Lassen sich 'Stylisch' und 'Praktisch' miteinander vereinbaren auf 10m²?

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für mich ist noch nicht ganz klar, was du suchst @Laura_planlos : du möchtest den Wandstummel, der die Kühliseite verdeckt, nicht haben, weil die Küche dann weniger offen wirkt. Verstehe ich. Aber wenn der Kühli planlinks im Durchgang steht, ist die Küche doch optisch auch nicht mehr offen.
Offen wäre planrechts alles hohe quasi hinter dem Kamin ‚versteckt‘, planunten und -rechts Unterschränke, die -wie @maria_kocht schon schreibt- am Kücheneingang zum Vollkramen einladen, weil die Fläche nicht wirklich als Arbeits- oder Stellfläche gebraucht wird.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Während ich den vorherigen Post am Handy getippt habe, kam mir noch die folgende Idee mit einer Halbinsel, die die Küche optisch trennt, aber den Blick nicht blockiert. Man hätte einen zweiten Schnippelplatz auf der Theke, Wasser und Herd müssen nicht verlegt werden. Allerdings ist dieser Entwurf nicht mit dem 90 breiten Kühli vereinbar:

lauraplanlos theke.PNG


lauraplanlos theke ansicht.PNG


Über die Position des GSP müsste nach noch nachdenken: ich habe ihn in der Halbinsel ganz planlinks untergebracht, damit man an der Haupt-Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF beim MUPL alles schnell greifbar haben kann, was man da so braucht. So blockiert der geöffnete GSP den Eingang in die Küche, neben dem KF würde der geöffnete GSP aber genauso stören.
Ein Stauraumwunder ist diese Küche nicht, aber in den Abläufen (mit Einschränkungen durch den GSP) ergonomisch, stylisch anzusehen und ohne große bauliche Veränderungen machbar.
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Alsoooo, ihr habt mich überzeugt bezüglich des Kühlschrankes auf der planrechten Seite. Der baut die Küche tatsächlich wieder zu und macht definitiv mehr Sinn hinter dem Kaminschacht. :-[
Habe ich jetzt auch verstanden :rofl:

Ich habe nochmal etwas rumgebastelt, leider mit dem Ergebnis, daß der schöne SbS einem klassischen 60er Kühlschrank weichen muß. Aber anders bekomme ich die linke Seite nicht gebaut, da ich die Wasseranschlüsse nach Gesprächen mit Installateuren maximal 1,5 m auf Putz auf der linke Seite verlege möchte. Ein Loch durch den Boden ist zu teuer und aufwendig.

Das Kochfeld im Plan ist übrigens ein 80er mit 80er Unterschrank und Backofen drin. Das ließ sich im PLaner nicht anders darstellen, deshalb sind links und rechts des KF Lücken.

Was meint Ihr? Macht das so Sinn?

Und wie würde ich den Kühlschrank "zukoffern", ohne direkt einen Hochschrank daneben zu stellen? Gibt es da eine Lösung, ohne direkt einen Einbaukühlschrank nehmen zu müssen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 183

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wo hast du da den Backofen?
MUPL und Spüle würde ich tauschen, das KF auf den ersten Schrank nach der Ecke setzen, damit unter dem Fenster ein schöner Arbeitsplatz zwischen Spüle und KF liegt.
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Backofen ist unterhalb des Kochfeldes.
Wahrscheinlich macht der MUPL eh mehr Sinn am Fenster, weil man da zwischen Spüle und Kochfeld steht und am ehesten schnibbelt, oder?

Wie würde das mit dem Einkoffern des Kühlschranks denn funktionieren?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber ‚stylisch‘ ist das nicht gerade, wenn der BO unter dem KF sitzt. Außerdem sind viele BOs auf Augenhöhe ausgelegt bei Bedienfeldern und Displays. Und wo soll die Einbau-Mikrowelle hin?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Den einzelnen KS einzukoffern macht m.E. nicht viel Sinn, bzw. macht die Ansicht nicht schöner.

Gerade Omas Gartens Beitrag gelesen, das ist auf jeden Fall auch zu bedenken.

@Laura_planlos, Du hast einen schönen breiten Raum. Ich würde die planrechte Seite auf 70 cm Tiefe vorziehen.

Das heißt, planoben den Wandstummel auf 70 cm kürzen. Den Schacht würde ich in die Küche einbeziehen. Ich meine, mit einer Blende oben anfangen (weil er 65 cm breit ist), Böden einsetzen und 60er Fronttüren davorsetzen. Das ergibt einen Vorratsschrank mit ca. 18 cm tiefen Fächern.

Dann HS mit Backofen.
Anschließend der KS
Dann HS mit Mikrowelle.
Und schließlich HS mit hochgebautem GSP.

Da die Mikro nicht so hoch ist wie der BO sieht das nicht ganz so stylisch aus, vielleicht mit Edelstahlblende ausgleichen. Oder wenn das Budget es hergibt, BO mit integrierter Mikro und DGC nehmen.

style.pewu5.JPG
style.pewu4.JPG

Die grün-weiß-gestreifte Wand oben links musst Du Dir bitte ganz abdeckend vorstellen (ich und die Technik :rolleyes:)
Oben drüber würde ich auch alles mit Trockenbau zubauen, dann sieht es wie in die Wand eingelassen aus.

Jetzt musst Du Dir das ganze nur noch in grifflos vorstellen und die Fugenbilder kann man mit dem gefakten Vorratsschrank und dem HS mit dem GSP sicher auch angleichen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
@Pewu: :2daumenhoch:!!

Laura, du hättest somit genug Stauraum (gibt’s dazu schon Angaben oder gar eine StauraumPlanung ?) und ne Menge ,praktisch‘ - Noch stylischer wird es mit Einbau-KS (der aber wieder unpraktisch ist, weil zu klein+teuer..).

Zu grifflos und (un)praktisch wurde hier schon einiges gesagt..

Omas Entwurf mit der Halbinsel finde ich optisch auch total gelungen! ausbau-würdig?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Mein Plan hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: die HS- Wand passt da nicht hin.

Der Standalone-KS braucht ja auch Platz zwischen den Schränken. Selbst mit einem Einbau-KS wird es nicht passen. Ich habe nicht alle notwendigen Wangen mitberechnet.

Es könnte gehen, wenn die Fensterwand planunten tiefengekürzt werden kann. Ich weiß aber nun wieder nicht, ob eine Spüle in einen bspw. 50 cm tíefen US eingebaut werden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben