Planung große Küche im Neubau - wir brauchen Eure Hilfe !!!

Hi, die Farbe ist super schön - kommt sie auch auf dem Foto genau so rüber wie in echt?
Wenn möglich würde ich auch eine durchgängige Nische planen.
Insel auf jeden Fall in die Mitte.

Das mit der GSP - es gibt hier einige im Forum, die die Wand mit Elefantenhaut geschützt haben. Vielleicht eine Möglichkeit?
 
Guten Morgen,

die Küche ist graublau - eher ins Bläuliche und die Front ist auch mit Glitzerpartikel durchsetzt - klingt jetzt kitschig - sieht man aber nur wenn man gaaaaaaanz genau hinsieht. Mit der Farbe bin ich aber schon eingeschränkt. Vielleicht weiße Küche und 2 Wände in so einem graublau? Bin unsicher.

@Nilsblau: Deine Abwicklung der Zeile hat uns sehr gut gefallen, aber wir können mit dem Anschluss DAH max. 8-10 cm hin und herrücken. Alternativ alles verlegen :-(
Was hältst Du denn grundsätzlich von Nobilia ? Unser Küchenbauer vertreibt auch noch Ballerina , Rational und noch einen anderen Hersteller (den ich jetzt vergessen habe) :-)

LG
Nici
 
Hallo Nici,
ich habe gerade eine grifflose Küche von Nobilia bekommen und ich bin sehr zufrieden mit Qualität und Verarbeitung. Die Küchenmonteure haben auch betont, dass alles super gepasst hätte.
Allerdings muss man bei Nobilia sagen, sie sind eingeschränkt in ihrem Schrankangebot, was je nach Planung zu Problemen führen kann.

Wir haben uns letztlich für den Hersteller entschieden, bei dem uns die Front am besten gefallen hat.

Das Graublau sieht super aus! Nur Mut. Ich wollte auch weiß und jetzt habe ich magma ;-). Mit einer knalligen Farbe wäre ich vorsichtig. Aber du hast keine Oberschränke, da ist die Farbe nicht so dominant.
Wie wollt ihr es denn kombinieren? Fussboden? Arbeitsplatte ?
 
Das beruhigt mich ja :-)

In der Tat sind wir am überlegen, ob wir Holzdielen in Eiche im Haus verlegen. Wir haben auch im EG überlegt, ob wir Fliesen in Holzoptik nehmen, da eben 2 Austritte auf die Terrasse, Zugang Garage ins Haus, Zugang Haustür den Boden vielleicht enorm beanspruchen und wir somit auch keine Funkenschutz vor unserem Kamin bräuchten, aber wir haben Bedenken wegen fußkalt in der Übergangszeit (wir haben FBH) und dass wir zu den Fliesen keinen passenden Holzbelag für Treppe und OG finden............ganz schön schwierig....... :-(
 
Hm, da bin ich jetzt die Flasche. ;-)
Fliesen in Holzoptik geht für mich gar nicht, obwohl es da wirklich sehr schöne gibt. Aber ich nehme lieber das "echte" Material. Die Überlegungen kann ich gut verstehen, die Laufwege sieht man bei Holz irgendwann.
 
:-P Ich weiß - entweder Holz oder Fliese - aber wir haben Musterfliesen zuhause stehen und alle die es gesehen haben, dachten es wäre Holz :-) :-) :-)

Die sind zwischenzeitlich der Hammer - auch von der Oberfläche, kaum zu unterscheiden.
 
Ja, ich weiß. Ist eine Kopfsache bei mir. :w00t:
Aber ich bin mir sicher, wenn ihr euch dafür entscheidet, dann findet ihr auch das passende Holz. Wie kommt denn die Treppe?

Und welche Arbeitsplatte hast du im Auge für die graublauen Fronten?
 
Wir haben im gesamten EG Fliesen (Granit) und eine "normale" Heizung. Ich finde es nicht fußkalt. Allerdings trage ich Zuhause immer Pantoffeln. Keine Ahnung, wie ich es finden würde, wenn ich barfuß laufen würde. ;-)

Ich bin verdammt froh, dass wir uns für Fliesen entschieden haben. Da wir in einem großen Neubaugebiet wohnen, haben wir jahrelang sandigen Baudreck insbesondere im EG gehabt. Ich glaube Holz, hätte das sehr beansprucht und mich würden Gebrauchsspuren sehr stören. Dem Granit war es egal.
 
Die Farbe ist toll, wahrscheinlich ohne Glitzer noch besser. Wenn Euer KFB Ballerina führt, dann damit in 6-er Raster planen, in der Hoffnung, dass eine ähnliche Farbe zu haben ist.

Ich habe auch wie Ursina in der Wohnetage überall fliesen und keine Fußbodenheizung, bin aber auch Pantoffelträgerin, ich kann mir nicht vorstellen, barfuß in der Wohnung herumzulaufen, und in der Küche, wo man mit heißen Flüssigkeiten und scharfen Messer hantiert, auf gar keinem Fall. Damit ist das Thema "Fußkälte" für mich immer etwas seltsam.

Es gibt auch wunderschöne Feinsteinzeugfliesen ohne Holzoptik, die sehr gut mit Holz kombinierbar sind. Man muss halt bei der Fliesensuche immer ein Musterstück des ausgesuchten Holzes dabei haben, dann klappt's mit Sicherheit. Dann das gleiche Spielchen mit der APL...
 
Hallo zusammen,

unser Bodenthema ist seit gestern auf einem guten Weg - wir bleiben bei Eiche geölt. Nur ob wir auch Küche damit durchziehen oder auf Fliesen gehen überlegen wir gerade.

Aber zurück zu unserem Planungsthema: mein Mann bevorzugt die Variante mit der Halbinsel und 2 Sitzplätzen auf der langen Blockseite und einem weiteren Platz an der Stirnseite, weil nebeneinander zu sitzen nicht so kommunikativ ist.

Praktisch sehe ich das ähnlich, aber es gefällt mir nicht :-(

Die Halbinsel gibt natürlich u.a. auch eine richtige Sackgasse

Und die Kaffeemaschine hat noch keinen guten Platz.

Fragen über Fragen ;-)

Libe Grüße
Nici
 
Ja, ich finde auch, dass die Sitzplätze nebeneinander unkommunikativ sind. Nilsblau hatte schöne, gut durchdachte und brauchbare Planungen vorgeschlagen, u.a. eine, mit Sitzplätze gegenüber. Was gefällt da nicht?
 
Aktueller Planungsstand:

Hallo Ihr Lieben zusammen,

anbei unsere letzte Küchenidee. Mit der Holz-AP bzw. der Menge bin ich noch nicht eins, da die Küche einen sehr rustikalen Charakter bekommt.

Auch zum das Thema Ecke mit Oberschränken und oberschranktiefen Unterschränken gibt es zuhause noch 2 Meinungen :-) Ich bin eher für "weglassen" und Block größer machen (aktuell 1,70 m inkl. Wangen), mein Mann meint dass wir die Oberschränke benötigen und auch sonst zu wenig APL haben, da die Kaffeemaschine links vom Herd in der Ecke stehen wird / muss.

Habt Ihr noch Ideen bzw. auch zum Thema Farbe APL? Der Boden wird nach heutigem Stand mit betongrauen Fliesen im Format 90x45 o.ä. belegt, im Bereich offener Durchgang ins Esszimmer dann Übergang in sehr leicht gekalkte Eiche-Dielen.

Was unser Küchenplaner völlig ignoriert bzw. sich nicht überzeugen lässt ist der MUPL . Momentan im Spülenschrank - finde ich unverändert nicht so gut :-(

Ich freu mich auf Eure Ideen.

LG
Nici
 

Anhänge

  • SKMBT_C28416070612540-1_1.jpg
    SKMBT_C28416070612540-1_1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 275
  • SKMBT_C28416070612540-1_2.jpg
    SKMBT_C28416070612540-1_2.jpg
    89 KB · Aufrufe: 275
  • SKMBT_C28416070612540-1_3.jpg
    SKMBT_C28416070612540-1_3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 267
Für MUPL einfach ein 30 oder 40 cm US mit 3-3-Rastereinteilung eiplanen, die Eimerchen werden einfach im oberen Auszug reingestellt.

Zur APL-Gestaltung: Warum nicht Betonoptik passend zum Boden?

Wg. Einschätzung des Stauraums hilft nur eine * Stauraumplanung * (Link anklicken).

Für die Kaffemaschine wäre ein Stellplatz in der Nähe der Spüle und des MUPL empfehlenswert.
 
Hallo Nici,

kannst du bitte die Schränke noch mal auflisten, also welche Größen nebeneinander, dann kann man besser sehen, wo der MUPL passt. Das geht doch den KFB auch gar nichts an ;-), was du in deine Auszüge stellst. Wenn du vom MUPL überzeugt bist, sagst du ihm einfach wie die Schrankaufteilung ist und fertig. Meiner hat auch komisch geschaut..., hat es sich aber erklären lassen und will es jetzt auch live begutachten.

Was hältst du denn davon, wenn du die mindertiefen Schränke auf der anderen Seite anbringst. Ich weiß, dann gehen die OS verloren, aber du gewinnst Platz für eine Kaffeebar an der Spüle.

Bezüglich Arbeitsplatte , würde ich bei Holz auf jeden Fall die Rückwand hinter dem Herd nicht in Holzoptik machen und auch bei den OS würde ich darauf verzichten. Das ist zu viel.

LG Anke
 
@Nici_F : na, den KFB inzwischen vom MUPL überzeugt? Wahrscheinlich verkauft er nur Küchen und kocht nicht selbst ;-). Oder nicht richtig (Tiefkühlpizza in den Ofen ist nicht wirklich kochen).
 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir uns jetzt mit Fliesen, Böden etc. beschäftigt haben, kommt wieder unsere Küche ins Spiel. Gestern hatten wir beim KFB einen Termin - ich bekam Schnappatmung als er uns erzählte was er an Mehrkosten möchte aufgrund des Modellwechsels (Ballerina , vorher Nobilia ). Wir haben einige Geräte in besserer Ausstattung und 1-2 Schränke mehr als in unserer Ausgangsplanung zu Beginn des Threads, aber ob das einen Preisunterschied von summasumarum 8000 € rechtfertigt mag ich sehr zu bezweifeln....

Das aber nur so am Rande :-)

Unverändert stehe ich mit KFB auf Kriegsfuß wegen MUPL. Wir finden keine gute Lösung ohne dass wir an der Küchenzeile zu kleinteilig werden oder der Platz zwischen Spüle und Kochen zu klein wird oder ein 80 er Spülenschrank mit einhergehendem Platzverlust.

Auch die Wandabwicklung mit den Oberschränken und Vorkofferung hat uns der KFB rausgeschmissen, damit wir mit dem Preis noch runterkommen. Ist das schön und praktisch???? Wir sind hier mit der Gestaltung wirklich völlig offen. Lediglich die linke Seite neben Durchgang ins Esszimmer sollte unterbrochen sein, d. h. der Schrank nicht deckenhoch, da man gegen eine "Wand" läuft wenn man vom EZ reinkommt.

Beigefügt auch noch verschiedene Möglichkeiten zur Küchenzeile. Freue mich auf Eure Hilfe, denn wir sollten baldmöglichst unsere Küche bestellen.

Merci Ihr Lieben im Voraus.

Nici
 

Anhänge

  • Entwurf KFB 3.jpg
    Entwurf KFB 3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 226
  • Entwurf KFB Ansicht 1.jpg
    Entwurf KFB Ansicht 1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 223
  • Entwurf KFB.jpg
    Entwurf KFB.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 233
Unsere verschiedenen Ideen :-)
 

Anhänge

  • Rev1.jpg
    Rev1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 201
  • Rev2.jpg
    Rev2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 210
  • Rev3.jpg
    Rev3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 219
  • Rev4.jpg
    Rev4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 206
ich halte nichts von den mindertiefen US planoben und OS darüber, man stösst sich den Kopf an. Oder man lässt die OS weg.

Persönlich würde ich die mindertiefen US weglassen, die Insel dann 2 x 100cm lang. Planrechts von oben beginnend

45
90 mit Kochfeld
90
45 mit MUPL
60 Spüle
60 GSP

wenn die mindertiefen US planoben bleiben sollen

Insel 2 x 80

1 x 80, 1 x 40 mindertief (die Türen stehen nicht so weit in den Raum)
totes Eck

90 mit Kochfeld rechtsbündig
90
45 MUPL
60 Spüle
60 GSP
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben