Offene Küche Vor-Planung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ich finde insbesondere den Wohnraum so ganz schlecht zu möblieren. Bei Angelikas Variante sperren dann Sofa etc. den Zugang zum Balkon.

Welche Wände stehen denn wirklich fest? Und, was ist mit dem dritten Zimmer .. ist das für irgendetwas besonderes geplant? Nachwuchs angekündigt?

Wama/Trockner würde ich auch auf jeden Fall ins Bad verlagern. Gäste-WC ist wirklich nett zu haben ;-)

Ein Hauptproblem an der Inselposition sehe ich auch darin, dass es dann vielleicht nicht gelingt, die Schlafzimmertür so zu positionieren, dass nach planunten möglichst 65 bis 70 cm zum Stellen eines Schrankes bleiben.

Gibt es vielleicht einen Plan mit Maßen, der das enthält, was unbedingt sein muss, also Wände, Schächte, weil sie von oben nach unten gehen usw?

--------
Du hast Tischgröße etc. so abgetan. Da der Raum aber kein Ballsaal ist, muss man schon planen, was da sonst noch rein soll.

Die Probleme sieht man schon ganz gut an deiner bemöbelten Planung:
135232d1394412213-offene-kueche-vor-planung-wohnungsplan_b.jpg


Ausgehend von 530 cm im Kernbereich Wohnzimmer hast du 330 cm für die Sofaecke geplant, bleiben 200 cm für den Tisch. Gibt es denn das Sofa so schon? Und, nur 330 cm ..heißt zwischen Augen und Fernseher bleiben nur ca. 240 bis 270 cm.

Daher wäre es wirklich gut zu wissen, wie gelebt werden soll :kiss: Im Möbelplan sieht der Extraraum nach Büro aus .. wird von zu Hause gearbeitet?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
AW: Offene Küche Vor-Planung

...wenn ma die ersten Bilder sieht und wie weit das jetzt schon ist. RESPEKT liebe Forenhelfer.

Uns gehts ja genauso, in ein paar Monaten gehts los :-)

Naja, zum Thema Gästeklo kann ich wenigstens unsere Erfahrungssenf dazugeben (2 Personen und Nachwuchs kommt keiner mehr).

Wir sind beide ohne so was "groß" geworden (was für ein Wortspiel bei diesem Thema) ;-).

Also haben wir auch nix vermisst, weiterhin stehen wir zu unterschiedlichen Zeiten auf. Dafür haben wir das Bad etwas aufwändiger gestaltet.

Es ist halt auch eine Frage vom Platz und den fam. gegebenheiten, sowie gewohnheiten. Außerdem sind wir mehr im Wohnzimer als auf dem Klo. Bei "mit Kindern" würde ich aber nicht darauf verzichten!

Durch eine zusätzliche Wand im Badezimmer kann man die WM auch gut verstecken und Regale für Handtücher etc. oben auf integrieren (od. den Trockner draufstellen).

Mit hoffentlich helfender Idee

Jens



Ja, ist kein Badforum. Aber wenn ich schon zur Küche nicht viel betrage kann ;-))
 

Anhänge

  • DSCN6330.jpg
    DSCN6330.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN6327.jpg
    DSCN6327.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ich habe mal Wände gesetzt, wie ich sie sinnvoll finden würde :kiss:

Mir ist aufgefallen, dass auch relativ wenig sonstiger Stauraum vorhanden ist. Wenn man zu zweit wohnt, sollten es schon so 300 cm Kleiderschrank sein und dann noch ein Bereich für Garderobe, Schuhe, Taschen, Mützen usw.

Gäste-WC wäre schön, der Platz reicht aber meiner Meinung nach nicht. Daher habe ich das WC mal vom Bad getrennt .. als Kompromiß ;-).
JohnOSX_20140316_Aufteilungsvorschlag.jpg

Das Bad mit einer großen Wanne, einem 150 cm breitem Waschtisch .. da kann man auch 2 Becken integrieren und eine große bodenebene Dusche. Tür nach außenaufgehend. Dusche vom Waschtisch entweder mit einer Wand ca. 200 bis 220 cm hoch getrennt oder sogar nur mit Glasscheibe getrennt.

WC dann vorne am Eingang ... das ist auch mein kleines Manko, eigentlich hätte ich den Zugang gerne in den Trennflur bekommen. Ging aber nicht.

Und da dann jetzt der Trennflur, so ist ein Gang vom Schlafzimmer ins Bad auch mal privat. Kann ja mal einer krank sein usw. Diese Wand als tragende Wand .. im "Privatflur" könnte ich mir dann 2x150er Pax-Schiebetürschränke für Garderobe, Schuhe etc. vorstellen.

An der Rückwand dann der Fernseher, dazu das L-Sofa 250x200 cm.

Die Küche auch wieder planoben, allerdings 90° gedreht. Nach ganz planoben eine 70 cm breite Nische abgetrennt. Da könnte eine satinierte Glastür in der linken Trennwand als Schiebetür verschwinden. Dann fällt noch etwas von dem Fenster-Licht dort in den Raumbereich. Bei Wama/Trockner ein Kaltwasseranschluß/Abfluß. Die Trockenbauwand zur Küche an der Stelle unten mit einem kleinen Loch, wo man dann die GSP-Schläuche durchstecken kann und dort mit versorgt.

Kochfeld auf 2x80er mittig, dann Kühlschrank.

Auf der Halbinselseite dann übertiefer Unterschränke incl. MUPL . Die Halbinsel könnte ich mir dann mit Trockenbau (orange in der Zeichnung) abgetrennt vorstellen, über den dann die APL (grün in der Zeichnung) rüberläuft. KVA dann hinter dem Spülbecken auch gut vom Tisch erreichbar.

Arbeitsecke ganz unten.

Ich habe mal ein paar Maße mit rangefügt, die halt alle auf den von dir gegebenen Maßen basieren, weil dann als Folge rausgemessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Und, wie ich eben so geschrieben habe, ist mir doch noch eine Idee gekommen.

Jetzt mit größerem Bad incl. WC und Gäste-WC.

Garderoben-Stauraum noch ein 2x75er Pax mit Schiebetür, dafür zusätzlich Schuhfächer auf der anderen Gangseite.

Gegenüber dem Hauptbad noch ein 100er Schrank für Handtücher, Klopapier etc.

Man könnte sogar überlegen den Privattrakt mit einer Schiebetür zu schließen.

Küche ist etwas breiter geworden, der Abstand zum Fernseher auch.JohnOSX_20140316_Aufteilungsvorschlag2.jpg
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Küche Vor-Planung

Klasse Vorschlag Kerstin! Ich würde den sofort übernehmen :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche Vor-Planung

Diese Aufteilungen werden auch dem modernen Charakter der Glaswand und der schrägen Wände mehr gerecht, ganz zu schweigen vom Platzangebot:top:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Vor-Planung

Toll! Was Kerstin f diesen schrägen ygrundriss ausgedacht hat:2daumenhoch:
Wobei ich mehr f ihre Variante 1 bin, denn ich persönlich sage mir immer, bei Flächenknappheit brauche ich kein Bad zum Schlafen. Ich habe bei uns die. Bäder auch nur groß wie möglich gehalten u mehr Platz den Aufenthaltsräumen verteilt. Aber für jeden ist Gewöhnheit u Vorzüge unterschiedlich.

VG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ich glaub dem John hats die Sprache verschlagen?
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

hat es mir tatsächlich :-)

sorry für die späte Rückmeldung!

Also Kerstin, deine Ideen verschlagen mir tatsächlich die Sprache! Wahnsinn wie man durch kleine Änderungen so viel bewirken kann.

Ich muss mir deine Vorschläge direkt mal ausdrucken und neben meinen ursprünglichen legen - ich habe immer noch den Verdacht du hast irgendwo Platz aus dem nichts erschaffen :-)

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist die Halbinsel in der Küche - auf der linken Seite ist die Insel nicht rechteckig sondern schräg!? Sehe ich das richtig?

Was meint ihr zum Thema Badewanne? Um ehrlich zu sein kann ich gut drauf verzichten - wichtiger ist mir eine schöne Bodenebene Dusche, z.b. abgetrennt nur durch eine Glaswand. Ich denke ich kann gut auf die Badewanne verzichten wenn man mit dem Platz was besseres anstellen kann.

Bzgl. Toilette: ob Gästeklo oder nicht, ich dachte bisher immer die Toilette soll in jedem Fall mit ins Bad - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen quasi selbst immer aufs "Gästeklo" zu müssen ( da es ja dann nur das gibt).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

In Beitrag 24 gibt es ja auch noch die Variante mit 2 WCs, einmal im Bad und einmal als Gäste-WC.

In Beitrag 23 habe ich die Halbinsel nach planunten hin schräg zulaufen lassen, damit vorne Platz für den Durchgang bleibt, aber planoben Platz auf der Ecke für den KVA ist.

Das Ganze ist natürlich vorbehaltlich der tatsächlichen Maße. Dein Originalgrundriss hatte ja nicht zuviele davon und ich habe dann einfach rausgemessen.

Wäre vielleicht gut, wenn du mal einen Plan, der dir vorliegt, mit möglichst vielen Vermaßungen einstellst. Vermutlich dann eingescannt am besten als PDF, damit man auch alle Maße lesen kann. Dann kann ich mal vergleichen, ob das so hinhauen kann.

Weiteres Wagnis ist ja meine relativ freie Positionierung der tragenden Wand. Dies ist in einem Mehrfamilienhaus nicht unbedingt so möglich und müßte geklärt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Zum Bad, ich habe selber nur ein sehr kleines Bad für meine Wohnung geplant. Ich wollte unbedingt einen Abstellraum für Wama etc. haben. Und da habe ich auf eine Badewanne verzichtet und eine große bodenebene Dusche geplant.

Mein Bad[/URL]

Für eure Wohnung ... ich habe ja in beiden Planungen eine große Dusche und die Badewanne untergebracht. Die Dusche hat jeweils 100 cm Innenmaß und 160 bzw. 170 cm Breite. Wenigstens im Plan von Beitrag 23 würde ich eine Tür planen, die nach innen in den Duschbereich aufgeht. Beitrag 24, da würde ich es testen. Für einen evtl. Wiederverkaufswert der Wohnung würde ich auch immer versuchen, die Badewanne einzuplanen, zumindest, wenn es wie in og. Beiträgen möglich ist, eine vernünftige Badewannen und Duschengröße hinzubekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Als Knackpunkt sehe ich die Wand zum eingezeichnetem Kinderzimmer und unter einer der selbst eingezeichneten Wände kann man noch eine Säule erahnen.
135249d1394479305-offene-kueche-vor-planung-image.jpg



Wenn das Fixpunkte sind ... dann klappen meine Planungen nicht und man braucht wirklich die genauere Vermaßung davon.

Generell habe ich ja das dritte Zimmer mehr oder weniger gestrichen um eben Platz zu schaffen :kiss:
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

Hi Kerstin

die Wand zum Kinderzimmer hatte ich ohnehin schon gedanklich gestrichen. Sollte ein Kind kommen würde ich mich denke ich ohnehin mittelfristig nach etwas mit Garten umsehen.
Ich habe auch festgestellt dass die Wand weichen muss um ordentliche Raumgestaltung zu ermöglichen.

Ich grüble die ganze Zeit über deinen Plänen!! Bin teilweise begeistert von den Ideen, teilweise hänge ich gedanklich noch etwas an meinem Aufteilungsplan.

Zu #23:
- glaubst du es macht sinn deine Grundidee mit meiner um 90 Grad gedrehten Insel zu kombinieren?
- wäre bei deinem Küchenentwurf ein Dunstabzu nach draußen möglich?
- ich mag klare Linien und würde versuchen die APLA rechteckig zu machen (aber das ist dann eher eine Kleinigkeit)

Zu #24:
- woher kommt hier die zusätzliche Breite? - das ist natürlich toll! Diese Breite + Privatgang aus #23 geht aber nicht oder?
- was meinst du zur Idee bei dieser Variante nur eine Tür "außen" zu machen statt der Badtür?
- irgendwas an der Bad Aufteilung stört mich, da muss ich mal rumtüfteln ob durch andere Platzierung der Badewanne/Dusche etc. das ganze etwas harmonischer wird. Kann sein dass es nur in der Draufsicht so wirkt weil die Dusche halt heraussteht.

Ich habe die Wohnung noch nichtgekauft und der Bau befindet sich noch in der frühen Planung. Ich versuche nochmal einen beseren Plan aufzutreiben. Deine tragenden Wände entsprechen aber weitestgehend dem ursprünglichen Entwurf - mit Ausnahme des Kinderzimmers. Da ist mir aber mittlerweile klar dass ich die Wohnung nur kaufen kann wenn es möglich ist die Wand wegzulassen, sonst reicht der Platz einfach norne und hinten nicht.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

john
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ich würde eigentlich nur noch über Nr. 24 reden ;-)

135596d1394958666-offene-kueche-vor-planung-johnosx_20140316_aufteilungsvorschlag2.jpg


Die zusätzliche Breite im Wohnbereich kommt daher, dass ich die zentrale Wand weiter nach rechts geschoben habe, eben um diese zusätzliche Breite zu bekommen.

Und meiner Meinung nach geht der "private" Flur dann nicht.

Abluft nach draußen kein Problem .. einfach in Abkofferung nach planoben geführt.

Im Bad wirst du dieses Herausstehen der Dusche gar nicht wahrnehmen, ganz im Gegenteil sie wird nicht mitten IM Raum stehen, sondern trotz ihrer Größe das Badezimmer überhaupt nicht dominieren.

Mit einer Tür außen statt Badtür ... wo? An der zentralen Wand oder wie denkst du es? Einfach mal Skizze machen.

---------------
Zentraler ist für mich immer noch die Frage .. kann die Wohnung wirklich SO frei eingeteilt werden? Und, gibt es einen außenvermaßten Grundriss, damit ich die Daten mal abgleichen kann. Bringt ja nix, sich jetzt um Einzelheiten Gedanken zu machen und es klappt dann nicht.

Wenn du da ja sagst, dann baue ich die Wohnung im Alnoplaner nach und dann kann man sich vieles besser vorstellen, z. B. auch das mit DAH, Halbinsel usw.

Übrigens .. Küche um 90° gedreht ... da geht die schöne Wama/Staubsauger/Vorratsecke nur sehr schlecht.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

Hi Kerstin,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe den Plan mit Außenvermaßungen bekommen und einmal gescannt sowie einmal fotografiert. (Der Scan ist nur mit maximal 400 DPI möglich und deswegen kann man die Zahlen schlecht lesen - das Bild ist wesentlich besser aber möglicherweise nicht ganz "plan").

Die Tür "außen" statt der Badtür hatte ich einfach mal überlegt, die wäre dann in der Zentralen Wand - man würde nach dem Öffnen dieser Tür praktisch schon im Bad stehen und von dort gäbe es dann nochmal eine (Schiebe?)-Tür ins Schlafzimmer.

Vorteil/Nachteil - man geht immer übers Bad ins Schlafzimmer. Weis nicht ob das wirklich so gut ist, muss ich nochmal überlegen.

Momentan kommt mir der kleine Zwischenbereich zwischen Schlafzimmer und Bad halt etwas eng vor.

Der Abstellraum hinter der Küche ist natürlich super - geht aber auf kosten von Wohnzimmerfläche weil die Küche damit mehr in den Raum steht. Etwas schade ist natürlich dass das Fenster nicht mittig steht - aber da kann man nichts machen.

Die Wand zum Gästeklo würde ich parallel zur Eingangstür setzen, damit entfällt die Kante - dort wo du Schränke eingezeichnet hast würde sich natürlich statt einem Schrank eine prima Garderobe anbieten (auf der rechten Seite).

Ich habe gestern mal überlegt ob man die Couch in die Ecke (wo jetzt ein Schreibtisch steht) zwängen kann - damit wäre die Couch nicht mitten im Raum platziert. Es sieht aber zu eng aus.

Zur Info noch: wie auf dem Plan zu sehen ist fast die ganze Linke Seite aus bodenhohen Fenstern - die Wohnung ist im 3. Stock und der Plan ist ziemlich genau ausgenordet - d.h. links ist Westen.

Grüße,
John
 

Anhänge

  • Plan1_Scan.jpg
    Plan1_Scan.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 100
  • Plan1_Photo.jpg
    Plan1_Photo.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 110

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

... nochmal in besserer Qualität

EDIT: beim hochladen leidet irgendwie immer die Qualität, ich denke eins der beiden vorher hochgeladenen Bilder ist besser.

Gib mir Bescheid wenn die Auflösung nicht reicht.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Sieht schon mal gut aus .. scheint alles etwas größer zu sein, als ich herausgemessen habe.

Könntest du nochmal scannen und als Ziel dann PDF-Datei wählen? Das sollten eigentlich die meisten Scanprogramme können. Das wird noch sauberer, denn beim Hochladen von JPGs verkleinert die Forensoftware auch immer noch. :rose:
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Offene Küche Vor-Planung

schaun wir mal ob das mit PDF klappt...

EDIT: scheint etwas besser zu sein, meinst das geht?
 

Anhänge

  • Plan.pdf.pdf
    374,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche Vor-Planung

Ja, das geht super. Leider habe ich die nächsten Tage etwas wenig Zeit. Alnoplan anlegen habe ich schon begonnen, muss ihn aber nochmal überarbeiten mit den aktuelleren Maßen. Bitte etwas Geduld :kiss::rose:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben