Fertiggestellte Küche Offene Wohnküche mit Insel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, warum? wegen 4cm? was erreicht man damit? sowas hat man vor 50J gemacht, heute kauft man OPTIK, LOOKS.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Man könnte je nach Hersteller für die Spüleninsel den höheren Korpus nehmen, ich denke z.B. an Ballerina , die haben den 6er Raster sowie 6,5.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde es auf jeden Fall einheitlich machen, aus optischen Gründen, und praktisch bin ich der Ansicht, dass man die optimale Arbeitshöhe ermittelt und die dann für alles. Wenn du also den Eindruck hast, dass du lieber an einer höheren Platte arbeiten möchtest, dann solltest du das vielleicht noch mal mit der Bügelbrett-Methode ausprobieren, was optimal ist, wenn noch Zweifel sind. .
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
@isabella:
Die Spüle ist in der Zeile. Mann wollte nicht auf das Kochfeld in der Insel verzichten. :rolleyes: Wir haben bereits den höchsten Korpus von EWE verplant (Korpushöhe 84). Ein höherer Korpus fällt also leider auch weg. Wenn dann müssten wir den Sockel in der Zeile höher machen.

@anke: Das mit der Höhe ist ja irgendwie das Problem. Ich hätt die Küche gerne noch ein paar cm. höher gehabt. Mein Lebensgefährte wollte eher noch niedriger obwohl er "angeblich" 3 cm größer ist als ich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Naja, umgekehrt geht auch, dann Insel mit dem „normalen„ Korpus, Spülenzeile mit dem Hohen und gleicher Sockel , dann hat der Mann seine niedrigere Kochinsel und Du Deine höhere Spülenzeile. Und der Sockel ist hoch genug für den Saugroboter… win-win-win…
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ihr könnt ja den Sockel zum Ausziehen machen, dann kann sich dein Mann drauf stellen und hat eine niedrigere Arbeitshöhe . :rofl:

Also, das kann schon sein, dass man das so unterschiedlich empfindet. Es gibt hier im Forum mehrere kleinere Nutzerinnen, die auf eine höhere Arbeitsplatte schwören. Daher ist es ja so wichtig, das auch wirklich auszuprobieren, da man eben nicht nur aufgrund der Körpergröße entscheiden kann. Die einen haben längere Beine, die anderen einen längeren Oberkörper...
Also: Er hat es auch wirklich länger ausprobiert oder isch nur mal so im Küchenstudio dran gestellt und gesagt, ja so?
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke erstmal für die Antworten.

@Evelin: Dein Beitrag ist offensichtlich sarkastisch gemeint. Meinst du, dass unterschiedlichen Höhen praktisch wären, man das aber heute wegen der Optik nicht mehr macht?
Oder meinst Du wirklich, dass ein paar cm keinen Unterschied machen?

Ich finde Eure Imputs echt toll. Es hat mich zwar sehr viele Diskussionen gekostet, aber ohne Euch hätte ich wohl weder den Mulp, noch die 1-1-2-2 Aufteilung durchsetzen können.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:2daumenhoch::tounge: Ich könnte auch gut so einen Sockel gebrauchen. :rofl:

Es ist nicht einfach. Man kann hier zwei Standpunkte vertreten:
1. Man richtet sich nach dem, der der Hauptkoch ist. ODER
2. Man richtet sich nach dem, der die niedrigere Höhe möchte. Denn für den, der es gerne höher hätte, ist es einfacher auszugleichen (dickes Brett zum Schnippeln – Gattensockel oder ein Tritt sind Stolperfallen).

Und nun aus dem Nähkästchen: Ich habe mich nach Variante 1 gerichtet. Mein Mann ist der, der häufiger und leidenschaftlicher kocht, also hat er die Höhe entschieden.
Aber ich verfluche es regelmäßig, wobei das Kochen gar nicht das Problem ist (Zum Schnippel gehe ich einfach zum Tisch), sondern eher das Putzen.

Für das eigene Wohlbefinden macht jeder Zentimeter einen riesigen Unterschied, also 4cm sind eine Welt.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Wir waren heute nochmal im Küchenschaurraum.
Also ich finde 98 cm schon sehr fein bei der Spüle. Insbesondere, weil die blanco Etagon 500U tief ausfällt. Man merkt den Unterschied übrigens tatsächlich ;-)

Optisch sollten die 2cm nicht sonderlich auffallen. Mein Mann hat, glaube ich, aufgegeben, weil er nie wieder über die Küche reden will :rofl:

Wenn unser Berater keine stichhaltigen Gegenargumente mehr hat gönn ich mir die 2 cm bei der spülzeile.

Zum Arbeiten fühlt sich 98 erstmal sehr ungewohnt an, aber ich glaube das gibt sich mit der zeit.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Wir haben eine Arbeitshöhe von 93,5cm, weil ich nur 1,69m groß bin. Die Etagon hat aber ein echt tiefes Becken und ich bekomme jedes Mal Rückenschmerzen, weil ich so krumm stehe.
Soll heißen, bei eurer Größe würde ich echt auf 98cm gehen.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Jetzt ist das Raster dran:
Mittlerweile habe ich im Schaurraum in Erfahrung gebracht, dass EWE beim Raster mit 12 cm arbeitet.

Der 84 Korpus hat also tatsächlich 7 Raster. Halbe Raster sind möglich.

Die Standardeinteilung
1 blene 12 nutzbare innenhöhe 7
2,5 blende 30 n. Ih. 25
3,5 blende 42 n. Ih. 36,5

Nachdem ich mir meine Staurraumplanung nochmal genau angesehen habe möchte ich folgende Aufteilung bei der Insel:
1 - 1,5 - 2- 2,5
Blenden: 12 - 18 - 24 - 30 (cm)

Nutzbare innenhöhen (teilweise geschätzt) : 7 - 13 - 19 - 24

"normal" wäre ja: 1-1-2,5-2,5
Nutzbar also 7 - 8 - 25 - 24
Das sind mir aber zu viele 1er Laden. Bei 7-8 cm nutzbarer Höhe bekommt man da vieles nicht rein.

Gibt's Beispiele von einem Raster, dass so "durcheinander" ist? Also 1 - 1,5 - 2 - 2,5

Was sagt ihr dazu? 1-1-2,5-2,5 oder doch besser an die individuellen Bedürfnisse anpassen und 1-1,5-2-2,5?





Farbperspektive 4.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du das so frei wählen kannst und dann für deine Sachen so besser passt, dann mach das. Da ist ja auch nichts durcheinander, denn du machst ja die komplette Seite einheitlich – go for it!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich finde 1-1,5-2-2,5 auch gut. Gerade für so leicht höhere Sachen, wie Gewürzgläser oder Suppenkellen usw.

Und, definitiv den höheren Sockel in der Spülenzeile gönnen (vielleicht auch mehr als 2 cm). Dadurch, dass die Insel vor der Wandzeile steht, sieht man das im Regelfall gar nicht. Wer genau hinguckt, sieht es beim seitlichen Blick in den Gang, ist aber auch nicht so auffallend.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Wir haben am 1.6.22 schlussbesprechung und abschließende Bestellung.

Die Höhen sind noch nicht fix. Ich möchte 98 bei der spüle und 96 bei der Insel. Mal sehen was der KFB dazu sagt..
Mein Mann ist noch nicht von unterschiedlichen Höhen überzeugt und möchte es nur machen, wenn der KFB es für gut befindet.

An der Staurraumplanung unter dem kochfeld hab ich noch sehr lange getüftelt. Anbei das Ergebnis.
_20220424_151632.JPG

Der Rest bleibt wie geplant.

Der Rohbau steht, naturmaßnahme war Anfang Mai.

Der Aufbau wird am 1.12.22 starten. Ihr bekommt natürlich Fotos sobald sie steht und auch einen Erfahrungsbericht wenn dje küche mal eine Zeit in Verwendung ist.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Offen ist noch, ob ich doch manche 60 er Schränke zu 120 igern mache. @Tomperman hier aus dem hat seit 2016 ne ewe küche mit 2 120 Hängeschränke. Ich habe ihn angeschrieben und er meinte, dass die Schränke eher schwer beladen sind (Geschirr) und nichts durchhängt:think:
Mir wurde es hauptsächlich darum gehen, dass der staurraum besser nutzbar ist.

Die zweite Überlegung die ich noch hatte war, die Schränke links und rechts vom kochfeld übertief (68) zu machen und die Schränke auf der Rückseite der Insel dafür nur 48.
Dagegen spricht, dass ich in die 48 cm tiefen unterschränke keine ausziehbaren drahtkörbe nachrüsten kann. Daher werde ich ziemlich sicher bei 2x 58 bleiben.

So viele Entscheidungen :-\
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir wären 120er Auszüge glaub zu groß.
Habe aber zugegebenerweise keine Erfahrung damit.

Da bewegt man ja bei jeder Benutzung eine... ich nenn's mal "Fläche", die andere Leute als kompletten Esstisch benutzen. Stelle ich mir unpraktisch vor.

Das mit den Drahtkörben habe ich nicht verstanden.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Es geht dabei um oberschränke und einen unterschränke mit drehtüren.

Blau: werden fix 2x 120 statt 4x 60. Da kann auch nichts durchhängen

Grün: bleiben eher 2 x 60, da ich Angst habe, dass sie durchhängen könnten

Rot: hier würde ich lieber 1x120 statt 2x 60 machen. Die Schränke sind tiefengekürzt, da dahinter der Strom verlegt ist. Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Ich weiß auch noch nicht ganz sicher was dort hinein kommt. Eventuell wein-, schnaps- und biergläser. Die haben bisher noch keinen Platz.

_20220529_072635.JPG

Heute bespreche ich nochmal alles mit meinem Mann. Mal sehen was er dazu sagt..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben