Fertig mit Bildern Eigentlich ganz einfach? Unauffällig und praktisch

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie gut man im Ordnung halten ist usw.

Mich würde eher mal interessieren, wo denn genau die jeweiligen Steckdosen sitzen für Backofen, Kühlschrank und Dunstabzug.
Zumindest die ersten zwei müssten separat abgesichert sein.
Bei so ner modernen Wohnung glaub ich nicht, dass der Architekt noch mit ner Herdkombination geplant hat, für die die Herdanschlussdose alleine reicht.

Sieht auf den Bildern und im Architektengrundriss so aus, als wäre der Schrank planunten links im Eck als Kühli gedacht? Da ist ziemlich weit oben ein Anschluss. Könnte aber auch für Beleuchtung an nem Hänger und somit schaltbar sein.

Gibt es an der planunteren Wand rechts der Türe überhaupt Steckdosen? Dort sind ja im Architektenplan auch Hochschränke.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Die Steckdosen sind in der Tat etwas komisch gelegen, aber das sollte hinkommen.

Wie sich gerade schon rausgestellt hat findet meine Mutter die Planung von @russini mit den HS oben wie in #20 nochmal deutlich besser. Hätte ich ja nicht gedacht, aber gut.

Auch hatte sie mich noch gefragt, ob man nicht irgendwo etwas Platz für ein offenes Weinregal unterbringen könnte - Perfekt anstatt des 40 US unten links so etwas (findet sich noch ganz gut bei ebay Kleinanzeigen). Im Zweifelsfall baut man das halt selbst, hat dadurch aber mehr Spiel und auch Platz das Wasser vernünftig um die Ecke zu legen.

Und ich dachte wir wären schon fertig ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für den GS braucht man doch nur zwei Verlängerungsschläuche, die im Sockelbereich bis zur Spüle verlegt werden.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Stimmt auch wieder.. ich glaube ich bin da einfach von meiner Küche etwas geschädigt ;-)

Bzgl. hochgestelltem GSP.. wie hoch stellt man den eigentlich? Mit Ikea -Teilen stelle ich mir das so vor:

40cm hoher Aufsatzschrank nach unten
80cm GSP
... dann bin ich ja schon bei der Unterkante des BO auf 120cm Höhe. Selbst wenn ich ein Kompaktgerät nehme bin ich dann ja auf 160-170cm Oberkante BO. Ist das nicht zu hoch?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Podest für den GS musst du etwas basteln, such hier nach Ikea Küchen, da sind schon paar mit erhöhtem GS dabei.
Irgendwo gabs hier Bilder vom Aufbau. Der Podestkorpus ist niedriger als die Front, da die höhere Front den Sockel des GS verdeckt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Doch, das ist zu hoch. Mein Kompakter ist mit UK bei ca. 90cm/Arbeitsplattenhöhe. Das ist perfekt, max. 15cm höher könnte ich mir noch vorstellen, dann käme die oberste Einschubebene schon nahe meiner Schulterhöhe, was ja als das Maximum gilt.
Bin 165cm groß. Es ist bei der Höhe einfach angenehm, mit heißen Blechen usw. zu hantieren. Ich muss mich da nicht bücken aber auch nicht die Ellbogen hochziehem, um über die offene Klappe zu kommen.

Wie hoch sollen denn die Hochschränke werden? Und wie willst Du die dann vom Korpus her aufteilen? Weil links vom GSP hättest ja keinen Schrank mehr. Da müsste man schon den oberen Korpus an die Wand hängen und rechts verschrauben und hoffen, dass die dünnen IKEA Deckseitchen als Stütze auf der Seite dann reichen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deshalb habe ich auch gefragt ob deinen Eltern auch ein Kompakter Backofen in 45 vm Höhe ausreichen würde? Dann wäre es nicht zu hoch.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
... dann bin ich ja schon bei der Unterkante des BO auf 120cm Höhe. Selbst wenn ich ein Kompaktgerät nehme bin ich dann ja auf 160-170cm Oberkante BO. Ist das nicht zu hoch?
Genau genommen bist mit der Unterkante dann bei 120cm + 8cm Sockel . Das Ganze geht nur mit unten max. 20cm Auszugfront und wie russini schon sagt, beim Korpusschen drunter etwas basteln.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hm. Wir besprechen das mal intern ;-) Ist halt die Frage ob der Aufwand sich lohnt, damit der GSP am Ende nur 20cm höher steht. Ich glaube ja eher nicht...

Oder vielleicht anders gefragt:
Was ist "wichtiger"? Hoher BO oder hoher GSP? Erster Gedanke BO, wenn man mal drüber nachdenkt eigentlich eher GSP oder?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Den GSP braucht man ja i.d.R. jeden Tag. Den Backofen eher weniger. Ist vielleicht mittlerweile auch eine optische Sache. Man ist es von den ganzen neuen Küchen und aus Ausstellungen einfach so gewohnt, dass der Backofen - ja deutlich als solcher erkennbar - höher steht. Wäre er unterm Kochfeld, könnte das einen "billigeren" Eindruck machen. Also so nach dem Motto: man konnte sich keine autarken Geräte leisten. Verstehst, was ich meine?
Ein GSP verschwindet dagegen ja ganz dezent in der Zeile. Ich würde vorschlagen, den GSP einfach unter den Ofen zu setzen. Aber normal, unten auf dem Boden. Wenn Du dann oben einen 140er Korpus drüber an die Wand hängst und links vom GSP in der Ecke noch einen kleinen Korpus als Stütze reinpackst, dann geht das gut. Sowas hab ich schonmal gemacht, mit bischen Gebastel unterm Ofen, aber trotzdem rel einfach.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den GS benutzt man mehrmals pro Tag, BO paar mal in der Woche. Mach mal deinen GS auf und stell mal den Unterkorb auf 20 cm Kiste um zu vergleichen. Wenn es nicht so viel bringt, dann unten lassen. Ich bin halt immer fürs ausprobieren statt nur vorzustellen.

Ich probiere demnächst auch paar Kompaktbacköfen aus mit meiner großen Ultraform von Tupper aus obs rein passt.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
So, nochmal eine kurze Wasserstandsmeldung:

Wir werden den GSP hoch stellen, und darüber dann aber keinen Backofen, sondern eine kleine Mikrowelle. Dafür kommt der, bei meinen Eltern wirklich nur selten genutzte, BO in den Abstellraum. Dort wollten wir die Vorratsschränke sowieso auch aus Ikea Küchenschränken bauen, Einbau ist also kein Problem.

Die Lösung hat für uns ein paar Vorteile:
  • Hoch gebaute GSP und KS passen beide in Küche
  • Der selten Backofen kann auch hoch eingebaut werden
  • Nimmt dabei aber keinen Stauraum in der Küche weg
  • Die häufiger genutzte MW ist weiterhin erreichbar und auf der gleichen Höhe wie jetzt auch
  • Keine "Angst" dass ein Kompaktofen nicht reichen könnte (für das eine Mal pro Jahr wenn man evtl. die volle Höhe braucht)
Außerdem würden wir dann den KS in der Küche relativ klein halten (90cm), sodass darunter noch Platz für 1-2 Schubladen ist. Die Größe haben sie jetzt auch, der neue dafür dann mit 0-Grad-Zone anstelle des Gefrierfachs. Dazu dann einen kleinen Einbau-Gefrierschrank unter den Backofen im Abstellraum.

Fronten haben Sie sich auch angeschaut, die Zeile wird die Grau-Hochglanz (gibt es übrigens nur noch bis Frühjahr), die Hochschränke in Weiß Hochglanz. Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit den grauen Fronten? Sollte man dazu eher schwarze oder weiße Korpusse nehmen?

Jetzt muss noch nächste Woche die Arbeitsplatte (auch grau in Beton-Optik) vermessen werden, und dann wird bestellt :2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wird doch eh komplett mit Deckseiten etc. verkleidet, oder? Die weißen Korpusse sind günstiger, und die Auszüge gibt's eh nur in weiß.

Geht ein Backofen auf einem Gefrierschrank? :w00t:
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Mir gings wegen eher um die Spalte zwischen den Schubladenfronten, bin mir nicht so sicher ob man da einen Unterschied zwischen schwarz und weiß sieht.

Der Gefrierschrank ist 72cm hoch, passt also super hinter eine 80er Front. Und da drüber dann der BO. Wenn der dann mal genutzt wird ist das thermodynamisch sicher nicht so der Knaller, aber ist ja eh eher die Ausnahme. Also von daher, ja, geht ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Spalte siehst du eigentlich nicht, wenn du dich nicht mit dem Auge direkt frontal davor stellst. ;-)

PS: Korpus liegt ja auch im Schatten der Fronten, ergo weiß = grau?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nachtrag: schwarz sieht man vermutlich immer weniger als weiß. Aber das ist minimal - sind das die im Schnitt 5 Euro Aufpreis pro Korpus wert?
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Habe mir das gestern Abend nochmal in unserer eigenen Küche angeschaut: In den Fugen sieht man nur schwarze Schatten, auch bei komplett weißen Schränken und Türen. Der Preisunterschied war mir gar nicht bewusst. Macht die Entscheidung nochmal einfacher. Wieder ein paar Euro gespart!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Da ist ziemlich weit oben ein Anschluss. Könnte aber auch für Beleuchtung an nem Hänger und somit schaltbar sein.

Könnte auch für eine DAH sein. Spielt aber keine Rolle, da die Planung eh ganz anders ist. ;-)

@snowy18 : habt ihr schon bestellt? Können wir auf Warten stellen?
Wenn ein Schreiner beteiligt ist am Aufbau, dann wird die etwas kniffelige Bastelei der Eckverbindung im Nicht-90°-Winkel wohl auch klappen. Ikea bietet ja nicht einmal 90°-tote-Ecken-Winkel.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Könnte auch für eine DAH sein. Spielt aber keine Rolle, da die Planung eh ganz anders ist. ;-)

@snowy18 : habt ihr schon bestellt? Können wir auf Warten stellen?
Wenn ein Schreiner beteiligt ist am Aufbau, dann wird die etwas kniffelige Bastelei der Eckverbindung im Nicht-90°-Winkel wohl auch klappen. Ikea bietet ja nicht einmal 90°-tote-Ecken-Winkel.
Ja ist bestellt und wird am Wochenende gebaut - ich melde mich mit Fotos!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben