Offene Küche Vor-Planung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

So, jetzt habe ich mal die ganze Wohnung im Alnoplaner angelegt. Im Dateinamen sind die horizontalen bzw. vertikalen Verschiebewerte festgehalten, da der Alnoplaner ja nur 9x9 m kann.

Küchenbereich etc. ... ich habe das Sofa jetzt mal nach links oben gestellt. Dafür die Halbinsel mit einer ca. 115 cm hohen Trockenbauwand abgestellt.

Unten dann als Platz für Fernseher doch die Wand zum "3. Zimmer" etwas angedeutet.

Farben sind wie immer Schall und Rauch und dienen vor allem dazu, dass man besser erkennt, dass da Wand etc. ist.
 

Anhänge

  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht1.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 101
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Bad2.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Bad2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 102
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Bad1.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Bad1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 98
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Grundriss.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Grundriss.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 100
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht6.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht6.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 105
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht5.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht5.jpg
    25 KB · Aufrufe: 98
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht4.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 103
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht3.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 116
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht2.jpg
    JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt_Ansicht2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Und die Alnodateien:
 

Anhänge

  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt.POS
    22,6 KB · Aufrufe: 77
  • JohnOSX_20140404_kb1VSh221VSv282-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

danke!

ich habe basierend auf dem letzten Vorschlag nochmal meinen Planer überarbeitet und rumprobiert. Mein Plan ist nicht 100% genau, besser bekomme ich es wegen der vielen Schrägen nicht hin.

Was mir gut gefällt:
Der Eingang ins Schlafzimmer & Bad. Vermutlich müsste man hier eine Schiebetüre einbauen, allerdings kommt man direkt vom Schlafzimmer ins Bad und hat sogar noch Platz einen zusätzlichen Schrank aufzustellen. Die Dusche gefällt mir mittlerweile ebenfalls ganz gut, ebenso die Stellmöglichkeit für 2 Schränke am Eingang.

Was noch nicht so ganz passt:
Die Couch passt einfach irgendwie nicht neben die Küche. Ich habe die linke Küchenzeile extra zurück in Richtung Fenster versetzt - das macht es etwas besser, passt aber immer noch nicht. Eine halbhohe Trennwand einsetzen möchte ich nicht, ich hätte die Küche schon gerne auf beiden Seiten offen.

Beim hineingehen läuft man praktisch in den Tisch....

Bin etwas ratlos, die Wohnung lässt sich echt schwer einrichten.
 

Anhänge

  • AlternativPlan.jpg
    AlternativPlan.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 90
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 84
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 101

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

Nochmal die Couch in die Mitte gestellt.

Leider geht dabei rundherum viel Platz verloren.
 

Anhänge

  • VarianteB-2.jpg
    VarianteB-2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 105
  • VarianteB.jpg
    VarianteB.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ja, ich finde auch, die Couch sinnvoll unterzubringen, ist schwer. Ich hatte im Alnoplan ja diese "neue" Couchposition planoben links deshalb genommen, weil ich fand, das Sofa stand so im Mittelpunkt und ich stelle mir so ein Sofa immer eher als Rückzugspunkt vor. Deshalb hatte ich dann auch die Küche halbhoch (also 110 cm) abgetrennt. Wäre halt auch ein netter Steh-Lümmelplatz für Gäste. Und ich finde immer, eine Küchenhalbinsel paßt eigentlich nicht neben ein Sofa, daher eben auch die offensivere Trennung. Und, es ist auch ein Schutz, falls mal etwas runterkullern will oder so. Landet dann nicht auf dem Sofa.

Das Bad kann man natürlich zum sogenannten "Master"-Bad machen ;-) .. die Duschecke sieht allerdings recht schmal aus bei dir. Ich würde sie im Rohbau mit 110 cm planen, es kommen ja dann noch Fliesen drauf. Dann bleiben auf jeden Fall sehr angenehme 100 cm Breite für die Dusche. Im Gäste-WC solltest du wg. Leitungen Waschbecken und WC tauschen, das gibt sonst Installationschaos ;-). Welche Matratzenbreite kalkulierst du? Sieht nach 200 cm aus ... das könnte doch recht eng werden. Ich habe wohl 180 cm kalkuliert. Sieht man am oberen Bettdurchgang. Bettbreite muss man ja dann mind. gut 10 cm mehr einkalkulieren.

Die Küchenschränke hast du in deiner Planung sicherlich einfach nur so gesetzt, wie dein Programm es gerade hergab, sonst würde ich da einiges anzumerken haben ;-)

Du willst wohl im Küchenbereich planoben nicht komplett abtrennen und als Abstell-/Wasch/Staubsaug-etc. Nische nutzen?

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Küche nach planunten in den Bereich "Kinderzimmer" zu setzen ... allerdings gelingt mir da auch nichts richtiges. Ginge das grundsätzlich wg. Wasseranschluß?

Fehlen in deiner Darstellung nicht ein paar bodentiefe Fenster? Z. B. planoben? Oder ist diese Fensterfront auch noch frei bestimmbar, so dass man auch Wandstücke einplanen könnte? Ich frage so etwas oft ohne bestimmtes Ziel, einfach um nochmal zu überlegen, wie man alles evtl. anders/besser einteilen könnte.

Die Fenster planoben hast du auch mit nur sehr geringer Brüstungshöhe eingezeichnet ... ist die fix, wenn ja in welcher Höhe, ansonsten frei bestimmbar?
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

Hi Kerstin,

bei meinem Model habe ich erstmal nicht so auf die Fenster geachtet, dass kann ich noch geradeziehen. Das Fenster oben ist nicht richtig, dass ist weiter oben.

Die bodenhohen Fenster sind fix wie im PDF Plan eingezeichnet.

Die Küche nach unten zu setzen geht, hatte ich auch schonmal probiert, bin da allerdings nicht so recht auf eine gute Lösung gekommen.

Ob der obere Küchenbereich komplett abgetrennt werden soll oder nicht weis ich noch nicht. Zumindest bleibt da noch etwas flexibilität zumindest die linke Zeile bei Bedarf entweder länger zu machen oder nach hinten zu schieben. Mit dem Nebeneffekt dass das Fenster direkt zur Küche geht.

Die Abtrennwand an der linken Küchenzeile ist nichts für mich, damit kann ich mich nicht anfreunden ;(


Küchenschränke sind planlos gesetzt um einen groben Eindruck zu bekommen. Mittlerweile denke ich die detailgestaltung der Küche wird der leichtere Schritt, sobald ich weis wohin ich die Küche überhaupt stelle :-)

Noch ein kleiner - nachrangiger - Punkt: die rechte Küchenzeile ist ja "verblendet" d.h. wenn man vom Eingang in die Wohnung kommt und richtung Küche schaut sieht man die linke Küchenzeile und die Rechte ist hinter der Wand versteckt. Schön wäre es wenn die Blende entfällt und die rechte Zeile stattdessen in der planen Wand zurückgesetzt ist. Dafür müsste die Zeile entweder richtung Schlafzimmer rutschen oder die Rückwand der Dusche richtung Wohnzimmer - oder beides zugleich.

Hattest du eigentlich zufällig deinen Plan nochmal in mein PDF eingezeichnet?

Grüße,
John
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Die Küchenwandzeile weiter nach planrechts wird dann wirklich zu eng fürs Schlafzimmer. Schränke dort, ich stelle mir idealerweise auch Schiebetüren vor, mußt du dann mit ca. 66 cm Planmaß rechnen.

Wie hoch ist denn die Brüstungshöhe der Fenster planoben? Das war ja noch offen. Wenn die nicht mind. 93 cm von Oberkante Fertigboden! ist, dann ist es ja auch Essig mit Küchenzeile davor.

Nee, hatte ich nicht mehr in den neuen PDF-Plan gesetzt.

Ich werde aber noch ein wenig schieben. Kann mal wieder 2 oder 3 Tage dauern, bin gerade unterwegs.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ich habe nochmal etwas anderes probiert:

Küchenzeile oben und rechts - das Fenster oben wird dabei verdeckt.
 

Anhänge

  • VarianteC1.jpg
    VarianteC1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 98
  • VarianteC2.jpg
    VarianteC2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 103
  • VarianteC3.jpg
    VarianteC3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 105

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche Vor-Planung

Hallo John,
ich fände es schade um das Fenster und die Arbeitszeile wäre mir auch zu kurz (Aufteilung wäre ja ähnlich meiner Küche)
deswegen doch mal ein *schwaches* ;-) U, mit Paint zurecht geschnitzt:
VarianteC3-V1.jpg
Hochschränke mit Trockenbau eingerahmt, dann fallen sie kaum auf und die Stellwand für die Couch wird großzügiger.
Der Hochschrank neben der Spüle wäre der GSP, den könnte man natürlich auch runter setzen, dann könnte das Fenster bleiben, wo es ist.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

Hallo Zusammen und frohe Ostern noch!

ich habe gemerkt dass die anvisierte Wohnung wohl nicht das richtige für mich ist. Auch durch die hier angestellten Überlegungen bzgl. Küche / Wohnzimmer ist mir klar geworden dass die Wohnung nicht so ganz zu meiner Vorstellung passt.

Ich habe mich deshalb umentschieden und mich jetzt für eine andere Wohnung entschieden.

Ich hoffe ihr fühlt euch nicht vor den Kopf gestoßen - schließlich hattet ihr mir ja schon sehr geholfen. Letztendlich war es eine für mich lange und auch schwierige Entscheidung welche Wohnung es werden soll.

Ich hoffe ihr helft mir bei der neuen Wohnung nochmal ;-) - im Anhang mal der Plan der neuen Wohnung sowie eine Skizze von mir - ich möchte auch hier Küche und Wohnzimmer zusammenlegen - Statik dafür ist schon geklärt, es muss dann ein Balken zur Abstützung integriert werden. An der Stelle wo die ursprüngliche Tür zur Küche entfällt könnte man wie eingezeichnet eine Nische entstehen lassen um z.b. Kühlschrank aufzustellen - muss man aber nicht.

Bevor ich jetzt mehr schreibe, meint ihr ich soll dafür nochmal einen neuen Thread starten?

Grüße,
John
 

Anhänge

  • WohnungsPlan.pdf
    240,6 KB · Aufrufe: 114
  • SkizzeneueW.jpg
    SkizzeneueW.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 158

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Offene Küche Vor-Planung

Frohe Ostern! Wenns nicht passt dann wech damit! :tounge: Ich bin für einen neuen Thread mit inhaltsangebender Überschrift zu besseren Übersicht für Mitleser und Gleichgesinnte. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ganz klar, mach einen ein neuen Thread auf, denn dann stimmen die Informationen von der Checkliste mit deiner neuen Küche überein.
Hier würde es zu unübersichtlich werden.

Die Mods schließen diesen Thread dann sicherlich.

Und ist doch gut, dass du keinen Fehlkauf begangen hast:top:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben