Planung einer neuen Küche

Seb01

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
ich benötige für meine neue Wohnung eine Küche. Zurzeit ist eine Küche zwar drin, aber diese möchte ich gerne ersetzen.
Ich habe mir von einem Küchenstudio einen Plan und Angebot erstellen lassen, welche ich hier zur Diskussion stelle.

Der Raum ist 297 cm breit und 196cm tief. Er besitzt einen Eingang mit Türe und auf der kompletten rechten Seite eine Theke zum Esszimmer.

Der Wasseranschluss sowie der Dunstabzugsabluft befinden sich auf der linken Seite. Bei der Planung vom Küchenstudio, wird der Abfluss und der Wasseranschluss in die hintere linken Ecke verlegt.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker (Küchenstudio Planung)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Im Anhang sind folgende Dateien

Grundriss als Bild => Grundriss.jpg
KPL vom Raum => Plan1.KPL
KPL von der aktuellen Küche =>PLAN1_ALT.KPL
Planung vom Studio => Planung Studio.jpg
Vollbild der aktuellen Küche => Vollbild Küche aktuell.jpg
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 227
  • PLAN1.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN1_ALT.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • PLAN1_ALT.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 207
  • Planung Studio.jpg
    Planung Studio.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 209
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 209
  • Vollbild Küche aktuell.JPG
    Vollbild Küche aktuell.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 215

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkomme im Forum.

Könntest du einen Wohnungsgrundriss einstellen, dass man sieht, wie das planrechts weitergeht.
 

Seb01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Im Anhang der relevante Teil des Wohnungsgrundrisses
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 193

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schön wäre es, wenn der Grundriss vermasst wäre.

Zur Küche: Muss der Heizkörper bleiben? Eine Einbaumikrowell ist doch nicht dein Ernst. Diese kostet ein vielfaches einer normalen Mikrowelle.

Was ist für dich die linke Seite und wo genau befindet sich der Wasseranschluss? Das ist das Problem, wenn Grundriss und AlnoPlaner nicht die gleiche Ausrichtung haben.
Ist dein Budget nur für die Möbel oder auch einschließlich der Geräte?

Edit: Was ist unter Tresen und Durchreiche zu verstehen? Ist die Küche total offen oder gibt es noch Mauerstücke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
der Grundriss der Küche ist vermasst (ich dachte das reicht), den Wohnungsgrundriss habe ich aus Orientierungsgründen hochgeladen um die Küchenumgebung darzustellen.

Der Heizkörper muss nicht bleiben der kann entfernt werden.

Eine Einbaumikrowelle ist aus optischen Gründen eingearbeitet, ist aber kein muss.

Die linke Seite ist da, wo auch der Wasseranschluss und die Einbaumikrowelle ist.
Die Sichtweise ist von der Kücheneingangstür zum Fenster.

Das Budget ist für Küche inklusive Geräten.

Der Wasseranschluss ist zurzeit 80cm von der unteren linken Ecke entfernt.

Gruß
Seb
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider hast du nichts darüber geschrieben, ob du gerne und viel kochst. Deswegen habe ich dir einmal die HS in einer anderen Front in das anschließende Esszimmer gestellt. Schöner wäre es allerdings, wenn der BO unter das Kochfeld könnte.
Wegen deines Budgets habe ich im 5er Raster geplant. Die optimale Arbeitshöhe erreichst du durch die Erhöhung des Sockels.

Ich beginne planlinks unten:
5 cm Blende
GSM
60er Spüle
Blende
tote Ecke
seb01_Mela_Spüle.JPG
planoben, ab toter Ecke:
50er MUPL , allerdings den 3rastrigen Auszug oben - kann der Alno nicht
90er Auszug
60er Auszug mit Kochfeld
30er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
BO
Kühlschrank
Wange
seb01_Mela_Kochfeld.JPG
 

Anhänge

  • seb01_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
  • seb01_Mela.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 206
  • seb01_Mela_Draufsicht.JPG
    seb01_Mela_Draufsicht.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 203
  • seb01_Mela_Grundriss.JPG
    seb01_Mela_Grundriss.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 202

Seb01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für den Entwurf.
Leider ist es nicht möglich die Hochschränke im anschließenden Esszimmer unterzubringen. Es gibt zwischen Küche und Esszimmer keinen Durchgang. Die beiden Räume sind durch eine Theke von 120cm höhe getrennt.

Ich würde gerne Backofen und Kühl-Gefrierkombination in der Küche haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Seb, ist das Wohneigentum? Das ist ein selten blöder Küchengrundriss (nix gegen dich Seb). Man kommt rein in den Wohnraum um dann nach 60cm eine Tür in eine Küche zu öffnen, die 150cm weiter sowieso komplett offen ist. Kopfschütteln.

auch die Breite und Anschlüsse, ich bin echt sprachlos. Ein Archtiktenlehrling in der erste Woche macht vielleicht sowas.

Das Studio hat dir den HS vor den Wasseranschluss gestellt, weil keine andere Wahl. Und da es sowieso keinen Platz in der Küche gibt, werden diese HS dann auch noch vorgeschoben.

Leider ist der Rest des Wohnraums nicht vermaßt, aber ich schätze der komplette Raum ist ca 5.50x5.50m gross?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal als Beispiel, wenn der Raum 14cm breiter wáre, also 210cm. Der Zeilenabstand ist dann 90cm.

Planunten rechts der GSP, daneben ein 50er SpülenUS und ein 30er MUPL .darüber OS, das Wasser muss nicht verlegt werden.

Die Fensterseite ist dann nach der toten Ecke 80-60-80 plus Wange.

Seb1.JPG Seb2.JPG Seb3.JPG Seb4.JPG
 

Anhänge

  • seb_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • seb_PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 203

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
alternativ könnte man die Fensterzeile eventuell nur 50cm tief machen und ein schmales, breites Kochfeld wählen (Beispiel ist zu teuer).

Die Aufteilung an der fensterseite von planunten 80-50-90, der Zeilenabstand 86cm, das geht noch, haben wir an einer Stelle auch.

Der GSP planrechts unten in der Ecke dient auch als "schmutzige Geschirrablage", die man nicht sieht.

Budget ist knapp.


Seb21.JPG
Seb23.JPG Seb24.JPG
 

Anhänge

  • Seb22.JPG
    Seb22.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 206
  • seb_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • seb_Evelin_PLAN2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 220

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe noch einmal geschoben, allerdings befindet sich der BO nun unter dem Kochfeld.

planlinks, Zeile um 7 cm vorgezogen:
Blende
Kühlschrank
60er Spülenschrank mit Drehtür - evtl. auch Spüleneckschrank mit einem 50er Spülbecken, wegen Abstand zum HS
seb01_Mela2_Spüle.JPG
planoben, ab Ecke:
40er MUPL 3-2
GSM
40er Auszug
Kochfeld mit BO - ist günstiger als 2 autarke Geräte
30er Drehtür
Blende
seb01_Mela2_Kochen.JPG
planunten, optional:
tiefenreduzierter Geschirrschrank
seb01_Mela2_optional.JPG
 

Anhänge

  • seb01_Mela2_Grundriss.JPG
    seb01_Mela2_Grundriss.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 198

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es wäre wünschenswert, wenn du zu den Planungen ein paar Worte schreiben könntest. Was gefällt dir, was gefällt nicht!;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben