phyllis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Version 1: Die minimalistische Version. Eher weniger Stauraum und keine hochgebauten Geräte, aber (hoffentlich) mit Ellenbogenfreiheit und ich habe versucht, einen MUPL einzubauen.
 

Anhänge

  • kueche_planung_v1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 178
  • kueche_planung_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • kueche_planung_v1_ansicht_a.PNG
    kueche_planung_v1_ansicht_a.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 265
  • kueche_planung_v1_ansicht_b.PNG
    kueche_planung_v1_ansicht_b.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 274
  • kueche_planung_v1_grundriss.PNG
    kueche_planung_v1_grundriss.PNG
    98,6 KB · Aufrufe: 260

Phyllis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Version 2: Mein Versuch, einen hochgebauten Backofen einzubringen. Der MUPL würde dadurch an die planobere Wand wandern. Oder ist ein 60er US sowieso zu breit dafür?
 

Anhänge

  • kueche_planung_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • kueche_planung_v2.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 171
  • kueche_planung_v2_ansicht_a.PNG
    kueche_planung_v2_ansicht_a.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • kueche_planung_v2_ansicht_b.PNG
    kueche_planung_v2_ansicht_b.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 252
  • kueche_planung_v2_grundriss.PNG
    kueche_planung_v2_grundriss.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 243

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Phyllis und herzlich willkommen.

Super threaderöffnung, alles dabei, was wir uns wünschen.

Die #3 ist die bessere Variante. Das Problem ist die GSP Position. Wenn die Tür offen steht, muss man drumrumlaufen. Auch wundert mih die Spülenposition, denn in deinem vermaßten Plan steht 65cm bis warm aussen von der Wand planunten.

Ich habe die Aufteilung deshalb etwas anders gewählt.

Von planunten rechts im Uhrzeigersinn

60er KS
60er HS mit erhöht eingebautem GSP darüber Mikro hinter Lifttür (nicht so dargestellt)
60er HS mit BO

Eckspülenschrank 65x125 wegen Wasseranschluss
80er US
totes Eck

80er US mit Kochfeld
60 (45)er US
45 (60)er US
Blende

Darüber
15er Blende
40er OS
80er OS mit DAH
80er OS
40er OS
13er Blende

Grün ist die geöffnete GSP Tür, die Planung wurde mit V15b erstellt.

phyllis1.JPG Phyllis2.JPG phyllis3.JPG phyllis4.JPG
 

Anhänge

  • phyllis-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • phyllis-evelin-PLAN1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 191

Phyllis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Planung. Gefällt mir gut und ist viel durchdachter als mein Vorschlag.

zu den Anmerkungen:

Was die Spülenposition angeht: das mit den 65 cm von der planunteren Wand bis zum Warmwasseranschluss ist korrekt. Mein aus handwerklichem Unwissen entstandener Gedanke war, dass es ausreicht, wenn der Spülenschrank kurz vor diesen 65 cm anfängt - aber es ist wahrscheinlich so, dass man die Spüle mittig über den Wasseranschlüssen platzieren muss? D.h. bei einer breiteren Spüle ist es dann unvermeidlich, dass ein Großteil im schlechter zugänglichen Bereich nebem dem Backofenhochschrank planunten liegt?

Das mit dem GSP ist natürlich wahr, da habe ich bisher gar nicht drüber nachgedacht, was passiert, wenn die Tür offen ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass aus dem Grund auch das Kochfeld mehr nach planlinks gewandert ist, damit es nicht direkt gegenüber dem GSP steht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Kochfeld ist mehr planlinks, weil sich die Steckdose für die DAH bei ca 100cm von planlinks befindet. Ausserdem habe ich 90er und 45er OS gewählt, weil dann die Türen nicht so weit in den Raum vorstehen. Auch reichen die 80cm AP rechts von der Spüle als Arbeitsfläche aus und links vom Kochfeld bleibt ausreichend Abstellfläche für Geräte.

Alternativ kann man die Kochseite noch so gestalten, soll es ein 60er Kochfeld werden. Dabei ist eine 80er DAH im OS, etwas versetzt zum 60er Kochfeld, was ok ist. Die OS sind 40-80-80-40cm breit.

phyllis21.JPG phyllis22.JPG

Man muss ja irgendwie an die Wasseranschlüsse rankommen. Deshalb der Spüleneckschrank, dh das "tote Eck" ist zugängig. Leider gibt es dann keine Auszüge unter der Spüle. Schade, dass die Anschlüsse nicht 10cm weiter gesetzt wurden.
 

Phyllis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich glaube, ich muss mir als nächstes nochmal Gedanken machen, welche Elektrogeräte es eigentlich werden sollen. Beim Ausprobieren mit dem Zollstock kamen mir 80 cm für ein Kochfeld ja doch recht groß vor, bisher hatten wir immer kleinere (aber auch noch nie Induktion ). Aber man weiß ja manchmal gar nicht, was einem alles noch so fehlt ;D

Die Idee von Russini mit dem MUPL gefällt mir auch gut, da würde ich dann natürlich vorher überprüfen, ob das Kabel von der DAH lang genug ist. Was für eine ich will, muss ich natürlich erst noch recherchieren. Eine die sich in einen OS einbauen lässt wäre aber wohl wirklich ganz gut wegen des zusätzlichen Stauraums.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich mir weitere Gedanken gemacht habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Kochfeld würde ich gemäss der Grösse meiner Pfannen und Töpfe wählen. Ich habe ein 60er Kochfeld mit nur 3 Zonen, eine sehr grosse Zone (28cm) und 2 andere. Damit hat eine grosse Pfanne und ein grosser Topf ausreichend Platz. Ich kann nicht gleichzeitig auf 4 Kochfeldern kochen.
 

Phyllis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Eine Ausmessaktion von vorhandenen Töpfen und Pfannen (wovon die meisten interessanterweise tatsächlich bereits induktionsgeeignet sind), lässt mich im Moment doch eher zum 80er Kochfeld tendieren. Mein alter Herd hatte nur drei Kochplatten, und eine vierte habe ich doch desöfteren mal vermisst ..

Ich habe noch eine Frage zum erhöht eingebauten GSP (an der planunteren Wand): Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dafür keine fertigen Einbauschränke, sondern man fängt mit einem niedrigen Unterschrank mit nur einem Auszug an, setzt darauf den GSP, und darüber dann einen entsprechenden Hängeschrank (hier mit Lifttür für die Mikrowelle). Hängeschränke sind ja üblicherweise weniger tief als 60 cm, damit man nicht mit dem Kopf anstößt - Würde man diese dann quasi vorziehen, oder gibt es auch Sondertiefen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es ist kein Hängeschrank in Mindertiefe über dem GS, sondern Aufsatzschrank in 60 Tiefe, der zwischen zwei Hochschrankkorpussen oder Wangen und an der Wand verschraubt wird.
 

Phyllis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Leider bin ich in der letzten Woche nicht zu soviel Küchenplanung gekommen.. Aber eigentlich war ja auch nicht mehr viel zu tun, dank der Hilfe hier :top:

Ich habe nochmal versucht, Evelins Planung zusammen mit Russinis Vorschlag (Kochfeld weiter nach rechts) für unsere Arbeitshöhe und mit dem voraussichtlichen Raster im Alnoplaner umzusetzen. Außerdem habe ich mich an einer Stauraum-Planung versucht - ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

Falls keine größeren Einwände mehr bestehen, werde ich mir dann demnächst mal ein paar Angebote im Küchenhandel abholen.

Was ich mich noch gefragt habe:
- Auf der planoberen Seite hätte ich gerne eine Nischenrückwand. Ist es sinnvoll, diese dann auch an der planlinken und planunteren Wand fortzusetzen, oder würde es auch so gehen?
- Bei der an der planunteren Seite entstehenden Nische hatte ich überlegt, noch ein paar Regalbretter einzusetzen. Spricht irgendetwas dagegen?
 

Anhänge

  • kueche_planung_v4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • kueche_planung_v4.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 192
  • kueche_planung_v4_grundriss.PNG
    kueche_planung_v4_grundriss.PNG
    117,9 KB · Aufrufe: 232
  • v4_stauraum_oben.PNG
    v4_stauraum_oben.PNG
    652,3 KB · Aufrufe: 252
  • v4_stauraum_links.PNG
    v4_stauraum_links.PNG
    676,3 KB · Aufrufe: 245
  • v4_stauraum_unten.PNG
    v4_stauraum_unten.PNG
    841,5 KB · Aufrufe: 256

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Spülenschrank würde ich auch mit Auszug wählen wenn möglich (Blende)-2-2 in tiefe gekürzte Auszüge), alle Griffe auch die Drehtüren mittig ausrichten, sieht optisch besser aus und es gibt keine Probleme bei der Benutzung.

Den Oberschrank links von DAH als ein Oberschrank mit gleich breiten Türen wählen.
 

Phyllis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wegen des Spülenschranks werde ich dann einfach mal nachfragen müssen, was so machbar ist. Wenn ich Evelin richtig verstanden habe, ist aufgrund der ungünstigen Position des Wasseranschlusses (65 cm von der planunteren Wand weg) nur ein 65x125 Eckspülenschrank möglich.

Griffe anders ausrichten klingt sinnvoll, sieht im Moment wirklich etwas Kraut und Rüben aus. Muss nochmal nachlesen, ob man das auch mit dem Alnoplaner darstellen kann.

Zum Oberschrank : Also statt eines 60er und eines 45er z.B. einfach einen zweitürigen 100er OS. Klingt gut!

Vielen Dank :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Genau, einen 100 statt zwei Einzelschränke. Ah ok wenn wegen Wasser nicht geht, da würde ich erst Aufmaß abwarten, vielleicht klappt es ja doch. Ansonsten kann man auch ein Einlegenboden in den Eckspülenschrank legen und selten genutztes drin lagern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben