Unbeendet Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

@ Kerstin und Vanessa
Moin, moin. Das wird ja doch vielleicht noch ganz anders, als letzte Woche noch gedacht :-). Das Einkoffern gefällt mir sehr gut. Allerdings nicht unbedingt mit dem abgeschrägten, wie bei Kerstins Nachbarn sondern lieber mit den Ablagen, wie bei Vanessa.
Vanessa, ist da bei Dir in dem Eck auch ein Schacht? Die Glasablagen sehen sehr schmal aus - so, wie es bei uns auch wäre. Das sieht wirklich nicht unsymmetrisch aus. Kerstin, wie dick ist denn der Koffer Deiner Nachbarn? Das scheinen deutlich mehr als 10 - 12cm zu sein.

Wir wollen allerdings nicht zu viel von der "Bibliothek" abknapsen. Sonst sieht das so aus, als hätten wir in das letzte Stückchen des Raumes noch ein paar Regale gequetscht - weil wir nicht wußten wohin damit. Also müsste dann der Hochschrank mit den Auszügen wohl eher 50cm werden, was wiederum dann nicht mehr so schön passt, wenn's 3 Hochschränke mit 60cm und nur einer mit 50cm sind. Aber wenn einer den Backofen hat, einer die Kühl-Gefrier-Kombi und einer die Spüma aufnehmen soll, kann ja nur noch der Auszugschrank kleiner werden...
Wie hoch ist denn dann die Spüma eingesetzt? Wenn der Müll noch aufgehen soll hieße das ja, Unterkante Spüma etwa auf Höhe der Arbeitsplatte . Damit wäre dann die Oberkante (und die Besteckschublade) so etwa auf knapp 1,75m... Ist vielleicht ein bißchen hoch. Zu Hause habe ich nämlich meistens keine High Heels an (natürlich nur um das Parkett zu schonen :-).

Tja und die kurze Seite hätte dann einmal 90cm mit SystemCeran Zeta 50 flächenbündig und Müll drunter (ich habe den nur mit 80cm gesehen - gibts den auch 90cm breit?) und ein 30cm Schrank für Bleche und Handtücher. Klingt eigentlich ganz gut :kfb:

Viele Grüße
Judith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

;-) wir würden nichts empfehlen, was wir a) nicht selber auch machen würden und b) mies ausschaut.

Bei mir ist kein Schacht dahinter, sondern einfach nur Luftraum - da meine APL 80cm tief ist käme ich bei voller Tiefe sowieso an nichts mehr ran :-[ .. ich bin 165cm meine APL auf 93cm und der GSP dürfte für mich nicht noch höher sein - so ist grad recht, dass ich noch in die Besteckschublade greifen kann, ohne auf die Zehenspitzen zu stehen. ;D

Die Glasablagen sind etwas zurückgesetzt und ca 25cm tief.

Folge doch mal dem Link in meiner Signatur und schau Dir meine Küche an ;-)
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hallo Vanessa,
Deine Küche habe ich mir schon ein paar Mal angeschaut:kiss: Aber je weiter meine Planung geht, desto mehr Details fallen mir auf. Die Glasborde hatte ich anfangs gar nicht gesehen... Jetzt ist mir auch noch etwas aufgefallen: Hast Du in der abgehängten Decke Leuchtstoffröhren und Spots ?
Meine Kollegin meinte nämlich gerade, dass die Spots, die in den Koffer der Abzugshaube kommen wären eine nette Hintergrundbeleuchtung, aber zum Werkeln wäre das viel zu dunkel. Irgendwie brauchen wir also noch ein praktisches und schön helles Licht für die Arbeitsplatte .
Deine Spülmaschine ist jetzt gerade etwas niedriger eingebaut, als der Backofen (oder DG ?) - aber in unserem Fall würde bei der Höhe doch der Müll noch nicht aufgehen, wenn ich mir das so ansehe.

Viele Grüße und ganz lieben Dank für's Mitdenken!!!

Judith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Ja, in der Abhängung sind Leuchtstoffröhren als schattenfreies und gleichmäßiges Arbeitslicht und die Spots sind als "Ambiente"-Beleuchtung mit drin, wenn ich in der Küche z.B: ein Buffet aufbaue o.ä. ;D - dann sieht das schnieke aus.

Zwischen meiner Spüle und dem GSP ist bei mir noch ein Auszugsschrank - so dass die Schubladen unter der Spüle sich nachwievor öffnen lassen; die GSP-Tür steht 62cm in den Raum
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hallo Vanessa,

die Variante würde bei mir wohl nur gehen, wenn ich an der kurzen Seite doch bei 2x60cm bleibe und Müll und Spüle nach links nehme.
Mal noch eine doofe Frage: Wo hast denn Du die Küchentücher? Du hast ja auch nur Auszüge und Hochschränke, wenn ich das richtig gesehen habe.

Das mit den Leuchtstoffröhren gefällt mir sehr gut. Machen die richtig gutes Arbeitslicht, obwohl sie so weit oben sind?

Viele Grüße
Judith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Ja, das Arbeitslicht ist prima, wichtig ist einfach, dass die Röhren in der hinteren Hälfe der Abhängung sitzen, damit der eigene Kopf keinen Schatten macht. Meine frischen Handtücher sind unter der Spüle, die gebrauchten in der Speisekammer an der Wand ;-). Ohne Speisekammer würde ich eine Lücke unter der APL lassen mit Handtuchauszug
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

hmmm. Was meinst Du denn mit Lücke? Einfach anstelle von 2x60 Unterschrank 1x60 und 1x50 und dazwischen 10cm offen? Das wäre ja dann ein ordentlicher Schmutzfang. Und unten ginge dann die Abschlußleiste weiter? Oder meinst Du eher 1x60 und 2x30 Schrank. In einen der 30er könnten wir dann die Handtücher hänger. Das ist dann Stauraumverlust und deutlich teurer - für Handtücher, die man nichts sehen will aber ständig braucht. So das gelbe vom Ei ist das noch nicht.
Oder doch 90 und 30 als Unterschränke und in Kauf nehmen, dass man nicht gleichzeitig an Spüma und Müll kommt - was ja nur bei jedem Tisch abräumen auffällt...:(

Aber das mit den Leuchtstoffröhren gefällt mir gut. Ich werd's heute abend Göga gleich mal vorstellen und bin gespannt was der Schreiner dazu sagt.

Viele Grüße
Judith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

;-) mit Lücke meine ich Lücke: ein Unterschrank weniger (mindestens 30cm breit) dann kann man da Handtücher hinhängen. Ja es ist ein Stauraumverlust - aber irgendwo wirst Du sie unterbringen müssen - oder Du hängst sie an der Inselrückseite über einen Griff...
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hallo Vanessa,
das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie sieht das denn aus? Hast Du davon zufällig ein Foto?
Für die Leuchtstoffröhre habe ich gerade ein Stop-Schlld bekommen. "Ich hänge mir doch keine Leuchtstoffröhre ins Wohnzimmer". Na, ich kann ja auch ein paar Kerzen anzünden, wenn ich Gemüse schnibbele...

Viele Grüße
Judith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Dein Gatte hat etwas verneuete Vorstellungen von Leuchtstoffröhren :w00t:

.. Foto hab ich grad nicht ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Nee, nee, so hoch wird keine GSP eingebaut.

Die GSP kann nicht gleich nach der Schachtecke kommen. Da muss erst ein anderer Schrank, mal unabhängig davon, ob man die Spüle dann noch gleich so versetzt, wie ich es jetzt unten gemacht habe.

Am Fenster jetzt 65 cm tiefe APL, damit das Wasser dahinter zum eckigen Spüleneckschrank verlegt werden kann.

Die Spüle dann mit in der Zeile, so hat man rechts und links der Spüle einen Schnippelplatz.

Ich habe jetzt mal die Abschrägung des Trockenbaus dringelassen. Wird die zu schmal, sieht das danach aus, als wenn man irgendwie neben die Küchenschränke halt noch die Regale bauen wollte.

Wenn die Küche allerdings mit dem Zeilenabstand von 130 cm gebaut wird (die 130 cm sind aber mit der hochgebauten GSP etc. sinnvoll), dann wird es aber wirklich eng mit den Sofas. In meinem Plan ist das Fernseh-Sideboard auch nur 150 cm breit.
 

Anhänge

  • kf_judith_20110621_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_judith_20110621_kb_var3_Grundriss.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht4.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 83
  • kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 86
  • kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 93
  • kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_judith_20110621_kb_var3_Ansicht1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_judith_20110621_kb_var3.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 92
  • kf_judith_20110621_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

@ Vanessa: Ja, so habe ich ihn mir ausgesucht. Aber manchmal braucht er auch nur etwas mehr Zeit, um sich mit Änderungen anzufreunden.
Gibt es denn eigentlich Spots, die hell genug sind, um damit vernünftig die Arbeitsfläche zu beleuchten? Oder sind das alles nur "Funseln"?

@ Kerstin: Super. Ganz vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir da gemacht hast. leider kann ich mit den POS und so nichts anfrangen (Apple). Wenn ich das richtig ausgemessen habe im Plan (ich habe ihn ausgedruckt und versuche mit dem Linear klarzukommen...), hast Du auf der Halbinsel innen: 90 + 30 + 60 + 60 + leere Ecke und unter dem Fenster einmal 120. Das ist sehr praktisch, dürfte dann aber wieder deutlich teurer werden, als die 2x80+60. Ich bin mal gespannt.
Leider hast Du recht mit den Sofas. Und wir haben dunkelbraune mit grobem Stoff... nicht so zierliche, wie Du gezeichnet hast... 42qm klang so riesig... Dafür haben wir den Tisch nur bei viel Besuch auszegzogen. Meistens ist er 1,50 x 100. Ich glaube auch, dass die Haupttür neben den Tischen die zur Halbinsel ist. Da muß ich nochmal im Detailplan nachschauen. Ich meine aber, wir haben die festgelegt, weil man ja eh Durchgangsfläche zwischen Küche und Tisch braucht.

Viele Grüße
Judith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

42 qm ist nachwievor eine schöne Raumgröße. Schwierig wird der Raum halt durch die quadratische Aufteilung.

Also:
- Fernsehschrank 180 cm breit
- Regale in Buche ... wie breit? wie hoch? Z. B. Billy-Regale sind einzeln stellbar 80x200 cm.

Ich denke, man muss noch etwas schieben. Gerade bei solchen Räumen muss man die Gesamtheit im Auge behalten.
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Hallo Kerstin,
wir sitzen gerade vor Deinen Bildern und mit dem Zollstock vor unseren Möbeln.
Die Regale sind genau 23cm tief, 62cm breit und 202cm hoch. Wir können davon 2 hinstellen und einen ins Schlafzimmer oder so. Eingekoffert wollen wir die nicht, denn die können ganz einfach auch mal die Position ändern. Oder z.B. eins neben der Tür zum Flur, eins neben der Küche und dazwischen einen Sessel ins Eck zum lesen.
Bei den Sofas überlegen wir, eins an die Wand, eins vor das Fenster und dazwischen ins Eck ein quadratischer Tisch (80 x 80cm, ist wieder ein anderes Holz, habe aber vergessen, wie sich das nannte :-) mit dem Fernseher. Dann würde das jetzt Fernseh-Sidboard eben mit der Stereoanlage drin neben den Tisch unter das Fenster umziehen. So ähnlich haben wir es jetzt - unser Wohn-Ess-Zi ist 6 x 6m mit Kamin in der Mitte einer Wand - aber dafür ohne Küche... Sieht aber wesentlich großzügiger aus.

Dafür gefallen meinem Göga die Proportionen des Raumes so nicht und er möchte gerne 20 - 30cm von der Küche kürzen. Da bin ich noch nicht so begeistert von.

Noch etwas anderes: der Schrank unter der Spüle: Was ist das für einer? Du hast Eckschrank geschrieben, aber das ist doch ein normaler 60cm mit Müll drin, oder?

Viele Grüße
Judith

P.S. Das Fernseh-Sideboard ist 1,50m - wir haben nochmal gemessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Kannst du das bitte mal skizzieren, entweder Papier oder nimm den Alnoplaner ;-) :rose: Es ist sehr mühsam den Text in Bilder umzusetzen.

Das Regal ist ja dann gar nicht soviel. In der letzten Planung von mir habe ich 3x 80 cm breite Regale eingeplant.
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Ich habe das mal versucht, zu skizzieren... Kunst war schon in der Schule nicht gerade meine Stärke...
Alno -Planer geht leider nicht - Apple. Zumindest habe ich keine Mac-Version bei Alno finden können.

attachment.php


P1010516.jpg

Die Küche habe ich nur grob gezeichnet. Die hattest Du ja schon so schön im Alno drin :top:

Viele Grüße
Judith
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Wo? Hast du das Bild hier im Beitrag hochgeladen?
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

??? Ja, mittendrin. Allerdings sehe ich gerade, dass ich mich beim Sideboard, dass jetzt neben dem Tisch steht, verschrieben habe. Es ist 150 x 40.

Viele Grüße
Judith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

:2daumenhoch: jetzt sehe ich es auch
 

Judith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Offene Küche mit Halbinsel sucht Expertenmeinung

Und was haltet Ihr davon?

Wißt Ihr noch eine Alternative für die Küchenbeleuchtung? Geht das auch mit Spots, oder ist das nur für's Candle Light Dinner?

Viele Grüße
Judith

P.S. Gibt es eigentlich irgendwo auch ein Programm zum Küche, bzw. zum Rest der Einrichtung planen, das man mit dem Apple benutzen kann?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben