Unbeendet Planung eines neuen Koch- Essbereichs

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
nö, viele Leute kommen damit aus - aber hochgebauter GSP plus hochgebauter BO plus Kühlschrank passen halt nicht.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Meine Argumente sind rein "optischer Natur". Da es unser Esszimmer sein wird, möchte ich nicht die absolute Küchenatmosphäre, sondern eine Trennung zwischen den beiden Bereichen. Daher dachte ich an diesen Tresen, der eine Trennlinie darstellt. Mir leuchtet aber ein, dass das nicht unbedingt super praktisch ist. Daher versuche ich mich nun mit den neuen Plänen auseinander zu setzen.

Die angedachte Insel gefällt mir nicht so wirklich. Sie bietet natürlich sehr viel Stauraum - aber ich finde die Platzierung nicht ansprechend. Mir gefällt auch der dadurch entstehende Tunnel nicht so gut.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Meine Frau will auf jeden Fall einen Hoch-BO, auch wenn ein Hoch-GSP praktischer ist. Aber das sind emotionale Gründe; da helfen keine Argumente :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein, sind sie nicht. Es kommt auf deine Ansprüche an. Allerdings befinden sich auf deinem Bild Spüle und Küchfeld sehr eng beieinander.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Stellst du bitte zu deiner Planung noch die Dateien kpl.- und pos. sowie einen Grundriss (mit Snipping tool) ein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Hier mal das U mit 3 Seitenschränken und 'nur' 75cm übertiefe auf der Kochseite und 85cm tiefe auf der Spülenseite.

Nach offenen Regalen kommt der hochgebaute GSP, hochbebaute Heissgeräte, Kühli, Aufsatzschrank.
 

Anhänge

  • Berto_10.JPG
    Berto_10.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 122
  • Berto_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Berto_nn_v1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 114
  • Berto_12.JPG
    Berto_12.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 124
  • Berto_11.JPG
    Berto_11.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 136

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Vielen Dank, Vanessa! Aber warum müssen die Seiten übertief sein? Wegen dem Abstand? Könnte man nicht aber auch die Standardtiefe nehmen? Dann hätte man auf Kopf drei Hochschränke und zwei Aufsetzschränke. Auf dem linken Schenkel des Us die Spüle und rechts den Herd. Für die Arbeitsfläche müsste man dann allerdings noch eine Insel einbauen ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Uebertiefe weil:
- Zeilenabstand wird sonst zu gross und unhandlich
viel wichtiger jedoch:
- auf übertiefen APL lässt sich genial gut arbeiten
- hinten können Dinge stehen, wärend man davor die Arbeitsfläche voll nutzen kann
- in übertiefen Unterschränken kann man deutlich mehr Dinge verstauen, der Stauraum wächst überproportional zu den Schrankkosten und zur Gesamttiefe.


Wo würdest Du 'noch eine Insel' einbauen wollen? Da sehe ich nicht ganz, wo dafür der Platz herkommen soll.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Also die U-Lösung finde ich - optisch - besser bzw. schöner als die Lösung mit der "angedockten" Insel.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hast recht, in dieser Planung ist genug Arbeitsfläche links von der Spüle bzw. rechts vom Herd. Ich hatte noch darüber nachgedacht, den linken Schenkel des Us auf der Höhe der Mauer enden zu lassen. Aber das wäre dann zu knapp.

Ist 1,80m zu viel Abstand zwischen den beiden Zeilen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ja


Wenn Du den linken Schenkel auf Mauerhöhe enden lassen willst, dann musst Du den rechten Schenkel deutlich verlängern, so dass dort noch die Spüle Platz hat. - Von der Raumbreite her, wäre das gut möglich, dann würde man den Esstisch weiter nach Planlinks rücken und z.B. eine Anrichte oder so nach Planrechts setzten. Die Wege werden halt länger.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Und wenn man planlinks zwei Hochschränke (KS und BO) nehmen würde, in der linken Ecke einen Aufsatzschrank, auf Kopf die Spüle und planrechts den Herd? Dann wäre das Arbeitsdreieck nicht zu groß...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann würde man aber zum Vorbereiten in der dunkelsten Ecke stehen.

Und, auf 300 cm gehen nicht 3 60er Hochschränke und 2 Schenkel, da über Eck mit 65 cm gerechnet werden muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
übertiefe Unterschränke sind zwischen 70 oder 75cm tief. übertiefe APL können beliebig tief sein, sinnvollerweise nicht mehr als 90cm.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ich mach mir gerade Gedanken über den Bodenbelag. Wir haben uns für Fliesen entschieden; allerdings fragen wir uns derzeit: Welche Farbe? Die Küche soll weiß (matt) mit einer Holzarbeitsplatte (Eiche) werden. Welchen Farbton würdet ihr da für den Boden empfehlen? Eher einen hellen oder einen dunkleren Farbton?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Welche Planung ist es denn geworden? Wird das ganze Wohnbereich oder ausschließlich das reine Küchenbereich gefliest? Wenn 2.: Welche Farbe hat das angrenzende Boden?
Wie Hoch sind die Decken? Wie hell sind die Räume? Weiß+Holz wäre gut in Kombi mit Grau. Dunkel eignet sich für helle, größeren Räume und die Fugen sind unempfindlicher gegen Verfärbungen. Ein heller Boden ist freundlicher und läßt die Räumlichkeiten großzügiger aussehen. Helle Fugen müssen saubergehalten werden, damit sie auch gut aussehen (ist aber kein Problem).
Mit Braun/Beige-Töne muss man darauf achten, dass die Farben zueinander passen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Bezogen auf Vanessas Planung aus # 66: Wie wäre es, statt des 3. HS und des damit verbundenen Rücksprungs in der APL den GSP planlinks erhöht an den Zeilenanfang zu setzen? Die Übertiefe wäre damit an der Stelle allerdings verschenkt, es sei denn, man könnte sie rückseitig nutzen.

Dagegen spricht, dass genau die Ecke für mich die bevorzugte "Landezone" für jegliche Einkäufe und das schmutzige GEschirr wäre...
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
@ Isabella:

Der gesamte Wohnbereich wird gefliest. Wir sind nur noch nicht einig, ob der Kochbereich eine andere Fliese bekommt als der Essbereich oder ob wir alles mit einer Fliese legen wollen. Ich bin eher für die "eine Fliese für alles" Lösung, weil das großzügiger wirkt und die Räume eine Verbindung erhalten.

Die Decken sind 2,55m hoch. Der Koch- Essraum ist zum Fenster hin sehr hell; im Kochbereich dagegen brauchen wir künstliches Licht, da die Entfernung zum Frontfenster recht groß ist.

Ich finde die Kombi weiße Küche mit Holz-APL und grauem Boden auch nicht schlecht. Allerdings darf das grau nicht zu dunkel werden. Ich finde diese Betonoptik aufgrund der nicht-einheitlichen Farbstruktur nicht schlecht. Ich denke, dass quasi "mehrfarbige" Fliesen einem mehr verzeihen und man nicht sofort jeden Schmutz erkennt; was im Kochbereich ja von Vorteil sein kann. Ich kann mir auch eine grau-beige Fliese gut vorstellen; manchmal denke ich auch über eine Holzoptik nach. Da hat man allerdings schnell das Problem mit den unterschiedlichen Holzsorten.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ach ja: Wir haben uns immer noch nicht für eine Aufteilung entschieden :( Wir tun uns damit recht schwer und irgendwie können wir uns nicht so richtig von dieser "Tresen-Lösung" trennen ... aber uns ist bewusst, dass das nicht ideal ist. Nicht so einfach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben