Leicht-Küche: Was an der Planung verbesserungsfähig?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Leicht-Küche: Was an der Planung verbesserungsfähig?

Das Argument mit 2 Leuten gleichzeitig, also von rechts und links, mal an die Spüle zu kommen, zieht tatsächlich in dieser typischen U-Konstellation nicht. Es sei denn, man setzt die Spüle mittig vors Fenster und nutzt dort die vollen 120 cm. Das ist dann aber wirklich Platzverschwendung.

Siehe auch Ausführungen --> Eckspülen
Und hier die Skizzen:
30395d1284195477t-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-typischeuplanung90erspuele80ereckrondell300x285.jpg


30399d1284195477t-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind-typischeuplanungtoteecken300x285.jpg


In beiden Konstellationen kann im Grunde nur einer an der Spüle stehen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Leicht-Küche: Was an der Planung verbesserungsfähig?

...oft sind in Küchen die Müllbehälter unter der Spüle untergebracht.

Bei Eckspülen: Dann steht einer vor der Spüle, dann will einer an den Müll....oder einer spült etwas, der andere will auch kurz hin...im Eck wird es dann eng - mich hat das immer genervt. Wenn die Spüle in einer Zeile untergebracht ist, kann einer von zweien leichter "zur Seite treten"... das sind Gründe, warum ich die Eckspüle nicht so praktisch finde... Danke für die Erläuterung!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Leicht-Küche: Was an der Planung verbesserungsfähig?

.. an der Spüle / Müll ist man dauernd. In meiner Küche ist jetzt die Spüle auch so in die Ecke gedrückt - das ist super ungünstig zum zu Zweit kochen - bei mir werden Mann, Hund & Kinder aus der Küche gescheucht, die kommen mir dauernd unter die Füsse und stören mehr, als sie helfen.

Weil mein Mann aber so gerne mitkochen möchte, bekommt er in der neuen Küche eine eigene Spüle ;D und die grosse Spüle ist dann auch von beiden Seiten zugänglich ... Kochorgien steht dann bald nichts mehr im Weg :kiss:

(:-) ich freue mich wie Bolle auf meine neue Küche :kiss:)
 

Mapfi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Leicht-Küche: Was an der Planung verbesserungsfähig?

Hallo,
endlich habe ich den Grundriss mal ins digitale Format gebracht und hochladen können.
Anzumerken ist, dass die Trennwand zwischen Küche und Esszimmer rausgerissen wird und die Trennwand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer gar nicht vorhanden ist.
Mittlerweile waren wir noch bei einem anderen Küchenstudio , welches uns ein zweites Angebot gemacht hat (ähnlicher Aufbau, einige Details anders, dazu alles Siemens , Ausnahme die Dunstabzugshaube). Dazu werde ich heute abend mal die neue Planung mit dem Alno -Planer hochladen.

@ KerstinB:
Eckspüle und Rondell sind aber immer noch in der Planung, da uns die Eckspüle optisch am Besten gefällt und auch ein LeMans -Eckschrank bzw. eine Lösung mit einer toten Ecke uns nicht so gut gefallen hat. Deine Argumente wg. Stauraum bzw. Arbeitsfläche bei der Eckspüle sind natürlich nicht von der Hand zuweisen.

Gruß
Mapfi
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 148

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Leicht-Küche: Was an der Planung verbesserungsfähig?

Hallo Mapfi!

Was gefällt euch an Toter Ecke und Auszügen denn nicht? Und was spricht aus eurer Sicht für ein Rondell?

LG
Sabine
 

Mapfi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Leicht-Küche: Was an der Planung verbesserungsfähig?

Hallo BodyBiene,

generell lehnen wir das nicht ab. Wir haben einige Lösungen mal durchgespielt und in unserem Beispiel kommen wir immer wieder an den optischen Aspekt, welcher uns wichtig ist.

1. 80er Kochfeld soll auch über 80er Schrank sein
2. Rechts von der Kochinsel soll noch genügend Platz sein, um Kochutensilien ablegen zukönnen.

Dadurch würden sich bei der Kochinsel auch nur ein 30 bzw. maximal 40er Auszugsschrank ergeben.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich werden wir folgende Küche kaufen. Ich habe hierzu nochmal eine Planung im Alno -Planer angelegt.

Gruß
Mapfi
 

Anhänge

  • Kueche_v3_1.jpg
    Kueche_v3_1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 147
  • Kueche_v3_2.jpg
    Kueche_v3_2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 127
  • Kueche_v3_3.jpg
    Kueche_v3_3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 122
  • Kueche_v3_Grundriss.JPG
    Kueche_v3_Grundriss.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 134
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben