Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Für die Farbe haben wir uns noch nicht 100% entschieden. Ich finde nur das weiß von Allmilmö auch sehr schön.

Ja, wir haben in der Zeile und in der Insel Wasser legen lassen.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich würde gerne den Platz links von der Spüle als Abtropffläche nutzen. Sozusagen eine Fläche mit Gefälle in den Granit fräßen lassen. Was haltet ihr davon?

abtropfflaeche_granit.jpg

PS: Front und Art der Grantiplatte passt zu unseren Vorstellungen. Wir werden allerdings nur ein Becken haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sinnlos ;-) ... Wenn du eine Unterbauspüle planst, dann kannst du dir die Ausfräsung auch sparen. Kostet viel Geld und macht die APL dort nicht mehr multifunktional.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wasser bleibt wegen der hohen Adhäsionskräfte auf Stein haften und läuft eh nicht ab ... deshalb ist eine Abtropfe in Steinplatten auch sinnlos - aber den Steinmetz wirds freuen, kostet ziemlich viel und bringt nix ;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, ich finde es auch optisch nicht so den Bringer. Es gibt so Abtropftücher, die sind saugfähiger als ein Geschirrtuch bzw. gleich über zweites Becken nachdenken. Das hat sich bei mir als "Versteck" und Abtropfe gut bewährt.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich bin ja grundsätzlich pro Abtropfe, aber eben eine richtige. Ich würde mich für eine flächenbündige Spüle mit Abtropfe entscheiden.
Abtropftücher fände ich schrecklich. Erst nimmt man eine Spüle ohne Tropffläche, weil man ja keine braucht, und dann braucht man sie doch irgendwie und hat dann so einen nassen Fetzen. Eine Abtropfe dagegen wischt man ab und gut ist.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ok, die Alternative mit dem Abtropftuch reicht uns :-)
Danke für eure Erfahrungen!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Auch sowas würde ich nicht wollen ;-) aber das muss jeder selber wissen. Auch so ein Ding muss man irgendwo trocknen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
@Landmadl: und wo trocknet das Tuch, mit dem du die Abtropffläcke trockengewischt hast? ;-)

Obwohl, es gab da vor langer Zeit mal einen hier im Forum, der gar keine Geschirrtücher und Lappen hatte, weil er für ALLES Papierküchentücher verwendet hat :w00t:

Abgesehen davon bin ich auch gegen die eingefräste Abtropffläche. Von der läuft das Wasser genauso gut oder schlecht ab wie von der minimal geneigten Fläche. Stärker geneigt geht ja nicht, weil sonst zB die Gläser das rutschen anfangen würden.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
@Landmadl: ich muss dir nix verkaufen, ich verdiene meine Brötchen anderweitig.
Hier geht's um Erfahrungsaustausch, nicht mehr und nicht weniger.

@Tichu78: das Abtropftuch gabs mal für wenig Geld im Discounter. Selbst wenn man nicht gut finden sollte, ist nichts verloren.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hab schon eins von Lakeland bei Amazon gefunden. Mit 17€ wohl nicht ganz so günstig wie beim Discounter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist glaube ich gerade bei Lidl im Angebot.

Am meisten halte ich da immer noch von einem wirklich großem Becken und einer einhängenden Abtropfschale. Die ist multifunktional auch zum Abtopfen von abgewaschenem Gemüse etc. nutzbar und tropft direkt ins Spülbecken.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@menorca: Naja, einen Lappen habe ich ja sowieso in Gebrauch, mit oder ohne Abtropfe oder Abtropftuch/-kissen oder wie auch immer.
Momentan hängt der auf Grund von Platzmangel um die Spüle über dem Hahn, später in der neuen Küche will ich mal so ein oder so ein ähnliches Utensilo an der Spüle:
23538_1


Is ja auch wurscht, ich will niemanden bekehren, habe ja auch nur meine Meinung zu der gefrästen Abtropfe im Granit kundgetan. :-)
Ich denke halt nur, dass man sich das überlegen sollte. Und wenn man schon über gefräste Rillen im Stein nachdenkt, ist man vielleicht eher der "Typ Abtropfe". Wenn nicht, und man hat es sich gut überlegt, ist es auch ok.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn ich die Abtropfe nur alle paar Wochen mal brauche weil sonst alles in die GSP wandert reicht so ein Tuch völlig aus. Ich hatte aus lauter Angst (in der alten Küche hatte ich ne Abtrofe, aber keine GSP) damals so ein mobiles Abtropfgestell gekauft das auf einem Tablett steht. Dieses Jahr feiert unsere Küche ihren 8. Geburtstag und ich hab das Teil vielleicht 2 mal benutzt.

Auch bei der nächsten Küche würde ich auf eine Abtropfe komplett verzichten.


LG
Sabine
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Unser Architekt hat die Terrassentür von 101 auf 88,5 verkleinert. Wir könnten als die Zeile von 60er tiefe auf 70er tiefe planen lassen. Lohnt sich das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde nein ... die Zeile ist nicht so breit und die Unterschränke vorstehend fände ich nicht schön, die relativ kleine (aber ausreichende) Kochfeldnische dann 70 cm tief, weil man die Hochschränke vorziehen könnte, fände ich auch nicht toll.

Lieber die Insel in 120 cm Tiefe (oder ist sie das schon?)
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
nein, die Insel ist aktuell noch mit 110cm geplant. Muss mal fragen was das preislich ausmacht die Insel 10cm breiter zu machen. Aber eigentlich reicht uns der Platz dicke :-)
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Weiß jemand wie sich das nennt wenn man eine 2cm dicke Granitplatte wie eine 4cm dicke aussehen lässt, indem man die Granitplatte um 2cm hochsetzt und einen 4cm dicken Rand "verklebt"?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben