1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Eine der letzten Ikea Faktum Küchen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von menorca, 22. Mai 2014.

1. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Hallo Ihr Küchenverliebten *kiss*,

zwar keine Planung, sondern das (fast) fertige Ergebnis, aber hier als Planungsthread kann ich die Kennzeichnung "Fertig mit Bildern" anbringen.;-)

Wir sind aus unserer großen 6-Zimmer Wohnung ausgezogen, unsere erwachsenen Söhne sind geblieben. Die Wohnung wurde wieder geteilt, so wie sie früher schon mal war, in 2 x 3 Zimmer. Zwei Bäder waren vorhanden, aber die eine Wohnung hatte jetzt keine Küche.

Als Studenten-WG-Haushalt muss es ja noch Luft nach oben geben, für die wir Eltern dann nicht mehr verantwortlich sind :cool:. Deshalb wurde es nach einigen Vorüberlegungen und Vorplanungen doch eine Ikea Küche in einem Raum, der vorher nur als Kruschtraum und Durchgang genutzt wurde.

Im April also auf zu Ikea, noch schön Faktum aussuchen, alles gleich mitnehmen (Schei.. Schlepperei!), bevor im Juni dann Metod dran ist .......... hatte ich mir so gedacht.

Bei Ikea dann die Ernüchterung: "Also, wir haben kaum noch was im Lager, und ob Sie dann überhaupt noch alle Fronten für eine ganze Küche zusammenbekommen, tja, eher nicht, aber Sie können noch alles bestellen, Lieferzeit 8 Wochen." AAAAAhhhhh!!!!

Trotzdem mal den Ikea-Computer bemüht, die Zeile ist ja nicht lang. Bei welcher Front ist es denn am wahrscheinlichsten, dass noch ziemlich viel da ist? - Applad in weiß. - Na gut, dann eben Applad, ist ja nicht wirklich hässlich.
    Und tatataaaa, es passte tatsächlich, alle Fronten vorhanden!

Und jetzt bitte Arbeitsplatten, eine lange und eine kurze. - Arbeitsplatten? Ooooh, da sieht es auch ganz schlecht aus. Die hellblaue hätten wir noch in beiden Längen da. - Hellblau?? *w00t* Nicht wirklich!! - Naja, oder die weiße mit der Metalleffektkante, aber nur die längere, grad noch zwei Stück. - Geht doch! Lieber 60cm zu viel AP gekauft, machte grandiose 10€ und 5 Kilogramm mehr, als zu wenig. Der Studentenwunsch war zwar eigentlich etwas dunkles, aber hey, wer zahlt ... ;D

Von vornherein habe ich die stabilen Capita Metallfüsse genommen, in 21cm Höhe, sind ja beides große Jungs, und trotzdem noch eine Sockelleiste davorgeklemmt.

Die Geräte und Co sind über moebelplus gekauft: ein Bauknecht 45cm GSP, ein Gorenje Herd mit Cerankochfeld und eine Schock Spüle.
    Selber aufgebaut, meine erste Küche, die ich selber aufgebaut habe. Und bestimmt die letzte! Im krummen Altbau. Ich habe jetzt noch größeren Respekt vor den Monteuren! :nageln:

Zum Teil ist es eine Recyclingküche:
    Die DAH war früher in der Küche in der anderen halben Wohnung, bis sie durch ein O+F Schnäppchen ersetzt wurde. Zum Fettfiltern reicht sie allemal.
    Der Klapptisch ist auch von Ikea und ungefähr 25 Jahre alt. Die Hocker waren auch schon vorhanden und werden noch zwei gleiche, blaue Kissen bekommen.
    Die Borde links neben den Hängeschränken hatten die falsche Länge in der anderen Küche und waren deshalb übrig.

Fast fertig: es fehlt noch die Waschmaschine, die noch rechts neben den Herd kommt. Die bringt der Mitbewohner mit.
    Und über den Tisch kommt noch ein Licht.
    Und der Spritzschutz hinter dem Herd muss noch befestigt werden.
    Jetzt können die Jungs loskochen.

Und: Budget eingehalten!

Checkliste zur Küchenplanung von menorca

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 186cm, 188cm
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 280cm
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Backofen etc. hochgebaut? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60cm
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90 x 60
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Schnelle Mahlzeiten (es ist aber auch ein größerer Tisch im Wohnzimmer vorhanden)
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : (teils ambitionierte) Studentenküche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Keine Küche vorhanden
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-

Anhänge:

• Thema: Eine der letzten Ikea Faktum Küchen - 290548 -  von menorca - 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      48 KB
      Aufrufe:
      356
    • Thema: Eine der letzten Ikea Faktum Küchen - 290548 -  von menorca - 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      42,4 KB
      Aufrufe:
      1.264
    • Thema: Eine der letzten Ikea Faktum Küchen - 290548 -  von menorca - 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      49,5 KB
      Aufrufe:
      359
    • Thema: Eine der letzten Ikea Faktum Küchen - 290548 -  von menorca - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      49,9 KB
      Aufrufe:
      361
    • Thema: Eine der letzten Ikea Faktum Küchen - 290548 -  von menorca - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      26,1 KB
      Aufrufe:
      349
    • Thema: Eine der letzten Ikea Faktum Küchen - 290548 -  von menorca - 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      27,5 KB
      Aufrufe:
      292
    Zuletzt bearbeitet: 29. Jan. 2015
  2. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    AW: Eine der letzten Ikea Faktum Küchen

Na, das sieht doch prima aus! *2daumenhoch* Herzlichen Glückwunsch zur ersten selbst aufgebauten Küche!

3. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

*clap*sehr gelungen, meine 1. Küche war nicht so chic:cool:

4. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Meine erste Küche war auch nicht so schön. Da kann mancher echt neidisch werden. Habt ihr toll gemacht. *top*

LG
    Sabine

5. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Dankeschööön! Ich finde auch, die Jungs können sich nicht beklagen :cool:.
    Auch wenn die Spaltmaße nicht wirklich gleichmäßig sind *rotwerd*.

Meine erste Küche war eine uralte Zeile, circa 150cm lang, zwei Kochplatten, kein Backofen, keine einzige Schublade, natürlich keine DAH, keine GSP.
    Schade eigentlich, dass ich kein Foto davon mehr habe!

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Sehr gelungen *top* .. und eine dunkle APL könnte ich mir da gar nicht vorstellen. Mit der Metallkante sieht es doch echt chic aus.

7. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Ich glaube meine Töchter hätten sich von geschrieben, wenn so ihre erste Studentenküche ausgesehen hätte.

Annette,

super toll *kiss**kiss* und du hast aufgebaut! Mein Kompliment zu deiner Leistung.*kiss*

8. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010

Herzlichen Glückwunsch, die Küche sieht super gut aus. Sie ist schön hell und die Abschlussleiste der AP und Frontkante in Alu passt super zusammen. Well done!

9. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Bezüglich der Montage hab ich schon Schlimmeres gesehen...
    ... und zwar von Leuten, die das beruflich machen. *rofl*

Top Leistung. *top*

Wusste nicht, dass man durch ständige Anwesenheit im KF auch die Fertigkeiten und Kenntnisse der Küchenmontage erringen kann. ;-)

10. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Danke, Leute *rose*!

Michael, die echten Schwachstellen habe ich nicht in Großaufnahme fotografiert ;D. Und klar lernt man hier auch für Montage dazu. Es gibt immerhin einen eigenen Forumsbereich dafür, und genug Anfragen zu misslungene Montagen :nageln:

Und fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe! Da würde jeder Betrieb oder eben ich selbst pleite gehen!!

11. Orchidee

Orchidee Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2014

Die sieht wirklich sehr gut aus!!! Die Arbeitsplatte find ich auch ganz toll dazu!
    Hast du super gemacht!*rose*

12. Micha70

Micha70 Mitglied

Seit:
    25. Feb. 2014

Sieht wirklich gut aus. Gratuliere! :-)

13. Dinnerlady

Dinnerlady Mitglied

Seit:
    12. Sep. 2012

Meine erste IKEA-Küche war auch ganz weiß und hielt 20 Jahre. *2daumenhoch*

Ich habe ja ehrlich gesagt nichts anderes von Dir erwartet, als eine schöne Küche. Gut ist sie geworden. (Habt Ihr schon Adoptionsanfragen? ;-);-))

14. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Annette, wir sollten uns zusammentun *2daumenhoch* Du machst wenigstens auch fertig, was Du angefangen hast...

Sieht toll aus, mal wieder eine echte menorca-Küche.

15. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Ein superschöner Text zu der Ikea Küche*kiss*

Und die Küche ist natürlich auch super geworden*top* Da kann ja bei den Jungs nix mehr schiefgehen.*top*

16. ilovekitchen

ilovekitchen Mitglied

Seit:
    4. Nov. 2013

wirst du die waschmaschine mit einer tür verstecken?

17. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Nö. Das stört die Studenten nicht. ;-)

18. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013

Finde ich auch sehr schön. Meine Studi Küche war ein siffiges Teil was ich stundenlang erstmal putzen müsste. Schön Gelsenkirchener Barock

19. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008
    Eine Wahnsinnsarbeit - Hut ab! Herzlichen Glückwunsch!

20. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Toll gemacht, Annette :-) ich hätte das ja die Jungs (unter meiner fachkundigen ;-) Regie) bauen lassen... Das ist eine geniale Studentenküche - da kann man wirklich nicht meckern.

Die Seite wird geladen...