Status offen Vorhandene Planung Leicht-Küche optimieren

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich auch.
Aber die Hochschrankseite würde ich noch etwas beruhigen:
Oberschrank rechts als Contino-Schrank, dann entfällt der Griff, man greift in eine korpusseitige Griffhole.
Bei mittlerem und rechtem Hochschrank kann oben jeweils der Griff durch p2o ersetzt werden-funktioniert bei Türen einwandfrei.
Die Blende über dem Backofen entfällt bei Leicht idR., das würde ich aber noch mal klären.
Die aufgesetzte Griffleiste gibt es übrigens auch in Frontfarbe pulverbeschichtet-sieht ziemlich gut aus.
VG,
Jens
 

Paligremnos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@menorca, @Evelin: Danke für Eure positiven Rückmeldungen. In Euren eigenen Küchen gibt es jede Menge weitere Ideen. Mal sehen, ob ich noch das ein oder andere abschauen kann. ;-)

@mozart:
zu Oberschrank rechts) In der initialen Planung hatten wir ebenfalls keine Griffe an den Oberschränken, der Schrank war allerdings aus der gleichen Serie SIRIUS (OSK12053 Schwingklappen-Oberschrank in Kombination mit dem LED-Griffprofil). Wäre das aus Deiner Sicht eine Alternative zum Contino-Schrank bzw. wo liegen die Unterschiede? Contino liegt vermutlich preislich höher (da aus der grifflosen Serie)?

Wir haben die Griffe deswegen wieder drin in der Planung, da der mittlere Oberschrank auf der anderen Seite einen Lüfterbaustein enthält und somit nicht genug Platz für das LED-Griffprofil bleibt. Sähe das ggf. beim Contino-Modell anders aus (d.h. Contino mit Lüfterbaustein), so dass die Oberschränke auch auf der anderen Seite grifflos ausgeführt sein könnten?

zu Hochschränken) Gute Idee mit dem P2O statt Griffleisten. Mit der Blende über dem Backofen gleichen wir die Grifflinie an den rechten Hochschrank an. Das KS sieht hier keine Möglichkeit, den hochgebauten GSP und die Lifttüre (für Mikrowellen-Nische) so abzubilden, dass wir direkt auf Oberkante Backofen herauskommen (Sonderanfertigung mal ausgeklammert).

zu Griffleiste) Griffleiste in Frontfarbe klingt interessant. Gibt es Fotos, um einen Eindruck zu bekommen? Weißt Du, ob das eine Sonderanfertigung wäre (Extrapreis?). Weder in den Leicht-Katalogen noch auf der Homepage habe ich von dieser Option gelesen. Auf die Idee, hier nachzufragen, muss man ja erst mal kommen... (danke also an dieser Stelle für die Anregungen... ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das LED-Griffprofil ist die Contino-Ausführung. :-)
Übrigens nicht teurer, sondern sogar geringfügig günstiger, als der normale OSK mit Griffleiste 807/805+Linear-LEDs.
Gibt es aber auch ohne LED, nur mit dem Greifprofil hinter der Front.
Plant Ihr die Sirius?
Die macht uns derzeit nichts als Ärger-ständig Macken, an Kanten, aber auch in der Fläche. Die Oberfläche ist deutlich unruhiger, als bei der Chiara-BG in UV-Lack.
Ersteres wird getauscht, letzteres bleibt. Ich würde mir die Chiara-BG auf alle Fälle mal rechnen lassen.
Die Sonderanfertigung zum Angleichen der Fugen kostet sehr wenig.

Die Griffleiste in Pulverlack steht in den aktuellen Unterlagen bereits drin.

VG,
Jens
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Geplant ist derzeit mit Classic FS, es soll dann entweder Tocco (hat jedoch nicht 100% überzeugt, die Kante oben und unten sah bei weiss leicht gelblich aus, als wir es bei der Leicht World anschauen durften) oder Bondi (toller Griff, aber da waren die Kanten nicht so sauber gearbeitet?) werden.
 

Paligremnos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@oliverwei, kann es sein, dass Du mein Planungsthema gerade hijackst? ;-)
Offenbar seid Ihr ja gerade auch mit Eurer Leicht-Planung beschäftigt, da können wir uns auch gern hier zusammen tun. ;-)

@mozart:
Wir planen bisher mit der Sirius. Wir haben uns zu Beginn bewusst dafür entschieden, mit einem hochwertigen Hersteller zu planen, uns dort jedoch aber eher in den preisgünstigeres Varianten zu bewegen. Von Qualitätsproblemen der Sirius hab ich bisher noch nichts gelesen. Wenn Du schreibst, "ersteres wird getauscht, letzteres nicht", bezieht sich das darauf, dass Macken an der Kante reklamiert werden können, auf der Fläche jedoch nicht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, der Hersteller tauscht natürlich jedwede fehlerhaften Fronten.
Aber die sichtbare Welligkeit (die übrigens einige Monate nach Montage größer sein kann als bei Lieferung oder an den Mustern im Studio) ist eben kein Reklamationsgrund, sondern typisch für alle glänzenden Laminatfronten.
Bei der ebenfalls recht günstigen Solara in Schichtstoff ist es genauso.
In weiß geht es, bei dunkleren Fronten ist es dann nicht mehr schön.
Zugegebenermaßen bin ich in dieser Hinsicht...schwierig.
Rechnen lassen kostet ja nichts.
VG,
Jens
 

Paligremnos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mit anderen Worten: Das Bessere ist der Feind des Guten. ;-)

Ehrlich gesagt, haben wir uns im KS bewusst gar nicht mit anderen Fronten höherer Preisklasse auseinander gesetzt, um unser selbst gesetztes Limit zu treffen (was fast geklappt hat) und trotzdem eine Leicht-Küche abbilden zu können (geschafft - jippieh!).

Auf der anderen Seite: Wir haben ja noch Zeit, Optimierungen durchzuführen und weitere Alternativen zu rechnen - danke für Deine Hinweise. Ich habe aktuell keine Vorstellung, wie hoch der Preisunterschied zwischen PG 1 (z.B. Sirius) und PG 3 (z.B. Chiara-BG) ausfallen würde. Das lasse ich jetzt auf alle Fälle mal für unsere Planung rechnen.

Generell: Würdest Du auf Level PG 1 die Sirius (meinem Verständnis nach ist das ein recht neues Produktionsverfahren) den Laminat -Fronten (z.B. Solara) vorziehen? Wäre Bondi (PG 2) ebenfalls eine Alternative?
 

Paligremnos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi - das habe ich mich auch schon gefragt bzw. unser Lichtplaner. ;-)

Auf der LEICHT-Homepage steht "hochwertige LED-Leuchte mit 4100 K (Kelvin) Lichtfarbe und einem Farbwiedergabeindex von ca. 95 Ra". Wenn ich über unseren KP mehr Details bekomme, gebe ich hier Bescheid.
 

Paligremnos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Paligremnos: kannst du mir sagen, wie viel Lumen und welche Lichtfarbe die LED-Griffe haben?

Hier noch ein paar Angaben über das LED-Griffprofil zu Deiner Frage von vor einiger Zeit (den Lumen-Wert habe ich leider nicht herausbekommen):

LED-Griffprofil, LEICHT 2016 Anschlussleistung 13 W
1 Leuchte mit LED-Strip in Oberschrankboden eingebaut
Lichttemperatur 4000K oder variabel von 2700 bis 6400K mit Dimmung möglich
Energieeffizienzklasse A+

LED Weißlichtsteuerung, LEICHT 2016 Basisset 24 Volt System
1 Netzteil 100-240 Volt, 50/60 Hz, 24 Volt, 36 Watt
1 Verteiler mit 5 Anschlussbuchsen und Zuleitung 2polig zum Netzteil 200 cm
1 Funkempfänger zum Anschluss an Verteiler, 1 Anschlusskabel 4 polig, 200 cm
1 Funkfernbedienung

Vielleicht noch interessant: Laut Leicht-Kundendienst lässt sich das Licht über eine schaltbare Steckdose per Schalter schalten (natürlich nicht dimmen) - das haben wir in unserer Elektroplanung nun so vorgesehen.
 

Paligremnos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo nochmal,
wir haben auf Basis all der Hinweise aus der letzten Feedback-Runde noch einmal ein Planungs-Update mit dem KS gemacht und sind nun mit dem Ergebnis happy. Beim nächsten Mal wird konkret bestellt... ;-)

Erwähnenswert ist hierbei vielleicht, dass wir nun am Ende bei dem gleichen Preis herausgekommen sind, wie zum Start der Planung, die am Beginn des Threads gepostet wurde. Das ist schon bemerkenswert, denn wir finden, dass wir nun deutlich mehr für den Preis bekommen:

(-) Herausgeworfen haben wir z.B. hochpreisige Teile, wie Le Mans -Schrank, Auszug-Hochschrank , Bora Basic, die offenen Regale und Gimmicks wie anpassbare Schubladen-Inneneinsatz von LEICHT und das Abtropfteil von BLANCO .
(+) Dafür haben wir jetzt u.a. MUPL , 1-1-2-2 bzw. 2-2-2 statt 1-2-3-Raster (d.h. mehr direkt nutzbare Schubladen), eine Kompakt-Schichtstoffplatte (siehe weitere Erläuterung unten), hochgebauter Geschirrspüler, weitgehend grifflos oberhalb der Arbeitsplatte (d.h. push-to-open Drehtüren oben in den Hochschränken und Contino-Oberschränke mit LED-Griffleisten), Massiv-Edelstahl-Armatur von Franke (Modell Atlas mit Schlauch und Brause) und 2x Neff (Backofen, Gefrierschrank), 2x Miele (XXL-Geschirrspüler, Kühlschrank), 2x Gaggenau (Induktionsfeld, Lüfterbaustein) statt Siemens /Bora Basic.

Statt der Nischenrückwand aus Glas planen wir nun mit einem Fliesenspiegel, der bei uns im Bauträger-Vertrag inklusive ist - hier müssen wir noch passende Fliesen (ggf. mit etwas Kontrast zur hellen Front) aussuchen und abstimmen.

Die Arbeitsplatte ist in der Visualisierung nicht so gut erkennbar: es wird eine LEICHT-Kompakt-Schichtstoffplatte (Höhe ca. 1 cm) mit einem schwarzen Kunststoffkern, Oberfläche weiß (firn) wie die Schränke. Das wird sicher sehr elegant aussehen, und der Aufpreis gegenüber einer normalen Schichtstoffplatte liegt deutlich unter anderen Alternativen (wie Echtholz oder Stein).

Als Boden soll das im EG vorgesehene Parkett bis in die Küche vorgezogen werden, um etwas Wärme im Kontrast zu den weißen Küchenoberflächen zu erhalten.

Die Elektroplanung wurde so abgestimmt, dass die integrierte LED-Nischenbeleuchtung über schaltbare Steckdosen per Schalter gesteuert werden kann. An diesem Lichtkreis hängt noch eine Deckenlampe über der Spüle, d.h. mittig oberhalb des Fensters, so dass die komplette umlaufende Arbeitsplatte beleuchtet wird. Darüber hinaus haben wir eine "Putz"-Ausleuchtung zentral an der Küchendecke vorgesehen.

Durch das 1-1-2-2- (rechts) bzw. 2-2-2- (links) Raster der Unterschränke haben wir praktischerweise mehr Schubladenfläche im Direktzugriff von außen, allerdings auch max. 2-Rasterhohe Auszüge (2 x 13 cm = ca. 26 cm Höhe), was für hohe Töpfe ggf. etwas knapp werden könnte. Der 50er-Unterschrank rechts neben der Spüle (Drehtür) hat dafür 1-2-3-Innenauszug, d.h. unten eine Innenschublade mit ca. 40 cm Höhe. Das reicht hoffentlich für ein paar höhere Gegenstände, die sonst nicht unterkommen.

Der Schrank unter der Spüle ist übrigens in die Ecke hin offen, d.h. wir haben hinter der 50er-Drehtür unter der Spüle ein großes "Loch" in die Ecke hinein, in der wahrscheinlich Putzsachen verschwinden werden. Diese Lösung finde ist sehr sympathisch, denn sie ist kostengünstig, macht die "tote Ecke" nutzbar und der Einbau der Spüle ist flexibel ein wenig Richtung Ecke möglich. Ggf. werde ich mir individuell noch ein kleines Regal oder ein Ordnungssystem in den Spülunterschrank bauen - das wird aber erst nach Aufbau und ersten Erfahrungen konkret.

Interessant ist vielleicht noch, dass laut KS der Gaggenau-Lüfterbaustein in einen Contino-Oberschrank mit LED-Griffleiste (begrenzt den Platz für den Lüfter) eingebaut werden kann, so dass wir die Grifflos-Variante rundum realisieren konnten. Das ist aber eine Millimetersache und wir hoffen, dass das so auch in der Praxis funktioniert.

Wie gesagt, wir sind nun mit dem Planungsergebnis zufrieden und hoffen, dass Bestellung, Lieferung und Einbau ebenfalls gut klappen werden. Das werden wir dann hoffentlich im Frühjahr 2017 berichten können. ;-)

Bis dahin fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Küche_v4_Draufsicht.png
Küche_v4_links.png
Küche_v4_Mitte.png
Küche_v4_rechts.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Jepp!

Die Kompaktplatte ist wirklich gut, die verplane ich häufig.
Die 53cm hohen Oberschränke gibt es als Klappenschränke und als Schwenkklappenschränke, bei denen die Front beim Öffnen über den Korpus läft-das sind die guten!
Dimmen kann man die LEDs natürlich auch bauseits ohne die in der Fernbedienung integrierte Dimmung. Die Einstellung der Farbtemperatur ist klasse, so kann man gut auf das Licht des Lüfters abstimmen.
Bei Kompaktschichtstoff kann man das Becken sehr schön unterbündig ordern. Die Mehrkosten sind erstaunlich gering. Sieht dann so aus (hier nur mit weißem Kern):


VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Sieht gut aus! Und Firn ist ein angenehmes, cremiges Weißton, überhaupt nicht kalt (habe ich auch). Für die Nische würden Zementfliesen einen schönen Kontrast zu der reduzierten Optik der Küche bilden und etwas Farbe (mehr oder weniger nach Gusto) reinbringen. Firn harmoniert besonders gut mit grautöne und kalten Farben bringen ihn zum Leuchten.
Damit man keine unschöne Übergänge hat, habe ich im Baumarkt die Wandfarbe anhand einer Frontmuster anmischen lassen - Schränke und angrenzende Wände verschmelzen optisch miteinander. Gegen Alpina-Weiß würden die Möbel vergilbt aussehen.
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
@mozart
Ist die von dir empfohlene Flachschirmhaube bei wandgebundenem Kochfeld mit einer 70cm tiefen APL kombinierbar? ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben