Fertiggestellte Küche Doppelhaushälfte - Lernen aus dem letzten Küchenkauf

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir haben heute nochmal eine aktualisierte Planung mit einem breiteren Spülbecken erhalten und die Abtropffläche wird nun linksseitig sein. Wegen den Unterschränken rechts und links vom Herd habe ich angefragt ob es möglich ist. Ich denke da bekomme ich am Montag eine Antwort.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
beim hohen Auszug wird zumindest mit Teenagern im Haus die frontinnenseite schnell schmuddelig (sammel
Ich kann das nachvollziehen- ging uns bei unserer Ferienwohnung ähnlich. Daher finde ich auch die Mupl Teilung mit 2-4 eine gute Idee - weniger bücken, aber nicht von oben hineinwerfen. Den unteren Auszug mit voller Breite für Geschirr oder Sonstiges verwenden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich will ja nicht auch diesen thread in einen MUPL thread ausarten lassen, aber

man kann sowas auch testen, habe ich gemacht, nachdem sich mein Kind beschwert hat, weil ich ihr einen 3-3 Spülen US hab einplanen lassen.

Daraufhin habe ich MEINEN Müll wegen der letzten MUPL Diskussion probeweise nach unten verfrachtet, 3er Auszug, nie wieder. Wer kaum Müll produziert, hat natürlich kein Problem, aber gefühlt 20 x am Tag bücken? not in my life.

Gut finde ich die Lösung von Katinka mit 2-4, aber ich glaube das Raster in dieser Küche ist 1-2-3, ergo würde ich die Tür belassen, bevor ich mich bücke. Meine MUPL Front innen/Auszug muss ich innen auch gelegentlich aussaugen, wischen, das ist meine kleinste Sorge. Und Kinder werden auch mal erwachsen.
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo miteinander,
Danke für die vielen Meinungen zum MUPL und Spülenunterschränke :-D
Unser MUPL bleibt bei 3-3 und der Spülenunterschrank bleibt ein hoher Auszug.

Ansonsten haben wir nun auf der Herdseite 35 - Backofen - 60 als Unterschränke (statt 45-BO-50). Dadurch ändern sich die Oberschränke auf 40-40-45-45-45. Nicht in einer Linie mit den Unteren Schränken, aber wenigstens weniger verschiedene Maße.
Und die Abtropfe wandert nach links von der Spüle. Vorfensterarmatur hatten wir sowieso reingeplant.
Das mit dem Arbeitsplattenstoß hat sich geklärt, der kommt nun planunten hin. Stoß unter der Abtropffläche geht nicht.

Geplant ist die Spüle Blanco LEMIS XL 6 S-IF.
Optisch würde mir die ANDANO XL 6 S-IF noch besser gefallen, kostet aber gut 300€ mehr. Und ich bin unsicher, ob der Platz für die Armatur bei der Andano nicht irgendwie unpraktisch ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230731-220508.jpg
    Screenshot_20230731-220508.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20230731-220448.jpg
    Screenshot_20230731-220448.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 170

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Andano wird gerne gekauft, ABER im Forum habe ich sie noch nicht mit Abtropfe gesehen, sondern nur flächenbündig oder als Unterbau. In beiden Situationen ist die Armatur dann mittig hinten.

Ich denke, dass die Andano vorteilhafter ist. Ich stelle mir vor, wenn ich keine Schlaucharmatur hätte, mit der linken Hand den Nudeltopf halte und muss den rechten Arm quer rüber zum Armaturenhebel bewegen?

Die Abtropfe der Andano ist aber kleiner.
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wir haben jetzt doch die Classimo bestellt. Armatur in der Mitte zwischen Becken und Abtropfbereich, und die hat diesen verdeckten Überlauf (C-Flow oder so ähnlich).

Die Küche ist nun bestellt und wird Anfang/Mitte Oktober eingebaut :2daumenhoch:
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Kann ich diesen Beitrag irgendwie auf "Warten" umstellen? Oder kann das nur ein Admin?
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
3 Wochen nach unserem Einzug ins Eigenheim wurde heute die Küche geliefert und montiert.
Bilder liefere ich bei Tageslicht nach. Der Monteur wird noch ein zweites Mal kommen, um ein paar Überbleibsel fertigzustellen. Bisher sind wir sehr zufrieden und freuen uns morgen aufs Einräumen! Nach 3 Wochen ganz ohne Küche ist es auch einfach schön, wieder Zugang zu einem normalen Spülbecken zu haben...
 

imbalino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Die seitliche Wange an der Halbinsel muss noch befestigt werden.
Es fehlen noch ein paar Silikonfugen, drum ist provisorisch abgeklebt.
Hinter der Spüle fehlt noch die Rückwand.
Außen an der Insel fehlt noch eine Kante.
Und einräumen müssen wir noch :-)
PXL_20231014_124456761.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20231014_124524002~2.jpg
    PXL_20231014_124524002~2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 283
  • PXL_20231014_124513798.MP.jpg
    PXL_20231014_124513798.MP.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 280
  • PXL_20231014_124507266.jpg
    PXL_20231014_124507266.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 289

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ist schön geworden, Glückwunsch. Die blaue? Front gefällt mir sehr, obwohl ich leider vermute, dass ihr wegen des Lichteinfalles jeden Fingerabdruck an den HS sehen werdet. Ein Raffrollo oder sowas wird helfen. Wäre schön, wenn du in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht schreibst, immer interessant zu erfahren, ob alles so abläuft, wie man es sich vorgestellt hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielen Dank für das Bericht! Die Farbkombi ist sehr schön und warm, und es ist gut zu lesen, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist! Viel Spaß mit und in der neuen Küche :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da kann ich mich nur anschließen und habe den Thread gleich mal entsprechend gekennzeichnet .. Danke. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben