Offene Küche mit Insellösung

Nana_HH

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,
wir haben eine Neubauwohnung erworben und sind nun in der Küchenplanung . Anschlüsse können noch individuell geplant werden, nichts ist festgelegt.
Auf jeden Fall wollen wir eine freistehende Insel. Die U-Form im Grundriss war eine erste Idee, die nun aber nicht mehr i Frage kommt. Ich habe Nun einen Vorschlag des Planers. Ist das mit der Spüle so OK? Ich denke, es wird etwas eng nach links... und der Geschirrspüler? So kann man ihn nur von der Seite beladen und leeren... Ist das akzeptabel?
Oder sollten wir doch noch mal ganz neu aufsetzen und eine Küchenzeile von dem Fenster (inkl. Spüle, Geschirrspüler und rechts an die Wand den Kühlschrank) planen und die Insel dann davor? Dann müsste die Insel weiter in den Raum rein. Ist das vom Laufweg her störend? Oder sollte man die Insel dann bis an den Pfeiler (nicht verrückbar) planen bzw. den integrieren?
Fragen über Fragen... :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): diverses, es wird gebraten sowie gekocht
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ja, Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 328
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 486
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    88 KB · Aufrufe: 329
  • Küche 4.JPG
    Küche 4.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 358
  • Küche Ausschnitt-Grundriss.JPG
    Küche Ausschnitt-Grundriss.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches Wilkommen im Küchenforum!
:welcome:

Mich faszinieren ungerade Räume und außergewöhnliche Winkeln sehr, ich würde versuchen mit dem Raum zu planen und diese Form zu folgen.

Ist der Bodenbelag schon fertiggestellt? Das könnte leider eine große Einschränkung werden.

Ich könnte mir z.B. Hochschränke planlinks und eine trapezförmige oder irgendwie schräge Halbinsel mit Kochfeld und Spüle vorstellen. Hast Du den Alnoplaner installiert damit Du Stellproben machen kannst? Oder kariertes Papier un Lineal?

Die jetzige Planung gefällt mir nicht, wenn man an die Spüle steht, steht man mit dem Rücken zum Wohnraum, wie in einer Strafecke. Die Insel ist zu nah an der Säule (zumindest sieht es so aus: Wie ist der geplante Abstand in cm?) und es fügt sich nicht in den Raum ein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ach und übrigens, Du solltest diese Infos nachliefern, die in der Checkliste fehlen:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Z.B. es wäre schön zu wissen, welche Anforderungen Ihr an die Küche habt, was muss sie können. Und die anderen Infos sind für eine Planung sehr wichtig.

Wenn Du bei der Arbeitshöhe überfragt bist, kannst Du folgenden Faustregeln verwenden:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Nana_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Isabella,

danke für deine Antworten :-)
Der Bodenbelag ist zum Glück noch flexibel. Das wollten wir final entscheiden, wenn wir wissen, wie die Küche aussehen wird.
Zwischen Säule und Insel sind links gut 1 Meter rechts zum GSP lediglich 78 cm. Das ist mich auch fast etwas eng.
Die Arbeitshöhe werde ich noch mal ausmessen. Danke für die Beschreibung, das ist hilfreich.
Was meinst du mit Schränken "planlinks"? Die an der Wand eingezeichneten? Das hatten wir auch mal überlegt, sind uns nun aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht machen wir das auch eine Art Buffett, das auch Stauraum bieten würde. Das könnte man dann doch auch mit der Front der Küche abstimmen, oder? Das würde es vielleicht einheitlicher wirken...? Den Planer werde ich mir mal installieren. :-)

"Strafecke" finde ich sehr passend, ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber nun muss ich dir Recht geben.

Wir finden eine Leicht Küche sehr schön: Bondi / Valais.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
:rolleyes: Isa kann rechts und links nicht unterscheiden... Ich meinte natürlich planrechts...

Und ja, Leicht ist sehr schön, kann ich bestätigen ;-)
Preisrahmen wäre trotzdem gut, damit man Euch kein Zeugs einplant, das nicht passt, zumal Ihr Euch kein billiges Zeug ausgesucht habt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
da das ja nun keine ganz günstige Lösung wird, sollte der Planer mal etwas detaillierter und liebevoller zu Werke gehen.
So enthält die Planung doch sehr viele Flüchtigkeitsfehler.
Warum der 73er-Korpus? Leicht sollte man (außer für Zwerge) immer mit 80cm hohem Korpus planen, das sieht viel eleganter aus und schafft mehr Stauraum. Mit dünner Arbeitsplatte und flachem Sockel geht das ab ca. 89cm Höhe.
Dafür ist der Hochschrank mit 224cm+Sockel sehr hoch und hängt mit augenscheinlich 7-10cm irgendwie unter der Decke. Das würde ich etwas niedriger machen.
Der Glashänger benötigt bei der geg. Einbauhöhe eine Lösung für den deutlich sichtbaren, hellgrauen Korpus.
Die Kombination von senkrechter und waagrechter Griffkehle beim Spülbereich benötigt eine Zwischenwange.
Die äußeren Wangen an Insel und Spülseite rechts sind leider oben geschlossen skizziert-die grifflose Planung sieht aber mit den Contino-Wangen viel eleganter aus. Dafür ist die Inselwange korpushoch und die am Geschirrspüler bodentief. Die beiden Wangen an der Insel außen haben untersch. Stärken-warum? Die beiden Wangen an der Insel innen haben derzeit untersch. Farben...
Das Abschlußregal der Insel stammt aus dem Bereich Landhaus, die Stützen sind profiliert.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Planung durchaus charmant, aber so viele Fehler auf so wenig Küche habe ich bei einer Leicht-Planung noch nicht gesehen. Das wirkt sich optisch stark aus, die Küche würde mit einheitlichen formalen Lösungen deutlich eleganter.

Die carbongraue Front gibt es auch als Leicht Tocco/Tocco-C, dann in Schichtstoff , genauso schick und hochwertiger. Die Kombination mit der Valais ist wirklich sehr schön!
Was ist denn als Arbeitsplatte verplant?

Noch ein Tip-man kann beim Kühlschrank (vermutlich Kühl/Gefrier-Kombination?) auch mit waagrechter Griffkehle arbeiten, wenn man 80cm hohe Unterschränke hat. Dabei wird unten ein 72er-Gefrierschrank und oben ein 102er-oder 122er-Kühlschrank eingesetzt. Das geht nur bei Leicht, der Planer muß es aber wissen, die Lösung ist nicht gelistet, wid aber problemlos umgesetzt. Das würde den kurzen Spülbereich deutlich strecken.
(wenn es nur ein 122er-Kühler ist, geht es sowieso)

VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Nana_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo liebe Leute!
Nun haben wir uns doch noch mal völlig anders entschieden. Ich war mit der 1. (oben gezeigten) Planung irgendwie nicht zufrieden bzw. habe mich nicht wohl gefühlt. Und gerade in der Küche sollte man sich wohl fühlen, oder? :-)
wir sind also noch mal zu einem anderen Planer gegangen, haben Zeit und Nerven investiert und ich bin mit der neuen Planung echt zufrieden. Bilder hänge ich hier an.
Ich würde mich natürlich auch hier über Feedback freuen. Oder mache ich dafür besser einen neuen Thread auf?
Ansicht 1.JPG
Ansicht 2.JPG
Ansicht 3.JPG
Grundriss 1.JPG
Rückansicht.JPG
Vollansicht.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, die Planung ist ok, ich finde es besser, wenn man bei der Küchenarbeit wenigstens seitlich in den Raum schauen kann.
Der Kühlschrank landet so ganz weit weg vom Ess-/Wohnzimmer, das ist ein bisschen Schade. Die Kochinsel so im Eingangsbereich verleitet dazu, Schlüsseln und sonstiges Gedöns abzulegen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sieht gut aus.
Trotzdem, ich verstehe auch hier einige Details nicht.
Die Insel hat Wangen, das geht auch nur so. Warum hat dann der linke Abschluß der Wandzeile keine? Das plant man einheitlich.
Der Hochschrankbereich hat eine senkrechte Griffmulde-wozu dann die Griffmulde am unteren Auszug, der bereits seitlich zu greifen ist? Das bringt keinen Vorteil, aber eine störende, zusätzliche Linie in die Front.
Die APL-Überstände müssen noch korrigiert werden. Die Plattentiefe der Insel von 120cm ergibt derzeit einen Überstand der Platte über die Fronten von 2cm-das plant man bei grifflosen Fronten mit 3-5mm. Auch der seitliche Überstand über die Wangen ist mit 2cm viel zu groß-hier kann man bündig mit der Wange oder mit 2mm Sichrheitszugabe planen.

Über die Eigenschaften der APL in Kunststoff matt habt Ihr gesprochen? Die Platte ist aus Fenix , einem Material mit "schwimmender" Oberfläche. 3 Tropfen Olivenöl, und Ihr habt eine echte Putz-Challenge....

Die Insel würde ich küchenseitig mit 3 gleichhohen Zügen übereinander ausstatten und teilweise oben noch eine Innenschublade ergänzen. Das ergibt mehr Stauraum und sieht besser aus.

VG,
Jens
 

Nana_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Jens, danke für deine Rückmeldung, Ideen und Anmerkungen. Ich werde einige davon noch mal aufgreifen.
Leider gab es einen Planungsfehler, daher fängt das Spiel nun von vorne an :(
Oder bekomme ich irgendwie eine 4,10 Zeile an eine 285er Wand...??? :so-what:
 

Nana_HH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Diese Planung bitte nicht weiter kommentieren!
Wir müssen da noch einiges ändern, da die Maße (warum auch immer) leider nicht stimmen.
Wenn es etwas neues gibt, erstelle ich eine neuen Thead,

Vielen Dank an alle, die hier schon Input gegeben haben!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Nana_HH eventuell die Zeile um die linke Ecke biegen lassen und mit schwebenden Unterschränken bis nach ganz links oben ergänzen?

Oder habt ihr schon einen anderen Vorschlag bekommen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben