Unbeendet Planung eines neuen Koch- Essbereichs

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hallo: Gibt es da jetzt einen endgültigen Plan?

Nein, wir haben uns immer noch nicht entschieden. Ist in der letzten Zeit viel dazwische gekommen und wir können erst jetzt wieder das Thema "Küche" aufnehmen. Allerdings drängt nun wieder die Zeit. Es ist aber auch verhext! :-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ok ich hatte doch heut abend noch lust drauf hier ist ein vorschlag. Du hattest ja gesagt, Sanitäranschlüsse sind vollkommen flexibel. Hier braucht es zwei Wasseranschlüsse.

Die Zeile an der Wand soll eine Arbeitsplatte in Höhe ca. 120cm haben. Das ist ein Abstell-Bereich mit einem normalen erhöhten Backofen, 60cm hoch in der RICHTIGEN HÖHE nicht wie in den Küchenausstellungen. Man sieht das so nie in den Ausstellungen. Dazu ist hier auch der hochgebaute GS und zwei Vorratsschränke. Rechts ein freistehender Kühlschrank, meinetwegen auch eingebaut.

Unter dem Ceranfeld ein tieferer Schrank. Wer ist die Person, die mehr als 50% der Arbeit in der Küche leistet? Ist diese Person rechtshändig? Wenn nein, ist die Insel spiegelverkehrt an der anderen Wand zu plazieren (Rechtshänder soll mit der rechten Hand zum Ceranfeld greifen können). Bitte aber keine Rundspüle sondern eine eckige ohne Rippen, hab sowas nicht gefunden. Sinn der Sache: Die arbeitenden Personen blicken in den Raum. Ich hab das jetzt nur optisch geplant (und hab meine Schwierigkeiten mit dem ALNO Planer), detailliert bitte beim Händler eures Vertrauens.

Bei Nolte heißt die matte Schichtstoff -Front "Touch", bei bauformat "Ancona" (glaub ich). Aber Häcker und viele andere können das auch. Das Ding sollte mit dem genannten Budget mit menschlichen Geräten machbar sein. Zumindest in Deutschland (ich bin in Wien hier sind die Preise höher). Zeit sollte keine Rolle spielen, bestellt das erst wenn Ihr völlig überzeugt seid. Macht Euch keinen Zeitdruck. Grüße, kingofbigos.
 

Anhänge

  • Berto_kingofbigos.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Berto_kingofbigos.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 147
  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    102 KB · Aufrufe: 146
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 149
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 144
  • bild04.jpg
    bild04.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
KingofBigos, vielen Dank!

Ich habe zwei Fragen:

(1) Wie breit ist der Durchgang? Kann leider die POS-Datei nicht öffnen.
(2) Was spricht dagegen den erhöhten Tresen komplett "durchzuziehen", d.h. auch vor dem Kochfeld?

Dann habe ich noch eine grundsätzliche Frage:

Wieviel Platz zur Wand muss man immer zusätzlich einplanen, sodass sich eine Scharniertür öffnen lässt? Derzeit haben wir hinten in der Nische 300cm. Wenn ich fünf 60er Elemente unterbekommen will, reichen dann 305cm oder muss ich mehr einplanen? Ich kann die eine Wand theoretisch noch versetzen; würde das aber nur machen, wenn es nötig wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@kingofbigos ... hier wäre eine Alnogrundrissansicht sinnvoll. Generell denke ich aber, die Halbinsel kann ja nicht viel breiter als 200 bis 220 cm sein. Finde ich als Arbeitsfläche mit Spüle viel zu knapp, zumal durch den erhöhten Tresen ja auch noch die Möglichkeit gekappt ist, an dem offenen Halbinselende von der Seite bzw. Rückseite in Spülennähe zu arbeiten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
ok ich versuchs mit einem grundriss... Der Durchgang ist 75 cm breit, das reicht.

Die Arbeitsfläche ist mit 80cm nicht großzügig, aber auch nicht zu wenig. In der Tiefe nimmt der hohe Schrank was weg das stimmt. Ich hab das einfach mal hingekleckst.

Ich seh leider nirgends wie ich den Grundriss bemaßen kann! Spülenschrank ist 60cm breit, dann kommen zwei Schränke zu 80 cm. Mit 2,5cm Häuptern macht die Insel 225cm Breite aus.

Die 3 Meter hatte ich so gedacht, dass einer der Schränke nur 50cm breit ist. Und die Tür vom Hänger ist die einzige empfehlenswerte Scharniertür dort, die Vorratsschränke würd ich mit laden machen.

saludos
 

Anhänge

  • Screenshot (83).jpg
    Screenshot (83).jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 122

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
(1) Wie viel Arbeitsfläche ist denn ideal? Unser Traum war ja, dass wir zwei Arbeitsplätze erhalten, um gemeinsam kochen zu können. Aber letztendlich ist der Raum halt so, wie er ist und vielleicht müssen wir den ein oder anderen Traum an den Haken hängen.

@ kingofbigos: Was würdest du davon halten, wenn man die Spüle auf die Wandseite setzt (ok, dafür müsste man auf Hoch-BO und erhöhten GSP verzichten), dafür den Herd mehr mittig in der Insel platziert und den BO klassisch unter den Herd setzt.

Oder: Plan oben links einen Hochschrank mit BO, dann GSP, Spüle und normalen Unterschrank und dann rechts die Kühl-Grefrierkombi. Oder sieht das komplett doof aus, wenn man so zwei Türme links und rechts an den Ecken hat, die in der Mitte mit Hängeschränken verbunden werden?

(2) Wie stehen die Experten zu "Kühlschrank neben Backofen"? Ist das wirklich heute aufgrund der Isolierung der Geräte kein Problem mehr?

(3) Gibt es zwischen der Insel-DAH und der Wand-DAH rein technisch Unterschiede oder könnten wir - rein technisch - auch eine Wand-DAH über der Insel anbringen. Die vernünftigen Insel-DAH sind so teuer; oder habt ihr einen Geheimtipp?

(4) Weiß einer, ob es Vorschriften bzgl. des DAH-Ausgangs gibt? Wie weit muss der vom Nachbarhaus entfernt sein? Und wie sieht es mit der Geruchsentwicklung aus? Bläst man dem Nachbarn den vollen Küchengeruch ins Fenster?

(5) Wie kann ich meinen Dunstabzug möglichst energetisch gestalten? Habe beim Bauhaus so Apparaturen gesehen, die angeblich dafür sorgen, dass nicht zuviel Ernergie verloren geht.

(6) Ist es für die Effizienz der DAH besser, wenn der Ausgang relativ "schnell" kommt? Beim Kamin verbessert sich der Abzug ja mit der Länge des Schornsteins; verschlechtert sich aber mit jedem Knick im Ofenrohr ... kennt sich damit jemand aus?

(7) Kann ich meinen Dunstabzugsausgang auch aus dem Dach rauslaufen lassen oder ist es besser den aus der Wand rauskommen zu lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Fürs Arbeiten zu Zweit wird das dann aber alles sehr eng.

Ich präferiere immer noch die Aufteilung aus Evelins 21 .. allerdings Kochen planrechts in der Zeile und eine Spüleninsel.
berto1-jpg.181727


Da hat man super viel Platz, kann zu Zweit oder auch zu Dritt arbeiten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ja die zitierte Planung ist super. Meine persönliche Vorliebe ist aber: Ich will den Blick in den Raum nicht aufgeben und mir ist auch eine durchgehende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wichtig.

Hier was neues, man kann zu zweit arbeiten - dann solltet Ihr ernsthaft über den MUPL nachdenken weil Ihr Euch sonst an der spüle dauernd im Weg seid, evtl. ein Biomüll Einsatz im toten Eck oder der MUPL dort wo der 60cm Unterschrank neben der Spüle steht. Schade, dass sich die Köche den Rücken zuwenden. Das Kochfeld kann hier ein 80cm Gerät sein und wird am linken Ende des Unterschranks geplant.

Backofen bitte tiefer als hier eingezeichnet. Der hohe GS ist leider gecancelt.

Zu den Fragen:

1. Arbeitsfläche: Minimum 80cm damit es angenehm ist, HÖCHSTENS 100cm, nicht mehr sonst wird er Weg zu weit. Ich hab 110cm und ärgere mich jedes Mal. In der Tiefe liegt mehr Gewinn als in der Breite.
- Spüleninsel ist immer besser als Kochinsel. Das Kochfeld ist kein Lagerfeuer und gehört an die Wand.

2. hat sich hier erledigt. Ich verkauf es täglich und hab es auch selbst.

3. Die normalen Wandhauben haben einen Kamin, dessen hintere Seite offen ist, und kein Gerüst zur Deckenmontage. Antwort: Nein, man kann keine Wandhaube über die Insel hängen. Siehe oben, das Kochfeld gehört an die Wand.

4. Keine Ahnung und ich finde auch im Haus Umluft besser (Energiebilanz, Heizung für draußen wenn Luft abgezogen wird)

5. Naja, A ist besser als F und kostet mehr... Bei DAZ sind die Qualitätsunterschiede enorm und die meisten Leute wollen Billiggeräte weil sie a) nicht wissen wozu das Gerät da ist und b) es falsch verwenden. Siehe dazu die Einträge hier im Forum.

6. Definitiv ja. Jede Ecke kostet Kraft. Auch etwas, das für Umluft spricht.

7. Darüber weiß ich zu wenig.

So und jetzt hab ich genug vom Küchenplanen!

Grüße
kingofbigos
 

Anhänge

  • Berto_2.pdf
    166,3 KB · Aufrufe: 171
  • screen2306_1.jpg
    screen2306_1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 107
  • screen2306_2.jpg
    screen2306_2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 116
  • screen2306_3.jpg
    screen2306_3.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 117

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
.. ja das sehe ich auch so, das ist die beste Planung.

Die Planung ist auch super und ich verstehe auch die Einteilung. Nur aufgrund optischer Aspekte bin ich nicht ganz glücklich ... Mir gefällt dieser "Tunnel" leider nicht so wirklich. Ich würde sogar ein L mit Spüle und Herd nebeneinander optisch vorziehen.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
@kingofbigos

Vielen Dank für deine Antworten.

  • Umluft besser als Abluft; Ist denn Umluft genauso leistungsstark wie Abluft was Gerüche angeht? Kondensat muss bei Umluft übers Fenster "entsorgt" werden, oder?
  • Ok, Herd möglichst an die Wand
  • Herd und Spüle am besten auf einer Seite; grennt durch max. 100cm Arbeitsfläche
  • Wenn Abluft dann möglichst schnell und mit wenigen Knicken aus der Wand
  • Kühlschrank und BO direkt nebeneinander ist heutzutage kein Problem mehr

Ich frag mich, ob nicht Spüle und Herd planrechts an die Wand können. Dann hat man zwar nicht die direkte Blickbeziehung - aber die perfekte Arbeitsanordnung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Lies am besten nochmal deinen ganzen Thread. Das war nämlich auch schon mal. Wobei ich eine großzüige Situation Spülen/Arbeiten (f. 2 bis 3 Leute) vorziehe, da kommunikativer. Gerne gekoppelt damit, dass man von der Hauptfläche dann mit einer Drehung am Kochfeld ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe ja nun zwei Spülen - ich nutze vom Kochfeld aus mehr die kleine Spüle auf der Insel, bei der ich mit einer halben Drehung bin, wie die grosse Spüle 1 Meter weg auf der gleichen Arbeitsfläche ... nur mal so - weil ich hab ja die Wahl.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Nochmal Umluft/Abluft. Also ich bin in Wien und verkaufe zu 99% Umluft. Abluft dieses Jahr zwei Mal.

- Bei Umluft geht Motorleistung verloren, bei der Beschreibung steht dabei wie viel. Bei Abluft kostet ein Knick ca. 20 Prozent der Leistung. Man kann hier zusätzliche Motoren einbauen.

- Kondensat: Ja, es entsteht Feuchtigkeit beim Kochen wie auch bei jeder anderen Lebensäußerung. Deine Matratze im Bett nimmt pro Nacht ca. 1 Liter Wasser auf und gibt das nach unten ab - daher sollte unter dem Bett Luft sein. Für ein gesundes Raumklima sorgen: Pflanzen, Lüften, Möbel aus Massivholz (z.B. Tisch). Das bisschen Wasser vom Kochen macht dann nichts mehr aus.

grüße und gute nacht
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Was würde in euren Augen gegen eine G-Küche sprechen? Hab leider gerade nicht den Planer zur Hand - aber diese Aufteilung kommt unserer Raumsituation schon recht nah (nur dass auf dem linken Schenkel ein Element weniger Platz hätte und man über einen Aufsatzschrank (Ullaschrank ?) nachdenken könnte):

g_a7bfea3711.png
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Gibt es eigentlich einen Richtwert: Wieviel Meter Küche braucht man pro Haushaltsmitglied?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben