Küche gesucht: Preiswert, praktisch und schön anzusehen...

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Untertischgerät von der Wand abnehmen und im Spülenschrank an die Seitenwand montieren.
Dann müssen nur Kaltwasseranschluss und Abfluss im Spülenschrank sein.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@bibbi Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :hand-woman:
Das klingt super... Dann würden planunten mit etwas Glück 2 60er passen, dann der 60er Spülen-US und dann der Rest der Zeile.
@Nörgli Knoxhult habe ich mir auch gerade mal angesehen. Das geht gar nicht! u.U. haben wir ja auch noch mit altbau-mäßig schiefem Boden zu tun, da reichen die Füßchen nicht. Und an Aussägen hinten ist gar nicht zu denken. Die Idee mit mindertief ist gut, aber die Rohre verlaufen ja auf der ganzen Zeilenbreite auf der Wand. Da wäre dann die ganze Zeile mindertief und DAS wäre ein enormer Stauraumverlust. Aber mit Stichsäge, Tischkreissäge und ein paar gezielt gesetzten Schrauben dürfte es auch mit Metod und hinten ausgesägten Ecken passen. Baumarktküche ist raus; zu spillerig!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mindertief meinte ich nur für das UTG. Aber Bibbis Idee ist viel besser! Wieder was gelernet- wusste nicht, dass die Dinger einfach so abnehmbar sind. :-[
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ja! Die UTGs sind mit zwei Schrauben an der Wand befestigt; habe auch schon gesehen, dass die einfach im US stehen.
Ich habe gerade mal V16 durchgerechnet:
2 APLs, die die Wand komplett füllen. Unter der Therme der Kühli, dann BO und KF, 40 Schubladen, 40 MUPL , 60 Spüle mit gedrehtem UTG, 60 US, 60 US. 558€. Schubladen bis auf den MUPL Förvara. Das klingt machbar! Danke für den Impuls !
Wir müssten dann die USs hinten unten zurechtsägen, aber das schreckt mich jetzt nicht so sehr...
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ich habe jetzt erstmal einzeln gerechnet. Samy wäre natürlich schön... rechts habe ich 60-60 geplant. Da kann sie ggf. einen GSP nachrüsten oder einen TK unterschieben.
Morgen treffen wir uns und planen mal konkreter weiter.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Mal noch eine Frage: ich habe in Erinnerung, dass der BO nicht vor dem BO-Anschluss liegen darf. Gilt das nur für den Gashahn oder auch für den Stromanschluss?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm, aber Leute tun doch einen Herd dauernd dorthin, wo der Herdanschluss ist. Und bei einem Herd ist der Backofen ja mit drin. Strom steuerst du ja über die Sicherung.

Aber die Profis gucken hier vielleicht noch mal rein.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Kein Problem mit Herdstrom Dose hinter dem Herd.
Komm Grad von einem Ebay-Kleinanzeigen-Raubzug wieder. 2x 60x60 Maximera in Mittel für 10 Eur.. mit den Fronten und Griffen kann ich zwar nix anfangen, aber die Schubladen sind fast neuwertig.
Und günstiger als neue Drehtüren ;-)
So langsam hab ich alle 29 Auszüge für meine Küche zusammen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@cliffideo Großartig! :2daumenhoch: Unsere Vorgängerküche hatten wir ja nur via Fundgrube bestückt, und diese Auszüge verwenden wir heute noch alle weiter.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Backofen darf vor der Steckdose liegen / der Herd vor der Herdanschlussdose - nur passen muss es, was es meist, je nach genauer Lage, nicht tut.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Supi! Danke für die Infos!
Und @cliffideo : herzlichen Glückwunsch! Wir wohnen im Ruhrgebiet, da gibt es solche Schnäppchen seeeeehr selten; ich gucke auch schon die ganze Zeit...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Omas Garten da ihr eh 2 Mitnahme platten nehmen müsst, wie wäre es mit einem L, Stück planoben noch dazu, zumindest als Abstellfläche für Kleingeräte, Mikrowelle.

Kannst du noch Abwasser und Wasser von rechts genauer vermaßen ohne den Boiler, da man den jetzt geplant hat diesen in den Schrank zu setzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Maße planoben und planunten stimmen irgendwie nicht, oben bekomme ich 2.77 m Breite raus und unten 2.29 m?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte noch etwas andere Variante, musst mal schauen wie es geht, beginnend planoben links
Blende
80 US, Raster 2-2-4, Maximera: niedrig-niedrig-mittel
60 US mit Blech-BO, Halterung drunter Maximera niedrig mit 20er Front, Herdset
80 US Raster 2-2-4 wie oben
60 US Spüle Drehtür wegen Boiler
40 US Raster 4-4 oben MUPL (2x Maximera mittel) , zwar nicht optimal hier, aber kostet nicht den 80er Schrank links
60 momentan Kühlschrank, später 60er GS möglich, der Kühlschrank wandert dann gegenüber zum Essplatz.

Bei dieser Planung komme ich mit Ikea -Sockelfüßen, Sockel , Saljan Arbeitsplatten , Bägganas Griffen, alle Maximera Auszüge auf 692,00 €

20190520_102251.jpg

Raster 2-2-4, Maximera: niedrig-niedrig-mittelRaster 2-2-4, Maximera: niedrig-niedrig-mittel
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Diese Variante mit L, Unterschränke bleiben gleich, es muss nur 2x lange Arbeitsplatte mit Eckkante und nicht gerundet! und Deckseite dazu, kommt man auf 717,00 €

Die 1000 Euro sind mit oder ohne Geräte?

20190520_112439.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo @russini ! Die Idee übereck ist gut, aber damit verbauen wir den Zugang zu dieser merkwürdigen `Tür` in der Wand; bzw. wenn man da dran muss, müsste man auf die APL klettern. Außerdem sollte der Tisch so nahe wie möglich an der Tür stehen, da -wie du schon richtig festgestellt hast- der Raum ziemlich schräg ist. Das würde mit der Ecklösung dann recht enge.
Der KS ganz rechts in der Zeile hätte den Nachteil, dass er 7cm vorgezogen stehen muss, denn da verlaufen Rohre auf der Wand.
Ich denke, es wird auf #16 von @Nörgli hinauslaufen.
Die 1000€ sind incl. aller Geräte; das ist ja die Herausforderung an der Küche (neben dem Altbau...). Aber da sind wir mit gebrauchten Geräten gut unterwegs. Eine DAH für 15€ habe ich schon hier stehen;-). Nix dolles, aber besser als nix.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben