Fertiggestellte Küche Offene Wohnküche mit Insel

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Vielleicht mag ja mal jemand was zur Stauraumplanung sagen.
Was die Optik angeht sind wir noch nicht ganz sicher, ob wir abgestufte Hängeschränke (über der Spülnische) oder durchgehend 35 cm tiefe Hängeschränke machen. Das wird sich noch entscheiden.

Es wird wohl ne Schreinerküche werden. Um Preislich im Budget zu bleiben würden wir uns mit Kunststofffronten zufrieden geben. Dafür mehr in leise Geräte investieren.

Farblich wird's ne Kombi von Stahlgrau und Eiche San Remo. Der Boden ist mit hellgrauen Fliesen in Holzoptik geplant.

Die Beleuchtung wird von der Architektin geplant. Darüber müssen wir uns zum Glück nur wenig Gedanken machen.

Geräteempfehlungen wären willkommen. Insbesondere bei GSP/Induktionskochfeld mit Muldenlüfter (Leise!?).

Des weiteren überlege ich, ob wir nur an der Kochfeldseite der Insel Griffleisten setzen (eingefräst) und den Rest grifflos machen. Was haltet ihr von dieser Idee?


Grundriss.JPG


Hochschrankzeile Planoben:
Hochschränke Planoben.JPG


Hochschrankzeile Planrechts:
Hochschränke Planrechts.JPG


Insel Richtung Planlinks (zum Esstisch):
Insel Ausrichtung Planlinks.JPG


Insel Richtung Planrechts (zur Spüle):
Insel Ausrichtung Planrechts.JPG


Und jetzt auch im Alno geplant und die Farben so gut es geht eingestellt
Vom Esstisch.JPG
Küche seitlich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Cornelius

So, ich mach auch noch mal einen Vorschlag
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 240
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 225
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 216
  • 4.jpg
    4.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang Cornelius

Du, Farben sind so Geschmacksache...... Da bin ich aus der Entfernung extrem vorsichtig.
Schlau ist es meiner Meinung nach, mit einer Sache anzufangen und die anderen Farbtöne
danach auszusuchen, Also: Du findest z.B. eine bestimmte Front ganz toll, dann suchst du
dafür die Arbeitsplatte und mit den beiden Farbmustern in der Hand (niemals nur auf einem Bild!) gehst du den Boden und die Wandfarbe aussuchen. Egal womit, mit irgendwas fängst du an.
 

Wolfgang Cornelius

In dem Bild von vorne fehlt der Mittelteil, schande über mich!!!
So sollte es sein
1.jpg
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke nochmal! Gefällt uns gut. Der eingebaute Kaffeeautomat macht sich auch gut.
Jetzt müssen wir uns nur mehr überlegen, ob wir den Boden zu den Fronten oder die Fronten zum Boden aussuchen :think:
 

NoFrost

Mitglied

Beiträge
14
Kennst du den Zonenplaner von Blum? (keine Werbung)
Da überlegt man was/wie viel man besitzt und hakt ein mal durch und erhält eine Liste von den benötigten/empfohlenen Schränken/ Schubladenzubehör. Abgesehen von dem Ergebnis ist der Prozess nicht ganz sinnlos(auch wenn man überhaupt nicht weiß, wie viele Sachen sich über die Jahre gesammelt haben), Ich finde es hilfreich die Gedanken mal zu 'kämmen' : )
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Kenne ich noch nicht, werde ich aber mal ausprobieren. Bei uns ist es halt eher so, dass wenig bis nichts vorhanden ist. Wir haben bisher sehr sparsam in einer kleinen Stadtwohnung gelebt und für unser Eigenheim gespart. Daher wird das meiste Neu angeschafft. Sogar die alten Geschirrtücher, die wir noch von unseren Eltern abgezweigt haben werden (teilweise) erneuert.:rofl:
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Mal ein Update: Wohnung und Küche sind noch in Planung. Da der KV für die Ursprüngliche Wohnung nicht zustande gekommen ist, haben wir jetzt einen leicht adaptierten Grundriss.

Außer die Farben und die genauen Geräte ist die Küchenplanung eigentlich fertig. Frontmaterial wird Fenix , APL Echtstein, Keramik oder Dekton . Die genauen Farben hängen noch vom Fußboden ab.

Wir planen die Auftragsvergabe an den Schreiner im Mai. Stehen wird die Küche erst im Oktober 2022.
 

Anhänge

  • 2d.JPG
    2d.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 455
  • 3d.JPG
    3d.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 440
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 458

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen:

Ist das Budget von 25.000-30.000 Euro Eurer Meinung nach realistisch? Folgende Ausstattung ist geplant.

Elektrogeräte:
Geschirrspüler: Miele Vollintegriert
Kühlschrank: Miele mit Perfect Fresch, Nischenhöhe ca. 180 cm
Backofen: Miele 60 cm ohne Pyrolyse (Mittlere Preisklasse)
BO/DG Kombi: Miele (ohne Festwasseranschluss) (eher obere Preisklasse)
Induktionskochfeld: Bora XPure

SPÜLE: Blanco Etagon 6 Keramik

Fronten: Anti-Fingerprint (Fenix oder etwas ähnliches)

Arbeitsplatte : Wir hätten gerne DEKTON , sind aber unsicher, ob wir damit das Budget sprengen.

Hersteller: Wird eine Schreinerküche.
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Das mit den Preisen ist immer so eine Sache.
Fang doch mal an die bekannten Komponenten grob zu kalkulieren:
Auf wieviel kommen die Elektrogeräte? Ohne zu recherchieren würde ich 6000-8000€ schätzen.
Dann der Aufpreis Fenix gegenüber einer einfachen Front: 1000€
Dekton Arbeitsplatte und Rückwand vielleicht auch noch mal 4000€.

Dazu kommt noch der Dunstabzug, ggf. Beleuchtung, die Amarturen, das Becken etc.

Aus dem Bauch heraus bist du da schnell bei 15.000€.

Dann würden dem Schreiner noch 10.000-15.000 für das Material, die Arbeitsleistung, Aufbau, Anfahrt etc. bleiben...

Am besten holst dir hier Hilfe mit der Planung und gehst mit der fast fertigten Idee zum deinem lokalen Holzhandwerker. Je genauer du geplant hast, desto einfacher / schneller kann er das ganze abschätzen.

Bei unserer Küche hatten wir zwei Küchenstudios (Leicht) und zwei Schreiner mot der Planung von hier angefragt. Alle vier Angebote lagen keine 10% auseinander.
Letztendlich sind wir bei einem lokalen Betrieb gelandet, unterstützen gerne das Handwerk und einen Ausbildungsbetrieb. Wir haben aber auch gelernt, dass im Grunde alles möglich ist, aber dann extras auch extra kostet: zwei kleine Schubladen kosten mehr als eine grosse, Legrabeschläge kosten mehr als Antaro, Arbeitshöhe 96cm kosten mehr als das Standardmass....

Grüsse

Peter
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke Peter für die Rückmeldung. Am Freitag haben wir uns ein erstes Angebot geben lassen. Genau durchplanen wollte das Studio nicht, da wir von vornherein sagten, dass wir Vergleiche einholen und NICHT unterschreiben.

Wir sind bei 30.000 Euro gelandet. Jedoch mit Keramik APL und keinen Fenix -Fronten, da nicht im Programm. Da wir noch einiges an Zeit haben, werden wir noch ein paar Studios abklappern. Bei den Schreinern wirds voraussichtlich ne Ausschreibung über eine Architektin werden.

Falls noch jm Verbesserungsvorschläge hat freuen wir uns.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Wir haben mittlerweile die ersten Angebote eingeholt.

Studio 1: Mit EWE geplant. Den Inhaber kennen wir vom Sport. Konnte bei der Planung nicht direkt einen Preis nennen, wollte uns aber ein transparentes Angebot zuschicken. Dieses ist mit 1,5 Wochen Verspätung gestern Abend bei uns eingelangt. Es fehlen so gut wie alle Details (zb welche Geräte verplant wurden: Antwort Miele Kochfeld Bora XPure).
Heute wollte er, dass wir zum Unterschreiben kommen. Das machen wir nicht. Wir haben ihn aufgefordert uns die nötigen Details wie versprochen zu übermitteln. Welche Auszuge verplant wurden wissen wir nicht. Beschläge Blum
Der Preis liegt mit einer Nanoo Front gerade noch unter unserer Schmerzgrenze. Das Angebot ist ganz geheim, weil er so viele Sonderlösungen verplant hat und der Preis eigentlich viel zu günstig ist :rolleyes:
Was uns stört ist, dass auf der Inselrückseite keine Auszüge verplant wurden, weil sich das mit dem Budget angeblich nicht mehr ausgegangen wäre.

Studio 2: Dan Küche. Front lackiert Antrazit Anti Fingerprint. Der Verkaufsleiter hat mich über FB angeschrieben und mir eine kostenlose Planung angeboten. Die Planung hat 3 Stunden gedauert und war sehr gut. Geplant wurde ohne Budgetvorgabe. Er hat sich sehr bemüht alle meine Wünsche umzusetzen. Die Geräte hat er uns direkt im Katalog gezeigt. Auch die Arbeitsplatte . Ich habe alle mitgeschrieben. Hier sind auch auf der Inselrückseite Auszüge geplant, dafür wurde ein Liebherr Kühlschrank statt eines Miele Kühlschrankes gewählt und statt original Bora Steckdosen, billigere aber optisch fast gleiche Steckdosen gewählt. Bei allen Auszügen ist seitlich Glas. Beschläge Blum. Beeindruckt hat mich, als sich der Verkäufer in einen Auszug gestellt hat um zu demonstrieren, dass das alles sehr stabil ist. :2daumenhoch:
Am Schluss nannte er uns einen Endpreis. Dieser ist fast identisch wie bei Studio 1. Er hat uns Ansichten der Küche ausgedruckt. Geheim ist gar nichts, weil er gemeint hat, dass ja eigentlich ich die Küche geplant und er "nur" gezeichnet hat.
Problem sind hier die Zahlungsbedingungen: 50 % bei Unterschrift. Die restlichen 50 % der Kaufvertragssumme sind nach Einlangen des mündlichen oder schriftlichen Lieferavisos fällig.:-\


Wenn Studio 1 uns das Angebot wie vereinbart bereits vor Wochen übermittelt hätte, hätten wir dort wahrscheinlich unterschrieben. Mein Mann möchte noch immer dort kaufen. Ich bin skeptisch, da in Studio 1 sehr viele Zusagen gemacht wurden, die dann nicht eigehalten wurden.

Daher habe ich noch zwei weitere Planungstermine vereinbart. Mein Mann ist etwas genervt, weil mir "nichts" recht ist. Ich hingegen nehme mir die Zeit. Wir wollen im Küchenstudio nicht nur die Küche sondern auch noch andere passende Einrichtung fertigen lassen, so dass der Auftragswert über 40.000 Euro betragen wird. Da mach ich keine Kompromisse mehr .

Anbei noch die Planung von Studio 2. Die Arbeitsplatte steht noch nicht fest, wird aber etwas dezenter als am Bild. Der Boden auch. Die Planung von Studio 1 sieht genauso aus, nur hat Studio 1 auch den Tablarauszug bei der Kaffeemaschine grafisch darstellen können. Natürlich poste ich die "geheime" Planung von Studio 1 nicht. :rofl:
 

Anhänge

  • _20210507_174334.JPG
    _20210507_174334.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 279

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Heute Vormittag war ich im dritten Studio planen. Geplant wurde mit Häcker Systemat 3.0.
Top Studio, top Beratung und von Häcker bin ich auch begeistert. Preislich auch fast gleich wie die anderen beiden.



Am Nachmittag folgten dann die abschließenden Verhandlungen mit Studio 1. Nach der Verspätung beim Angebot hat sich der Inhaber nochmal ordentlich ins Zeug gelegt. Wir haben noch ein paar Details ausgehandelt und dann unterschrieben.

Der Status kann auf "Warten" gesetzt werden.
Anbei der Plan und die Ansichten. Geplant ist mit Ewe, Korpus 84

Montage ist erst für November 2022 geplant.
 

Anhänge

  • Farbperspektive 4.JPG
    Farbperspektive 4.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 320
  • Farbperspektive 3.JPG
    Farbperspektive 3.JPG
    71 KB · Aufrufe: 297
  • Farbperspektive 2.JPG
    Farbperspektive 2.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 320
  • Farbperspektive 1.JPG
    Farbperspektive 1.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Ich würde dir empfehlen aus der Grundriss PDF die personenbezogenen Daten zu entfernen. Hier schon mal ein Zuschnitt ohne den unteren Balken.
 

Anhänge

  • 7E805A12-E5C8-4BB6-87B8-9A4090DA1DEE.jpeg
    7E805A12-E5C8-4BB6-87B8-9A4090DA1DEE.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 174
Beiträge
2.651
Hab ihr an der Insel Steckdosen eingeplant? Die Seitenwangen kommen dafür gut in Betracht.
 

Anhänge

  • 7D37115F-70C3-489D-9296-D7C793488EF0.jpeg
    7D37115F-70C3-489D-9296-D7C793488EF0.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 125
  • E297F8FF-34AA-45FA-B53B-67CC94E8E4A2.jpeg
    E297F8FF-34AA-45FA-B53B-67CC94E8E4A2.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 124

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Rechts neben der spüle kommt ein Cookingagent hin. Dort soll das Zubehör für den GSP und Putzzeug hinein.

Die Steckdosen sind genau so geplant wie auf den Bildern von dir. Links und rechts jeweils eine Dose.

Die Planungen waren sehr interessant. Von der Stauraumteilung 1-1-2-2 waren die meisten überrascht, da hier natürlich immer auf den Mehrpreis hingewiesen wurde.

Die Berater waren allesamt sehr gut aber auch irritiert über mein Vorwissen. Ich habe das Gefühl es ist selten, dass sie mit Kunden über ein Korpusraster reden bzw. wie viele "Punkte" ein bestimmter Sonderwunsch hat :rofl:.

Als Kunde muss man auf sehr viele Details achten. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass man über viele "unwichtige Sachen" informiert wurde und die Details fehlten. Ein Beispiel war die Höhe der Seitenwangen bei den Auszügen. Ohne Nachfrage hätten wir zB die Tandembox ohne seitliche Einschübe bekommen. Damit hätte der Stauraum und insbesondere das 1-1-2-2 Raster einiges an Funktionalität verloren. Ich habe es schade gefunden, dass eigentlich keiner der Berater auf solche Details aufmerksam gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben