Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt keinen Unterbau von Spülen bei Laminatarbeitsplatten, auch nicht bei Lechner C+S.
Lechner bietet (wie mittlerweile viele andere Anbieter) einen unterbündigen Einbau des Beckens an. Dabei wird dieses direkt unter den Schichtstoff geklebt und dann von unten mit einem Kunstharz ausgegossen. Sieht gut aus, ist aber an der eigentlichen Schichtstoffkante empfindlich. Auf Dauer versprödet das Material, die Kante wird durch regelmäßiges Putzen des Übergangs mechanisch beschädigt. Ich würde hier ein Becken mit aufliegendem Flachrand nehmen.
VG,
Jens
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Grüß dich @mozart ,

danke dir für deine Rückmeldung hierzu. Tenor des planers war, dass hier eine Unterbaulösung möglich sei. Hm.. ich werde nach Erhalt der Vertragsunterlagen eh nochmals mit Ihm tel. und auf das Thema nochmals im Detail eingehen. Ob es eine "echte" Unterbaulösung ist, oder nur eben wie geschrieben unterbündige Einbaulösung. Aber was ich nun gesehn hatte ist es wie du sagtest. Ist die zweite Variante wirklich so kritisch zu sehen bzw. nicht zu empfeheln? Hm.. Flächenbündig wäre dann z.B. mit Blanco Dalago 5 oder 6 möglich, oder?

@Snow nun, habe ich den Musterküchen oft diese Fuge gesehn und gerade beim wischen oder saubermachen, sah ich das schon als naja Dreckfuge an oder wie man es nennen mag. Auch sehe ich beim Kochfeld so die Gefahr geringer, mal einen Topf oder heiße Pfanne auf die APL rüber zu ziehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Goldrush
ich glaube mit den C+S Platten hab ich ein Denkfehler....


Edit: ....war der Meinung C+S sind auch Vollkernplatten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also wenn du auf der Lechnerseite nachliest/-schaust, siehst du, dass die Spüle genauso eingebaut wird, wie Jens es beschrieben hat. Das steht auch irgendwo im Text/download bei Lechner.

lechner laminat1.jpg lechner laminat2.jpg
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Vielen Dank euch für die Infos. Bis morgen könnten wir noch anpassen.
Wenn wir nun doch auf flächenbündig gehen, könnte man auch statt Edelstahl eine Spüle wie diese hier nehmen? BLANCO SUBLINE 500-F Edelstahl sind wir immer hin und her gerissen. Oder gf. eine andere Möglichkeit, welche Ihr wählen würdet?
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Aha perfekt :-)

Ok, ja drum sind wir mega froh hier bei euch zu sein. Als Laie wüsste man das alles nicht.
Werden wir eine der beiden wohl für uns nehmen und diese eben als Flächenbündig und nicht unterbau. Bringt ja niemandem etwas, wenn die Platte nach 2 Jahren aufquilt. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Nur um das nochmal klar zu sagen: diese zwei letzten Spülen sind nicht flächenbündig. Es sind Auflagespülen mit einer sehr flachen Auflage.
Für flächenbündig müsste man die Oberfläche entsprechend vertiefend ausfräsen, was bei Schichtstoff nicht möglich ist. Wenn man die Oberfläche von Schichtstoff „ankratzt“, öffnet man die feuchtigkeitsempfindliche Holzschicht drunter.
Daher auch der Tipp mit der Armaturenbank. Das Loch für die Armatur kann damit viel besser vor stehendem Wasser um den Armaturenboden herum geschützt werden.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Planer will 1000€ für die SpüleBLANCO SUBLINE 500-IF/A SteelFrame und 700€ für die Armature Linus S-F Edelstahl. pff.. im Netz Spüle 450€ ca. und Armature 350€ ca. Hm.. könnte man es selbst einbauen, wenn der Ausschnit für die Spüle gemacht wird?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Planer will 1000€ für die SpüleBLANCO SUBLINE 500-IF/A SteelFrame und 700€ für die Armature Linus S-F Edelstahl. pff.. im Netz Spüle 450€ ca. und Armature 350€ ca. Hm.. könnte man es selbst einbauen, wenn der Ausschnit für die Spüle gemacht wird?
Dein Planer übernimmt die Verantwortung für die Richtigkeit des Ausschnittes,der Monteur für die fachgerechte Montage /Dichtigkeit etc.,das spart sich der Online Händler alles.(der verschickt nur einen Karton)
Sprich noch mal mit deinem Planer ,aber lass alles in einer Hand.
Vor allem, wenn du unterbauen lässt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Küchenanbieter müßte dann die komplette Wasserinstallation aus dem Leistungsumfang herausnehmen. Er wird sicher nicht gemeinsam mit dem Kunden daran schrauben. Nachher steht die Bude unter Wasser, und er darf sich streiten, wer den Schaden übernimmt.
VG,
Jens
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

meine Frau spricht heute nochmals mit dem Küchenplaner bzw. Möbelhaus über die Thematik Spüle und Mischbatterie. Ich war wohl gestern allgemein etwas kratzbürstiger unterwegs. :hand-man:

Ich bin durchaus bereit einen gewissen Mehrpreis für ein Gesamtpaket zu bezahlen, aber nicht irgendwelche Mondpreise die durch eine Blockverrechnung entstehen bzw. dadaurch das am Preis nichts mehr zu machen sei bei einer Spüle und Armatur. Möchte aber auch gar nicht das Thema Küchenpreise hier thematisieren, denn das würde eh nur wieder ausufern.
Ich würde es dennoch nicht als Problem sehen diese Arbeit selbst durch zu führen. Wir haben im Neubau bereits 80% der Arbeiten selbst durchgeführt und dazu zählen vom Fundament des Hauses, bis zum Mauern der Wände und Aufrichten des Dachstuhls (inkl. Dachdeckung) auch die Verlegung der Estrichdämmung, installation der Fußbodenheizung und Wasserleitungen im Haus. Da wäre das wohl das kleinste Übel :-)

Dennoch wie geschrieben spricht meine Frau heute Morgen nochmals mit dem Planer. Meiner Frau würde die von euch genannten Spüle BLANCO SUBLINE 500-IF/A SteelFrame sehr gut in Kombination mit dem BLACNO LINUS S-F gefallen. Mir würde seitens der Spüle auch die reine Edelstahlvariante gefallen, aber haben schon etwas bedenken hinsichtlich der Abnutzungserscheinungen im Innenbereich der Spüle. Deswegen wohl doch eher außen Alu gebürstet (was natürlich auch Abnutzungserscheinungen bekommt aber nicht innen) in Kombination mit dem Silgranit außen uind der Edelstahlarmatur. Denke passt dann so besser als mit Chrom Armatur.

Halte euch final auf dem Laufenden!

Gruß Andreas
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Potential zum Sparen sehe ich bei der Linus. Ich selbst habe die
FRANKE Atlas und habe mir ebenfalls im direkten Vergleich die Linus damals angesehen. Die Franke ist im Preis (Vergleich Linus ohne Umklappen) schon viel günstiger.
Bitte hierzu selbst den Preis mal googeln, das ist schon sehr viel Differenz.
Die Franke Atlas ist aus massivem Edelstahl.

Ich selbst putze die Fenster im EG sowieso immer von außen (finde ich schon wegen dem runterlaufenden Wasser als angenehmer) und zum Lüften hast du ja das Fenster daneben, von daher sehe ich gar keinen Vorteil für diese umklappbare Armatur.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, die Atlas sieht genauso aus wie die Linus und kostet nur halb soviel. Wenn man hier durch die threads schaut, haben 90% aller eine Linus, ich frage mich warum.

Ich habe eine voll Edelstahl Armatur von KWC, irgendwann werde ich mir meine alte, billigere Amatur wieder einbauen, funktionierte besser. Hab mich von dem Forumshype bez Volledelstahl verleiten lassen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Im direkten Vergleich (beide nicht umklappbar) im Küchenstudio war die Atlas für uns sogar wertiger als die Linus und den Preisunterschied habe ich erst hinterher erfahren.

Aber wie gesagt, diese ist nicht umklappbar und würde nur funktionieren, wenn die Fenster von außen geputzt werden (können)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vorab war die Blanco Dalago 5 angedacht
Darf ich Fragen, warum die aus dem Rennen ist? Wohlgemerkt ist das meine persönliche Meinung, aber Edelstahlspülen gehören für mein Empfinden flächenbündig eingebaut. Die mit dünner Auflage wirken auf mich so nach nix halbem und nix ganzem, so nach pseudoflächenbündig.
Übrigens, so sieht die DALAGO6 bei uns aus:
20181213_092422.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Snow, es ist eine normale APL. Persönlich finde ich die dunne Auflage total schick und ohne die Rille wie bei den flächenbündigen (bei mir auch).
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Darf ich Fragen, warum die aus dem Rennen ist? Wohlgemerkt ist das meine persönliche Meinung, aber Edelstahlspülen gehören für mein Empfinden flächenbündig eingebaut. Die mit dünner Auflage wirken auf mich so nach nix halbem und nix ganzem, so nach pseudoflächenbündig.
Übrigens, so sieht die DALAGO6 bei uns aus:

Wir hatten uns ja zuerst durch die Entscheidung zur C+S erhofft, die Spüle als richtige Unterbauvariante zu nehmen. Dies wurde uns zuerst falsch mitgeteilt und nun hatten wir gehofft, mit der Subline das best möglich darstellen zu können. Natürlich wollen wir nicht nur nach Optik gehen und drum die Subline auf Aufbau mit Rand, welcher so dünn wie möglich ist. hm..

Frau hatte nun die andere Armatur noch angesprochen dann wurde er wohl etwas unliebsam, wenn man es so nennen sollte. Er macht es nun fertig und dann Zitat: "Macht ihr es eben wie Ihr wollt und endlich gut". Tja.. bestätigt wieder mal meine Meinung in Bezug auf Person und Handel.. leider erst zu spät festgestellt. Einmal und nicht wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben