Planung LEICHT-Küche

@Illlincoln: OK, ich sehe, was du meinst, danke.
Der Wasseranschluss ist zwischen diesen Massen, das Rohr wird ca. 4 cm Durchmesser haben. Dieses Mass geht also von den angebenen noch ab. Die Position ist aber richtig eingezeichnet.
Da die Gerätewahl noch offen ist (der Druckdampfgarer mit Wasseranschluss ist immer noch ein Thema, Gerätevorführung beim Hersteller folgt Ende August), kann ich mich noch nicht ganz festlegen, was in den Hochschrank ganz links ins Eck kommen soll. Den GSP würde ich gerne im 1. Hochschrank einplanen. Der Kühlschrank macht doch nicht Sinn in der Ecke, da die Tür in der Tat einen Öffnungswinkel von mehr als 90 Grad haben sollte.
Hm, das "Brüten" geht weiter...
LG, Loulou
 
@Loulou : Bitte überprüfe noch mal die Massangaben. Im#1 gibts du mit versetzter linken Wand ein Raummaß von 536 cm an. Im #3 ein Stellmass von 524 cm. In der Skizze liegen aber addiert die Wasseranschlüsse 176cm + 360cm ( 536cm) auseinander. Irgendwas stimmt hier nicht. Ist das 176cm Maß vielleicht der Ist-Zustand bei 103cm von Wand zum linken Fenster? Allerdings lägen die Anschlüsse dann 38cm auseinander.
Lg llllincoln
Oder hast du vom linken Ventil nach rechts und vom rechten nach links gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Illlincoln: Sorry, werde ich heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, nochmals nachmessen... LG
 
So, da bin ich wieder. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Wir waren nochmals im Küchenstudio und haben unser erstes Angebot erhalten, Schock !! Wir sind die Planung dann nochmals durchgegangen und haben reduziert, wo dies für uns akzeptabel schien. Herausgekommen ist nun angehängte Endversion. Damit sind wir nun auch glücklich. Sehr glücklich sind wir über eure Verbesserungsvorschläge, z.B. hoch eingebauter GSP, mehr Arbeitsfläche, Streichung des Jalousienaufsatzschrankes etc.). Nochmals vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
Einzig beim Oberschrank neben der Berbel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob dieser nicht zu wuchtig wirkt und die Berbel optisch "erdrückt". Von der Nutzung her würde ich einen OS einem Regal vorziehen (bin kein Regalfan wegen des Abstaubens ;-) ). Aber vielleicht hat von euch jemand im Forum auch diese Variante und kann "Entwarnung" geben, was die optische Wirkung betrifft. Hm, oder wir verzichten auf den OS und dafür gibt's eine peppige Wanduhr oder andere Deko an die Wand...

@Illlincoln: Ich habe den Wasseranschluss nachgemessen. Also, von der rechten Wand bis zum Wasseranschluss sind es genau 362 cm. Dann folgen 10 cm, wo sich die Wasseranschlüsse befinden, und bis zur linken Wand beträgt es dann noch 164 cm.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Loulou
 

Anhänge

  • Endversion.JPG
    Endversion.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 274
  • Endversion_Hochschränke.JPG
    Endversion_Hochschränke.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 258
Ich würde die Regale neben dem GSP mit dem OS neben der Haube tauschen. Was sind für Schränke rechts und links geplant. Nur Schublade und Drehtüre?
 
An sich schon sehr stimmig.

Ich würde auch den OS neben der Berbel weglassen, so viel Stauraum bringt der auch nicht und optisch nicht der Knaller. Dafür neben den HS würde ich definitiv einen OS statt des Regals einplanen, wirkt einfach harmonischer und du musst dich nicht verrenkten und strecken um das Regal in der Ecke zu entstauben.

Falls es kein Dampfdruckgarer wird sondern ein Gerät ohne Wasseranschluss würde ich es aus der Ecke rausholen, da wie bereits erwähnt das Einschieben der Bleche dort schwierig wird.

Wie ist die Rasterung der 90er Schränke, 1-2-3? Dann wären mir das zu viele hohe Auszüge

Und du bist sicher, dass es kein MUPL , egal für welchen Müll sein soll?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. OK, den OS neben der Berbel habe ich ersatzlos gestrichen. Dieser Wandteil bleibt nun leer. Dafür wurde der OS in der Nische neben den Hochschränken wieder in die Planung aufgenommen. Das passt mir so auch besser :-).

@Illlincoln:
Die Hochschrankplanung (links von der Spülenzeile) ist wie folgt (von links nach rechts, von unten nach oben):
- HS links: Auszug 40cm hoch, 1 Auszug 80 cm hoch mit 1 Innenauszug, Nische für Druckdampfgarer (prov.), Drehtür, 2 Fachböden;
- HS rechts: Auszug 40 cm hoch, Nische für GSP, Drehtür, 3 Fachböden.

@Nilsblau:
Wenn es anstelle des Druckdampfgarers mit Wasseranschluss dann doch einen DGC geben sollte, müsste ich evtl. die HS tauschen und den HS mit dem GSP in die Ecke stellen (würde dies jedoch nur sehr ungern tun, da mir die Position gleich neben der APL und Spüle sehr gut gefällt...).
Die Rasterung der 90er Schränke ist aktuell 1-2-3. Im Forum las ich mal einen Beiträg über die verschiedenen Innenmasse der Auszüge. Leider finde ich diesen nicht mehr. War der Beitrag von KerstinB? Dann werde ich dies nochmals überprüfen.
MUPL : Seit Beginn der Küchenplanung achten wir bewusster auf unsere Arbeitsabläufe. Aktuell haben wir eine Granitabdeckung. Wir arbeiten nie direkt auf der APL, sondern verwenden jeweils ein Arbeitsbrett. So fällt bei uns nicht gross was an, das wir dann in den Eimer wischen könnten... Ich würde aber gerne die APL vorne überstehen lassen, so dass ich etwaige Krümel in die offene Hand wischen könnte. In der Planung ist die APL in der Nische breiter als über die restlichen Unterschränke. Ich könnte mir vorstellen, die APL durchgehend in der gleichen Breite zu planen. Wie viel cm dürfte die APL max. vorstehen, so dass es noch ok ausschaut? Bei den Auszügen sind Griffleisten geplant.

LG, Loulou
 
@Loulou: Danke, aber ich meinte die beiden US in der Zeile links und rechts
Die APL würde ich nicht weiter als normal überstehen lassen. ( 40mm über Korpus) um den Nischenüberstand zu korrigieren müsste es mehr sein.
Durch die Wange kann man auf das Eckpassstück verzichten. Man setzt links ein Frontpassstück und zieht die Zeile nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@llllincoln:
Sind die beiden 60er US gemeint, jeweils am Ende der Spülenzeile? Rechts ist 1 Schubkasten, 1 Drehtür und 2 verstellbare Fachböden. Links ist 1 Schubkasten, 1 Auszug mit Innenauszug (1 oder 2, ist noch nicht genau definiert).
Überstand APL: 40 mm wäre ausreichend. Werde dies mal mit einem Muster ausprobieren.
LG, Loulou
 
@Loulou, hier der Beitrag von Kerstin: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Küchen-Forum
3er-Auszüge braucht man für wenige hohe Sachen (Frühstücks-Cerealien, Ölflaschen, Weizengläser...), also sollte man einen Inventar der Sachen machen, die man unterbringen will und entsprechend die Stauraumplanung angehen.

Der MUPL ist ganz schön praktisch, man muss sich nicht bücken, um den Eimer zu treffen, es geht nicht nur um Müll von der APL in den Eimer zu wischen (was aber natürlich auch geht). Einfach nur bequem.
 
@isabella: Vielen Dank, diesen Beitrag meinte ich.

@Nilsblau: Deine Hinterfragung der Rasterung der 90er Auszüge trifft voll ins Schwarze, vielen Dank für den Gedankenanstoss. Unter Einbezug des Beitrages von Kerstin sowie unserer Nutzungsbedürfnisse der Auszüge sind in der Tat zu viele hohe Auszüge geplant. Eine Rasterung 1-2-2-2 wäre für uns idealer. Aber das bringen wir mit einer LEICHT-Küche nicht hin, da die Unterschränke 6er Raster haben. Somit müssten wir entweder die Küchenmarke wechseln (welche Marke bietet den 7er Raster an?) oder wir besuchen unseren Schreinermeister vor Ort, der Küchen in seiner eigenen Werkstatt anfertigt.
 
Aber es geht doch die Einteilung 1-1-2-2. Die ist auch sehr sinnvoll. Irgendwo im Forum gibt es Bilder, was alles in Schubladen verwahrt werden kann.
 
Und sehe ich das richtig, das die DAH schmaler geplant ist als das Kochfeld? Das würde wohl nicht so gut funktionieren.
 
Ein 7er Raster wäre für dich wahrscheinlich zu hoch (7*13=91cm + 4cm APL + 10cm Sockel = 105cm Arbeitshöhe ). Sehe es auch wie Carlaskitchen, eine sinnvolle Aufteilung ist durchaus 1-1-2-2 und 2-2-2. Hier mal ein Bild von Beidem in Kombination (Küche von muckelina). Du siehst auch gar nicht zu wuselig von den Griffen her:

Nieburg_Küche_03.jpg

Zur Position von DGC und GSP:
Also ich finde den GSP super da wo er ist. Wird es ein DGC statt Druckgarer, würde ich den Putzschrank links neben den GSP nehmen, DGC, BO und KS alle in den separaten HS auf der anderen Seite. Dort sind die Heißgeräte einfach besser zugänglich.
 
@Carlaskitchen: Danke für die Rückmeldungen. Geplant sind: DAH 80 cm breit, Kochfeld 75 cm (Gerätewahl ist erst mal prov.: Miele KM 6215) und Unterschrankbreite 90 cm.

@Nilsblau: Vielen Dank, auch für die Foto. Bei LEICHT wäre ein 7er Raster in der Tat zu hoch. Arbeitshöhe sollte 95 cm sein. Ich gehe nun nochmals die Stauraumplanung durch mit den Rastern 1-1-2-2 und 2-2-2. Mehr Auszüge werden sich dann wieder im Preis niederschlagen und da sind wir eigentlich bereits an unserer "Schmerzgrenze" angekommen...
 
2-2-2 ist ja die gleiche Anzahl an Auszügen, also auch ungf. gleicher Preis. Schau einfach mal wie viele Schubladen du brauchst (also 1er Raster), danach richtet sich wie viele Schränke es in 1-1-2-2 sein müssten.

Brauchst du eigentlich wirklich das 15er Regal am Ende? Sonst würde ich einen Auszugsschrank einfach 100 breit machen

Übrigens der Dampfdruckgarer/DGC ist glaube ich zu hoch für dich eingebaut. Gerade heiße Sachen sollten nicht höher als Schulterhöhe gehoben werden. Also diese plus ca. 15cm sollte Oberkante Gerät sein.
 
@Nilsblau: Supi, danke. Werde nochmals die Anzahl effektiv benötigter Auszüge prüfen.
Weinregal: Sorry, ich mag es symmetrisch, drum auch die einheitlichen 60er und 90er Elemente und einheitlichen Rasterlinien... Wir trinken gerne ein Glas Wein und so war das Weinregal dann ein guter Füller...
DGD/DGC: Zuunterst ist ein Sockel von ca. 12 cm, dann ein 40 cm hoher Auszug, dann ein 80er Element mit Drehtür, dann der Dampfdruckgarer mit 38.5 cm = ca. 170.5 cm und ich bin 171 cm gross :-( . Hm, nehme ich ihn tiefer, passt das Rasterbild nicht mehr. Mein Mann kocht zwar mehr als ich und er ist 191 cm gross, aber ich werde den DGD mehr bedienen als er. OK, werde ich bei der Gerätevorführung dann auch testen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Also wenn das Regal den Zweck erfüllt ist es ok. Wenn du Symmetrie willst, finde ich es genau störend. Da würde ich eher auf ein möglich ruhiges Bild setzen und nicht versuchen möglich viele Linien wieder aufzugreifen oder zwanghaft gleiche Breiten zu nehmen.
Konkret würde ich bei Spüle und dem Schrank links davon z.B. nur eine durchgehende Tür nehmen ohne die Schubladenblende. Ist günstiger und wird ruhiger aussehen. Rechts wahrscheinlich auch, dort dann mit Innenauszügen.
Und wie gesagt ggf. einen 100er Schrank, das Auge kann den Unterschied zwischen 90 und 100 nur mit Abstand sehen, von der Seite eh nicht, da ein Schrank weiter weg ist als der andere.

Neben einem hochgebauten GSP bekommt man die Linie in den seltensten Fällen fortgesetzt, das geht nur bei sehr großen Nutzern oder ohne weitere Geräte. Damit musst du dich einfach abfinden. Denn was nutzt dir eine durchgängige Fuge wenn du dich jedes mal beim Rausholen eines Bleches verbrennst (noch ein Grund für den Putzschrank dort).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilsblau: Ertappt, stimme dir voll und ganz zu, was die Symmetrien betrifft. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen... Werde dies nochmals überdenken.
 
hier mal eine Aufteilung der link en Hochschrankseite. Dabei geht es nicht um die Frontaufteilung, die kriegt der ALNO Planer nicht anders hin. Das Stellmass der Ecke habe ich auf 625 x 625 verkleinert. ( Mit Griffleiste kein Problem ) Wange links 25 mm / 2 x 600mm Schränke / 25mm Wange / Oberschrank 600mm / 25mm Wange.
Den Vorschlag von Nilsblau teile ich dabei, die Heissgeräte dort nicht zu platzieren.
Dadurch wird ein Stellmass von 1875mm erreicht.
Ansicht 1.JPG

die Hauptzeile um 25mm vorgezogen, damit eine gleichtiefe APL erreicht wird.
Aufteilung / 25mm Wange / 600 / 600 / 900 1-1-2-2 / 1000 2-2-2 / 900 1-1-2-2 / 600 / Frontblende / 25mm Wange, damit sich die Wangen wiederholen.
Ansicht 2.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben