Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.614
Wohnort
Lindhorst
Liebe Besucher und Mitglieder des Küchen-Forum,

zu allererst möchte ich mich für die Unerreichbarkeit des Küchen-Forum in den letzten fast 48 Stunden entschuldigen. Auch wenn es sich um keine akute Maßnahme handelte, war es aus Sicht unseres Hosters zwingend erforderlich das gesamte KF prophylaktisch zu untersuchen um evtl. Schadcode, der vermutlich von unserem letzten Hacker-Versuch Anfang 2013 stammte, zu entfernen. Ich habe mich dem gefügt und einen Spezialisten beauftragt die Analyse durchzuführen.

Ich habe bereits am Sonntag eher zufällig eine Datei gefunden, die eindeutig nicht zu uns gehörte. Nach der Löschung war ich zwar in Gedanken noch etwas beunruhigt, hatte aber einfach keine Zeit noch tiefer in die Verwurzelungen des Dateisystems einzusteigen. Bedanken muss ich mich an dieser Stelle (Namen nenne ich nicht) bei der IT-Abteilung von Nobilia Küchen, die mit ihren wesentlich komplexeren Analysemethoden ein Schadcodeverteilung bei der Nutzung älterer Browser von Microsoft nachvollziehen konnte.

Nachdem ich diese Erkenntnisse meinem Hoster sendete haben wir das KF ohne Vorwarnung vom Netz nehmen müssen und ich habe sofort angefangen sämtliche Dateien mit den aktuellen zu vergleichen, und zwar bis gestern Morgen
die Vögel angefangen haben zu zwitschern. Da ich bis dahin gerade einmal 10% geschafft habe benötigte ich kein Mathematikstudium um zu erkennen, dass das so nichts werden wird. Deswegen habe ich heute das Ganze in die
Hände eines Profis gegeben, der sich um alles kümmert.

Entschuldigen muss ich mich auch bei Samy und einem weiteren User, dessen Namen ich nicht mehr weiß, die mich beide in den letzten sechs Wochen auf eine evtl. Ungereimtheit aufmerksam gemacht haben.
Das habe ich zwar nicht ignoriert, aber sicher auch nicht mit der Konsequenz verfolgt, als wenn ich diesen Alarm selbst bekommen hätte. Nun, ein Forum unserer Größe gehört auch eigentlich in die Hände einer EDV-Abteilung und nicht in die eines Küchenmonteurs - sagt man. :cool:

Wie auch immer: Shit happens und auch aus dieser Sache werde ich weitere Lehren ziehen. 100% Sicherheit wird es niemals geben, aber die 99% strebe ich an.Versprochen. Mein Stacheldraht erhöht sich ständig.

Das Positive:
Die Datenbank ist clean und wir haben außer einer Menge Arbeit keinen Datenverlust. Auch mein Testforum für die neue Software ist heil geblieben, hatte ich doch schon die Befürchtung, die Arbeit der letzten 8 Wochen wäre für die Katz gewesen.

Und wenn man es positiv sehen möchte: Selbst Heise.de wurde schon gehackt. *w00t*

da die vorletzte Nacht relativ kurz war bin ich natürlich gestern beim Relegationsspiel eigepennt und habe erst heute morgen die positive Nachricht von heute Nacht lesen können:

Guten Morgen Herr Pusch,

ich habe nun alles auf den Kopf gestellt, und habe keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Für mich ist die Seite 100% sauber. Und online.
Zwischenzeitlich kam ich mir übrigens vor wie der einsamste Mensch der Welt:

Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden - 289998 - 16. Mai 2014 - 06:30
 
Black Lab

Black Lab

Mitglied
Beiträge
508
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Auch wenn wir es gern hätten, absolute Sicherheit gibt's eben nicht.

Tut mir Leid, dass du deshalb so viel zusätzliche Arbeit hattest, aber wie schön, dass es wieder läuft :-).
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.854
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Michael *clap**rose*
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.723
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.cosgan.de%2Fimages%2Fmore%2Fbigs%2Fa217.gif&hash=fc0c70dbec37a37b4333767659e6069b
Michael das du dir wegen uns die Nacht um die Ohren schlägst. Überhaupt ist es mal wieder an der Zeit Danke für deine Arbeit und dieses tolle Forum zu sagen!

LG
Sabine
 
Herda

Herda

Mitglied
Beiträge
418
Wohnort
bei HB
Jippie

Danke Michael, dass Du Dich so in die Klamotten schmeißt!
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.rvcity.ab.ca%2FPortals%2F37%2Fimages%2FCLIP%2520ART%2FLARGE%2520SMILEY%2520FACE%2520THUMBS%2520UP.jpg&hash=f5e5c95026f00b5b551dea6a617eec8d

Ich hoffe alles wird so wie Du es Dir vorstellst und nix ist allzu beschädigt. Einigen Usern tut eine temporäre Zwangsentkopplung von der Forumssucht bestimmt auch mal ganz gut. ;D
proxy.php?image=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F_IxnMRBMCA3Y%2FSaPgJq1A87I%2FAAAAAAAACLI%2FXaw9JFvOClE%2Fs320%2Faddiction.jpg&hash=e0b890fe0bbb422b154841862d6f0188

 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.447
Wohnort
Schorndorf
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

-den ganzen Tag erhöhter Puls und Adrenalin im Blut
-geweitete Augen, gehetzter Blick

-als dann kalter schweiss ausbracht konnte ich nicht anders und hab Michael angerufen. Sorry noch mal *rose*.

Ja-ja... Das Forum hat Suchtpotential.

Dafür und für deine viele Arbeit meinen Respekt und ein fettes DANKE

Samy

und... WER ausser einen kompetenten Küchenmonteur sollte so was wie dieses Forum hin bekommen
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

...und ich dachte schon die neue und neue Forumssoftware hätte sich vertüdelt*w00t*

Super, dass alles gut ausgegangen ist*top* Und das erinnert mich mal wieder, mein rosa Schweinchen aufzufüllen:-)
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Die Zeit ohne KF war schon hart aber.......*w00t*
@ Michael, dein Bericht ist mal wieder *2daumenhoch* klasse geschrieben, *rofl* so dass man beim Lesen schmunzeln konnte.

Jetzt hast Du Dir aber wirklich eine Erholung verdient.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.737
Wohnort
München
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Boa, was für ein Schreck! Danke für dein Engagement, Michael!

Wirklich froh bin ich, dass die Arbeit fürs neue Forum nicht flöten gegangen ist!

Apropos Einsamkeit: hätte es noch die Zeile "Leute, die gerade versuchen, das Kü-Fo zu öffnen" gegeben, dann wärst du dir bestimmt nicht mehr einsam vorgekommen.;-)

Bleibt für mich als Softwaredepp nur noch die Frage: wer oder was ist Heise.de???
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.991
Wohnort
Bodensee
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

DANKE Michael für diesen enormen Einsatz!!! *rose**rose**rose**2daumenhoch*

@menorca
Einfach draufgehen uznd gucken. Ist ein Portal rund um Informatik und Computer. ;-)
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.514
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Hatte auch Panikattacken, Bluthochdruck und Schweißperlen auf Stirn. ;-)

Vielen Dank Michael für deinen unermüdlichen Einsatz aus dem Forum das zu machen, was es jetzt ist.
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Ich kämpfe schon immer mit meinen 2 HP Seiten..., die Leistung kann gar nicht hoch genug bewertet werden...

Hut ab und Danke dafür.. dass Du bei all dem Streß dann auch noch die Zeit findest,
einen solchen Kommentar zu verfassen und den Screenshot mit dem einen User zu erstellen, ist schon verblüffend...

Mr. Forum 2014... !! Wenn es den Titel noch nicht gibt, sollten wir ihn für Dich erfinden....

mfg

Racer
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Einmal kurz vorweg, bei DEM Spiel sind bestimmt einige eingepennt, das war ne gute Schlafpille;-).

Ansonsten: Danke an den unbekannten Hacker :knuppel:, dass ich gestern Zeit zum Bügeln hatte, du bist trotzdem ein blöder Sa...

Und Michael, DANKESCHÖN*rose*, dass du meine 2. Heimat dann doch wieder so schnell fit bekommen hast und auch ein Dank an deine heimlichen Helfer*rose*
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.706
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Und ich hab mich schon gewundert, was das soll. Als ich vorgestern (glaub) ins KF wollte, habe ich von Windoof eine Meldung bekommen mit einem Feld, wo ich Passwort und Benutzer neu eingeben sollte. *w00t**w00t**w00t*
Hab dann schnell wieder zugemacht und da nix eingegeben.
 

Kreszentia

Mitglied
Beiträge
73
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Ach Michael,

ganz ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit.

Liebe Grüße
Kreszentia
 
cb62

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Zwecks einsam fühlen...

Ich glaub' ich war eine der ersten User, die dann ~ Mitternacht wieder 'reinkam = ~ 24h versucht (ich schlafe meist seeehhhrrrrr wenig).

Tolles Forum!!!! *clap* *top* *rose*
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Hallo Michael,

kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...

ich habe da mal ein Favicon für Dich vorbereitet, einfach in das Hauptverzeichnis der Seite und evtl. die die Unterverzeichnisse der Templates kopieren...

da man das nicht hochladen kann, schicke ich es Dir per Email...

damit das Joomla Emblem aus dem Forum oben verschwindet...

mfg

Racer
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

was sehen meine müden Augen...

beim Forum gibt es ja bereits ein ICO... nur auf der Startseite fehlt es... da muss die Datei im Templateverzeichnis überschrieben werden.....


mfg

Racer
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.614
Wohnort
Lindhorst
AW: Downzeit des Küchen-Forum der letzten 48 Stunden

Hallo Racer,

danke für deine Mühe, aber wir haben tatsächlich schon eines.
Im Joomla ist es aufgrund der vielen Dateiüberschreibungen der letzten Tage diesen zum Opfer gefallen. Das kopiere ich aber bei Gelegenheit mal wieder rein.
 

Mitglieder online

  • K.A.
  • Snow
  • moebelprofis
  • Michael
  • knoblauchpresse
  • bibbi
  • Elba
  • mozart
  • doppelkeks
  • Larnak

Neff Spezial

Blum Zonenplaner