Fertiggestellte Küche Offene Wohnküche mit Insel

Beiträge
2.651
Ich habe erstmal nachschlagen müssen was ein Cookingagent ist. Das was das Netz sagt ist eigentlich eine Art Apotheker. Ich habe deshalb gefragt, weil es mir optisch nicht gefallen hat, dass dort die Linienführung unterbrochen wird. Eine Alternative dazu wäre ein breiter Spülenunterschrank, wo die Spüle linksbündig platziert wird, damit du den nötigen Abstand zur Seitenwange hast. Dann ist die Linienführung stimmiger. Der Auszug würde dann so mit einer innenliegenden Traverse aussehen. Wenn der KFB die Traverse nicht über die ganze Breite, sondern nur vor dem Spülbecken anbringen kann, dann kannst du im Bereich ohne Spüle auch hohe Reinigungsmittelflaschen lagern. Sonst ist die nutzbare Höhe wie im US daneben abzüglich der Tiefe des Spülbeckens bzw. der Traverse. Aber vielleicht gefällt dir deine Planung so wie sie ist.
 

Anhänge

  • E038D268-FA60-40A8-B969-AD87FA18AB9A.jpeg
    E038D268-FA60-40A8-B969-AD87FA18AB9A.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 115

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum ein coocking agent neben der Spüle für den Puttzeug und den GSP-Zubehör? Und was ist im Spülenschrank? Bei mir wird dafür der obere Auszug unter der Spüle genutzt:
Bild ansehen 144402Der MUPL und die angedachte Aufhängung für die Geschirrtücher sind weg?

Mich überrascht es nicht, dass die KFB in der reduzierten Zeit bei so ein komplexes Produkt wie eine Küche nicht dazu kommen, jedes Detail anzusprechen. Zumal, wie man auch im Forum sieht, man dazu immer lange erklären muss, warum weshalb, die Kunden müssen an jedes Thema erst herangeführt werden und das ist einfach nicht möglich.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Der MULP ist links neben der Spüle.

Geschirrtuch trocken siehe CookingAgent.
Geschirrtücher nass (selbstklebender Saugnapf am Unterschrank rechts neben der Spüle - außen). Daher hier auch die durchgehende Front. Alternativ gehts auch auf der Reling. Da im Sichtbereich halt nicht ganz optimal.

Begründung: Der CookingAgent bietet deutlich mehr Vorteile bzw. Stauraum als ein Fach nur für Geschirrtücher.

Spülenunterschrank (Siehe Beispielbild. Ist von Häcker . Ewe hat den selben)
 

Anhänge

  • Cooking_Agent_3.jpg
    Cooking_Agent_3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 282
  • Spülenunterschrank häcker.JPG
    Spülenunterschrank häcker.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 273

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Ja, die Küche ist bestellt.

#75 hätte ich davon berichtet. ;-)

Im Oktober haben wir nochmal einen Termin mit dem küchenplaner, da wir noch andere Möbel dort machen lassen.
Dabei werden auch noch Details zur Küche geklärt.

Bei dei Wohnung ist letzte Woche der baustart erfolgt. Das heißt es dauert noch, wird aber fix was :-)

Der Aufbau der Küche ist für November 2022 geplant. Aufgrund des rohstoffmangels weiß aber der bauträger noch ein, ob das Fertigstellung datum eingehalten werden kann :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
ahhhh, zu schnell über den Thread geflogen, sorry.

Dafür ist das Warten-Symbol jetzt angebracht.

Toi toi toi für die ganze Bauphase!!
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Ich bräuchte nochmal eure Expertise zur Spüle. Es wird eine Blanco Etagon 500U.

Wir haben sehr hartes Wasser (22 dh). Welches Material würdet ihr empfehlen? Silgranit, Edelstahl oder Keramik?

Bei der Farbe der Spüle schwanke ich auch noch zwischen schwarz und Basalt :think:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei der Wasserhärte würde ich schwarz plus Silgranit wählen - wenn ich ein Masochist wäre.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
:rofl:
Derzeit tendiere ich Richtung Keramik und Basalt.
Die Frage ist ob das zur schwarzen armatur catris s flexo passt :think:

Oder doch lieber bei der klassischen Edelstahlspüle bleiben...

So viele Entscheidungen :so-what:
 
Beiträge
2.651
Schwarze Armatur würde ich bei dieser Wasserhärte auch nicht nehmen. Ich habe relativ weiches Wasser und im Bad eine schwarze Armatur, das geht ja noch. Aber bei 22dh bist du nur noch am schrubben. Und bei schwarzen Armaturen bitte KEIN Microfaser!! Die Beschichtung löst sich mit der Zeit, siehe auch hier Beiträge im Forum.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Zwischenstand :

Spüle: etagon 500 u keramik, Basalt sollte samt armatur (Catris-S Flexo) wird noch diese Woche eintreffen (durch die frühe Bestellung erhoffen wir uns der ein oder anderen Preissteigerung noch zuvor zu kommen).

Als Arbeitsplatte haben wir uns nach längerem hin- und her auf granit virginia black geeinigt.

Und der Boden ist mittlerweile auch ausgesucht. Unten die Farbkombi ohne Arbeitsplatte.

Auf der Baustelle dauerts leider noch etwas bis der erste Ziegel für unser penthouse gesetzt wird.
IMG-20211022-WA0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Eine Frage hätte ich noch an Euch. Wir haben ja beim Küchenstudio einen Kaufvertrag unterschrieben. Es wurde vereinbart, dass wir die genauen Farben und die Arbeitsplatte noch ändern bzw. beim Steinmetz aussuchen können. Auch bei den Geräten wurde vereinbart, dass vor Bestellung nochmal geprüft wird, ob es noch Änderungswünsche gibt.

Die Küche soll ja erst im November 2022 montiert werden

Nun haben wir dem Küchenstudio bereits einige fixe Entscheidungen mitgeteilt (Arbeitsplatte, Frontfarbe, Änderung beim Backofen). Vom Küchenstudio haben eine "neue" Wertermittlung bekommen, in der aber diese Änderungen nur teilweise berücksichtigt sind. Der Studioinhaber meint, dass wäre jetzt e nicht so wichtig, weil wir vor der Bestellung e nochmal alles miteinander durchgehen.

Ich bin ehrlich gesagt verunsichert. Eigentlich hätte ich schon gerne alles richtig. Warum macht er eine "neue" Wertermittlung, wenn er zb. die Holzfarbei 1x ändert und dann noch 2x die falsche drinnen steht. (Richtig bei den Oberschränken, Falsch bei der Nischenrückwand).

Mein Mann meint schon wieder, dass ich nicht übertreiben soll.

Was würdet ihr tun? Ist es üblich, dass man vor der Bestellung nochmal alle Details festhält bzw. reicht das nach Naturmaßnahme? Oder soll ich JETZT auf eine komplett aktuelle Wertermittlung bestehen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde alles gut überprüfen und darauf bestehen, dass der Auftrag aktuali wird. Lieber jetzt ein paar Augenroller in Kauf nehmen als die Schuldige im Nachgang zu suchen. Ich gehe immer nach diesem Prinzip vor und am Ende haben sich manche Auftragnehmer sogar bedankt.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Hallo wiedermal!
Es ist eine neue Frage aufgetaucht. Die geplante Reling gibt es nicht in schwarz. Eine schwarze Reling bekommen wir max in der Länge von 90 cm.

Jetzt gibt es mehrere Lösungen:
1. Reling weglassen
2. Reling in Edelstahl (sonst ist alles Schwarz Wasserhahn, Griffleisten etc)
3. Relingstange stückeln (2x 90 cm)

Eigentlich weiß ich nicht so wirklich was an die Reling soll. Andererseits haben wir jetzt unsere Küchenhelfer an einer Relingstange und sind sehr zufrieden damit. Da das Kochfeld dann auf der Insel ist, werden die Küchenhelfer wohl eher zum/unters Kochfeld wandern.

Was meint ihr: Reling oder keine Reling?

Ich tendiere stark dazu die Reling ganz wegzulassen :think: Wird das dann zu "leer"?
Anbei nochmal ein Bild von der Spülzeile
Farbperspektive 3.JPG
 
Beiträge
2.651
Ganz klar keine Reling! Erst mal aufbauen lassen und dann schauen. Sollte es euch zu leer sein, kann man die Reling noch nachträglich machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lange Reling pulverbeschichten lassen? Wobei Edelstahlunauffälliger wäre und auch zum Rest passen. Ein bisschen Edelstahl wirst Du in Geräten und Accessoires immer wieder haben, insofern wäre das kein Stilbruch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Statt Reling ein schwarzes Board? Für den schnellen Griff zur Tasse oder was auch immer...
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Hallo!
Ich hätte wiedermal eine Zwischenfrage. In ein paar Beiträgen hier habe ich gelesen, dass die Spüle höher gesetzt wurde als das Kochfeld.

Derzeit haben wir sowohl bei der Insel als auch bei der Spüle eine Höhe von 96 cm (Arbeitsplatte ) geplant. Körpergröße beide ca. 175 cm

Würdet ihr empfehlen die Spüle höher zu setzen (Beispiel 100 cm)?

Mein Lebensgefährte möchte alles Einheitlich. Ich wäre schon von Beginn an für ein paar cm. mehr Höhe gewesen :think:. Wenn wir den Sockel in der Zeile erhöhen, werden aber auch die Oberschränke entsprechend höher, was meiner Meinung nach eher ein Nachteil ist?

Ich würde mich über Eure Meinungen dazu freuen.

Auf der Baustelle gehts vorwärts. Die Naturmaßnahme ist für Mai geplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben