Unbeendet Planung eines neuen Koch- Essbereichs

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich dachte an so eine Lösung, Der GSP ist im rechten HS hochgebaut, was im plan s nicht dargestellt ist, denn man muss dafür ein bisschen basteln.

Berto1.JPG Berto2.JPG Berto3.JPG Berto4.JPG Berto5.JPG
 

Anhänge

  • Berto_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Berto_Evelin_PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, so in der Aufteilung sieht das schon ganz gut aus ;-) Wg. ABluftführung wäre es vielleicht sinnvoll, das Kochfeld nach planrechts zu bekommen.

@Berto ... du hast etwas von Schiebetür geschrieben. Wo soll eine Schiebetür hin? Oder soll die 345 cm breite Terrassentür eine Schiebetür werden? Ist die schon eingebaut? Welches ist der öffnende Flügel? Rechts oder links?

Ist die FBH schon eingebaut?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hallo Kerstin, ja, die Terrassentür ist eine Schiebetür bzw. ein Hebe-Schiebeelement. Der zu öffnende Teil ist planlinks; quasi gegenüber von der Eingangstür. Die FBH ist noch nicht eingebaut. Gibt es dabei Dinge zu beachten, die wir den Heizungsbauern mitteilen sollten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Für den Weg Küchenbereich / Terrasse wäre ein zu öffnende Seite planrechts irgendwie günstiger.

Was geschieht denn generell noch mit dem Boden? Dämmung? FBH? Estrich? Welche Aufbauhöhe wird das haben?
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Warum wäre die Öffnung planrechts günstiger?

Bzgl. des Bodens: Dämmung, FBH, Estrich, Fliesen. Die Raumhöhe wird dadurch aber nicht beeinflusst, da nach unten "Platz" ist.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
@ Evelin: Vielen Dank für deinen Entwurf! Die komplette Front an der Kopfseite / planoben finde ich sehr gut. Die Anordnung der Insel dagegen überzeugt mich optisch jetzt noch nicht. Persönlich fände ich es schön, wenn der Herd so angeordnet werden könnte, dass man in den Raum schaut. Daher hatte ich ja auch mal eine Halbinsel bzw. einen Tresen angedacht. Aber das wird zu eng, oder? Und prinzipiell ist die DAH an einer Wand einfacher bzw. kostengünstiger als an der Decke, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Guck schon mal Evelins Planung:
berto1-jpg.181727


Rechts ist der gerade Weg aus der Küchenzeile, links muss man den Tisch viel mehr umschiffen.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Das stimmt; aber warum sollte die Öffnung der Tür einzig und allein nach der Küche ausgerichtet werden? Oftmals will man doch einfach "nur" auf die Terrasse und muss dann stets um den Tisch :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nur nach der Küche ja nicht ;-) .. Nur, wenn man tatsächlich zwischen Küche/Terrasse hin und her läuft, dann ja auch meist mit etwas in den Händen, weil Essen/Geschirr etc. hin- und hergetragen wird.

Es ist allerdings nicht lebensnotwendig ;-), weil eure Tür ja auch recht breit wird.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wir werden das noch einmal überdenken! Wir hatten halt nur gedacht, dass wir dadurch etwas flexibler bei der Möblierung des Essbereichs bleiben, wenn die Türen in einer Flucht angeordnet sind. Es ist halt der einzige Zugang zur Terrasse, d.h. alles, was dahin soll, muss durch das EZ :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine Halbinsel funktioniert nicht so richtig. Ich stelle dir einmal den Grundriss und die Dateien ein.
Wie du ersehen kannst, hast du im Küchenbereich einen rträgt caiesigen Freiraum und die Diagonale zur Halbinsel beträgt ca. 80 cm.
Das Rot bedeutet die hochgestellte GSM und einen eingeschobenen US in der toten Ecke.
 

Anhänge

  • berto_Halbinsel.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 157
  • berto_Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • berto_Halbinsel.JPG
    berto_Halbinsel.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 231

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier noch Kerstin's Vorschlag mit Kochen an der Wand

Berto1.JPG

Berto2.JPG
 

Anhänge

  • Berto_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Berto_Evelin_PLAN1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich finde Kerstins Vorschlag noch einen Tick praktischer;

Die meiste Zeit verbringt man beim Kochen eh rund um die Spüle und nicht am Kochfeld - beobachte Dich mal bei Frühstück, Mittag, Snack, Abendessen zubereiten ;-) der Blick seitlich in den Raum ist kommunikativ und man hat praktische und offene Verbindungswege.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich will hier keine falschen Lorbeeren ;-) .. Evelin hat die Halbinsel mal grundsätzlich angedacht. Ich hatte Kochfeld an der Außenwand vor allem wg. Abluft vorgeschlagen.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Eine Halbinsel funktioniert nicht so richtig. Ich stelle dir einmal den Grundriss und die Dateien ein.
Wie du ersehen kannst, hast du im Küchenbereich einen rträgt caiesigen Freiraum und die Diagonale zur Halbinsel beträgt ca. 80 cm.
Das Rot bedeutet die hochgestellte GSM und einen eingeschobenen US in der toten Ecke.


Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Wie meinst du das?

PS: Vielen Dank für deine Unterstützung!
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ich hatte diese Lösung mit der Halbinsel ursprünglich angedacht, weil man dadurch einen gewissen "Sichtschutz" hat. Wir haben ja kein weiteres Esszimmer. Daher hätte ich es gut gefunden, wenn durch diesen Tresen der Blick auf den Kochbereich etwas eingeschränkt wär und man nicht immer auf das Chaos schauen muss :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
#33

Der 'Sichtschutz' funktioniert eh nicht - was funzt ist, eine grosse Spüle, in der man Chaos kurzfristig versenken kann ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben