Fertiggestellte Küche Offene Wohnküche mit Insel

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Und zur Erheiterung meine derzeitige Küche auf 3,8 m2 gekocht wird auf einem mobilen Kochfeld und mit einem Reiskocher mit Dampfeinsatz. Zum Backen ist ein mobiles Backrohr vorhanden.

Schlimmer kann's nicht werden. Seit Corona koche ich damit teilweise 2x pro Tag :rofl:
 

Anhänge

  • IMG_20200502_153201.jpg
    IMG_20200502_153201.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 231

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
was meinst du damit eurem Geschmack? es geht nicht darum, wie das farblich dargestellt ist, sondern darum, dass die Säule nicht einsam neben der Insel steht sondern in die Insel integriert ist.

Küche mit Tisch1.jpg P1010345.JPG

das ist meine Insel
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Das schaut für uns baulich zu sehr nach einer Bar aus. Insbesondere auch mit der angehängten Decke,...
Dein Foto Evelin (#41) find ich besser. Bei uns steht die Säule halt noch etwas weiter vorne. Irgendeine Lösung für die Säule werden wir ohnehin finden müssen:rolleyes:

Wir hoffen, dass der vielleicht der Küchenplaner noch eine gute Idee hat. Der Bauträger meinte auch, dass man irgendwelche Regale integrieren könnte. Sonst bleibt nur die Hoffnung auf die innenarchitektin.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
So groß wie in #40 muss doch laut deiner Angaben die Säule gar nicht sein, oder?
Ich finde beide Varianten, das L und Evelins Planung gut, weil man 2 Eingänge in die Küche hat.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
So richtig was passendes für die Säule war derzeit noch nicht dabei die Säule ist von der Küchenrückwand genau 195 cm -220 cm entfernt und mindestens 25x25 cm

Je größer der Abstand der Insel zu den hochschränken, desto weiter rückt die Säule ans vorder Eck der Kochinsel (Kochplatte=vorne, Esstisch=hinten). Wenn ich einen Abstand von 135 cm zwischen hochschränken und Insel wählen würde, wäre die Säule genau an der Eck (siehe angehängte Grafik IMG_20200502_173).

135 cm Absatz ist zu groß, da dann nicht genug Platz für den Esstisch bleibt (optisch würde uns diese Variante noch am besten gefallen). Weniger als 110 cm Abstand möchten wir auch nicht.

Derzeit ist in Diskussion die Säule auf die gesamte Inseltiefe zu vergrößern (1; bild: L-Küche) oder eben die Säule einfach zu lassen und die Insel anschließend zu beginnen (2; Bild: ich22 von Evelin).

1 würden wir in Verbindung mit der L Küche ganz in Ordnung finden. Bei der freistehenden Insel können wir uns diese Version optisch irgendwie gar nicht vorstellen

2 wäre wohl unsere Wahl bei einer freistehenden Insel, wobei wir seitlich noch eine Blende anbringen würden, damit die Säule optisch erst auf der APL beginnt. Ungefähr wie auf "helle-küchen-farben".

Ein breiter Verbau der Säule mit einem Schrank oder ähnlichem ist aufgrund der Raumsituation nicht möglich bzw wäre in diesem Fall nicht mehr genug Platz für die Kochinsel, welch wir unbedingt wollen.
 

Anhänge

  • IMG_20200502_173755.jpg
    IMG_20200502_173755.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 233
  • ich22.PNG
    ich22.PNG
    538,1 KB · Aufrufe: 253
  • L Küche.JPG
    L Küche.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 249
  • helle-küchen-farben.jpg
    helle-küchen-farben.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 252

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Ja, so ungefähr wie in meiner Küche. Ich hätte gerne darauf verzichtet, aber es wäre einfach zu viel Aufwand geworden, und jetzt nehme ich sie gar nicht mehr richtig wahr.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Nach langer Planung mit Alno hier mein Ergebnis.

MULP ist neben der Spüle (Richtung Herd) in nem 40er Auszug. GSP unter der Kaffeemaschiene.
Feedback? Kritik?

Spüle habe ich frei gelassen, da ALNO keine Unterbauspülen Einbaut. Wird ne Blanco U6.

APL Insel Echtstein
APL Nische Schichtstoff
Fronten Kunststoff beschichtet (Melanimharz)
Wird mit Griffmulden (im ALNO nicht darstellbar)
Geräte müssen noch ausgesucht werden. Sollten von Bosch sein, da es Rabatte gibt (außer Dunstabzug)

Gibts Empfehlungen für die Geräte?
Wir brauchen:
Dampfgarer Backofen Kombi 45
Bachofen 60
Kühlschrank ca 280 l Gefrierfach ca. 70 l
Geschirrspüler

Eher nicht Bosch:
Kochfeld (wahrscheinlich Induktion )
Muldenlüfter oder Kochfeldabzug

Alles so leise wie möglich. Dunstabzug aber auch mit ensprechender Leistung für Wohnküche (Abluft)
 

Anhänge

  • AndreaInsel2backoWandSäule.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • AndreaInsel2backoWandSäule.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 92
  • UnsereKüche1.JPG
    UnsereKüche1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 260
  • UnsereKüche3.JPG
    UnsereKüche3.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 268
  • UnsereKüche4.JPG
    UnsereKüche4.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 253
  • UnsereKücheansicht beim Kochen.JPG
    UnsereKücheansicht beim Kochen.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 241
  • UnsereKücheansicht Eingang Raum.JPG
    UnsereKücheansicht Eingang Raum.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 238
  • UnsereKücheansicht Eingang WohnKüche.JPG
    UnsereKücheansicht Eingang WohnKüche.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Mir würde ein all-in-one Dampfdrucktopf, airfryer und Mikro vollkommen reichen
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Also wir basteln noch am Grundriss aber es nimmt langsam eine Form an. Ziel ist es erstmal den Grundriss so hin zu bekommen, dass wir die Spüle zwischen den Hochschränken platzieren können und das Kochfeld in der Insel.

Dazu sollte fu die Zeile min 400 cm Platz sein und daher wird gerade der komplette Grundriss umgearbeitet

Gestellt wird dann:
Blende
50 Vorrat
60 KS
160 Nische mit Spüle (60-60-40)
60 GS Hochgestellt
60 BO/DG
Blende

Die Insel bleibt ca 270 wobei das Kochfeld (80) ungefähr mittig platziert wird


Da ich für die neueste Version wieder einmal bei der Stauraumplanung bin folgende Frage:
Was haltet ihr von dem dargestellten raster? Ist ne EWE Küche. Optisch schau's mit den Griffmulden ja toll aus aber ich tendiere eher zu nem 6 er Raster. Die unteren Auszüge sind mir zu hoch.

Kann man das mit Innenauszügen verbessern? Ist das dann noch praktisch?

Welche alternativen dezenten Griffarten könnt ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_20200520_090747.jpg
    IMG_20200520_090747.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 178

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob Innenschubladen praktisch sind, hängt von der Stauraumplanung ab. Es ist halt ein Griff mehr um dran zu kommen. Wenn allerdings in einer Innenschublade z.B. Deckel sind von den Töpfen im Auszug dann ist das sehr praktisch.

Wenn du grifflos nicht möchtest, würde ich zu aufgesetzten Griffen tendieren. Dann diese aber auch in der Wandzeile wählen. In Frontfarbe sind sie super dezent.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Welchen Grundriss findet ihr am Besten? Warum?
Im wesentlichen geht's um Küche, BAD, HWR

Bin schon ganz gespannt auf Eure Meinungen.

Zusatzinfo: Es gibt keinen Keller, daher im Originalplan ein großer HWR. Alle nicht tragenden Wände, Fenster, Türen und Anschlüsse können noch verschoben werden. Wenn jemand gute Ideen hat her damit. ;-)
 

Anhänge

  • Original.JPG
    Original.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 319
  • V2 2D.JPG
    V2 2D.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 314
  • V3 2D.JPG
    V3 2D.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 297

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Ich versuchs nochmal.

Nach langem nachdenken hätten wir uns jetzt auf den beiliegenden Grundriss festgelegt.

Vielleicht habt ihr ja Anmerkungen dazu?

Ich habe noch etwas bedenken bezüglich der Hochschränke hinter der Eingangstür (Gangbreite ist hier 180 cm).

Ich würde mich über viele Antworten freuen!
 

Anhänge

  • IMG_20200601_071732.jpg
    IMG_20200601_071732.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 271

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Btw coole Wohnung!
In welcher Region hat man denn den Luxus, als Käufer an der Fassade (Fenster) mitzuplanen?
Hier in Hamburg gibt die Teilungserklärung alles vor, da wird nichts mehr angefasst.

Ich würde mir an eurer Stelle die Ankleide nochmal überlegen. Ich verstehe die Trennung zum SZ, aber für die Praxis: wo wollt ihr euch denn anziehen? Im Flur? Denn im Grunde ist es bei der Größe eher ein begehbarer Kleiderschrank.

Vllt wäre so eine Lösung sinnvoll:
Sachen auswählen, aufs Bett, anziehen.

0DA82A12-98BA-41F5-A76D-EADF89915666.png
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke mal für die Rückmeldungen.
Die Wohnung ist in Österreich und war ein Glücksgriff. Wir haben uns für die Wohnungssuche aber auch sehr viel Zeit genommen und wirklich auf das richtige Objekt gewartet.

Zur Ankleide: Wir brauchen hier unbedingt einen eigenen Raum, da mein Mann im Schichtbetrieb arbeitet und wir deshalb unterschiedliche Schlafenszeiten haben. Da ich mich mehrmals am Tag umziehe (Sport, Arbeit,...), muss ich oft zu den Klamotten wenn er schläft (umgekehrt auch). Daher auf jeden Fall das eigene Zimmer.
Vergrößern ginge nur zu Lasten anderer Räume. Ist ein kleiner Kompromiss, müsste aber unserer Meinung nach verkraftbar sein.
Wir überlegen eher, ob wir Schränke oder ein offenes Ordnungssystem bevorzugen. Ich tendiere derzeit zu 1 geschlossenen Schrank (Ballkleider, Trachten, hochwertige business Outfits) und den Rest offen.

Anziehen tun wir uns auch jetzt meistens im Bad. Am Gang wirds aber zur Not auch gehen.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Habt ihr vielleicht noch Tipps zur Anordnung der Schränke gegenüber der Insel?

Was würdet ihr "zur" Terassentür stellen? GSP oder KS/Vorräte?
 

Anhänge

  • Küche Staurraum Grobplanung.JPG
    Küche Staurraum Grobplanung.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 208
  • Küche bemaßt.JPG
    Küche bemaßt.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 199

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Definitiv den GSP.
Wenn du beim Kochen direkt was rein stellen möchtest, wäre die offene Klappe im Weg.
Und wenn du aus dem Wohnbereich an den KS möchtest, müsstest du jedesmal die Insel umkurven.
Mal von Sonne auf dem KS und den Vorräten ganz abgesehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben