Unbeendet Offene Küche mit hohen Decken und ungünstige Fenster

Das Dach steigt andersherum? Hast du mal einen Schnitt?

Und, könntest du dir vorstellen, die Speisekammer nochmal zu ändern? Was muss man denn wirklich auf so kurzem Weg (und der andere ist ja nun auch nicht exorbitant weit) ständig aus der Kammer holen?

Mir würden nämlich irgendwelche HOchschränke an dem Fenster gar nicht sehr gefallen, wenn darüber ein ansteigendes Dach ist.
 
Ich kann mir das selber schon vorstellen umzubauen. Mein Mann mag das nicht, weil er glaubt ist alles gebastele. Es ist nämlich oben im Bereich Flur noch ein Dachfenster drin, weshalb ich die Decke über die Insel nicht abhängen will. Finde das Licht und die Aussicht zum Himmel schön, was damit weggenommen wäre.

Mir gefallen solche Lösungen, aber da habe ich noch keinen gefunden, der sowas machen kann und mein Mann ist auch nicht begeistert davon. Außerdem habe ich inzwischen die Angst das es Licht wegnehmen wird. Ich hätte das aber umgekehrt, damit die Säule darin verschwindet, aber nicht ganz hoch. Wenn es anders rum ist, könnte das Oberlicht aber noch ok sein.
nieburg_nano-abet.png
 

Anhänge

  • img_0232.jpg
    img_0232.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Bild gefunden
 

Anhänge

  • img_0230.jpg
    img_0230.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich habe die Dachschräge falsch drin, weil ja dazu keine Angaben waren, aber, warum soll es Befürchtungen geben, dass irgendetwas abgehangen etc. wird.

lehmboden_20150404_kb1-alt_ansicht1-jpg.182585


Es wird doch nur die Speisekammerwand als Gerätewand genutzt. Und, wenn das ein Profi macht, dann sieht da GAR NICHTS gebastelt aus. Es hat aber den Vorteil, dass im Raum selber wirklich nur die Arbeitsblöcke in APL-Höhe stehen.
lehmboden_20150404_kb1-alt_grundriss-jpg.182579


Und gerade wg. Decke etc. würde ich die Speisekammer wirklich umbauen.
 
Die Dachschräge steigt von Essen nach Küche und ist an der speis am höchsten. Habe im moment alles in der Speis und direkt von der Küche begehbar. Mein Mann möchte berbel bdl ich Bora Abluft wegen der schräge. Ich bin auch für Speis Umbau er dagegen.
 
Was heißt denn alles in der Speisekammer?

Ich habe die Dachschräge im Alnoplaner nochmal gedreht. Es ist schwer damit gute Ansichten zu erzeugen, weil im Alnoplaner die Decken an sich nur 350 cm hoch sein können. Mit etwas Tricksen kann man in einigen Ansichten die 430 cm erzeugen.

Hier mal noch 2 Versuche.

Und, ich kann euch nur raten, schiebt selber im Alnoplaner und begutachtet, wie der Standalone-Kühlschrank wirkt, wenn er nicht so eingebaut ist, wie in meiner Variante. Wie sich das mit Hochschränken für die Heißgeräte macht usw.
Lehmboden_20150404_kb1b-alt_Ansicht2.jpg


Lehmboden_20150404_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • Lehmboden_20150404_kb1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Lehmboden_20150404_kb1b-alt.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 139
Jetzt, wo ich weiß, wie der Raum wirklich aussieht, ziehe ich meinen Vorschlag aus post #10 offiziell zurück. Der wäre hier wirklich bescheuert.
Das passt weder zum Fenster noch zum geplanten Essplatz geschweige denn zur realen Dachschräge.
:cool:
 
Kann den Alnoplaner leider nicht zum laufen bringen. Aber ich denke die vielen Ideen reichen erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach diese Öffnung zur Speise bischen verbreitern und die Türe ganz weglassen (Bordeaux, Gelb = vorh. Wand)?
Dann den vorhandenen Kühli einfach dort rein stellen (planlinks Hellgrau). Es ist ja egal, ob man die Sachen nur um die Kühlschrankseitenwand rumträgt oder ob da halt noch 10-15cm Mauer zwischen Kühli und Arbeitsplatte kommen...

Danach kann man mit einer dünnen Sichtschutzwand oder einfach zwei, drei Flächenvorhängen den weiteren Blick in die Kammer abschneiden (Grüne Linie). wäre mit einem auf mind. 250cm Höhe quer reingezogenen Balken oben gut machbar.
Kann auch ein schöner Hingucker sein mit Gemälde, Spiegel, beleuchtet usw...
Um die Ecke weiter in die Kammer gucken kann man vom Esstisch aus ja nicht.

Dann planlinks einfach die Spülenzeile wie gehabt und ganz am Ende unten die zwei niedrigen Highboards mit den Heißgeräten (Türkis).
Ich hab bei mir zwei solche Teile mit je 175cm Gesamthöhe. Da ist über dem 45cm Kompaktofen mit Mikro noch ein 40cm Fach mit Lifttüre. Heißt, mein Backofen endet OK auf 135cm und startet UK auf 90cm. Und das ist für mich mit 165cm Größe eine sehr bequeme Höhe.

Die Insel kann dann an die Speise angedockt sein oder auch etwas kürzer mit Durchgang (Schraffiert). Ich würd se andocken und schön groß machen. Muss ja keine 120cm tief sein, und könnte gar an dem Teil ohne Kochfeld noch zwei Sitzplätze haben.

Türkis ist mal ein Möblierungsbeispiel für die Speis. Man könnte aber sogar noch einen zweiten Zugang vom Flur aus reinmachen und hätte dann quasi einen direkten Zugang vom Hauseingang in die Küche durch die Speis... Je nach Bedarf.

Lehmboden_20150404_kb1-alt_Grundriss.jpg
 
Liebe Andrea, das sind aber viele Ideen. Wir haben gestern mit dem Küchenfachmann auch besprochen, daß man den Kühlschrank in die Speis tut, aber mit Tür. Dafür für tägliches noch einen kleinen Unterbaukühschrank in die Zeile integriert. Die Idee mit den Backöfen in der Zeile hatten wir auch schon. Nur gefällt es meinem Mann gar nicht, da er das zur Fensterbank störend findet. Ich denke, wir werden einschneiden. Der Schreiner meint, die Tür links 3 cm zu schneiden und rechts dazu zu geben. Dann würde es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier ein Herstellerranking in dem du die infrage kommenden direkt vergleichen kannst.
Dein Beispilebild mit dem violetten Block ist von Nieburg und das würden die dir auch bauen können ;-)
 
Scheinbar sind Schüller Contur Glasfronten nicht ganz so sicher wie Häcker Systemat. Zumindest behauptet das der Häcker Küchen Verkäufer. Mir selber scheint Systemat irgendwie höherwertiger zu sein. Das mit dem Ranking verstehe ich nicht ganz. Sobald ich den Bora Preis erfahre werde ich entscheiden. Aber ich denke, ich werde doch auf Systemat gehen. Dann plane ich alles mit gutem Gewissen mit dem Küchenverkäufer.
 
Bora geht auch mit Abluft.Immer noch die effektivste Variante.
Auf der Fensterseite wäre es am unkompliziertesten.Aber bei einer Insel könnte man mit externem Motor durch die Speis.
Lässt sich das Wasser auf die Insel verlegen,würde ich Kochen und Spülen tauschen.
LG Bibbi
 
Ich meinte Contur sei nicht so gut wie Systemat. Aber wenn ich das hier richtig vergleiche dann ist Contur doch besser als Systemat. Systemat hat nur Hettich Scharniere und Grass Schubladen. Ich habe mich eben trotzdem für Systemat entschieden, da der Küchenberater schneller ist und ich öffentlich gut zu ihm komme. Denke seine Preise sind auch immer so kalkuliert, daß man keine Rabatte braucht. Dafür kann man bei ihm sicher nicht verhandeln und hat nicht soviele Gerätehersteller zu Auwahl. Er bietet Neff und Dunstabzugshauben noch von Berbel und Hohmeier. Vielleicht kann ich mit ihm verhandeln, daß ich die Geräte woanders kaufe. Miele Backofen und Dampfgarer habe ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute wegen de Dunstabzugshaueb von ebm im hiessigen Küchenstudio Jetzt har er mich wegen der Häcker total unsicher gemacht. Er meint es wären Weltenunterschied zwischen Eggersmann und noch besser wäre Bulthaup B1. Eigentlich dachte ich wäre die Frage der Marke geklärt. Jetzt bin ich total unsicher ob es richtig war zu sagen ich komme nächste Woche und wir machen die Küche zusammen. Der Preisunterschied von Eggersmann zu Häcker waren nur 3000 -3800 EUR. Das war mit Novy Ausstellungsgerät und Bosch Geräte. Das andere alles mit Neff . So gesehen kann ich nicht vergleichen. Häcker ist mit Glasfront, Eggersmann mit Kunststoff gelaserte Front. Das mit dem Glas hat er mir auch schlecht geredet. Jetzt weiß ich wieder nicht was richtig und was falsch ist. Im Moment habe ich seit 20 Jahren eine Arc Linea Lackküche in matt Blau mit Glaseinsätze in den Schubladen. Finde sind alle noch super vom Lauf. An einigen Stellen sieht man Lackkratzer, aber für die vielen Jahre und instensive Nutzung gar nicht der Rede wert. Aber das war keine billige Küche, nur kann ich im Moment nicht mehr, da unser Bau mehr kostet als geplant. In der Mietswohnung hatten wir gekauft was uns gefiel.
 
Du hast im Moment eine Schüller Küche, die kannst du im Ranking ja auch nochmal vergleichen.
Eggersmann und Bulthaup sind die Luxusklasse. Wobei die B1 die "billig" Küche von Bulthaup ist mit eingeschränkter Auswahl.
Natürlich macht der KFB dir das madig damit du bei ihm kaufst. Es ist nicht wahr dass man nur im Luxussegment eine gute Küche bekommt. Die Gewinnmarge allerdings ist dort noch größer.
Deine jetzige ist nicht so hoch angesiedelt wie die von dir genannten, Ich wundere mich das du meinst sie Sei non plus ultra.
 
@Lehmboden, Du musst Dich beruhigen, vielleicht ein paar Tage ausnahmsweise nicht an die Küche denken, dann tief durchatmen und neu anfangen.

Ihr habt kein unbegrenzter Budget, also wird es eher ein VW (Schüller , Häcker ...) als ein Porsche (Eggersmann , Bulthaup , Poggenpohl , Zeyko ). Finde Dich damit ab.
Auch VW baut gute Autos, die Marge für den Autohändler ist aber nicht so berauschend. Aber, im ernst, wie seriös ist denn ein Händler, der Dich mit dem VW "full optional" ködert und dann, kurz bei der Entscheidung, mit dem Porsche-Einstiegsmodell winkt, wohl wissend, dass es nicht bei dem Einstiegsmodell bleiben wird? Ich würde mich dort nicht mehr blicken lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben