Unbeendet Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Ich stimme euch grundsätzlich zu, aber mir wäre der KS zu weit von einer Abstellfläche entfernt. 1 Schrank Abstand mag noch okay sein, aber 2 Schränke finde ich doch schon recht viel.

Ich würde wohl die Insel etwas größer wählen und mehr Richtung planoben schieben. Dann müsste man nur schauen, wie man den Durchgang mit den Sofas gestalten kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Gutes Argument, das wäre in Lösung 2 besser.

Ich denke noch größer soll der Küchenteil wohl nicht werden. Das zeigt aber, das so ein fast quadratischer Raum relativ schwierig ist.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Die Kühlschrankposition würd ich nicht als Problem sehen. Meistens nimmt man eh nur ein Teil raus, dann brauchts keine Abstellfläche. Klaubt man einen Berg loser Gemüseteile zusammen, landen die direkt in dem Durchschlag, in dem sie hernach ihre Wasserbehandlung kriegen, und wenn man zwei Dutzend Sorten Käse und Aufschnitt zusammensucht, kann man sich schnell daran gewöhnen, gleich mit Tablett/Servierwagen an den Kühlschrank zu gehen. ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Also ich persönlich sehe das anders. Ich bin froh, dass ich mich nur kurz umdrehen muss, und alles abstellen kann. Besonders, wenn man fürs Kochen mehrere Dinge zusammensucht oder nach dem Einkaufen den KS einräumt.
Für mich käme diese KS-Position nicht in Frage.

Und ein Servierwagen (wer hat sowas eigentlich daheim?) muss ja auch irgendwo geparkt werden, wenn man ihn nicht braucht.
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Manno manno mann. Da ist man mal einen Tag nicht am PC und schon legt Ihr los wie die Wilden. Ist ja irre. Ganz vielen Dank für die Hilfe!!!!!!

@ Taylor: DANKE für's Einstellen in den Alno -Planer. Ich hatte gestern noch einen 4. (oder 5.) Ansatz gestartet - aber mit Apple geht das nicht und eine online Version habe ich nicht finden können.... Asche über mein Haupt.


@ Kerstin: Was die Einrichtung angeht, so kam uns das bisher noch nicht so kompliziert vor. Jetzt haben wir ein Wohnzimmer von 6 x 6m - allerdings ohne Küche... Der Esstisch soll vor's (Süd-) Fenster, damit man beim Essen und Klönen schön raus schauen kann. Zum "auf-der-Couch-hocken" braucht man ja nicht den Terrassen-Blick. Du hast die Lümmel-Ecke also so eingezeichnet, wie wir das auch vorhaben. Es sind 2 Sofas (ca. 2x1m) und ein kleiner Couchtisch. Ein sehr flaches Sidebord (ca. 1,80 x 40) kommt an die Wand und darauf der Fernseher.
Mit dem Schreiner haben wir noch keinen Vertrag abgeschlossen. Aber die Arbeitsplatte ist echt der Wahnsinn. Die kurze Seite des U's inkl. Fensterbank + der "innere" Teil der Halbinsel sollen Granit werden. Der Teil über den 40cm tiefen Schränken (der "äußere" Teil zum Wohnzimmer hin) und ein kleines Stück links vom Herd sollen Eiche werden. Ein Bild habe ich leider nicht. So was ähnliches hat der Schreiner in der Ausstellung stehen und das ist einfach absolut unser Ding. Das Holz fasst sich schon so schön weich an... Schwärm...

Ansonsten haben wir gedacht dass wir die Ecke aus dem Flur kommend rechts - also vor unserer ursprünglich geplanten Küche, mit unseren 2 Bücherregalen (ca. 80 x 25 x 200) und einem Sessel (oder einer antiken Kommode) füllen.

Hmm, da habt Ihr jetzt munter die Küche hingeplant. Ich fürchte, mein Gönnergatte springt im Dreieck und danach mir an die Gurgel, wenn ich mit der Küche so gefühlt den halben Raum einnehme... Schön sieht's schon aus, aber wohin dann mit unseren Bücherregalen und der Leseecke.

Was ist eigentlich so schlimm mit dem U und der Spüle direkt vor dem Fenster? Ich habe mir das eigentlich ganz toll vorgestellt. Man ist ja doch viel an der Spüle und dabei nach draußen schauen (und evtl. Sohnemann gleichzeitig beaufsichtigen), klingt doch recht verlockend. Links neben der Spüle wäre dann auch noch die Spüma geplant. Haltet Ihr das wirklich für so eng bei 1,30 zwischen den beiden Zeilen? Alle Küchenberater haben bisher gemeint, dass sei sehr großzügig...

Liebe Grüße
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Wie sieht denn das Bücherregal aus? Auch weiß?

Bei der U-Planung stört mich vor allem, dass rechts der Spüle gleich die Hochschränke sind und das eng dort ist.
51873d1308384650-offene-kueche-mit-halbinsel-sucht-expertenmeinung-judith_eigen_draufsicht.jpg


Vielleicht sollte man dann Spüle und GSP tauschen und eine Spüle ohne Abtropfe wählen.
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hallo Kerstin,

die Bücherregale sind aus Buche.

Die Spüle ist ohnehin ohne Abtropfteil geplant. Das ist nur ein 50 x 45 (oder so) Becken.

Zum Tausch von Spüle und Spüma hat mir eines der Küchenfachgeschäfte gesagt, das ginge nicht, weil man hinter der Söüma nicht die Wasserleitung für die Spüle legen könnte. Das sei zu eng.
Ich dachte halt, dann hat man eine möglichst große zusammenhängende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Das Stück "hinter" der Spüle, also zum Versorgungsschacht hin wird wahrscheinlich im Lauf der Zeit nur "zugemüllt". Nutzen kann man den doch nicht, oder?
Könnte man die Spüma auf der anderen Seite des Schachtes hoch einbauen? Oder ist das doof, weil dann nicht einer die Spüma einräumen und der andere an der Spüle arbeiten kann?

Ich habe auch gerade gesehen, dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin: Die Abluft können wir haben, wo wir wollen. Wir müssen dem Bauträger nur bis ca. August mitteilen, wo er ein wie großes Loch machen soll. Im Moment dachten wir über der Halbinsel gerade raus. Dann hätten wir keine Winkel und könnten Spots einbauen (3 sind jetzt geplant), so dass der Teil der Arbeitsplatte auch beleuchtet ist.

Viele Grüße
Judith

P.S. Wie erwartet ist Göga eine ganze Seite Küche "viel zu viel". Schade eigentlich. Ich hätte mich mit dem Gedanken anfreunden können. Aber es sieht dann schon eher aus nach einer Küche mit Wohnzimmer, als nach einem Wohnzimmer mit Küche... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Vom Wasser seid ihr wohl an den Schacht gebunden? Man könnte am Fenster einfach übertief werden, also ca. 5 bis 10 cm tiefere APL, dann sollte man das Wasser auch hinter der GSP zum Spülenschrank führen können.

Spüle und GSP direkt über Eck ist immer Mist und macht beim Einräumen Schwierigkeiten.

Buche sind die Regale ... dann die Eiche-APL und wie soll der Fußboden werden?
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hm, ja. Wir habe ein paar Holzsorten im Angebot, ich weiß. Der Boden wird Schiffsparkett Eiche geweißt. Unser Tisch mit Stühlen ist dafür aus Kirschbaum - wie auch unser Couchtisch und das Teil unter dem Fernseher - sonst wär's ja langweilig...
Die Arbeitsplatte wird etwas gedunkelte Eiche, damit es zum Boden passt.
Alternativ haben wir auch noch eine neue Eiche-Truhe, die anstelle der Regale (oder zusätzlich?) in die Ecke kommt. Es suchen noch einige Möbelteile eine künftige Bleibe. Wir haben halt ein paar schöne Erbstücke, die nur leider nicht immer so ganz zusammen passen...

Wie wäre denn GSP hocheingebaut neben dem Versorgungsschacht (ja der ist fest. Wir teilen ihn mit den Stockwerken über uns und haben deswegen keinen Einfluß darauf) und dann die Spüle eher rechts. Darunter dann einmal einen 80cm Auszug mit dem Müll-System dass Ulla hat und nebendran ein 30 oder 40cm Unterschrank für Bleche und Handtücher?

Viele Grüße und ganz lieben Dank für's Planen helfen!!!

Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Das wird nichts, wenn die GSP offen ist, kommst du dann nicht an den Müll ran.

Ganz schöne Holzsammlung ;-)
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Nochmal was ganz allgemein: würdet Ihr die Hochschränke 220cm oder nur 200cm machen - bei einer Raumhöhe von 2,48m? Oder ganz hoch und Einkoffern? Ich war ja eigentlich für Einkoffern damit da keine Staub und "Müll" Ecken entstehen. Göga will lieber 200cm damit es nicht so erdrückend nach Küche aussieht...

Viele Grüße
Judith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

... die 20cm weniger machen aus den Küchenhochschränken immer noch kein Wohnzimmermöbel ;-) Wenn die Hochschränke weiss sind und auch weiss gekoffert, dann verschwinden sie optisch aber viel mehr - wie wenn sie dort "eigenständig" stehen.
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hallo Vanessa,

ja, das sehe ich eigentlich auch so, aber mir fehlen die überzeugenden Argumente, bzw. Bilder zu fehlen. Mein Göga ist fest der Überzeugung, dass es dann noch mehr auffällt - leider haben alle Küchenberater auch so gesprochen und das man das mit dem Einkoffern nicht mehr macht. Vielleicht ist das Einkoffern auch nur ein Teil der Küche, bei dem sie besonders wenig verdienen können...

Viele Grüße
Judith
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

... ich mag ja Schreiner, wie man sich sicher denken kann,
aber das Getue wegen "Fremdgeräten halte ich für :-X.

Holzfreak bin ich ja auch, aber die Arbeitsplattenappliktion... das gbs mal in den 80-ern bei Schichtstoff ... die sahen alle nach ner Weile nicht mehr sooo toll aus.
Ich hoffe er nimmt nur Natur-Echtholz ?

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

:w00t: mit Deinem Gatten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das Problem kenne ich nicht - ich habe ihn für die Haustechnik zuständig erklärt, damit war er ausgelastet und froh, dass ich mich um den Rest gekümmert habe :cool:
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

@ Sam: Das mit dem Fremdgehen bei den Geräten hat er mit dem Garantieproblem begründet. Andere lassen sich das ja "bezahlen" - diese Schreinerei leider nicht. Dafür will er uns preislich entgegenkommen. Ich denke, es hat vor allem auch was damit zu tun, dass es eine kleine Familien-Schreinerei ist und wenn die einigermaßen vernünftige Preise haben wollen, müssen sie sich auf einen konzentrieren. Miele ist da ganz geschickt, weil es da nicht so viele online Preise gibt.
Was die Arbeitsplatte angeht, klar, dass ist dann 2cm allerfeinste Eiche, kein MDF kein Funier. Wenn wir das nächste Mal hinfahren, fotografiere ich mal die Ausstellungsküche. Die ist zwar etwas anders, sieht aber kein bisschen nach 80ern aus.

@ Vanessa: Tja, das ist bei uns eher andersrum. Er sorgt sich mehr darum, dass das nicht so "küchig" aussieht. Was die Technik angeht gehen seine Kommentare eher in Richtung "mit dem 30 Jahre alten Backofen und den neuen Kochfeldern schmeckt's doch auch"... Verkehrte Welt.

Viele Grüße
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Judith,
es ist noch kein ganz tolles Bild, aber hier mal ein Vorabbild der Küche von meiner Nachbarin AnnettG
-
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hallo Kerstin,

Danke für das Bild. Das ist ja dann so ähnlich wie bei uns - evtl.
Ich bin auch auf die Fotos von der super-wunderschönen-ganz-tollen Küche von Darla gekommen. Die gefällt Göga dann auch. Also könnte es (wenn preislich drin) doch noch was mit den eingekofferten Schränken werden. :top:
Wie macht man das dann eigentlich am geschicktesten mit dem dusseligen Eck mit Versorgungsschacht? Wird der dann auch eingekoffert (so wie auf Deinem Bild) - dann gehen nochmal 20 cm Arbeitsfläche weg. Kann das als Nische stehen bleiben für Regale und/oder Küchentuch, oder sieht das dann zu zerstückelt aus?
Ist eigentlich so ein Einkoffern teuer? Und reichen da 10cm wie bei Darla oder sieht das dann mickrig aus? Es soll dann eben auch ganz gut aussehen und trotzdem nicht so viel von der "Bibliothek" wegnehmen.
Wir überlegen jetzt auch, die Spüma in einen der Schränke zu bekommen und dann an der kurzen U-Seite einen großen Unterschrank mit Spüle und Müll zu nehmen und einen kleinen für Bleche und Handtücher. Aber das sieht dann auch sehr unsymmetrisch aus. Oh Mann, es ist noch ein langer Weg.:clap:

Viele Grüße
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Die Symmetrie bzw. Nichtsymmetrie würde mich an der Stelle gar nicht stören. Denn, wenn du jetzt einen 90er mit Spülbecken wählst, kann ein 50er bis 60er Becken recht frei mit genügend Abstand positioniert werden.

Der GSP müßte dann aber frühestens im 2. Hochschrank von unten gesetzt werden, damit die Klappe und der Müll aufgehen.

Ich würde den Trockenbau (die Umkofferung ist nämlich nur Trockenbau) zur Regalwand hin mind. so breit machen, wie er bei meiner Nachbarin ist. Denn, eure Regale haben ja ein anderes Design und das schafft die Abgrenzung.
Über die Nische am Versorgungsschacht muss man nochmal nachdenken. Ich würde sie wohl aber zukoffern. Wenn man die Seite zu den Regalen hin so abschrägt wie bei meinen Nachbarn, könnte man die Abschrägung so wählen, dass wenigstens die APL vor der hinteren Hälfte des Schachtes nutzbar bleibt, weil dort auch Schräge gesetzt ist. (Habe jetzt keine Zeit das mal umzusetzen).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Du wirst kaum Gelegenheit haben die Symmetrie Deiner Planung zu bewundern ... das sieht man nur auf den Plänen; in Realität kommt es viel mehr darauf an, dass der Raum harmonische aufgeteilt ist.

Guck mal hier - Eingekoffert mit Glastablaren in der Nische
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben