Unbeendet Planung eines neuen Koch- Essbereichs

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mist mit den Rechtschreibefehlern! :-[

Ich wollte schreiben, in dem Küchenteil hast du einen riesigen Freiraum und die Diagonale des Durchgangs zwischen Wand und Halbinsel beträgt nur ca. 80 cm. Ich beziehe mich auf #32.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ok, vielen Dank! Das ist natürlich ein Argument. Wie viel Platz braucht man denn für einen Durchgang? Min. einen Meter?

Und wenn die Halbinsel nur ein Element "tief" wäre? Dann könnte man sogar die tote Ecke "beleben", indem sie von der anderen Seite zugänglich gemacht wird. Oder wäre das dann zu wenig Platz für den Herd?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, Nr 32 ist eigentlich nicht so gelungen
berto_halbinsel-jpg.181924



Nr 27 von Evelin finde ich in der Aufteilung eigentlich schöner
berto1-jpg.181727
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du die Halbinsel nur ein Element tief machst, wo willst du dann das Kochfeld platzieren?

Kerstin,
Nr. 32 war auch nicht als konkrete Planung gedacht, sondern nur um zu Zeigen, dass sie keine gute Idee ist.

Ich würde mich für das U entscheiden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was auch gut wäre, ein U mit Hochschränken an der Kopfwand und beide Schenkel übertief - Spüle und Kochfeld dann gegenüber
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Mh, mir gefällt diese "halbangedockte" Insel irgendwie noch nicht so richtig. Vielleicht doch ein richtiges L, das etwas weiter in den Raum entlang der rechten Wand verläuft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dafür finde ich 3m fast schon zu viel Breite, selbst, wenn beide Zeilen 75 cm Übertiefe haben, ergibt das noch 150 cm Zeilenabstand, aber eben auch nur Platz für zwei 60er Hochschränke.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Oh je, das ist alles doch nicht so einfach, wie ich es mir gedacht habe :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
nö, das gibt nen Zeilenabstand von 130cm und ansonsten schön tiefe APL mit übertiefen U-Schränken und toll viel Stauraum ;-) es sähe halt 'konventioneller' aus als das L mit Insel und könnte von daher dem TE gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
130 cm Zeilenabstand?? Dann wird aber jede Seite 85 cm tief ...und es bleibt wie gesagt nur Platz für 2 Hochschränke.

@Berto .. du solltest mal zu den Vorschlägen, die es schon gibt, äußern, was dazu denkst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ist doch aber mistig, wenn nur 2 Hochschränke gehen. Bei Kühl/TK-Schrank, Backofenschrank und hochgebauter GSP.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
130 cm Zeilenabstand?? Dann wird aber jede Seite 85 cm tief ...und es bleibt wie gesagt nur Platz für 2 Hochschränke.

@Berto .. du solltest mal zu den Vorschlägen, die es schon gibt, äußern, was dazu denkst.

Mh, ich habe ja schon geschrieben, dass mit diese "Insellösung" nicht so zusagt. Ich muss mich aber vielleicht auch erst einmal von meiner Halbinsel/Tresenlösung geistig trennen, um offen für neue Vorschläge zu sein. Wie ich vorher ja mal geschrieben habe: Ich würde eher zu einem klassischen L mit Waschbecken und Herd planrechts tendieren. Allerdings brauch ich dann die Insel, um Arbeitsfläche zu bekommen. Nicht so einfach. Irgendwie wollte ich ja auch, dass das Ganze zwar eine "offene Küche" wird, aber mit einer klareren Trennung der beiden Bereiche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja .. vergleiche doch nochmal die Grundriss in Beitrag 43 ... du hast in Evelins Lösung im Grunde mehr Küche, die aber weniger weit den Raum einschränkt.

Und dann versuche "nicht so zusagen" mal mit Gründen zu unterfüttern. Nur so kann sich eine Planung weiterentwickeln.

Und Zitate bitte auch nur, wenn man sonst den Zusammenhang nicht versteht .. Danke ;-)
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Eine grundsätzliche Frage: Sind zwei Hochschränke (Kühlschrank + Hochbackofen oder GSP) zu wenig?
 

Anhänge

  • Küche_2.JPG
    Küche_2.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben