Unbeendet In den letzten Zügen - Fehlervermeidung

Daniela86

Mitglied

Beiträge
5
In den letzten Zügen - Fehlervermeidung

Liebes Forum,

ich versuche das ganze möglichst kurz zu machen.

Meine Küchenplanung steht schon so ziemlich, war auch schon beim Küchenplaner und im Großen und Ganzen bin ich soweit ganz zufrieden (auch wenn meine Planung nicht unbedingt der Meinung des Küchenplaners entspricht) .

Beschäftige mich allerdings schon relativ lange damit und habe mittlerweile wohl schon eine Art "Tunnelblick" was meine Vorstellung (Halbinsel, Block mit Nische) angeht.
Möchte nun mit euren Anregungen/Ideen ausschließen, dass ich wichtige Sachen übersehen habe oder irgendwas keinen Sinn macht. Wie gesagt, manche Dinge bildet man sich halt ein, obwohl sie keinen Sinn machen. Vertraue diesbezüglich auch nicht unbedingt dem Küchenplaner, da ist oft die erstbeste Variante gut genug und alles andere Kostet nur Zeit. Und verschiedene Varianten durchzuspielen stößt auch eher nicht auf große Freude beim Küchenplaner.

Was mich noch ein bisschen grübeln lässt ist der "Block"....ich hab ein bisschen Bedenken dass der einen "erschlägt" mit den grauen Fronten (liebe diese Farbe!!). Ist halt kein moderner, offener Wohn-Ess-Bereich wie man ihn im Neubau hat. Was denkt ihr? Trotzdem machbar?

- Loch für Dunstabzug ist vorhanden müsste nur größer gemacht werden (wie im aktuellen Plan)
- Wasseranschluss vorhanden (unter der Spüle wie im aktuellen Plan)
- OK APL wird beim großen Fenster bündig mit OK Feba (andere Möglichkeit sehe ich nicht, niedriger soll die APL nicht werden)
- Die Türe neben dem GSP ist die Speis
- Anschlüsse (Wasser) könnten notfalls noch mal ein paar cm geschoben werden im Notfall

So, hoffe ihr habt mal alle Infos die ihr braucht.

Danke schon mal vorab für eure Überlegungen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5 ist OK Feba

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92,5 OK Feba
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x160-180 ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: 3x tlg. essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich 1-2 mal, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche hauptsächlich alleine, oder mal mit 2 Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte ! Front Quarzgrau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nicht festgelegt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: will ich:
-Insel würde mir wegen der modernen Optik sehr gefallen,
-Küchenblock mit Nische finde ich sehr schön und hat Platz für Kaffeemaschine und z. B. Getränkegläser
-erhöhte GSP
- "normale" APL, vielleicht eine etwas dünnere Variante
-Spüle mit kl. Zusatzbecken und Abtropffläche (altmodisch ich weis, aber ich lass des Zeug da gern mal drauf stehen und muss nicht gleich abtrocknen)
- Da wir ganz altmodisch in der Küche essen ist mir genügend Platz für den Tisch auch wichtig, damit wir spontan auch mal zu siebt oder acht sitzen können (mit ausziehbarem Tisch), die dem Tisch zugewandte Seite ist deshalb auch grifflos geplant (anders als auf dem Bild)

Preisvorstellung (Budget): 9.000 - 13.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG Auszug.JPG
    Grundriss EG Auszug.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss Küche aktuelle Planung1.JPG
    Grundriss Küche aktuelle Planung1.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN1 mit Nische.POS
    8 KB · Aufrufe: 68
  • PLAN1 mit Nische.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 55

Daniela86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So, noch zur Ansicht....
Der Dampfgarer (?) über dem BO ist eigentlich die Micro hinter ner Klappe, habs nicht geschafft das darzustellen...
 

Anhänge

  • Ansicht Block.JPG
    Ansicht Block.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 167
  • Ansicht komplett.JPG
    Ansicht komplett.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 169

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Passt das Holz, das Du ausgewaehlt hast, zu dem der Tueren? Das waere meine erste Sorge :-)
In welche Himmelsrichtung ist der Raum ausgerichtet? Ich frage wegen des Lichteinfalls, damit es nicht zu duester wird bei allem grau und Holz (Boden und Fronten grau / Wangen, APL und Tueren Holz).
Aus dem Grund habe ich mich z. B. gerade gegen eine Holz-APL entschieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

hast du dir den eingestellten KFB Grundriss IM Forum angeschaut? ich kann nichts lesen, bitte auch als pdf.

Keine Ahnung, wie groß der Block ist, aber eine Halbinsel würde ich da schon stellen. Wichtig wäre zu wissen, wie lang ist der Raum ist und wie viel Platz ist noch übrig für Tisch und Stuhl.

Die Kochzeile ist, hm, etwas kurz und dann noch hochgestellten GSP. Die Speise soll wohl bleiben. Wie groß ist die Speise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hab mir deinen ALNO Plan angeschaut. 3.5 x 6m stimmt das so?
Es hilft uns, wenn du etwas mehr zur Immobilie schreibst, wir müssen uns erst mal reindenken, warum so und nicht anders. Die Immobilie besteht schon und ihr wollt nur erneuern?

Und da sollen bis zu 8 Personen essen können? Das sehe ich nicht, weniger wegen der Insel aber die HS Zeile ist zu lang.

Bedenke auch, dass du Blenden und Deckseiten brauchst, wenn ein GSP hochgestellt wird, brauch er eine Deckseite rechts und links damit er nicht "rausfällt".
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Könnte man die Speis vielleicht verkürzen und die planobere Zeile nach rechts weiter führen bis zur Treppenhauswand? Zugang zur Speis dann von oben quasi um die Ecke.
Das gibt Luft für die Anordnung von GSP, Spüle, Arbeitsgläche und KF.
Wobei man wieder gucken muss, ob das mit dem Speisfenster passt.

Oder die Speis ganz streichen und an die Stelle die HS stellen, dann sind die auch nicht so wuchtig im Raum und können bis zur oberen Zeile durchgehen.

Wenn das alles nicht möglich ist und die Speis bleiben muss, würde ich zugunsten von Arbeitsfläche auf den hochgestellten GSP verzichten und die Abtropfe rechts vom Becken machen.
 
Beiträge
2.651
Was wäre denn, wenn du zur Speise statt einer Tür, die dir Bewegungs- und Planungsfreiheit nimmt, einfach einen Durchgang planst. Die Primärzeile könntest du dann bis in die Speise am Stück durchziehen und die ganze Situation etwas entzerren und dir mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle gönnen. Hinter den HS wäre dann quasi eine für die Gäste unsichtbare Zone, um unliebsame oder selten genutzte Dinge abzustellen, aber eben ohne Tür.
Alternativ würde ich auch eine Planung ohne die Speisekammer machen und die Varianten gegeneinander abwägen.
 

Anhänge

  • 62E9DB45-CC5E-4FE1-A794-707A41708EE0.jpeg
    62E9DB45-CC5E-4FE1-A794-707A41708EE0.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 97

charli

Mitglied

Beiträge
518
So in der Art. Der rote Strich ist nur zur Verdeutlichung. Muss keine Wand und Tür sein.


Bildschirmfoto 2021-04-20 um 15.20.47.jpg
 

Daniela86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke euch schon mal für die schnellen und vielen Anregungen!

- Farbe der Türen ist Akazie, ist nicht perfekt zu ner Holz Arbeitsplatte aber die Türen sind noch relativ neu und mir gefallen sie sehr, da muss ich dann mit leben wie es ist :-[
- Es wirkt im Alno Planer wirklich alles sehr dunkel und trist, der Boden ist auch noch nicht beschlossen und richtet sich dann nach der Küchenfarbe)
- Der Raum ist allgemein sehr hell und freundlich, das große Fenser 3x1,5 m ist Südseite, das wird eher ein Problem mit den Fingertapsern auf dem matten grau (will aber kein Lackfront (AFP) wegen Stoßfestigkeit)
- Habe nochmal die zwei Grundrisse neu fotografiert und eingestellt
- Der Block ist momentan 2,5 m lang, so vom Gefühl her ist auch er der Übeltäter warum ich immer denke "irgendwas passt noch nicht". Muss mich vielleicht doch damit abfinden dass Block mit Niesche für unsere Küche einfach nicht realisierbar ist, das ist dann wohl eher was für offene, große Räume.
Habe jetzt nochmal ne andere Variante (im Nolte -Planer) gezeichnet, stell ich euch auch gleich mal rein
- Platz zwischen Wand und Insel ist 3,33 m (Der Raum gesamt hat 3,5x6m)
- Die 8 Personen sollen nur Platz haben wenn spontan mal 2 ERwachsene+2Kinder kommen, also insgesamt 4 Erwachsene und 4 Kinder (da quetscht man ja auch mal mehrere auf ne Bank). Um nicht bei nem spontanen Kaffee gleich in den Keller (geplanter "Partyraum") ausweichen zu müssen oder im WZ ne Bierzeltgarnitur aufstellen zu müssen.
Da muss man sich dann bei der Insel halt mal bissl durchquetschen ‍♀️, damit könnte ich leben
- Das Haus haben wir vor ein paar Jahren gekauft und renovieren jetzt mehrere Räume.
Auf Wände reisen würde ich gerne verzichten, auf Wände reisen würde ich gerne verzichten, steht für mich auch wegen etwas mehr Arbeitsfläche nicht im Verhältnis. Als Hauptarbeitsbereich werde ich die Insel nutzen.
Hatte in meinen letzten zwei Küchen zw. Kochfeld und Spüle immer nur 60cm Platz, das hat mich nie gestört, hatte immer noch ne andere Möglichkeit zum arbeiten.
 

Daniela86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das wäre meine andere Variante wenn ich auf den Block verzichte.
Möchte die klassische optik "Unterschrank und drüber Hängeschrank" vermeiden, deshalb würde mir die Höhe der beiden niedrigen Schränke (105+Sockel z. B. 10 cm=125 cm) ganz gut gefallen. Da könnte man die Kaffeemaschine auch noch komfortabel bedienen, es sieht aber nicht aus wie die klassische "Arbeitsplatte ".
Linienführung bzw. Öffnungsarten müssen noch überarbeitet werden, da bietet der Nolte Planer aber nicht so viele möglichkeiten.
Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Variante um das ganze etwas "luftiger" zu machen?
 

Anhänge

  • Ansicht Block neu.JPG
    Ansicht Block neu.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 100

Daniela86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier nochmal die Grundrisse
 

Anhänge

  • Grundriss EG1.pdf
    568,8 KB · Aufrufe: 69
  • Grundriss Küche aktuelle Planung1.pdf
    459,6 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich mein, wenn dass mit den 8 Personen nicht so häufig vorkommt, dann lass die Planung wie sie ist.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ich finde die originale Planung mit der Nische wirklich ganz pfiffig und kann Deinen Wunsch nach 'nicht die klassische Unterschrank + Haengeschrank Kueche' total nachvollziehen.

Meine Bedenken waren rein die Farben / Lichtverhaeltnisse, die natuerlich in einem 3D Planer von der Stange gar nicht wirklich gut widergegeben werden koennen. Wenn das passt und der Raum genug Licht bekommt, wuerde ich es lassen, wie es war.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich rate dann auch zu den HS mit Nische wie im ersten Plan. Sieht strukturiert und aufgeräumt aus.
Die Kombi grau mit Holz finde ich übrigens sehr schön. Nimm dir Muster mit nach Hause und guck, ob sie zu den Türen passen.

Ich glaube, dass mit dem Fingertapsern ist ein größeres Problem je dunkler die matte Front ist. Meine ist dunkelgrau und es ist wirklich übel, obwohl bei uns keine Kinder mehr im Haushalt sind. Mit kleinen Kindern würde ich abraten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben