Fertiggestellte Küche Doppelhaushälfte - Lernen aus dem letzten Küchenkauf

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Aus Erfahrung funktioniert die Reihenfolge Spüle-MUPL -GSP oder Spüle-GSP-MUPL nicht besonders gut. Man muss immer eins erst schließen, um an das andere zu kommen.
Ok das ist ein wertvoller Hinweis! Danke
Am Ende lande ich genau bei deiner Planung :-)
Dann haben wir nur das "Problem" mit der Armatur vorm Fenster. Naja aber dafür gibt es ja Lösungen.
Screenshot from 2023-07-13 13-07-48.jpg


Wobei ich gerade sehe - bei #59 würde der MUPL und der GSP doch beide aufgehen? MUPL links von der Spüle mit 45 Breite und 60 Tiefe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn das Fenster bleibt und nicht gegen ein Fenster mit festem Unterteil getauscht wird, ja, dann eine umklappbare Armatur. Kleiner Preis für eine bessere Aufteilung.

Der 60er US neben dem GSP reicht für für Besteck und tägliches Geschirr.

noch eine Frage, warum stehen in der KFB Planung die US planoben weiter vor als die HS?

Welcher hesteller, welche Korpushöhe?
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die Frage zu den US werde ich weitergeben. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, ich gehe aber von einem Darstellungsfehler aus. In der Auflistung aller Schränke haben aber sowohl die HS als auch die US eine Tiefe von 59,5cm.
Das ist Schmidt, Korpushöhe 208 cm (die HS) 78 cm die US,
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
59.5cm ist mit Plattenüberstand vorne? Welche Tiefe hat der Korpus?

Gewöhnlich ist der Korpus 56cm tief, die Front ca 2cm dick. Dh HS sind überlichweise 58cm tief. Schmidt sagt mir aber nichts.

bei 295 Wandlänge,

65er totes Eck
60er US mit Spüle
45er MUPL
60er US
65er Totes Eck
= 295cm wenn alle Wände gerade sind
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
über Schmidt Küchen gibt es gar nichts im Forum zu lesen, weder unter den Hersteller, Kaufverbände usw.

Was für Küchen sind das? Hat der Laden eigene Monteure oder Subunternehmer? ich werde immer nervöser ...
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Schmidt ist wohl der 4.größte Küchenhersteller in Europa? Ursprünglich ein französisches Unternehmen. Wir haben jetzt im Moment auch eine Schmidt Küche und sind sehr zufrieden mit der Qualität. Die haben eigene Monteure und fertigen die Korpusse, Fronten, Arbeitsplatten etc selbst. Die Auszüge und Scharniere kommen wohl von Blum.

Wie gesagt, bzgl der cm-genauen Schrankbreiten und Planung müssen wir den Aufmaß-Termin abwarten. Da sind wir dann aber recht variabel in den Schrankbreiten. Wenn die grobe Platzierung und Aufteilung mal steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich vermute jetzt mal, dass die Darstellung der US und HS Tiefen planoben damit zu tun hat, dass die US einen AP Überstand vorne haben und die HS natürlich nicht, und eben etwas übertrieben dargestellt ist.

Welchen Plattenüberstand planen sie bei den Küchen normalerweise ein? Wieviel ist es in deiner Bestandsküche?
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Gemessen haben wir 2,9cm Plattenüberstand über der Front (5cm über Korpus)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wäre mir zuviel. Ab Front aussen 1.5cm bei mir (war mein Wunsch).
Mehr wie 2 wollte ich auf keinen Fall. Das sieht am Übergang zu den HS nicht schön aus, wenn die Platte so weit vorsteht.
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Da wir in der jetzigen Küche keine Hochschränke haben, gab es dieses Problem auch mit 2,9cm nicht. Aber ich nehme es mit für den nächsten Termin!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Kartoffelkamikaze, das fällt unter die Kategorie Langzeitforumserfahrung .... und Alter, man wirklich später schlauer bis .... die Demenz einsetzt :-)

im Ernst, dieser Aspekt hat persönliche Gründe. Als meine Küche eingebaut wurde, hab ich nicht dabeigestanden (mag das nicht, wenn einer jemand anderem beim Arbeiten über die Schulter guckt, nach dem Motto, wenn's dir nicht passt mach doch deinen Sch... selbst). Als ich die fertige Küche sah, wollte ich es nicht glauben, weil ich von einer deutschen Küche ausgegangen war.

Man hat den anschließenden US gemäß dem AP Überstand nach hinten versetzt. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass es so ist, gefällt mir besser.
Meine Küche Sockel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für das Bild.
jetzt können wir ja einfach überlegen, was uns besser gefallen würde: Die Fronten auf einer Ebene und dafür die AP an der Ecke überstehend, oder die AP-Kante mit den HS-Fronten auf einer Ebene, dafür unten am Sockel eine Kante.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es ist nicht so, dass der Sockel tiefer sitzt, der HS ist bei mir vorgezogen. Man bräuchte dann eine Wange wie bei mir (teuer), um die 2cm hinter dem HS zu verschließen. Würde ich deswegen jetzt nicht extra machen.
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo zusammen. Nach dem Aufmaßtermin haben wir nun eine detaillierte Planung vom Küchenplaner bekommen und auch schon einige Details besprochen.
Siehe die Bilder im Anhang. Ich bin so eigentlich schon ziemlich zufrieden. Bei ein paar Punkten, habt ihr da noch Ideen?

- Unterschränke: Bei den 3-3 Auszügen haben wir (außer beim MUPL ) schon auf 1-2-3 Raster umgestellt, das ist nur noch nicht in den Dateien enthalten. Ich habe versucht, es einzuzeichnen.
- Oberschränke: Die Aufteilung der Oberschränke ist leider etwas asymmetrisch geworden, da haben wir aber nicht so viele Alternativen, da mittig über dem Kochfeld die zwei 45er die Abzugshaube verdecken.
- Spülenunterschrank: Ein Auszug (so wie jetzt) oder lieber zwei Auszüge (analog zu dem 40er MUPL US daneben)?
- Die Spüle war noch ein großes Fragezeichen, da hat uns der Küchenplaner eine mit nur 36cm Breite (innen) hingeplant. Wir suchen jetzt eine breitere, die aber nicht zu weit nach links rücken kann weil dort die Arbeitsplatten aneinander stoßen und mit Klammern unten aneinander befestigt sind (?). Generell müsste auf einen 60er Spülenschrank ja schon eine breitere Spüle drauf passen... Auf jeden Fall wird es eine Edelstahlspüle mit Abtropffläche.

Habt ihr sonst noch Anmerkungen zu der Einteilung der Schränke oder Tips?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230729-000954.jpg
    Screenshot_20230729-000954.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20230729-001017.jpg
    Screenshot_20230729-001017.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20230729-001040.jpg
    Screenshot_20230729-001040.jpg
    131 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20230729-001242.jpg
    Screenshot_20230729-001242.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20230729-001400.jpg
    Screenshot_20230729-001400.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
screenshot_20230729-000954-jpg.378490


wenn ich das sehe, stellen sich meine Nackenhaare. Wo in aller Welt, willst du Töpfe, Pfannen unterbringen, Kraut und Rüben bei den OS.
Screenshot 2023-07-29 085335.jpg

wenn dir eine 60er Haube nicht reicht, nimm eine breitere Flachpanelhaube,

1690592510963.jpg
der Wrasenschirm, also das Teil, das du hier siehst und rausziehst, ist dann breiter als 60cm, der Haubenschrank bleibt aber 60cm.

Screenshot 2023-07-29 090723.jpg

Die Abtropfe links deckt das meiste vom AP-Stoß ab, du hast rechts von der Spüle eine größere Arbeitsfläche.

Spüle
hier würde ich mir diese MERA von SystemCeram in weiß gönnen, pflegeleicht, groß, man sieht keine Wasserflecken wie bei Edelstahl.

WENN unter der Spüle GELBER SACK Müll gelagert wird, nimm einen Spülen US mit einer (1) Tür und Frontmüllauszug, dass du dich nicht bücken musst.
Blum Frontauszug.jpg
13280.jpg


WENN du den Bereich für Stauraum unter der Spüle nutzen möchtest, so nimm 3-3 wie der MUPL.

Ich wünsche dir weiterhin Glück mit deinem KFB.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
WENN unter der Spüle GELBER SACK Müll gelagert wird, nimm einen Spülen US mit einer (1) Tür und Frontmüllauszug, dass du dich nicht bücken musst.
Diese Aussage kommt von Evelin in letzer Zeit öfter - ich verstehe sie nicht. Bücken muss man sich in beiden Fällen, 1x über eine hohe Front, die auch noch im Weg steht, oder einfach über den Auszug, ohne was dazwischen. Mein Spülenschrank ist 3-3 aufgeteilt, gelber Sack im unteren Auszug, und würde das auch so weiterempfehlen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich muss gestehen dass ich deine KFB Planung noch nicht so prickelnd finde.

Wenn es denn unbedingt eine Abtropfe sein muss, dann nach links. Rechts über den MUPL macht das keinen Sinn. Das schöne daran ist doch gerade dass man von der Arbeitsfläche einfach nur hineinwischen kann.

Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber braucht ihr wirklich so eine große Abtropfe? Also ich hab früher auch immer gedacht ich brauche eine. Hab jetzt seit 14 Jahren keine mehr und komme ohne gut zurecht.Habe zwar ein mobiles Abtropfgestell, aber das habe ich in all den Jahren nur benutzt als die Spülmaschine kaputt war. Hab mir eine Abtropfmatte geholt (dickes Handtuch) und das funktioniert für die paar Teile hervorragend.

Sorry wenn ich vor der Arbeit nicht noch mal alles lese. Was soll in die beiden Hochschränke rechts? Warum nicht in einem den Backofen hochgebaut und dafür unterm Herd 2 x 80er Unterschränke?

Nimmt dir doch keinen Stauraum sondern verteilt ihn nur um.

LG
Sabine
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Evelin, Es tut mir leid um deine Nackenhaare :-)

Die Frage nach Töpfe und Pfannen verstehe ich leider nicht. Die kommen in die Auszüge? In unserer jetzigen Küche sind alle Töpfe und Pfannen in einem 60er Auszug. In der neuen Küche würden wir sogar 2 50er Auszüge dafür haben, wie in deinem Bild Töpfe unten, Pfannen in der Mitte. Vielleicht könnte man das Kochfeld noch so weit shiften, dass wir links 60 und rechts 35 haben.

Bezgl. Haube, das ist eine 60er Haube. Die wird hinter zwei 45er OS verborgen und es bleibt rechts und links jeweils noch 15cm Stauraum. Mein Mann findet die asymmetrische Anordnung der OS gar nicht so schlimm, da ja keine Griffe dran sind und man es kaum sieht.

Bezgl. Spüle: ich habe am Telefon nach Abtropfe links gefragt, laut Küchenplaner geht das nicht da für die Abtropffläche auch ausgesägt werden muss und die Klammern vom AP Stoß da im Weg sind. Habt ihr Hinweise wie man das hinbekommt? Ich hätte die Abtropfe sehr gerne links. @Evelin, Keramik ist für uns raus. Wir haben uns schon auf Edelstahl festgelegt. Und dass wir eine Abtropfe brauchen, sehe ich an unserer jetzigen Nutzung (mit Babyflaschen etc sicher auch noch eine ganze Weile).

@Bodybiene, danke für den Hinweis mit dem Ofen. Da wir auf Drehknebel Bedienung für das Kochfeld bestehen, ist die Option raus. Uns stört es auch nicht wenn der Ofen nicht hochgebaut ist.

Ich tüftel mal noch ein bisschen an der Herdseite...
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hab grad die Variante unter dem Spülenschrank mit hohem Auszug - wäre mit im Nachhinein fast lieber mit 2 Auszügen - beim hohen Auszug wird zumindest mit Teenagern im Haus die frontinnenseite schnell schmuddelig (sammel gelbensack und Restmüll drin)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben