Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich kann zwar gerade die Bilder nicht vergrößern, aber auch in "klein" sieht das Bücherregal schon sehr schick aus. :2daumenhoch:

Beste Grüße
Winfried
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Die warme Holzfarbe und die Bücher machen die Küche richtig wohnlich! :2daumenhoch:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Bis das Thekenbrett dran montiert war, war ich doch skeptisch, ob das mit der Theke eine gute Idee war. Gerade nachdem wir jetzt eine ganze Zeit ohne Theke in der Küche gearbeitet hatten. Aber als es dann dran war, war ich froh, daß wir es so gemacht haben. Ohne das Kirschholz vom Regal und der Theke wirkte die Küche schon sehr kühl. Jetzt ist es viel heimeliger...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ist eine super schöne Küche geworden. Ich bin neidisch.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Das Bücherregal find ich richtig klasse in der Küche. Dadurch wirkt die Küche viel wohnlicher.:top:
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

:clap:, wirklich toll und ich schließe mich Tara an, das Bücherregal sieht toll aus, hätte ich das früher gesehen .... ;-)
Viel Spass mit der tollen Küche!

LG,
Muckelina
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Sehr schöne Küche. Was sind denn das für Deckenstrahler?
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Die Strahler heißen "Outfit" und sind von der Fa. Deltalight. Hier die Homepage:

Delta Light, pure lighting pleasure. Worldwide Lighting Manufacturer for Kitchen, Garden and Bathroom Lights and Architectural Lighting

Ganz unten im Suchfeld dann Outfit reinschreiben und suchen.

Als Leuchtmittel verwenden wir: MASTERLine 111 45W G53 12V 45°

Es gibt die Lampe in L- oder U-Form. Mit 2 oder 4 Strahlern.
Wir haben am Fenster die L- und über der Thek die U-Form.
Die Strahler machen gut hell und das Halogenlicht ist angenehm warm.

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo an alle!

Ich wollte mich nur mal kurz melden. :-)

Bei unserer Küche ist immer noch nicht alles perfekt, z. B. gibt es Probleme mit der Klappe über der Mikrowellen-Lifttüre. Sobald wie möglich werde ich hier genaueres schreiben.

Wenn dann alles fertig ist - und wir die Restzahlung geleistet haben - werde ich unsere Küche bei "Fertiggstellte Küchen" eintragen!

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

So, nun noch ein paar Infos zu den Problemen mit der Mikrowellen-Lifttüre und der P2O-Klappe darüber:

Die P2O-Klappen überm DGC und der Mikrowelle hatten Fehler und wurden bei Rational reklamiert. Als dann die neuen Klappen kamen war das Metallplättchen, das an den Magnet-Stößeln festhalten soll auf der falschen Höhe angeklebt, sodaß die Klappe nicht hält. Beim schwungvollen Öffnen der Mikrowellen-Lifttüre geht dann die Klappe darüber mit auf und kommt zur Kollision des Lifttür-Beschlags mit der Klappenfront.

Hier 2 Videos dazu:

Mikrowellen-Lifttür + Push-to-open-Klappe 1 - YouTube

Mikrowellen-Lifttür + Push-to-open-Klappe 2 - YouTube

Hier die Situation mit den Metallplättchen:

Klappe_1_dreh.jpgKlappe_2_dreh.jpg

Unser Küchenmonteur hat die Plättchen dann mit Spiegelklebeband versetzt.
Das sah aber nicht schön aus, da das Spiegelklebeband zu dick aufträgt und die Fronten dann nicht mehr bündig waren. Und gehalten hat es auch nicht.

Da durch die Kollision Lackschäden entstanden sind, wurden die Klappen erneut getauscht. Diesmal hat Rational die Plättchen lose mitgeliefert, sodaß der Monteur sie richtig plazieren konnte. Jetzt halten die Klappen.

Das Problem kommt m. E. dadurch, daß Rational kein definiertes Maß hat, auf welcher Höhe die Stößel angebracht sind. Dies wurde von unserem Monteur gegenüber Rational mehrfach beanstandet - ohne Erfolg. Wenn mehrere Stößel nebeneinander verbaut sind, sind die alle unterschiedlich hoch. Sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

IMG_0029.jpg

Naja, jetzt paßt es ja...

Rational sollte seine Fertigung aber in der Hinsicht optimieren. QM-technisch ist das sonst etwas fragwürdig...

Poggenpohl baut die Stößel gar nicht erst ein. Die legen bei der Küchenlieferung ne Bohrschablone von Blum mit bei und lassen das den Monteur vor Ort bohren.
Auch ein Konzept.

Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Oh, klar wenn man so viel Geld ausgibt, sollte es schon passen.
Und wie ist die Küche sonst, erste Erfahrungsberichte und wann sehen wir Dich bei den "Fertigen", ich muss Dich immer "raussuchen" wenn ich mal eine tolle harmonische Schrankwand bei G Küchen zeigen möchte :-).

LG, Muckelina
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Muckelina,

vielen Dank für Dein Lob für unsere Schrankwand. Das zeigt, daß wir nicht alles falsch gemacht haben. Das Forum hier hat dabei einen nicht unerheblichen Anteil.

Ich möchte die Küche schon seit längerem bei den "Fertigen" einstellen.
Bisher hat mir aber die Muse gefehlt. Fotos, Text etc. sollen ja stimmen.
Werde mich aber bemühen...

Grüße
Michel

PS: Was sind "G Küchen"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Michel, eure Küche hat die G-Form, einmal rundum und dann nochmal in den Raum, das entspricht dem stilisiertem G.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Aaahhh!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Dankeschön! Auch für die ausführliche Darstellung!:kiss:

Schöne Küche, wie schon gesagt! Das Kochbuchregal macht sie schön "warm" und individuell!
Und die tote Ecke aus einem Hochschrank bauen ist eine sehr clevere Lösung!

Was hat euch zu Rational gebracht?

Das einzige, was mich immer noch irritiert, besonders nach der optisch so sorgfältigen Umsetzung der neuen Excenterplatte, sind die Vorhänge.;-)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke menorca für Dein Kompliment.

Ja, die Holzteile machen die sonst doch recht nüchterne Küche behaglich.

Die Ecklösung mit dem Hochschrank war eine Idee unserer Beraterin.
Die Schublade direkt über der APL war ein Einfall von mir - glaube ich.

Wenn ich ne wirklich gute Alternative zu den Gardinen gefunden habe, werde ich die wohl noch tauschen. Zumal die aufgeklebten Dinger, in die die Stangen eingehängt sind zu niedrig angebracht sind und nun auf die in die Laibung laufende Glasrückwand stoßen, wenn man das Fenster öffnet.

Wie wir zu Rational gekommen sind, hat verschiedene Gründe:

Zuerst waren wir in einem Küchenstudio , das Leicht-Küchen gebaut hat. War ne Empfehlung eines Kollegen meiner Frau. Die waren dort aber so langsam mit dem ersten Entwurf, daß wir davon Abstand genommen haben. Schade, Leicht hätte mir gut gefallen.
Dann habe ich einen Schreiner hier aus dem Forum kontaktiert, der nicht allzuweit entfernt von uns wohnt (Den Namen nenne ich hier jetzt nicht. Samy war es aber nicht).
Der war auch zweimal bei uns, wir hatten einen guten Draht zueinander (dachte ich) und er hat ein Angebot gemacht.
Um dieses Angebot besser einschätzen zu können haben wir uns in einem Rational-Poggenpohl -Häcker Küchenstudio ein Alternativangebot (eben Rational) machen lassen. Aber eigentlich war uns klar, daß wir die Küche von dem Schreiner bauen lassen wollten.
Als wir kurz drauf sein Angebot annehmen und den Auftrag erteilen wollten, konnten wir ihn dann leider nicht mehr erreichen. Weder telefonisch, per Fax noch per E-Mail. Keine Reaktion. :stocksauer:
Nachdem ich über einen längeren Zeitraum täglich dort anrief und den AB vollgequatscht und 1000 E-Mails geschickt hatte, hat er dann irgendwann per E-Mail mitgeteilt, daß er unsere Küche aus privaten Gründen leider nicht bauen könne. Toll, da sind unsere Träume erstmal geplatzt.

Wir sind dann eben wieder in das Rational-Küchenstudio, das sich wirklich viel Mühe gegeben hat.
Die haben dann auch den Zuschlag gekriegt. :nageln:

Und: meine Frau hatte schon mal ne kleine Küche von Rational. Die steht jetzt bei uns in der Waschküche und tut noch gute Dienste. Sehr solide gebaut, muß man sagen.

So, das war unsere Küchen-Odyssee.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel verraten, mußte das aber jetzt mal loswerden.

Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Oh, danke, das war sehr ausführlich.
War eigentlich eine Neugierfrage von mir, denn Rational findet man bei den Fertiggestellten nicht so oft, um genau zu sein: 2 mal, bisher.
Aber die Quote werde ich im März um 50% erhöhen! ;-)
Die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis sind einfach gut!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Sehr schön geworden! Finde auch, dass es ohne dieses Regal viel kühler wurde. Udn die Gardinen finde ich persönlich jetzt net so schlimm :tounge:

Bin gerade über den Preis gestolpert: Das ja aber schon heftig! Hast Du noch irgendwelche Besonderheiten drin, die man auf den Bildern nicht sieht? Oder sollte das heißen incl. Handwerkern?

Wenn ich mir überlege, was ich da schon alles an Kosten gespart haben könnte durch selberbauen ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben