Planung der Küchengeräte

enga

Mitglied

Beiträge
126
Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Küchenplanung nun konkrete Gestalt annimmt, möchte ich gerne eure Meinung zu den ins Auge gefassten Einbaugeräten wissen. Wir werden sie wahrscheinlich selber übers I-Net bestellen, da ich den Eindruck habe, dass sie im Küchenstudio viel teurer kommen (außer den Miele Muldenabzug, den bestellen wir mit den Möbeln).

Hier also die Liste:

Spüle: Blanco Lantos 6 IF
KS: Siemens KI52FAD30
GSP: Bosch SMV65N70EU
Dampf-BO 45 cm: Neff CFS 1524 N
BO+Dampfunterstützung 60 cm: Neff BVS 5524 N

Was haltet ihr von den Geräten? Was sagt ihr zur Kombi Dampfbackofen + BO mit Dampfunterstützung?
Sollte man eigentlich bei GSP mit Aquastopp zur Sicherheit trotzdem einen Absperrhahn (am Wasserhahn wg. leichter Erreichbarkeit) haben?

Kann ich wirklich bei einem Induktionsherd auf die Micro verzichten?

Danke und LG Gabi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Absperrhahn ist gut. Muss man halt mindestens 1xJahr auch auf und zu machen, damit er auch funktionstüchtig bleibt.

Mit Induktion kannst Du auf dem Wasserkocher verzichten, nicht auf die Mikrowelle. Es sind ganz unterschiedliche Nutzungsfälle.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Absperrhahn ist überflüssig. Geschirrspüler werden an ein Kombieckventil/Eckfix angeschlossen ,welches im Bedarfsfall (Kundendienst etc,)zugedreht werden kann.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Unsere Mikrowelle ist gerade kaputt gegangen. Jetzt merke ich erstmal wie oft wir sie brauchen. In der neuen Küche bekommen wir eine Kompakt-DGC und einen 60er er BO mit Mikrowelle und Dampfunterstützung von Siemens . Bei letzterem Gerät hätte ich auch auf Dampf verzichtet, tat sich aber nichts beim Preis. So habe ich alle Möglichkeiten in nur zwei Heißgeräten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe "Absperrhahn" gedanklich mit irgendeinem Eckventil gleich gesetzt. Irgendetwas das halt zusperrt.
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ups, ja sicher. Das meinte ich ja auch, Wasserkocher weg wg. Induktion !!! Oje...
O.k., danke Isabella für die Bestätigung.

Angeblich soll man auf die Mikrowelle verzichten können, wenn man einen Dampfbackofen hat. Ja, genau so hats die Gute (Kochvorführung im Küchenstudio ) gesagt. Also regenerieren statt MW. Das dauert zwar ein bissl länger, soll aber kein Vergleich sein. Kann das wer bestätigen, dass man das so macht? Die MW nehm ich ja eben genau dann, wenns ganz ganz schnell gehen soll...da sind 8 Minuten oder so mit dem DG(C) im Vergleich doch gefühlt sehr lang.

LG Gabi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn's mal richtig schnell gehen soll, ist die MW dem DG(C) überlegen. Wenn es um den vollen Genuss geht, ist die MW Mist!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Och, Mikrowellen sind sehr vitaminschonend, alles hat seine Daseinberechtigung. Den DGC muss man nach der Nutzung trockenwischen, das wird irgendwie immer bagatellisiert, mich nervt's.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Beim Regenerieren im DGC arbeiten wir mit Temperaturen zwischen 80° und 90° bei 70-80% Feuchte. Da ist dann nicht viel zum Auswischen. Die 12,3 Tropfen trocknen auch von alleine.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich benutze, seit ich einen Dampfgarer habe, die Mikrowelle gar nicht mehr.
Von der Schnelligkeit her ist die Mikrowelle nicht zu toppen, das stimmt, aber mir schmeckt regeneriertes Essen viel besser.

Mir macht das Auswischen des DG nichts aus, das ist ja schnell gemacht.

Wenn mal der Hinweis kommt auf die Tasse Milch, wobei man Geschirr spart, wenn man sie in der Mikrowelle erhitzt: wir haben doch alle Geschirrspüler, wandert das Töpfchen eben da rein.

Es ist halt alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Wenn ich den Platz hätte, dass das Ding hinter einer Tür verschwindet oder gleich als Kombi mit dem BO, warum.nicht.

Aber ich vermisse die Mikro gar nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Tja, Speck auslassen, wenn's denn Fett ohne Röstaromen sein soll (ganz chic für manche Salate) geht nur in der MW. Und TK-Erbsen werden nirgendwo besser als in der MW. Also für Husch-Husch, lustigen Speck und TK-Erbsen ist die MW unschlagbar. Ob sicjh das wirklich lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Wir haben eine MW!
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Also TK-Erbsen werden bei mir auf keinen Fall mitgekocht oder sonst wie gegart, sondern kommen ganz zum Schluss ins bereits fertig gekochte Essen zum auftauen und erwärmen - so sind sie unschlagbar saftig und zart.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir erwärmen die TK-Erbsen auch nur. Dann schmecken sie aus der MW nahezu wie frisch vom Feld. Zerkochte Erbsen sind schrecklich.
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
...oder sie werden hart, auch nicht lecker ... aber, wir schweifen ab ;D !
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Den DGC muss man nach der Nutzung trockenwischen, das wird irgendwie immer bagatellisiert, mich nervt's
@isabella, wenn ich das meinem Kind sage, wird sie keinen DGC haben wollen (obwohl ich ihr so ein gerät wärmstens empfehle), sie ist, wie ich auch, sehr schnell genervt. Ich höre sie schon "Mutter gibt es nichts besseres, kann doch nicht sein, dass das der Stand der Dinge ist";-)

Im Klartext heisst das, ich muss die Trocknungsprogramme der einzelnen Hersteller unter die Lupe nehmen. Gibt es einen Hersteller, der ein besseres Trockungsprogramm?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ehrlich, ich habe gar nicht nachgeschaut, ob mein DGC einen Trocknungsprogramm hat - hole ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin...
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe von Miele den DGC 6600 und da funktioniert das Trocknungsprogramm sehr gut. Ich wende es auch wirklich jedes Mal an, wenn ich was mit Dampf gemacht habe.
 

Steffen JS

Mitglied

Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Küchenplanung nun konkrete Gestalt annimmt, möchte ich gerne eure Meinung zu den ins Auge gefassten Einbaugeräten wissen. Wir werden sie wahrscheinlich selber übers I-Net bestellen, da ich den Eindruck habe, dass sie im Küchenstudio viel teurer kommen (außer den Miele Muldenabzug, den bestellen wir mit den Möbeln).

Hier also die Liste:

Spüle: Blanco Lantos 6 IF
KS: Siemens KI52FAD30
GSP: Bosch SMV65N70EU
Dampf-BO 45 cm: Neff CFS 1524 N
BO+Dampfunterstützung 60 cm: Neff BVS 5524 N

Was haltet ihr von den Geräten? Was sagt ihr zur Kombi Dampfbackofen + BO mit Dampfunterstützung?
Sollte man eigentlich bei GSP mit Aquastopp zur Sicherheit trotzdem einen Absperrhahn (am Wasserhahn wg. leichter Erreichbarkeit) haben?

Kann ich wirklich bei einem Induktionsherd auf die Micro verzichten?

Danke und LG Gabi
 

Steffen JS

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

das optimale ist eine Mikrowelle mit Dampfgarer. Das gibt es auch als Einbaugerät, z.B. Samsung FG77SSTXEG. Diese Kombination Mikrowelle/Dampfgarer kombiniert die Vorteile beider Systeme. Woauchimmer gibt’s es alles zu diesem Thema (am Ende der Seite unter den Produkten).


LG

Steffen

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben