Lassen sich 'Stylisch' und 'Praktisch' miteinander vereinbaren auf 10m²?

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
@SuseK, mag sein, dass dich 160 cm zwischen den Arbeitszeilen nicht stören, aber objektiv gesehen ist es planerisch schlecht, weil man in der Summe sehr viel mehr laufen muss.

Egal wie man die Küche nun genau plant. Als Zweizeiler oder als U. Die Entfernung zwischen beiden Zeilen bleibt gleich. Bei uns sind es sogar noch 20 cm mehr. Stört seit 7 Jahren nicht.

Der KS ist schon bullig. Wobei ich meine, dass das auf den Planungsbildern wesentlich auffälliger ist, als hinterher in der Küche. So schön der Alno -Planer für Laien auch ist, so toll, wie manche professionelle Programme oder gar die Wirklichkeit ist er lange nicht. Von daher sehen die Küchen im fertigen Zustand viel schöner aus, als auf den Planungsbildern hier.
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Omas Garten Idee mit dem Kräutergarten finde ich auch super. Und 91cm Arbeitsplattenhöhe sollten gehen.

Noch einige Anmerkungen zu den letzten Posts: Der SbS ist ein French Door, also etwas weniger wuchtig (wenn auch nur wenige cm). Ist aber kein absolutes Must, wenn er nicht passt, müssen wir damit leben.
Bezüglich der Hochschrankseite in @Omas Garten Entwurf: Wir gucken aus dem Wohnzimmer eher auf diese Seite als auf die planlinke Seite, insofern würden wir immer auf die "Schrankwand" gucken. Sieht dann irgendwie so zugebaut aus. Umgekehrt fänd ich es wohl schöner.

Und noch ein Wort zu den Anschlüssen: Da wir nach dem Hauskauf eh ein knappes Budget haben, scheue ich gerade die Kosten, die eine Verlegung des Wasser- und Stromanschlusses mit sich bringen. Ist das denn so problemlos möglich? Immerhin müssen die Rohre einmal aufputz an der Wand auf die andere Seite verlegt werden und damit auch die Schränke nach vorne gerückt, oder? (wobei wir hierfür ja Platz hätten). Und wie gesagt, das kostet doch Einiges, oder?

Und zu den 160cm: Ich sehe es wie @SuseK ...aktuell haben wir noch mehr Abstand zwischen den Zeilen und es stört uns auch nicht. Das sollte also passen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Meine Schwester hat gerade Wasser, Abwasser, Heizungsrohre unter der Kellerdecke entlang, und Strom in der Küche verlegen lassen. Ich kann sie fragen, was das gekostet hat, sofern sie die Rechungen schon hat. Es war nicht übermässig teuer und ging auch schnell. Werdet Ihr denn grundsätzlich Handwerker benötigen oder müsste die nur wegen der Küche kommen? Weil das schwierigeste ist fast Handwerker zu bekommen und die zu koordninieren.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich finde den Abstand von 1,60 m ja auch nicht zu groß und würde bei der geschlossenen Küche keinesfalls auf 1,10 oder 1,20 gehen wie schon mal angedacht wurde.

Eins gibt es nämlich auch zu bedenken (was ich früher überhaupt nicht bedacht habe): einige Vorschläge zeigten Backofen und ein weiteres Einbaugerät darüber. Ich weiß jetzt nicht, ob ein Dampfbackofen als Zweitgerät angedacht ist.

Bei mir ist der Abstand 1,30 m. Ich stehe am Herd oder Vorbereitungsplatz daneben und habe den Dampfgarer im Rücken. Jetzt weht mir hübsch der Dampf aus meinem Dampfgarer in den Nacken. Das ist schon gewöhnungsbedürftig. Vielleicht machen das neuere Geräte nicht, meiner ist 11 Jahre alt.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe meine Schwester gefragt, was die Verlegerei von Heiss-, Kalt-, Abwasser und Strom gekostet hat: Bei ihr war das etwas über 1000 €. Man muss aber bedenken, dass der Preis von der Länge der Leitungswege und anderem abhängt. Das kann in anderen Gegenden teurer oder billiger sein.
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Soooo... ich habe die Maße (!!) und es sieht bezüglich der Machbarkeit einer U-Küche (und damit mehr Flexibilität in Planung) gut aus.

Zunächst mal zum Abstand zwischen Boden und Unterkante Fenster: 93,7 cm
(wobei komischerweise die Summe aus Boden bis Oberkante Fensterbrett + Fensterbrett bis Unterkante Fenster 94,7 cm ergibt.. aber das ist für die Planung erstmal egal).

Das heißt, mit einer Arbeitsplattenhöhe von 92cm sind wir auf der sicheren Seite und damit kann mein Mann auch gut leben. Die Arbeitsplatte würde dann entweder unterhalb des Fensters aufhören (also in das Fensterloch reinlaufen) oder vor dem Fensterbrett. Dann wäre die Arbeitsplatte etwas höher als das Fensterbrett, aber das sind nur 2-3 cm, insofern ginge das auch. Ist eher eine Frage der Optik, was schöner aussieht.

Ich habe gestern Abend mal mit dem Schüller -Planer geplant...mit der Marke hatte vor einigen Tagen auch der KFB geplant aufgrund des höheren Korpus bei grifflosen Küchen.

Hier mal das Ergebnis meiner Planung.

Einziges Manko: Es müssten Wasserrohre aufputz verlegt werden oder ein Loch von Küche in den Keller, durch das Abwasser und Wasser direkt in Rohre, die unterhalb an der Kellerdecke verlaufen, münden. Hier lade ich auch mal ein Bild hoch,wie das momentan auf der anderen Seite, auf der sich GS und Spüle befinden, gelöst ist.
(@SuseK Danke für die Info zu den Kosten. Hoffe, bei uns wird’s etwas billiger, weil ja „nur“ ein Loch gemeißelt und ein bisschen Rohr da durch gelegt werden muss)

Was meint Ihr? :-[

LG
Laura
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 211
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 209
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_8419.JPG
    IMG_8419.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_8420.JPG
    IMG_8420.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8422.JPG
    IMG_8422.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde die APL auf jeden Fall ins Fenster laufen lassen. Sieht sonst nicht schön aus.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Super! Damit wird die Küche doch um einiges besser nutzbarer und ´stylischer`.
Wenn Ihr die Spüle auf der planrechten Seite (ausgehend vom ursprünglichen Plan; der letzte ist um 180 Grad gedreht) belasst und das Kochfeld (also nur das Kabel) nach planlinks verlegt, wäre der Umbau mit dem Wasser nicht so groß. Ich könnte mir dann vorstellen ab Kamin im Uhrzeigersinn:
Kamin, Blende, 60 HS mit BO, 60 GSP, 80 Spüle, tote Ecke, planunten am Fenster wie im Schüller -Entwurf, aber übertief, tote Ecke, 90 Auszüge mit KF, 90 Auszüge, 90 Kühli.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn der SBS am Anfang der Zeile stehen soll, dann schau Dir den unbedingt vorher an. Ich würde in dem Fall nämlich den Wandstummel mindstens zum Teil stehen lassen, so dass nur soviel von der Tür raus guckt, dass sie problemlos auf geht. Kühlschränke von der Seite sind hinten und an der Tür wirklich nicht schön.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei 282 cm Breite wird es vermutlich nicht gehen, 60-40-60 an der Stirnseite zu stellen.

Und, SuseKs Tipp wg. dem Wandstummel beim SbS solltet ihr unbedingt beachten. Ich würde da pauschal 65 cm Stummel stehen lassen.

Der Plan ansonsten ist ok, du könntest an der Fensterseite die 60er mit 1-2-3-Raster ausführen oder sogar 3-3, MUPL als 30er mit 3-3.

Auf Kochfeldseite ginge gut 1-1-2-2 und auf Spülenseite beim Spülenschrank und GSP durchgehende Front und dem 80er dann wieder 1-1-2-2.
 

Laura_planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Omas Garten: Wenn wir die Spüle und den GSB auf der (ursprünglich) planrechten Seite belassen, müsste aber das HF-Rohr von der Spüle hinter dem GSB entlanglaufen, da die Spüle weiter weg von den Wasseranschlüssen steht, als der GSB. Dazu müsste der bestimmt 10cm nach vorne gerückt werden, oder? Oder hab ich einen Denkfehler?

@Pewu: der Sbs muß nicht unbedingt mit Wasser versorgt werden. Wird eh ein French Door ohne Eiswürfel-Funktion.

@SuseK und @KerstinB: Wenn das Wandstück vor dem KS noch 65cm beträgt, wirkt die Küche ja wieder weniger offen. Seht ihr das echt so kritisch mit dem seitlichen Blick auf den KS? Mit Postkarte, etc. sieht das doch eigentlich nett aus? Zumindest war das immer mein Eindruck in den Wohnungen/Häusern unserer Freunde. Hmm...

@KerstinB: Danke für das von Dir vorgeschlagene Raster...wir dachten eigentlich an ein druchgängiges 3-3 Raster, weil die Küche ja grifflos wird und die Küche dann eine klare Linienführung hat. Hinter den Auszügen können sich ja mehrere Schubladen befinden. Oder macht das keinen Sinn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich bin halt kein Fan von clean ... allerdings Fan von praktisch ;-). Und, eine Schublade ist immer 3mal praktischer als ein Auszug, in dem ich dann eine Innenschublade zusätzlich rausziehen muss wg. jedem Löffelchen, jedem Küchenhelfer oder was ich sonst gerade brauche. Mich nervt das sehr.

Was aber überhaupt nicht zusammenpasst ist einerseits unbedingt clean, 3-3-Raster und grifflos und dann einen Kühlschrank seitlich mit Postkarten vollzusetzen. Zumal das nur ok ist, wenn dieser Kühlschrank auch seitlich aus Edelstahl ist und nicht nur Edelstahloptik wie in dem Beispiel, was weiter verlinkt ist.

Und, so ein Kühlschrank ist auch 180 cm hoch, da schadet es eigentlich nicht, wenn davor der Wandstummel stehen bleibt. Der Kühlschrank ist ja so oder so massiv und man kann durch ihn nicht durchgucken.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Grifflos mit Greifraumprofil hat eh nur ein 4 er Raster.Oder wird mit aufgesetzten Griffleisten geplant ?

Den Wandstummel würde ich auch unbedingt stehen lassen,sieht um einiges besser aus.

Bei den Schrankmaßen ist noch zu beachten ,das Platz für Passleisten berücksichtigt wird ,die Ecken brauchen mehr als 60 x 60 cm (je nach Hersteller und Grifflösung)
Evtl müssen die Arbeitsplatten im Kochfeld/Spülenbereich tiefer (63,5 cm)geplant werden damit die Stege der Ausschnitte nicht zu schmal werden.Echte grifflose Küchen werden ohne Plattenüberstand geplant,also fehlen schon mal 1,5cm.Die Arbeitsplatte sollte natürlich ins Fenster hineinlaufen,also raus mit der Fensterbank.
Die Schrankreihe vor dem Fenster evtl nur 50cm tief,so könnten die Längsseiten je 10cm länger werden.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, die Schrankreihe würde ich in der Tiefe kürzen, wie @bibbi vorgeschlagen hat.


Ich habe gespielt mit @Laura_planlos`s Bedingungen. Standalone, keine HS, keine OS.
Das ist dabei herausgekommen:
style.pewu2.JPG
style.pewu1.JPG
style.pewu3.JPG

Der Standalone steht jetzt wirklich allein, man guckt aber wenigstens auf die "schöne Seite". Vor den Schacht habe ich ein Regal gesetzt,
dann kommt BO 122 cm hoch
dann hochgebauter GSP
Spülenuntzerschrank 90 cm
Mupl 40 cm, Blende

tote Ecke, Blende

Geschirrtuch-US 15 cm
US Drehtür 60 cm
US Drehtür 60 cm
Tablett-US 15 cm, Blende
alles 47 cm tief

tote Ecke, Blende

US 90 cm
KF-US 90 cm
US 40 cm
US 90 cm

Ich habe jetzt nicht so auf die Frontaufteilung geachtet, mir ging es nur um größtmöglichen Stauraum.
Man gewinnt viel Platz, durch die "Auslagerung" des KS. Aber ich würde trotzdem den KS, den Schacht verkleiden und die beiden Türmchen auf KS-Höhe planen.
 

Anhänge

  • style.pewu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • style.pewu.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, pewu, was heißt auf die schöne Seite des SbS ... die Seite ist genauso schön oder häßlich wie die andere Seite. Ich fände den SbS so sehr ausgelagert und noch dazu den Wohnraum störend.

Es wäre übrigens nett, wenn sich ALLE an die eine Grundriss-Ausrichtung
219480-705904b92ca3a763e17762e8f05611d7.jpg
wie im Eingangsbeitrag halten könnten. Dann ist planlinks immer planlinks ;-) ;-) .. :kiss::rose:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die ursprüngliche Stelle vom Kühlschrank (aus #46)hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile.
-Durch den Wandstummel entschärft man die wuchtige Optik, oder ohne hat man wenigstens nicht verschiedene Höhen von Hochschränken und Kühlschrank nebeneinander.

-links vom Gerät ist eine praktische Abstellfläche (Einkäufe einräumen/mal eben ein Brot schmieren)
-der Geräuschpegel wird positiv beeinflusst.

15er Schränkchen würde ich vermeiden,weil das mittlere Greifraumprofil nicht durchläuft.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
An der Fensterseite würde ich dann auch durchgehende Drehtürenschränke nehmen. Wie gesagt, ich habe bei der Anlage der Küche nicht auf Fronten geachtet.

Und den KS neben dem Schacht würde ich auch verkleiden, so dass es aussieht wie eine durchgehende Hochschrankfront von KS bis GSP.
Meine Künste, dies im Alno zu verwirklichen sind allerdings am Ende. ;-)

Das Argument mit dem "neben dem KS was abstellen", ist mit meiner Version leider nicht zu entkräften.
Aber Stauraum hat "meine" Küche, so. :cool:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Kerstins Einwand mit den Postkarten oder Zetteln am KS teile ich. Das sieht unaufgeäumt aus. Genauso, wie wenn man was in offene Regal stellt, was keine Deko ist. Die Geräte, die alle auf der Arbeitsplatte stehen sollen, tun ihr übriges. Ich denke daher, dass die 3-3-er Linienführung das nicht ausgleichen können. Daher würde ich, zumal 4 Personen im Haushalt leben und generell das Haus nicht riesig ist, würde ich den Stauraumverlust durch den Verzicht auf Hochschränke und ggf. sogar Oberschränke verzichten. Eine ganze Zeile gleicher Oberschränke wirkt aus meienr Sicht sehr beruhigend. Man sieht es an dieser Küche sehr schön: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/neubau-wohnung-offene-wohn-kueche.19718/page-10
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich teile auch SuseKs und Kerstins Argumente: jede Arbeitsfläche, die man nicht wirklich braucht, neigt zum Vollgestellt-werden. Und du wirst dann ne Menge Arbeitsfläche haben ;-) Lieber genügend stauraum mit praktischer Aufteilung planen sowie KS mit HS einkoffern. Dann wird es nach meiner Definition clean.

Sind denn aufgesetzte Griffe eine Überlegung wert? Kerstin hatte eingangs mal Beispiele verlinkt..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben