Status offen Offene Küche mit Sitzgelegenheit im Neubau

mastahebel

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Anliegen komme erst einmal ein riesen Lob an diese tolle Community! Ist echt der Wahnsinn was ich in den letzten Wochen als stiller Mitleser für tolle Ideen und Informationen hier bekommen habe. Zum Beispiel bin ich von einem MUPL schon jetzt total begeistert und wäre alleine wohl nie darauf gekommen. Nun zu meinem Anliegen...
Wir werden in den nächsten Wochen hoffentlich die lang ersehnte Baugenehmigung für unser Einfamilienhaus bekommen und nun möchte unser Bauträger so langsam unsere Küchenplanung . Ich habe mich in den vergangenen Wochen viel mit dem Thema beschäftigt und auch schon eine Planung, zunächst auf Papier und dann auch im Alno Planer, erstellt. Es soll eine offene moderne Küche mit weißen Lackfronten und einer Granitarbeitsplatte in Nero Assuluto werden. Die Arbeitsplatte soll in einen Tisch unter dem Fenster übergehen, dies konnte ich im Alno Planer leider nicht richtig darstellen. Aus der Zeichnung sollte dies besser hervorgehen. Ebenso soll der zweite Backofen im Hochschrank eigentlich einen Kaffeevollautomaten darstellen und der Kühlschrank wird ein Side by Side.

Ich würde natürlich gerne von Euch wissen, was ihr von der Planung haltet und was ihr anders machen würdet.

Folgende Detailfragen schwirren mir noch durch den Kopf:

1) Ich habe lange überlegt, wie ich die Schränke beim Kochfeld aufteile. Ich habe mich nun dafür entschieden, rechts vom Kochfeld, da man dort ja beim Kochen auch was abstellen möchte und Platz benötigt, einen 60er zu nehmen und dafür links nur einen 30er. Alternativ hätte man ja auch links und rechts je einen 45er nehmen können oder sogar nur 2 90er. Wie sehr ihr das?
2) Wo würdet Ihr den MUPL am besten platzieren und reicht dafür ein 45er Schrank oder wäre ein 60er besser? Ich habe ihn in der Ecke angedacht. Aus optischen Gründen hätte ich den Schrank am liebsten als Innenauszug, dort könnte ja ein Mitzieher eingebaut werden, aber praktikabler wären wohl zwei Auszüge so wie ich es auch im Alno geplant habe, oder?
3) Apothekerschrank : Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind die meisten hier im Forum wohl kein Freund von solchen Schränken. Ich habe bewusst auch schon auf ein Rondell verzichtet :-) Aber ich benötige dringend Stauraum für Vorräte. Welche Alternativen gäbe es da zum Beispiel als 30er Schrank von Schüller ?
4) Würdet ihr die Hochschränke mit 16er oder 17er Raster planen. Ist halt die Frage ob man an 221 cm hohe Schränke oben überhaupt noch drankommt?
5) Die Anordnung von Backofen und Mikrowelle übereinander ist irgendwie nicht optimal weil entweder der Backofen gefühlt zu niedrig oder die Mikrowelle zu hoch ist. Dann kommt noch die Symmetrie mit dem Einbaukaffeeautomat dazu. Gibt es Erfahrungen wie man das beim 13er Raster am besten macht?
6) Arbeitsplatte: Reichen 3cm, um die Schublade unter dem Kochfeld noch nutzen zu können? Ist Nero Assuluto eine gute Wahl was Widerstandsfähigkeit gegen Säure, Hitze und Kratzer betrifft? Da wir sehr gute Beziehungen haben was Granit angeht spielen wir mit dem Gedanken, die Arbeitsplatte nicht über das Küchenstudio zu bestellen. Ich stelle mir das organisatorisch nur sehr schwer vor, weil ja zum Beispiel für die Hängeschränke der Granitspiegel schon dran sein muss, die Arbeitsplatte aber erst montiert werden kann wenn die Unterschränke aufgebaut sind. Allerdings könnte ich dadurch bestimmt einiges an Budget für andere Sachen herausholen.

Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen aber das geht halt gerade alles in meinem Kopf herum :-) Ich hoffe, dass ihr mir bei ein paar Sachen helfen könnt, eine Entscheidung zu treffen. Falls noch irgendwelche Unterlagen fehlen einfach Bescheid geben!

Auf jeden Fall schon mal tausend Dank im Voraus!!

Viele Grüße

Christian

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: beide 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 142
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück unter der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Kochen mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: größtenteils alleine, auch mal zusammen oder mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller C2, alternativ Häcker Systemat oder wenn wir mit dem Preis nicht hinkommen Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • DSC_0359.jpg
    DSC_0359.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 360
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 369
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 420
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 354
  • ALNOPEARL.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 179
  • ALNOPEARL.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0361.jpg
    DSC_0361.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 344

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

da hast du schon gut vorgearbeitet. Hier ist im Moment scheinbar einiges los, so dass du wahrscheinlich etwas Geduld für Antworten der "Profi-PlanerInnen" haben musst.

Für einige deiner Fragen kann ich dir vielleicht schon Input liefern:

Raster;
Die "klassischen Küchenhersteller", die ihr ja auch in Betracht zieht, sind ziemlich flexibel bei der (Hoch-)Schrankgestaltung. Es wird also am Ende kein Problem sein, bspw. für KVA und Backofen die gleiche Höhe zu bekommen - sofern alles funktional für euch Sinn macht.. -> Dafür lass am Besten erstmal die Gesamtplanung werden :cool:

Tisch:
Du willst einen angeschlossenen Tisch (aus AP-Material) für 4 Personen. Wird es zusätzlich einen Esstisch (wie im Grundriss) geben? (Und stehen die dann "nebeneinander"?)

Mikrowelle über BO:
Wir haben beides so gestapelt. Mit vollen, heißen Tellern muss man natürlich vorsichtig sein, aber das passt grundsätzlich gut. (Sind etwas größer mit 180 und 186cm, aber auch mit 175 sollte das noch bedienbar sein). Darunter passen gut zwei 2rastrige Auszüge (Häcker Systemat).

MUPL :
Wir haben nur 30cm (Rest und Gelb), darin die Behälter von Ninka 1zwei4, die viele hier nutzen. Die Firma hat im Datenblatt eine gute Übersicht, welche Breite welche Behälter erlaubt. Demnach bieten 45 oder 50cm keinen Mehrwert ggü. 40er. Aber auch diese "Detailfragen" haben noch Zeit :-)

Vorratsschrank:
Viele 2rastrige Auszüge (oder Innenauszüge), da geht deutlich mehr rein als in den Apotheker.. --> Stauraumplanung machen. Bei mir steht die Küchenmaschine zB. im 45er Hochschrank .

Side-by-side:
Ist der gesetzt? Wenn ich mich recht entsinne, wird hier oft eher ein French Door empfohlen? Aber da bin ich mir nicht sicher, ggf. nochmal gezielt nachlesen/suchen..

Abluft:
Gibts da schon eine Position/Vorgabe?


Frohes Planen :-)
Maria
 

mastahebel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Maria,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe auch noch Zeit und mir schon gedacht das es ein wenig dauern wird weil hier so viel los ist.
Der eigentliche Esstisch wurde im Grundriss von der Architektin völlig falsch platziert, er wird viel weiter links stehen. Der angeschlossene Tisch aus AP-Material, sprich Granit, soll bündig mit dem Fenster abschließen, so wie man es in der händischen Zeichnung erkennen kann. Einerseits soll er als Sitzgelegenheit für ein schnelles Frühstück oder Kaffee zwischendurch dienen, aber auch als Arbeitsfläche wenn mal eine größere Backaktion oder dergleichen ansteht. Des Weiteren kann man durch die Nähe zum Kühlschrank dort gut die Einkäufe auspacken.

Was würde denn gegen einen Side by Side sprechen, das zu kleine Gefrierfach?

Du hast also nur einen 30er MUPL , dann könnte ich vielleicht auch den 30er Schrank links von der Kochplatte dafür nutzen. Ich brauche Restmüll und gelben Sack, kein Biomüll.

Die DAH soll wahrscheinlich eine Berbel Glassline oder Smartline als Kopffreihaube werden. Der Ausgang wäre dann direkt dahinter einmal durch die Wand.

Viele Grüße

Christian
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hi @mastahebel, und auch von mir ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Schön, dass Du Dich schon mal eingelesen hast und man nicht alles nochmal erklären muss ;-). Die Planung hat in meinen Augen noch Potential, alle Möbel entlang der Wand erzeugen einen großen, leeren Platz mittendrin und die etwas unförmige Halbinsel mit großem Kühlschrank gegenüber engt den Durchgang ein. Warum keine richtige Insel? Platz wäre genug.

Wie Maria schrieb, wäre ein French-Door besser als ein SbS: Bei letzterem ist das Gefrierteil sehr schmal und die Gemüsefächer im Kühlteil befinden sich ganz unten. Bei einem French-Door wären unten Gefrierauszüge und oben ein zwei-türigen Kühlschrankteil, was sehr bequem ist (man kann z.B. ganze Bleche reintun).

Bei der DAH würde ich auf die Hängeschränke links und rechts verzichten, die sehen ein wenig wie Dumbo-Ohren aus und bringen nicht wirklich viel Stauraum. Wenn, dann mit etwas Abstand zur DAH, damit man sie ohne Schwierigkeiten auch an den Seiten putzen kann.

MUPL: Ich habe auch 30 cm, allerdings trenne ich dort Bio- und Restmüll, der gelbe Sack ist unter der Spüle. Für Rest-/Bio ungetrennt + gelber Sack würde ich ein 40er US nehmen, mit zwei gleich großen Eimern.
 

mastahebel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella,

An eine Insel hab ich auch schon gedacht, allerdings fehlte mir dazu irgendwie immer die Vorstellungskraft und ich war der Meinung, dass der Platz nicht reichen würde. Vor allem wenn man auch noch Sitzplätze haben möchte...aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen:-)
Auf die Hängeschränke würde ich ungern verzichten weil wir in unserer jetzigen Küche sogar 4 haben und sie auch gerne nutzen für Gläser, Tassen und das ganze Geschirr. Meinst du das sie in Verbindung mit einer Kopffreihaube nicht so gut aussehen? Wäre es mit einer normalen Haube eventuell besser? Oder würdest du die Hängeschränke an die andere Wand machen? Dort sollte eigentlich ein großes Bild hin.
Ich hab gerade schon angefangen nach French Door Kühlschränken zu gucken, die Auswahl ist wohl nicht so riesig vor allem wenn man unbedingt einen Eiswürfelspender haben will aber die Argumente leuchten schon ein...
Der Durchgang zwischen Tisch und Kühlschrank würde übrigens 1,10m betragen das dürfte doch reichen oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum meinst Du, dass eine Insel nicht passt? Wenn ich mich nicht irre ist die Küche 4 m breit, da würde eine 1-1,20 m tiefe Insel und eine Zeile dahinter mit 1 m Platz drumherum passen. Hast Du Dich mal im Bereich der fertiggestellten Küchen umgeschaut?

Ich habe gar keine Hängeschränke mehr, mein Geschirr ist so untergebracht:
Bild ansehen 144333. Das finde ich angenehmer als die Teller über Schulterhöhe zu bewegen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Oberschränke mit integrierter Haube geht ja auch gut (siehe meine
Küche). Wichtig finde ich immer ein einheitliches Bild..

Das in der Ecke planoben/rechts ist ein Schacht o.ä., wie groß ist er bzw. wieviel bleibt für die Zeile planoben genau?

Mein Mann belegt leider den PC, würde zu gerne mal losplanen ;-)

Edit: der „Schacht“ ist ja in deiner handskizze vermaßt, die kann man aber nur schlecht lesen (dunkel+pixelig..)
 

mastahebel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@maria,

Dir scheint es ja richtig in den Fingern zu jucken ;-)
Der Schacht wird ca. 65 x 65 cm und er wird für Versorgungsleitungen genutzt da wir die Ecke eh nicht nutzen wollen. Wenn du mit der Zeile planoben die Zeile mit dem Kochfeld meinst, dort sind oben 240cm und an Unterschränken 180 möglich.

@isabella

Das mit dem Geschirr ist echt ne gute Alternative und ich werde mir mal Gedanken machen wo ich es so unterbringen könnte. Habe mir auch grad mal deine Galerie angeschaut und den 30er Mupl. Gefällt mir gut.

Die Küche ist leider nur 3,14m breit, wird wohl zu eng für ne Insel oder?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich finde es etwas schade ohne Not die Küche für eine Familie in so einen fast quadratischen Raum zu pressen und das auch noch mit Sitzplatz und dazu noch einen riesigen leeren Raumbereich nur mit einem Esstisch auszustatten.

Der Bereich, der für Wohnen vorgesehen, ist würde sich viel besser mit einem L mit einem Schenkel Hochschrankwand, dem anderen Schenkel Kochen und einer Spüleninsel mit Sitzplätzen planen lassen.

Übrigens habe auch ich einen 30er MUPL und alles Geschirr in Auszügen. In meinen wenigen Oberschränken sind nur noch "leichte" Trockenvorräte in Tupper und Frühstückszubehör wie Tees, Kaffee und Müsli.
 

mastahebel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Bärbel123

Also die Aufteilung der Räume ist natürlich fix und natürlich nicht ganz ohne Not entstanden. Unser Baufenster ist halt nur 8x12 gross, andernfalls hätte ich die Küche natürlich gerne noch einen Meter breiter gemacht. Aber auch beim Hausbau hat man bestimmte Restriktionen. Was man an einer Stelle der Küche zuschlägt fehlt an anderer Stelle für den HWR etc. Außerdem planen wir in dem leeren Raum noch ein Aquarium und einen Kamin. Also ganz so leer wird es dann doch nicht...also wie gesagt die Küche sollte schon an diesem Platz bleiben ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Es wird Zeit, dass es hier mal weitergeht ;-).

@mastahebel : ursprünglich hast du gesagt, dass du Geschirr und Tassen und Gläser in Oberschränke stellen möchtest, Vorräte in einen hohen Apothekerschrank . Was möchtest du dann noch alles in die vielen Unterschränke packen? Sooo viele Töpfe und Pfannen wirst auch du nicht haben. ;-)
Sieh dir mal an, was andere in ihren Schränken, vor allem Unterschränken, haben:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17


Arbeitshöhe 91cm, seid ihr euch da sicher? Mir scheint es recht niedrig, ich bin 173cm und habe 95cm. Messt das lieber nochmal nach:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Weil ich selber mit der neuesten Alnoplanerversion 17 nicht arbeite, habe ich den Raum (so weit es geht, der Planer gibt nur 9 Meter maximal) mit Version 15b angelegt, Dateien anhängend.
 

Anhänge

  • mastahebel_Grundriss-leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • mastahebel_Grundriss-leer.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 140

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Aber auch mal zu deinen fragen aus dem Eingangspost:
1) Platz neben dem Kochfeld: deine Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, dort wirst du vorbereiten und schnibbeln, dort steht dann dein vorbereitetes Zeug.
Was du rechts vom Kochfeld haben/abstellen wirst (Kochlöffel, Gewürz) passt über einen 45cm US.

2)MUPL, sollte sich immer unter der Hauptarbeitsfläche befinden, denn ob du die Kartoffelschalen nun in den Restmüll oder einen separaten Biomüll wirfst, ist egal, Hauptsache auf dem kurzen Weg in den Eimer. Da du auch noch Altpapier und Altglas und Gelben Sach hast, musst du dir überlegen wo du was sammelst. Ein großer Behälter unter der Spüle bietet sich für Papier oder Glas an.
Für die Ninka-Behälter bringt ein 45er oder 50er tatsächlich nichts im Vergleich zum 40er (außer vielleicht seitlicher Platz für den Müllbeutelvorrat), aber in einen 45er passen quer auch zwei von den großen Ikea Variera Behältern.

3) Apotheker: Vorräte lassen sich gut in Auszügen lagern, oder in Innenauszügen in einem Seitenschrank (unter den Backöfen).

4) Die Seitenschränke am besten bis kurz unter die Decke. Oben kann selten gebrauchtes Geschirr, das Fondueset oä untergebracht werden.

5)BO und MW und Kaffeautomat: wenn ihr euch zu einem Einbaukühlschrank entschließen könntet (178cm hoch, Tiefkühl dann unter einem der Heißgeräte), hätten vier Seitenschränke an der Wand planunten Platz und die drei Heißgeräte könnten alle in die optimale Höhe nebeneinander.

6)Die Nischenrückwand kann auch erst angebracht werden, wenn die Oberschränke hängen. Wenn du den Granit direkt beim Steinmetz kaufst, kommt der sowieso zum Aufmaß erst vorbei, wenn die Küche steht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@mastahebel Und dann hätte ich da noch einen neuen Vorschlag für dich, denn der große leere Platz in der Mitte, der die Laufwege unnötig verlängert, und die riesige Tischplatte (170 x 130!), die mich optisch erschlagen würde (und du kannst sie nichtmal putzen, so lang sind deine Arme nicht um bis zum Fenster zu kommen), gefallen mir nicht so recht.

Ich schlage eine Kochfeldnische planunten vor (65cm Mäuerchen bauen, DAH Umluft), die Hochschränke planrechts, mit integriertem Kühlschrank (gibt es auch mit Eiswürfelbereiter, afaik) und einer Spülen- plus Sitzinsel in 75cm Tiefe, so dass ein reiner Durchgang von 75cm planoben bleibt und ein Abstand nach unten und rechts von jeweils gut 100cm.

In der Spüleninsel dann 60 GSP - 60 Spüle - 45 MUPL - 45 US -110cm Platte, so dass der Sitzteil mit dem Fenster fluchtet. Die beiden 45er auch gerne als Sonderkonstruktion mit durchgehenden 90cm Auszug unten. In dem US dann zB alles aufbewahren, was fürs Frühstück benötigt wird.

Die Darstellung der Heißgeräte (zu hoch!) und Seitenschränke/Linienführung im Alnoplaner ist leider unbefriedigend, das bekommt der KFB bestimmt besser hin. Als Höhenausgleich zwischen 45er Geräten und 60er geräten bieten sich passende Wärmeschublade oder Zubehörschublade an.

TK und Vorräte wie gesagt unter den Heißgeräten.
 

Anhänge

  • mastahebel_mca_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • mastahebel_mca_V5_A2.JPG
    mastahebel_mca_V5_A2.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 231
  • mastahebel_mca_V5_A1.JPG
    mastahebel_mca_V5_A1.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 238
  • mastahebel_mca_V5.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 145
  • mastahebel_mca_V5_A3.JPG
    mastahebel_mca_V5_A3.JPG
    139 KB · Aufrufe: 221
  • mastahebel_mca_V5_G.JPG
    mastahebel_mca_V5_G.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 227
  • mastahebel_mca_V5_A4.jpg
    mastahebel_mca_V5_A4.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 208

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Und hier gleich noch eine Alternative mit hochgestelltem Geschirrspüler.
Der Kühlschrank dann planoben rechts (gut erreichbar durch den oberen Gang ohne den Koch zu stören).
Die Heißgeräte nebeneinander in den mittleren Hochschränken, zB 30cm Wärmeschublade + 60cm BO, daneben 45cm Kaffeautomat + 45cm Mikrowelle.
Da gab es mal eine gute Darstellungsmöglichkeit bei Neff , ich geh mal suchen.

Die Spüleninsel umsortiert, damit der MUPL in der Nähe des Geschirrspülers bleibt (Essensreste/Orangenschalen ... entsorgen -> Teller in GSP): 90cm MUPL-Sonderschrank - 60cm Spüle - 60cm US - 110cm Tischplatte.

Und statt Kopffreihaube dieses Mal eine in die Oberschränke integrierte DAH.
 

Anhänge

  • mastahebel_mca_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • mastahebel_mca_V6.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 143
  • mastahebel_mca_V6_A1.JPG
    mastahebel_mca_V6_A1.JPG
    147 KB · Aufrufe: 210
  • mastahebel_mca_V6_G.JPG
    mastahebel_mca_V6_G.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 196
  • mastahebel_mca_V6_A2.JPG
    mastahebel_mca_V6_A2.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 215

mastahebel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo menorca,

erst einmal tausend Dank für die etlichen Links und die ganze Mühe die Du in die Planung gesteckt hast! Finde es wirklich klasse, dass einem hier so toll geholfen wird. Ich antworte erst jetzt, weil ich eine ganze Zeit gebraucht habe, die ganzen Links und Vorschläge durchzuarbeiten und gestern auch noch einen Termin im Küchenstudio hatte und meine Erfahrungen daraus auch direkt hier einbauen wollte. Leider entstehen momentan bei mir immer mehr Zweifel, wie die zukünftige Küche nun aussehen soll. Bei dem Termin gestern kam zum Beispiel heraus, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, Backofen, Mikrowelle und Kaffeeautomat in meiner Variante in nur 2 Hochschränken ansehnlich anzuordnen. Deswegen hat deine Planung allein schon deswegen Charme, weil nun 4 Hochschränke vor Kopf möglich wären wo alles gut unterkommen könnte. Das mit der Kochnische und dann vor Kopf die Hochschränke gefällt mir also sehr gut. Was mir an deiner Variante ein wenig Kopfzerbrechen beschert sind 2 Dinge. Zum einen weiß ich nicht, ob mir die Arbeitsfläche ausreicht. Auf der Insel ist ja das Waschbecken und dort, wo man dann Platz hätte stehen ja dann Stühle. Vielleicht kann man die Insel auch an der Wand vor dem Fenster positionieren, so dass sie am Fenster in den Raum ragt. Ich hoffe du verstehst mich :-) Weitere Arbeitsflächen wären dann ja nur rechts und links vom Herd. Zum anderen habe ich mich ehrlich gesagt auch schon sehr auf den amerikanischen Kühlschrank und vor allem auf den Eisspender gefreut. Der war allerdings gestern auch Thema im Küchenstudio und es hieß, dass er schwer schön zu integrieren ist weil in meiner Variante der Sprung von den hohen Hochschränken zum 1,80 hohen Kühlschrank dann zu groß wäre und das er ja tiefer ist und dann vorstehen würde. Kann man das vielleicht lösen in dem man ihn in einen Hochschrank einbaut (quasi einen Rahmen) und die Hochschränke von der Wand weggerückt werden? Hast du vielleicht einen Link, wo das so gelöst wurde? Ein integrierte Kühlschrank würde vom Design wohl definitiv besser aussehen aber ich will gefühlt seit meiner Kindheit schon son Ding haben :-)
Das mit der großen Platte in meiner Planung hab ich mir auch noch mal überlegt. Vielleicht kann man ja die Schränke noch ein wenig weiter bis unter das Fenster führen und dann eine nicht ganz so breite Platte mit Sitzgelegenheit vielleicht für nur 2 Personen dort platzieren? Allerdings hatte ich die große Platte geplant, damit die Arbeitsplatte dann gleich auch die Fensterbank ersetzt.
Der Küchenplaner von gestern hatte eigentlich eine Variante wie meine gebastelt, nur dass er die Hängeschränke nicht über dem Kochfeld sondern an der Wand mit der Spüle geplant hatte. Was hältst du davon?
Sorry für die vielen Gedankengänge. Heute Abend werde ich auf jeden Fall erst mal die optimale Arbeitshöhe zusammen mit meiner Frau ermitteln so dass ich wenigstens einen Punkt mal geklärt habe :-)

Vielen Dank im Voraus für deine Mühen...

Christian
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben